Xbox 720 und PS4

Lässt sich das aber auch so gut vermarkten wie neue High-End Grafik? Wie willst du schon Ladezeiten verhindern, sofern du keine Lust auf Installationen hast musst du von der Disc streamen. Die Disc ist wiederum physikalischen Grenzen ausgesetzt, schneller geht eben nicht. Es gibt wirklich schlimmeres als Ladebalken.

Lässt sich das aber auch so gut vermarkten wie neue High-End Grafik? Wie willst du schon Ladezeiten verhindern, sofern du keine Lust auf Installationen hast musst du von der Disc streamen. Die Disc ist wiederum physikalischen Grenzen ausgesetzt, schneller geht eben nicht. Es gibt wirklich schlimmeres als Ladebalken.
und genau hier kommt eben das spielmedium ins spiel...
oder man bedient sich eines großen günstigen zwischenspeichers, der immer noch um einiges schneller als die spiele disc ist, oder, oder, oder...
es gibt sicher möglichkeiten sowas zu verbessern...
zudem denke ich ist es wichtig, dass mit der konsole der zukunft auch die entwicklertools und engines der zukunft kommen, denn mehr leistung heißt wieder höhere entwicklungskosten!

und genau hier kommt eben das spielmedium ins spiel...
oder man bedient sich eines großen günstigen zwischenspeichers, der immer noch um einiges schneller als die spiele disc ist, oder, oder, oder...
es gibt sicher möglichkeiten sowas zu verbessern...
Bleiben wir mal realistisch. Eine DVD reicht gerade mal so eben für aktuelle Spiele. Zukünftig werden wir einiges mehr brauchen. Ich denke nicht, dass 2011 16GB Flash-Speicher so billig ist, dass man ihn als Speichermedium verwenden könnte. Die Lösung mit dem Zwischenspeicher gibt es übrigens schon heute. ;-)

Pfanne schrieb:
zudem denke ich ist es wichtig, dass mit der konsole der zukunft auch die entwicklertools und engines der zukunft kommen, denn mehr leistung heißt wieder höhere entwicklungskosten!
Die sind doch schon längst unterwegs. DirectX 11 als API und id Tech 5 wären zwei Beispiele. Zumindest Microsoft braucht man hier wirklich keinen Vorwurf zu machen. Die haben sogar eine eigene Messe demnächst am 22. Juni die sich ausschließlich mit Spieleentwicklung beschäftigt. Es werden nicht nur Framedrops minimiert sondern auch der Content-Creation Prozess soll vereinfacht werden. Das ist schon einiges wert.

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir mal realistisch. Eine DVD reicht gerade mal so eben für aktuelle Spiele. Zukünftig werden wir einiges mehr brauchen. Ich denke nicht, dass 2011 16GB Flash-Speicher so billig ist, dass man ihn als Speichermedium verwenden könnte. Die Lösung mit dem Zwischenspeicher gibt es übrigens schon heute. ;-)

Die sind doch schon längst unterwegs. DirectX 11 als API und id Tech 5 wären zwei Beispiele. Zumindest Microsoft braucht man hier wirklich keinen Vorwurf zu machen. Die haben sogar eine eigene Messe demnächst am 22. Juni die sich ausschließlich mit Spieleentwicklung beschäftigt. Es werden nicht nur Framedrops minimiert sondern auch der Content-Creation Prozess soll vereinfacht werden. Das ist schon einiges wert.
und das arbeitsspeicher zwischenspeicher ist weiß ich auch, genauso, dass man sachen auf der platte cachen kann, aber die liefert ja auch nicht immer die gewollten übertragungsraten...
ne ssd fürs cachen wäre natürlich ne interessante lösung, und könnte für sowas wie einen "sleepmodus" bei konsolen sorgen...
was entwicklertools angeht können sich nintendo und sony wahrscheinlich bei ms ne scheibe abschneiden, doch ist da immer noch die sache mit den engines...
moderne spiele müssen ja auf teufel-komm-raus immer ne tolle physikengine haben und da wäre natürlich vom konsolenhersteller favorisierte lösung sehr passend, vor allem wenn man bedenkt, dass die hardware entsprechend angepasst werden könnte...
bin auf jedenfall der meinung, dass die konsolen der nächsten generation komfortabler und angenehmer werden müssen... unkompliziert,unaufällig und man muss zu jeder zeit möglichst schnell in das spiel einsteigen können!
ich denke so ein komfort wird sicher auch bei den kunden beliebt sein!

besonders wenn wir von 8 GB arbeitsspeicher ausgehen wollen. dann kann man ja die ganze dvd in den arbeitspeicher laden.

flash wäre zwar die beste lösung aber da denke ich auch das er dann immer noch zu teuer sein wird. ich tippe auf schnellere bluray laufwerke oder vielleicht hvd. wobei das noch jahre braucht. die kunden würden das format wahrscheinlich auch nicht so schnell akzeptieren. wir haben ja gerade eine umstellung auf bluray.
installationen werden wahrscheinlich auch, aufgrund von fester hdd, die regel. das in verbindung mit einer schnellen hdd spart natürlich auch ladezeiten und verbessert das streaming.

