XBox 360 in Japan

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Swordy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
man muss nix mögen, aber zu meinen dass es einer plattform irgendwie schaden würde wenn das line up vielseitiger ist, das ist schwachsinn.
und unter japangames verstehe ich mehr als nur die "hysterischen manga games", oder was auch immer du meinst.

und es gibt halt ne menge mehr als die großen IPs wie Resi doer Tekken, die Japan zu bieten hat, auch wenn das gewisse Leute nicht zu schätzen wissen bzw einfach nicht kennen.

Und wie sollen sie das bitte schön machen ?
Die 360 wurde in Japan hautpsächlich am Anfang gekauft da es eben noch keine Konkurrenz im HD Markt gab.
Japaner mögen keine ausländischen Konsolen, das ist nun mal so.
Dass sie Apple Produkte kaufen spielt dabei überhaupt keine Rolle weil Apple in ihren Bereichen nicht nur Marktführer sondern auch Pioniere sind.
Ob nun Ipod, IPhone, Ipad.
Apple hat durch diese Produkte immer neue Innovationen gezeigt.

Bei Konsolen sieht das aber nun mal anders aus. Da hatte nun mal Japan das Monopol bis MS in den Ring stieg.
Man muss sich das mal klarmachen, dass es außer MS keinen westlichen Konsolenhersteller gibt. (mal Plagiate und Billigkonsolen die eine vernachlässigbaren Marktanteil besitzen außen vor gelassen)

Also was soll MS machen.
"Bestechen" sie die Entwickler ist das Geschrei groß.
Kaufen sie sie auf, ist es noch größer.
Und auf gut Glück einfach selber neue Studios aufzubauen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn der Japaner als solches mehr Kaufinteresse gezeigt hätte, dann wären auch mehr Entwickler bereit gewesen für die 360 zu programmieren. Das wiederum hätte zu noch mehr Kaufanreiz geführt.
Ist aber nun mal nicht so und ich bezweifel stark, dass es sich in der nächsten Gen großartig ändern wird.
Japaner, wie ja auch viele Europäer, werden wieder auf Sonys Geschwafel reinfallen und bis zum sanktnimmerlein auf eine neue Konsole warten die nicht mal ansatzweise die vollmundigen Versprechungen einhalten wird können.
Dazu wird dann wieder jede weitere Revision in ihrem Funktionsumfang kastriert.

In Japan hat sich vor allem die Wii gut verkauft und tut es nach wie vor. Was MS Versagen mit Sony zu tun hat bleibt rätselhaft. Aber vielleicht lags an der qualitativ miserablen Hardware, der immensen Lautstärke oder einfach dem Image von MS, daß sich die 360 so gut wie keiner kaufte. Und was übrig bleibt, wenn mal MS mitmischt sieht man ja an Rare.

und es gibt halt ne menge mehr als die großen IPs wie Resi doer Tekken, die Japan zu bieten hat, auch wenn das gewisse Leute nicht zu schätzen wissen bzw einfach nicht kennen.

Die PS3 wird ja davon auch nicht überflutet, ausser vielleicht in Japan. MS kann Japan imo ohne Probleme aufgeben. Wenn die jap. Studios ihre Games - ob Nische oder Big Shots wie Tekken - auch im Westen verkaufen wollen, kommen sie an der 360 nicht vorbei. Seh da kein Problem für die Xbox. Wenn die Japaner nicht wollen, selber schuld. Für den West-Spieler ändert sich deswegen nichts. Und ob MS ein paar Dollar mehr oder weniger verdient ist mir eigentlich wurscht.

Ganz ehrlich, mir ist das so egal ob die Xbox in Japan ankommt oder nicht. Ich will nur nicht das dieses Japanzeug überhand nimmt auf der Box, die Jenigen die so etwas brauchen sollen halt zur Japanischen Konsole greifen und gut iss. Aber auf der Box sollen lieber mehr Shooter, Renn und Sportspiele kommen von mir aus auch noch dieser Casualdreck aber bitte bitte keine Japangames. Kann so wieso nicht begreifen, wie erwachsene Leute auf so etwas stehen, das ist doch totale Gehirnfolterrung. Diese übertriebene Knuddelopktik und Veralberrung, naja jeder wie er will, nur soll die Box westlich bleiben.

Aber Gears und Halo zocken - :rofl3: Sei nicht böse, aber dieses übertrieben brutaloanabolika-Design von Gears ist auch totaler Müll. Und der Gore-Effekt macht aus einem eigentlich guten Spiel dann doch wieder nur reißerischen Müll auf BILD-Niveau. Alles imo.

