Meine Eindrücke des xCloud Previews. Wie sind eure?
Habe heute Vormittag und Nachmittag insgesamt 2:36h xCloud ausprobiert. Dabei hat mein Huawei P20 Pro etwa 43% Akku verbraucht, wobei ich das Handy schon über zwei Jahre habe, es aber sicher zu den Telefonen mit einer längeren Akkulaufzeit zählt. 2.4 Ghz Frequenz kann man vergessen für xCloud, das war nahezu unspielbar, aber das 5 Ghz-Band hat wirklich super funktioniert. Die App warnt einen auch, wenn man kein 5 Ghz-Band aktiviert hat. Die Ladezeiten waren akzeptabel, werden aber natürlich nicht so gut wie in der neuen Gen mit den SSD. Sehr cool: Man kann auch mitten im Spiel problemlos aus der App raus und dann gleich wieder weiterzocken - ohne erneut lange warten zu müssen. Ich hab den von Xbox empfohlenen Mobile Clip benutzt, der hier im Thread gepostet wurde, der ist echt gut.
Angetestet an Spielen habe ich Final Fantasy Maxima, Civilization VI, Gears 5, Yoku's Island Express, A Plague Tale: Innocence, Die Sims 4, Sea of Thieves, Destiny 2 und Bleeding Edge. Damit habe ich ziemlich viele Genres von Singleplayer-Action Adventures und RPG bis hin zu Strategiespielen, Platformern sowie Games mit dezidiertem Multiplayer-Fokus ausprobiert,
Insgesamt funktioniert das xCloud-Preview wirklich schon gut! Bis auf eine Erfahrung konnte ich alles sehr gut spielen, auch was den Input-Lag betrifft. Auf dem kleinen Smartphone sahen die Spiele scharf und richtig hübsch aus - die Auflösung reicht da völlig aus. Auf einem Android-Tablet konnte ich nicht testen, vielleicht wäre dort aber 1080p schon anstrebenswert anstatt die 720p oder 900p, die ja die Xbox One S gerne mal bietet, oder was meint ihr?
Wenn ich jedenfalls mal später mit xCloud zocken würde, dann definitiv lieber in so einem Tablet-Setup. Beim kleinen Smartphone-Bildschirm war es für manche Games aber auch echt gut spielbar. Gerade die Singleplayer-Titel haben Spaß gemacht. Bei Die Sims 4 waren mir die Menüs viel zu klein. Das zeigt, dass auch die Entwickler die Mobile-Varianten vielleicht mitdenken müssen. Bei Civ VI, auch einem menülastigen Spiel, klappte das alles auch auf dem Smartphone jedenfalls ziemlich gut und übersichtlich.
Bei den Multiplayer-Spielen waren die Erfahrungen etwas gemischter. Ich habe in Gears 5 und Bleeding Edge ohne Probleme je ein Online-Match spielen können. Sea of Thieves klappte ebenso problemlos. Bei Destiny 2 startete auch alles gut, aber in diesem ersten Raid fror mein Bildschirm ein und auch wenn ich noch Sound hörte, war an Spielen nicht mehr zu denken. Beim zweiten Mal klappte es besser. Später sah ich, dass die Xbox One ein Update für das Spiel zog, aber das sollte ja mit der von den Azure-Centern gestreamten Variante wenig zu tun haben. Jedenfalls kann ich mir kompetetiven Multiplayer im Streaming nicht vorstellen, aber dafür sind diese Services finde ich auch gar nicht gebaut. Hat jemand fps schon gemessen bei xCloud oder anderen Streaming-Services? Und bei Destiny 2 vielleicht andere Erfahrungen wie ich gesammelt bzw. kann das mit den anderen Multiplayer-Titeln nochmal in Bezug setzen?
Alle Savegames wurden synchronisiert und das problemlos, Erfolge sind freischaltbar! Nur musste ich in allen Games die Kameraeinstellungen wieder verändern.
xCloud hat glaube ich die richtige Marktposition für sich entdeckt. Das wird nichts, um meine 4k-Konsole zu ersetzen - aber es wird eine schöne Alternative sein, wenn ich meine Eltern besuche oder sonstwo unterwegs bin. Dann muss ich die schwere Konsole nicht mehr mit herumtragen. Und wer weiß: Vielleicht haben wir ja irgendwann 5G-Internet ohne Datenvolumenbeschränkungen, das wäre für xCloud natürlich ein Traum. Weiß hier jemand, wie viel Datenvolumen xCloud ziehen würde pro Stunde oder so?
Im Game Streaming Preview sind auch ein paar Spiele enthalten, die nicht im Game Pass sind, World of Final Fantasy Maxima oder Civilization VI zum Beispiel. Vielleicht spiele ich die sogar während des Previews, gerade World of Final Fantasy Maxima. Und bei einem Game wie Civ VI zeigt sich auch das Potential von xCloud: Das Spiel bietet Cloud Saves zwischen allen Konsolen, dem PC und der xCloud, das ist einfach fantastisch!
Zuletzt ein Gedanke: Könnte Lockhart nicht auch einfach nur die Xboe One S in den Azure-Datenzentren ersetzen? Dann würde man die Ladezeiten beim Streamen nochmal verkürzen können und gleichzeitig wären die gebotenen Auflösungen sicherlich ein Qualitätsgewinn für xCloud auf mobilen Geräten. Die Xbox One S werden ja sicher nicht mehr lange Bestand haben, aber jetzt gleich mit Xbox Series X dort alles als Upgrade auszutauschen könnte auch verdammt teuer sein (und die Verfügbarkeit zum Launch beschränken). Gab es dazu mal Gerüchte?
Bin gespannt, was ihr so schreibt. Ich habe nicht das schnellste Internet mit 25 Mbit/s Downstream und 5 Mbit/s Upstream (obwohl eigentlich 50 versprochen, fuck Telekom). Kann also besser sein bei euch.