XBOX ein Feuerteufel?

spike

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
31 Jul 2002
Beiträge
12.846
Switch
5475 6122 1625

Xbox: Rückruf brandgefährlicher Kabel
Microsoft ruft vorsorglich 1,4 Millionen Xbox-Kabel zurück


Microsoft will die Netzkabel von 14,1 Millionen Xbox-Konsolen kostenlos austauschen. Dabei handele es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, so das Unternehmen. Die Ersatzkabel sollen die Verbraucher und ihre Xbox-Konsolen vor seltenen Komponentenausfällen schützen, bei denen es zu einer Überhitzung kommen kann.

Bislang seien entsprechende Komponentenausfälle bei weniger als einer von 10.000 Konsolen aufgetreten, erklärte Microsoft. Dies deutet aber darauf hin, dass es in gut 1.000 Fällen zu Problemen gekommen sein kann. Zumeist habe sich der Schaden dabei aber auf die Konsole selbst oder auf das Ende des Stromkabels beschränkt. In rund 30 Vorfällen sei es aber auch zu geringfügigen Verletzungen oder Sachschäden gekommen, räumt Microsoft ein.

In sieben Fällen hätten Verbraucher eine geringfügige Verbrennung an der Hand erlitten, in 23 Fällen hätten Verbraucher über Rauchschäden oder geringfügige Beschädigungen eines Teppichs oder Endgerätes berichtet.Das Netzkabel muss bei allen Xbox-Konsolen ausgetauscht werden, die vor dem 13. Januar 2004 hergestellt wurden.

"Hierbei handelt es sich um einen vorsorglichen Schritt, für den wir uns trotz der Seltenheit der Vorfälle entschieden haben", erklärt Robbie Bach, Senior Vice President der Microsoft Home and Entertainment Division. "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die mit einem Kabelumtausch verbunden sind. Wir sind aber der Meinung, dass es verantwortungsbewusster ist, den Verbrauchern ein kostenloses Ersatzkabel anzubieten."

Um sicherzustellen, dass Verbraucher das geeignete Austauschkabel für ihre Xbox erhalten, sendet Microsoft die Austauschkabel direkt an die Verbraucher. Für die Bestellung eines Ersatzkabels müssen Kunden auf der Internetseite xbox.com auf den Link "Netzkabelaustausch für Xbox" klicken. Die Ersatzkabel werden zwei bis vier Wochen nach Eingang der Bestellung ausgeliefert.

Verbraucher, die auf das Austauschkabel warten, sollten ihre Xbox-Konsolen ausschalten, wenn diese nicht benutzt wird.

Nicht alle Netzkabel, die Microsoft im Rahmen dieses Umtauschprogramms ausliefert, sind identisch. Der Typ des gelieferten Netzkabels hängt von Herstellungsdatum und Land ab, in dem das Kabel verwendet wird. Informationen über das Herstellungsdatum ihrer Konsole erhalten Xbox-Kunden durch Eingabe der 12-stelligen Seriennummer unter xbox.com oder telefonisch unter der kostenlosen Hotline 0800-0001521. (ji)


Quelle: www.golem.de
Link: http://www.golem.de/0502/36390.html
 
Das ist jetzt aber übertrieben vorsichtig. Find ich unnötig.
 
meine wird zwar warm wie ne heizung, für ne stichflamme fehlt aber doch noch einiges. ein kabelbrand wäre bei meinem salat hinter dem fernseher aber auch fatal...
naja, besser so ein rückruf als später eventuell sogar leben gefährdet zu haben... von daher :goodwork:
 
Bei meiner brauche ich mir ja zum Glück auch keine Sorgen machen, weil die nie an das Stromnetz angeschlossen ist. :lol:
 
Bei mir war am Cube gleich vom Start weg das Netzkabel durch.Das ist irgendwie immer extrem heiß geworden.Aber es ist zum Glück nicht angebrannt.Mir ist nach einer halben Stunde nur jedesmal der Cube abgekackt.Und man musste wieder eine halbe Stunde warten damit es kühl genug war um nochmal eine halbe Stunde zu spielen.Ich habs aber austauschen lassen.Die Netzkabel von Nintendo machen immer sehr viel Stress.Wer kennt es nicht vom SNES das wenn man das Netzkabel berührt,die Konsole sofort ausgeht.
 
kiffi schrieb:
Bei mir war am Cube gleich vom Start weg das Netzkabel durch.Das ist irgendwie immer extrem heiß geworden.Aber es ist zum Glück nicht angebrannt.Mir ist nach einer halben Stunde nur jedesmal der Cube abgekackt.Und man musste wieder eine halbe Stunde warten damit es kühl genug war um nochmal eine halbe Stunde zu spielen.Ich habs aber austauschen lassen.Die Netzkabel von Nintendo machen immer sehr viel Stress.Wer kennt es nicht vom SNES das wenn man das Netzkabel berührt,die Konsole sofort ausgeht.

Also du bist der erste von dem ich sowas höre.

Keines meiner SNES und keine der Nintendo Konsolen meiner Freunde hatte jemals auch nur ein annäherndes Problem.
 