Bleiben wir mal realistisch. Eine DVD reicht gerade mal so eben für aktuelle Spiele. Zukünftig werden wir einiges mehr brauchen. Ich denke nicht, dass 2011 16GB Flash-Speicher so billig ist, dass man ihn als Speichermedium verwenden könnte.

Kommt drauf an.Flashspeicher für Konsolenspiele hätte viel geringeren Anforderungen zu genügen als der wiederbeschreibbare für den Pc.Deswegen könnte er schnell und billig sein.Vielleicht könnte man den bisherigen "Abfall" dafür verwenden?Muss ja nur einmal beschreibbar sein.

und das arbeitsspeicher zwischenspeicher ist weiß ich auch, genauso, dass man sachen auf der platte cachen kann, aber die liefert ja auch nicht immer die gewollten übertragungsraten...
Denkst du das wird sich ändern? SSDs sind noch immer verdammt teuer und solange es nicht wirklich einen gravierenden Vorteil gibt wird niemand diesen finanziellen Aufwand treiben. Die restliche Hardware die in Konsolen verbaut wird kostet ja auch nicht wirklich viel, da wäre eine SSD schnell das teuerste Teil im System.

Pfanne schrieb:
moderne spiele müssen ja auf teufel-komm-raus immer ne tolle physikengine haben und da wäre natürlich vom konsolenhersteller favorisierte lösung sehr passend, vor allem wenn man bedenkt, dass die hardware entsprechend angepasst werden könnte...
Die gängigen Physikengines sind doch schon verdammt gut optimiert und was dedizierte Hardware für Physik angeht so ist das technisch nicht gerade trivial. Auf der GPU kannst du nämlich keine Physik berechen die den eigentlichen nicht-grafischen Teil des Gamecodes beeinflusst. Außerdem wollen die Hersteller möglichst ein Teil verbauen, dass so viele Arbeiten wie möglich übernimmt und nicht für alles einen Spezialchip. Da geht's wieder um Kosten.

@reginald: Ich halte mich generell mit Aussagen für den Zeitraum in über 2 Jahren zurück. Wenn sie Flash-Speicher verwenden wollen wird es aufjedenfall kostspielig. Kurze Ladezeiten sind jetzt einfach nicht das Argument schlechthin für eine Konsole. Wenn sie das Geld in bessere Grafik stecken würde ihnen das imo mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnend, dass im Threadtitel ein Wii Nachfolger nicht benannt wird :lol2:

Angesichts der derzeitigen Gewinne könnte Nintendo eine Konsole herausbringen,die die Xbox
360 und die Ps3 locker topt.2-4 viermal bessere Grafikleistung ist da billig machbar.

Zuletzt bearbeitet:
mir is schon klar, dass die hersteller nicht auf meine wünsche eingehen würden, doch wird meiner meinung nach auf falsche bereiche gelegt, aber naja xD

anstatt die höher-weiter-schneller-schniene zu fahren sollte sie sich erstmal bestehenden problemen widmen und zwar mit eleganten lösungen...
nehmen wir mal ladezeiten als beispiel...
sowas muss nicht sein und sowas kann mit einem schlauen design umgangen werden, vor allem wenn ich daran denke, dass die dinger laut den überzogenen angaben 8GB arbeitsspeicher besitzen sollen...
ne weitere frage wäre natürlich das medium auf dem die spiele erscheinen, oder das interface, sowie die integration in das internet usw....
da liegt meiner meinung nach die zukunft!
was natürlich auch schön wäre, wäre eine nicht kommerzielle plattform für homebrew ;)

Ist wie immer eine Frage des Preises.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die nächsten Konsolen außer einer normalen Festplatte noch einen SSD-Zwischenspeicher besizten. Allerdings ist der noch schweine teuer und man müsste ihn ja zusätzlich einbauen. Eine normale Festpatte wird ja weiterhin benötigt.

Als Speichermedium für Spiele sind natürlich alle Flashspeichervarianten inakzepabel. Das kann sich keiner mehr leisten. Module sind mit dem N64 gestorben. Kein Hersteller wird mehr darauf setzen. Ein Blu-Ray Rohling wird demnächst nur noch ein Cent-Artikel sein. Als Datenträger für Programme wird es noch lange lange Zeit Medium auf DVD Basis und ihrer Nachfolger geben. Daran werden auch die immer schnelleren Internetanschlüsse nix ändern. Denn genau so wie sich die I-Net Geschwindigkeit erhöht, steigt auch der Speicherbedarf an spielen. Und es gibt immer Regionen, die zwar I-Net besitzen, aber aufgrund ihrer geografischen Lage dieses nur mit Schneckentempo läuft. Hier müssen also auf jeden Fall weiterhin Datenträger verwendet werden.