Und wie sollen sie das bitte schön machen ?
Die 360 wurde in Japan hautpsächlich am Anfang gekauft da es eben noch keine Konkurrenz im HD Markt gab.
Japaner mögen keine ausländischen Konsolen, das ist nun mal so.
Dass sie Apple Produkte kaufen spielt dabei überhaupt keine Rolle weil Apple in ihren Bereichen nicht nur Marktführer sondern auch Pioniere sind.
Ob nun Ipod, IPhone, Ipad.
Apple hat durch diese Produkte immer neue Innovationen gezeigt.

Bei Konsolen sieht das aber nun mal anders aus. Da hatte nun mal Japan das Monopol bis MS in den Ring stieg.
Man muss sich das mal klarmachen, dass es außer MS keinen westlichen Konsolenhersteller gibt. (mal Plagiate und Billigkonsolen die eine vernachlässigbaren Marktanteil besitzen außen vor gelassen)

Also was soll MS machen.
"Bestechen" sie die Entwickler ist das Geschrei groß.
Kaufen sie sie auf, ist es noch größer.
Und auf gut Glück einfach selber neue Studios aufzubauen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn der Japaner als solches mehr Kaufinteresse gezeigt hätte, dann wären auch mehr Entwickler bereit gewesen für die 360 zu programmieren. Das wiederum hätte zu noch mehr Kaufanreiz geführt.
Ist aber nun mal nicht so und ich bezweifel stark, dass es sich in der nächsten Gen großartig ändern wird.
Japaner, wie ja auch viele Europäer, werden wieder auf Sonys Geschwafel reinfallen und bis zum sanktnimmerlein auf eine neue Konsole warten die nicht mal ansatzweise die vollmundigen Versprechungen einhalten wird können.
Dazu wird dann wieder jede weitere Revision in ihrem Funktionsumfang kastriert.

Von A - Z vollkommen richtig :)

Der psychologische Effekt wird hier aber nicht beachtet. Gibt MS Japan auf werden sie nicht wiederkommen. Und zeigen zugleich, wenn es nicht läuft, gehen wir. Kein gutes Zeichen nach Außen. Im Grunde könnten sie dann auch viele Länder Europas (inkl. Deutschland) aufgeben, hier sieht es teilweise auch nicht viel besser, aus und sich auf den US-Markt und UK konzentrieren. Fällt was auf?

Der psychologische Effekt wird hier aber nicht beachtet. Gibt MS Japan auf werden sie nicht wiederkommen. Und zeigen zugleich, wenn es nicht läuft, gehen wir. Kein gutes Zeichen nach Außen. Im Grunde könnten sie dann auch viele Länder Europas (inkl. Deutschland) aufgeben, hier sieht es teilweise auch nicht viel besser, aus und sich auf den US-Markt und UK konzentrieren. Fällt was auf?

Perfekt auf den Punkt gebracht. :goodwork:

Wenn MS einen wichtigen Markt fallen lässt dann ist das ein großes psychologisches Problem denn sonst kommen die Kunden auf die Idee MS lässt den Markt einfach fallen wenn es nicht gut läuft. Und dann würden die Leute evt. sogar vermeiden auf den "Außenseiter" zu setzen.

Die Frage ist ob es für MS überhaupt ein großer Verlust ist irgendwo präsent zu sein auch wenn man nicht viele Konsolen verkauft ? Eigentlich ist das ja größtenteils wohl nur Marketing - welches hier ja bekanntlich nicht besonders ausgeprägt ist.

@frames60: In einem Punkt muss ich aber dann doch widersprechen denn die 360 läuft in Deutschland bei weitem nicht so schlecht wie in Japan. So aus dem Kopf hat die PS3 glaub ich 2,5 Millionen und die 360 2 Millionen Einheiten in Deutschland verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Und ob MS ein paar Dollar mehr oder weniger verdient ist mir eigentlich wurscht.

mir auch, also hoffe ich dass MS in zukunft wieder in den japanischen Markt investiert und mehr Games wie LO bei rumkommen, die sonst aufm nem HH landen.
die westlichen 0815 gamer können ja trotzdem ungestört weiter ausschließlich ihre Fifa und CoD updates zocken :)

Wenn die jap. Studios ihre Games - ob Nische oder Big Shots wie Tekken - auch im Westen verkaufen wollen, kommen sie an der 360 nicht vorbei.

anscheinend schon, kommen ja auch im westen einige japanische games nur noch für ps3, das ist sehr schade.

japanogames>>>>shooter

:nix:

Außerdem gefallen dir ja auch japano shooter wie Vanquish oder ? :v:

kapier nicht was du mir sagen willst :nix:

Zuletzt bearbeitet:
@frames60: In einem Punkt muss ich aber dann doch widersprechen denn die 360 läuft in Deutschland bei weitem nicht so schlecht wie in Japan. So aus dem Kopf hat die PS3 glaub ich 2,5 Millionen und die 360 2 Millionen Einheiten in Deutschland verkauft.