Meine Box hängt seit dem Deutschland-Release am Netz und ich hatte noch nie Probleme. Aber jetzt hab ich doch mal sicherheitshalber den Stecker gezogen...
 
also meine beiden xboxen hängen eigentlich auch schon ewig am netz... und ich hab noch nie was gemerkt, dass das stromkabel heiss geworden is.

die eine xbox is glaubs momentan ned mal mit dem orginalkabel angeschlossen =)

immerhin... diese news sorgt für mehr nevenkitzel beim zocken, wenn nie weisst, wann das teil in flammen aufgeht ;)
 
Hmm... könnte das der Grund für die Konsensatorexplosion bei der Xbox meines Kumpels gewesen sein? Als das Teil durchgeknallt ist, war das komplette Netzteil und Teile des Mainboards verkohlt.
 
Wandhydrant schrieb:
Hmm... könnte das der Grund für die Konsensatorexplosion bei der Xbox meines Kumpels gewesen sein? Als das Teil durchgeknallt ist, war das komplette Netzteil und Teile des Mainboards verkohlt.
*lol* das is ja derb =)

aber mit dem stromkabel kanns nix zu tun haben.
bei meiner früherigen bude isses auch schonmal passiert, das in nem pc plötzlich n kondensator von nem mainboard hochgegangen is ... knall... rüüch... stink.... pc kaputt :)
 
Juhu... meine Stereoanlage brauchte das gleiche Kabel.. und das war durchgeschmorrt... endlich bekomm ich ein neues :D
 
Keines meiner SNES und keine der Nintendo Konsolen meiner Freunde hatte jemals auch nur ein annäherndes Problem.

Komisch,ich dachte das ist ein weit verbreitetes Phänomen.Zumindest beim SNES.Der Cube ist noch in Ordnung bei mir.Jeder der in einer Fabrik
gearbeitet hat weiß,dass selbst bei strengen Qualitätskontrollen mal ein Teil verarbeitungsfehler haben kann.

Bei mir gibt es mehrere Bekannte,deren SNES ein Netzkabel mit Wackelkontakt hat.
 
mein neues kabel ist heut eingetrudelt. n richtig dicker klotz mit nem sicherheitsschalter und dem testknopf, zudem 2 warnleuchten... krass...

aber dank ms wieder unkompliziert, kostenfrei und zur zufriedenheit des kunden, nämlich mir :)
 
Am 17.02.05 rief Microsoft weltweit 14,1 Millionen Xbox-Besitzer auf, ihre Netzkabel der Xbox austauschen. Bei Konsolen, die vor dem 13. Januar 2004 produziert wurden, sei es in 31 Fällen wegen Überhitzungen zu leichten Verbrennungen oder geringfügigen Sachschäden gekommen.

Betroffene konnten sich direkt an Microsoft wenden, um ein neues Stromkabel für die Xbox zu bekommen.

Jetzt tauchen Berichte auf, nach denen die Brandprobleme weiterhin bestehen würden und die Verwendung eines Ersatzkabels keine Lösung sei: Demnach war das Stromkabel niemals der Grund für die Überhitzungsprobleme, sondern das Netzteil, das durch Verschleiß deratige Schwierigkeiten in früheren Xbox-Modellen verursachte. Das Ersatzkabel würde die Probleme deshalb nicht lösen.


Naja, das war mir eh irgendwie klar, daß es nicht am Kabel liegt. Wie auch....wäre aus elektronischer Sicht ein bisschen unlogisch. Da kommt das Netzteil schon eher in Frage. Und 14 Mio. Netzteile tauschen die nicht aus. Also wartet bis zum Brand und zeigt danach M$ einfach an ;)
Ne, achwas, einfach mal ein bisschen die Xbox beobachten und abtasten, wenn sie ungewöhnlich heiss wird, so daß man kaum noch drauflangen kann, dann würde ich bei M$ ancallen, ansonsten muss man sich keinen Kopf machen. Betrifft ja wirklich nur 0,5% oder weniger.
 
so habe jetzt auch mein ersatzkabel bekommen und sieht genau wie das alte aus! :lol:

wenn meine Box aber wirklich brennen sollte wäre es doch geil! dann braucht man keine LEDs mehr!^^
 
Zum Glück hab ich meine neue Xbox nach dem 13 Januar 2004 gekauft. Mein alte hab ich ja verkauft, aber da lags eher am lauten Lüfter. Ich hoffe der neue Besitzer hat keinerlei Probleme. :neutral:
 
Vor einigen Tagen meldete Xbox365 unter Berufung auf die britische Zeitung TheRegister, dass die neuen Netzkabel die Brandgefahr der Xbox nicht beheben würden - das Problem sei auf das Netzteil und kaputte Lötverbindungen zurückzuführen. Jetzt hat Microsoft Stellung zu dem Bericht genommen.

Demnach sei der Bericht falsch, und es würde keine Probleme mit kaputten Lötstellen innerhalb der Xbox geben. Es würde zwar defekte Lötstellen geben, doch seien dies normale Verschleißerscheinungen die von der Garantie abgedeckt werden - keinesfalls würden solche defekten Lötstellen eine Gefahr darstellen.

Gleichzeitig meldet TheRegister heute, dass eine Xbox in Schweden mit einem neuen Netzkabel angeblich ins Gesicht eines Kunden explodiert ist. 'Ich bekam Funken in mein Gesicht und die ganze Wohnung roch verbrannt', sagte Anahi Reinoso (25) gegenüber der Zeitung Aftonbladet in der letzten Woche.

(Quelle : Gamefront Mag)
 
Zurück
Top Bottom