Ist wie immer eine Frage des Preises.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die nächsten Konsolen außer einer normalen Festplatte noch einen SSD-Zwischenspeicher besizten. Allerdings ist der noch schweine teuer und man müsste ihn ja zusätzlich einbauen. Eine normale Festpatte wird ja weiterhin benötigt.

Als Speichermedium für Spiele sind natürlich alle Flashspeichervarianten inakzepabel. Das kann sich keiner mehr leisten. Module sind mit dem N64 gestorben. Kein Hersteller wird mehr darauf setzen. Ein Blu-Ray Rohling wird demnächst nur noch ein Cent-Artikel sein. Als Datenträger für Programme wird es noch lange lange Zeit Medium auf DVD Basis und ihrer Nachfolger geben. Daran werden auch die immer schnelleren Internetanschlüsse nix ändern. Denn genau so wie sich die I-Net Geschwindigkeit erhöht, steigt auch der Speicherbedarf an spielen. Und es gibt immer Regionen, die zwar I-Net besitzen, aber aufgrund ihrer geografischen Lage dieses nur mit Schneckentempo läuft. Hier müssen also auf jeden Fall weiterhin Datenträger verwendet werden.
mal davon abgesehen, dass der ds immer noch speicherkarten benutzt kann ich dir zustimmen...
ich weiß dass meine favorisierte konsole so wahrscheinlich nie entstehen wird, da man mit komfort bei konsolen nicht werben kann, aber bei den utopischen zahlen aus dem ersten post kann man ja ruhig selber ein wenig träumen ;)

Als Speichermedium für Spiele sind natürlich alle Flashspeichervarianten inakzepabel. Das kann sich keiner mehr leisten.

Sony hat sich Blu ray für die Ps3 geleistet.Nicht beachtet wird,daß Flashspeicher für Konsolen geringere Qualität haben müsste als der für gewöhnliche Sd-Karten.Da er nur einmal beschreibbar sein muss,und zwar,um das Spiel darauf zu speichern.Vielleicht könnte man dafür sogar die "Abfälle" aus der üblichen Flashproduktion verwenden.Vorteile hätte das viele:
Geschwindigkeit,Lautstärke,Energieverbauch.
Vielleicht kann man ja auch sowas statt Flash verwenden.
http://www.winhelpline.info/forum/h...speicherkarte-statt-flash-memory-kameras.html

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat sich Blu ray für die Ps3 geleistet.Nicht beachtet wird,daß Flashspeicher für Konsolen geringere Qualität haben müsste als der für gewöhnliche Sd-Karten.Da er nur einmal beschreibbar sein muss,und zwar,um das Spiel darauf zu speichern.
Bei einer Konsole würde man den Flash-Controller sowieso in das Interface integrieren und nicht an jeden Flash-Chip drankleben. Normalerweise macht man das ja nur weil man ansonsten nicht garantieren kann, dass jeder Controller mit jedem Flashspeicher zusammenspielt. So viel billiger wäre das also sowieso nicht.

Bei einer Konsole würde man den Flash-Controller sowieso in das Interface integrieren und nicht an jeden Flash-Chip drankleben. Normalerweise macht man das ja nur weil man ansonsten nicht garantieren kann, dass jeder Controller mit jedem Flashspeicher zusammenspielt. So viel billiger wäre das also sowieso nicht.

Ist der doch ohnehin schon,etwa für Arcadegames.

Also als Speichermedium würde ich mir in der nächsten Gen einfach nur Klebeband wünschen ^^ eine rolle kann ja ca. so viel speichern wieirgend wie 4-5 DVDs oder mehr ;) es ist billig und sehr einfach in der herstellung, des sollte also kein Prob sein.

Naja aber nie wird jemand darauf kommen dieses unverhofte Wunder als Medium zu verwenden einfach nur aus dem Grund weil es billig wirkt.

Darum glaube ich einfach fest daran, das BigN nach dem erfolg des DS ihre Forschung in richtung neuer und besserer Karten voran getrieben und und diese mit sicher heit für den DS2 / GBA2 und sogar für den Wii zu verwenden gedenkt.

Es gab da doch mal diese News in der irgend so ne Firma gssagt hat das diese nen 3D-Speicher erfunden hätten. Diese Tchnologie sollte damals für SD Karten usw verndet werden um die Speicherkap. zu vervielfachen. Kp obs nur ne Ente war, sei her nie mehr was von der Tchnologie gelesen.

In der nächsten Gen gibt es die Spiele nur noch zum Download...

Eben :) Oder auf mehreren Medien (DVDs ;) ) zur einmaligen installation samt online aktivierung.

Bandbreitenentwicklung, Festplattenpreise und ein Blick auf heutige Angebote von Itunes, Appstore etc etc bis ~2012 lassen gar keine andere betrachtungsweise zu. Einige glauben ja ernsthaft daran, dass es einfach eine bessere DVD wird :D

Zurück
Top Bottom