Natürlich nicht ganz so schlecht, aber wenn man sich die Softwareverkaufszahlen ansieht und bedenkt, dass die Konsole hier fast eineinhalb Jahre früher auf dem Markt war, ist es halt auch nicht berauschend.

Jedenfalls, ein Rückzug wäre die schlechteste Option und ich denke, MS kann sich ein Japan gut leisten, sie müssen dort ja nicht unbedingt die Marketing-und Sponsoring-Ausgaben leisten die sie im Westen machen. Und ich glaube auch nicht, dass der Westen darunter leidet.

Natürlich nicht ganz so schlecht, aber wenn man sich die Softwareverkaufszahlen ansieht und bedenkt, dass die Konsole hier fast eineinhalb Jahre früher auf dem Markt war, ist es halt auch nicht berauschend.

Jedenfalls, ein Rückzug wäre die schlechteste Option und ich denke, MS kann sich ein Japan gut leisten, sie müssen dort ja nicht unbedingt die Marketing-und Sponsoring-Ausgaben leisten die sie im Westen machen. Und ich glaube auch nicht, dass der Westen darunter leidet.

Die Summen, die dort in Werbung für Kinect investiert wurden, waren abnormal. Trotzdem ist's dort drüben gefloppt :kruemel:

Imo hats Microsoft zu halbherzig gemacht, sie hatten ja anfangs durchaus Achtungserfolge mit einigen RPGs.... Imo hätten sie Mistwalker kaufen müssen und vielleicht noch ein paar weitere Studios, zumindest hätte der Fluß an exklusiven Games nicht abreissen dürfen. SE investiert in westliche Firmen, hätte MS andersrum auch machen sollen, und wenns nur aus Prestige ist. Wobei man hochwertige J-RPGs oder auch andere Genres japanischer Entwickler auch hierzulande positionieren kann, wenn man auch darin investiert. Zu FF 7 ist in DE damals die Werbung rauf und runter gelaufen ;) Warum hat selbst Nintendo als japanische Firma Xenoblade und TLS entwickeln lassen? Aus Geldgeilheit?

Gerade ne finanziell potente Firma wie MS sollte weiter denken, Kooperationen eingehen und auch mal Geld in den Sand schießen um neues zu wagen und nicht gleich fallen zu lassen, wenns sich nicht gleich rechnet. Alleine wegen der westlichen Fans, die blue Dragon, Lost Oddysse etc. genossen haben ;) Sie geben nicht nur den japanischen Markt auf, sie geben auch ein Genre auf, zumindest erscheint es so. Die nächste Generation wird MS auch wieder in Japan launchen, davon gehe ich aus, einfacher wirds dadurch nicht.

Gerade ne finanziell potente Firma wie MS sollte weiter denken, Kooperationen eingehen und auch mal Geld in den Sand schießen um neues zu wagen und nicht gleich fallen zu lassen, wenns sich nicht gleich rechnet.

Ob eines der erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten tatsächlich die Ratschläge von CW-Usern braucht ist natürlich die andere Frage. ;)

Ob eines der erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten tatsächlich die Ratschläge von CW-Usern braucht ist natürlich die andere Frage. ;)

Erfolgreich, aber nicht immer mit sauberen Methoden. Für MS war der Einstieg ins Konsolenzeitalter aber auch Betätigung in neuen Geschäftsfeldern und da muss man eben beissen und den Markt besser analysieren als die anderen. Zum Teil hats geklappt.

Microsoft kann in Japan aufgeben..

Allein, was für großartige Rollenspiele für die PlayStation 3 angekündigt sind..
Tales of Xillia
Ni no Kuni
FF13 Versus
Final Fantasy 13-2
DISGAEA 4
Neptune
Ar Tonelico Qoga ~Knell of Ar Ciel~
Trinity: Souls of Zill O'll
Next Atelier Rorona
Dragon Age 2
Catherine
Dark Souls (von den Demon Souls-Machern)
Yakuza 4(zwar kein RPG, bietet aber extrem umfangreiche RPG-Elemente)
White Knight Chronicles 2
Davon sind viele auch noch exclusiv. Microsoft tut einfach rein gar nichts mehr. Auch ich finde es schade, Kinect-Mist brauche ich nicht. Und die Japaner ebenfalls nicht. Würde mir auch wünschen, das Microsoft Mistwalker dazu bringt, weitere RPGs zu produzieren, aber das wird nicht mehr passieren :(

Zurück
Top Bottom