Und wie sollen sie das bitte schön machen ?
Die 360 wurde in Japan hautpsächlich am Anfang gekauft da es eben noch keine Konkurrenz im HD Markt gab.
Japaner mögen keine ausländischen Konsolen, das ist nun mal so.
Dass sie Apple Produkte kaufen spielt dabei überhaupt keine Rolle weil Apple in ihren Bereichen nicht nur Marktführer sondern auch Pioniere sind.
Ob nun Ipod, IPhone, Ipad.
Apple hat durch diese Produkte immer neue Innovationen gezeigt.
Bei Konsolen sieht das aber nun mal anders aus. Da hatte nun mal Japan das Monopol bis MS in den Ring stieg.
Man muss sich das mal klarmachen, dass es außer MS keinen westlichen Konsolenhersteller gibt. (mal Plagiate und Billigkonsolen die eine vernachlässigbaren Marktanteil besitzen außen vor gelassen)
Also was soll MS machen.
"Bestechen" sie die Entwickler ist das Geschrei groß.
Kaufen sie sie auf, ist es noch größer.
Und auf gut Glück einfach selber neue Studios aufzubauen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn der Japaner als solches mehr Kaufinteresse gezeigt hätte, dann wären auch mehr Entwickler bereit gewesen für die 360 zu programmieren. Das wiederum hätte zu noch mehr Kaufanreiz geführt.
Ist aber nun mal nicht so und ich bezweifel stark, dass es sich in der nächsten Gen großartig ändern wird.
Japaner, wie ja auch viele Europäer, werden wieder auf Sonys Geschwafel reinfallen und bis zum sanktnimmerlein auf eine neue Konsole warten die nicht mal ansatzweise die vollmundigen Versprechungen einhalten wird können.
Dazu wird dann wieder jede weitere Revision in ihrem Funktionsumfang kastriert.