Nachteile der XBox:
- Die Spiele sind sehr teuer (im Gegensatz zu PC oder Wii), weil Microsoft den subventionierten Preis der Konsole durch hohe Lizenzgebühren versucht wieder hereinzuholen
- Sie ist LAUT. Die Lüfter der Xbox sind schon sehr laut, dazu kommt dann das DVD-Laufwerk das auch einen hohen Geräuschpegel hat. Wenigstens das kann man umgehen, wenn man mit der neuesten Betriebssystemversion die Spiele auf die Festplatte kopiert. Aber auch die Lüfter alleine machen viel Lärm.
- Laufende Onlinekosten. Das Onlinespiel ist im Gegensatz zu PC/Wii/PS3 nicht kostenlos.
- Sie ist von Microsoft. Der Krake Microsoft hat es schon bei den PC geschafft das man bei jedem PC-Neukauf quasi eine "Microsoft-Steuer" zahlen muss, obwohl man gar kein Windows braucht. Aber einen PC ohne Windows zu bekommen ist ja fast unmöglich, auch weil MS die PC-Hersteller durch Knebelverträge bindet. Vielen Gamern geht es gegen den Strich das Microsoft nun auch versucht das Wohnzimmer zu erobern. Aber anstatt das die Firma wenigstens versucht das mit Innovation zu machen wird einfach nur die Konkurrenz kopiert.
Zu Punkt 1.) Die Spiele sind teurer als PC und Wii-Spiele, das stimmt. Allerdings liegen PS3-Spiele in der gleichen Preisklasse. Zudem sind viele Wii-Spiele in keiner Weise so aufwendig in der Produktion wie die Spiele der "großen" Konkurrenten. Und, last but not least: Die Spiele der alten Xbox waren anno dazumal auch teurer als PC-Spiele. Ebenso waren GC- und PS2-Spiele auch teurer als PC-Spiele.
Zu Punkt 2.) Die Xbox 360 ist im Vergleich mit der PS3 relativ laut, keine Frage. Ob das ein Nachteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Hast du eine offene Küche? Dann legst du wert auf einen leisen Kühlschrank und eine leise Geschirrspülmaschine. Wenn die Küche geschlossen ist, ist dir die Lautstärke der Küchengeräte relativ egal. Wenn du deine Xbox 360 also im Schlafzimmer aufgebaut hast und zocken willst, während deine Frau schläft, hast du recht: Sie ist zu laut. Wenn du sie im Wohnzimmer stehen hast, sehe ich da kein Problem.
Zu Punkt 3.) Der Multiplayermodus ist kostenfplichtig, jawohl. Das ist meiner Meinung nach auch genau DER Punkt, den man MS vorwerfen kann. Xbox Live mag zwar das ausgereifteste Onlinesystem aller Konsolen sein, aber der Preis ist eindeutig zu hoch. Ich bin schon seit den ersten Tagen der alten Xbox Gold-Kunde, aber ich stimme dir zu: Der Preis ist zu hoch.
Zu Punkt 4.) "Vielen Gamern geht es gegen den Strich..."? Entschuldige mal, aber hier musste ich wirklich lachen. Welchen Gamern geht es denn gegen den Strich? Lass mich raten: Den PS3- und Wii-Usern. Ich habe bisher von keinem Xbox / X360-Besitzer gehört, der sagt "aaah, ich finde MS so scheiße". Wenn jemand aus Prinzip gegen Microsoft ist, kann er sich dei Konsole nicht kaufen. Allerdings halte ich das für Kinderkacke. "Ich mag nur AMD; ich kaufe mir keinen Intel-CPU." Wenn es so vielen Menschen gegen den Strich gehen würde, würde sich die PS3 beispielsweise deutlich besser verkaufen als die X360. Ich finde es übrigens schon fast grotesk, dass du es als >>NACHTEIL<< bezeichnest, wenn eine Konsole von einer Firma stammt, die du offensichtlich nicht leiden kannst.
Und was du damit meinst, dass Microsoft "einfach die Konkurrenz kopiert", anstatt mit "Innovationen" zu überzeugen, musst du uns allen bitte einmal näher erläutern.