XBOX 360 Elite Hitzeproblem...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller BigBoy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BigBoy

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
21 Mai 2002
Ich habe ja vor ein paar Monaten bei den Maniacs erklärt warum die XBOX360 Konsolen sterben:

Klar, jemanden auslachen können sie alle. Ja, wenn auch viele meinen das es sich hier um Einzelfälle handelt wenn die Boxen zum dritten oder vierten mal ausgetauscht werden müssen, so zeige ich mal den Interessenten unter euch weshalb die XBOX360 eine so hohe Ausfallquote hat, bzw. denke ich das es daran liegt.

Schauen wir uns mal die Platine an.

[http://img401.imageshack.us/img401/5034/1cpugpuks8.jpg]

Links sieht man den GPU Kühler, sehr flach und rechts den großen CPU Kühler. Auf dem GPU Kühler sitzt DIREKT das Laufwerk drauf, wie man es gut erkennen kann.

[http://img401.imageshack.us/img401/3663/2seutlichgpulaufwerkbg0.jpg]

Nun schauen wir etwas weiter rein um das Problem zu verdeutlichen. Man muss sich vorstellen das im zusammengabuten Zustand der GPU Kühler DIREKT an das Laufwerk gepresst wird. Nicht selten sieht man am Boden der Laufwerke Abdrücke der Kühlerrippchen. Die GPU wird also brechend heiß und die Luft staut sich unter dem Laufwerk (sie wird nur an einer Seite durch einen sehr flachen Tunnel abgezogen - durch die zwei Lüfter die für GPU und CPU benutzt werden), zudem überträgt der Kühler die Wärme auch auf das Laufwerk... was zu Lesefehler führen kann.

[http://img401.imageshack.us/img401/7913/3innenansichtkf0.jpg]

Das ist zum einen der Grund weshalb Laufwerke nach einer gewissen Zeit schlicht aussteigen. Und wieso bekommt man den RoD? Nun, ganz einfach. Die Hitze staut sich unter dem Laufwerk. Die GPU ist auf einer ca. 6x6cm großen Platine. Auf ihr befinden sich zwei DIEs, zum einen die GPU zum anderen das eDRAM. Um die zwei DIEs ist eine normale Platine die oben drauf ein paar Widerstände hat und unten die ganzen Lötverbindungen zum Mainboard sitzen. Ich weiß nicht wieviel, sagen wir es sind 100 Verbindungen. Man muss sich zwei Platinen vorstellen die 100 freie Kontakte haben, die eine oben, die andere unten (GPU). Nun legt man auf das Mainboard auf jeden Punkt einen Lötbatzen. Danach presst man die GPU leicht auf die 100 Lötbatzen und schiebt sie in den Ofen. Jetzt schmelzen die Lötbatzen und stellen eine harte dauerhafte Verbindung her. Dauerhaft? Nein, eben nicht ganz. Da die GPU hier so heiß wird entstehen Kräfte. Die Platine der GPU, also um die zwei DIEs, auf dem unten die Kontakte angebracht sind arbeitet durch die Hitze und Abkühlung, wie Holz.. Jetzt läuft die Kiste heiß, kühlt wieder ab, wird heiß usw.. das macht die Lötstellen etwas spröde, und wenn sich die Platine nun beim Abkühlen biegt, meistens nach oben, können Kontaktstellen reissen. Deswegen hat man den RoD auch meistens nach dem Spielen, beim neuen Einschalten der Konsole. Es besteht an irgendeiner Stelle keine Verbdindung mehr. Hier mal ein Foto der freigelegten GPU, damit man es besser verstehen kann:

1. von unten, hier sieht man die Kontakte:

[http://static.flickr.com/25/65926711_67cee5e0d0_m.jpg]

2. von oben:

[http://farm1.static.flickr.com/33/65926989_68d0d5bf69.jpg]

EDIT: Ich hatte schon XBOX360er wo sich die GPU ca. 1 mm auf einer Seite nach oben gebogen hat. Die Hälfte der Kontakte zum Mainboard waren natürlich unterbrochen. Die Lötstellen von der GPU standen in der Luft. Die hat sich richtig nett nach oben gerollt.

http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=1461697

OK, da haben ja alle gelacht. Nun seht wie die neue XBOX360 Elite aufgebaut ist:

360elite%20048.jpg

Ähem, hallo MS? Das gibt mir schlicht wiedermal recht. Aber das ist echt lächerlich was MS dagegen macht. Sie KLEBEN die GPU und CPU fest!!!!

MS ist für mich sowas von unten durch. Anstatt dem Problem wirklich aus dem Weg zu gehen, KLEBEN sie die GPU sowie CPU ans Motherboard. Wahnsinn. :hmpf: Da fehlem einen einfach die Worte!!!

Die llamma Leute sind ja auch profis, und die sagen dazu:

One a side note, we all had a good belly laugh here at the shop when we saw Microsoft's most creative measures to minimize the dreaded Xbox 360 3 flashing red lights "ring of death" error caused by poor BGA connections of the CPU and GPU. It seems that that the good ol' a dab will do ya methodology applies here. Take a look at the epoxy surrounding the CPU and GPU which is intended to prevent the BGA connection from popping as the board warps. This has to be one of the funniest things I have ever seen.

Hammerhart! Was für Pfuscher. Das geht echt mal gar nicht mehr.

Giant_Enemy_Crab schrieb:

Ich finds nicht mehr witzig. Hier sind 5 Konsolen abgeraucht wegen diesen Problemen. Man muss sich vorstellen das MS hier schlicht ne Fehlkonsturktion gebaut hat, jeder aus meiner Arbeit mit dem ich darüber gerdet habe, hat hie den Kopf geschüttelt. Sowas geht einfach nicht. Die hauen diese MASSIVE Fehlentwicklung MILLIONENFACH auf den Markt und leben damit das es massive Ausfallquoten über kurz oder lang gibt. Denn so wie die XBOXen aufgebaut sind, hält KEINE auf Dauer durch - wenn man sie nutzt.

Ich kannte den Fehler schon lange, JETZT versucht MS an der Stelle die ich schon lange kannte nachzubessern. Aber anstatt das PCB zu ändern hauen die den nächsten Vogel raus und KLEBEN die Sache. Aus der Sicht eines Entwicklers ist dies einfach nur noch hirnrissig. Absolut unverständlich. Nennt es wie ihr wollt, aber sowas ist einfach DRECK. Das habe ich so noch nicht erlebt. Und das bei einem Produkt das millionenfach verkauft wird. Da fehlen einem einfach die Worte. Unfassbar.

Die XBOX360 zersört sich von alleine mit der Zeit, die Fehler sind nun auch bis zu den MS Entwicklern vorgedrungen und alles was sie dagegen machen: KLEBEN! Die Laufwerke schreddern die DVDs und was machen sie dagegen? Sie lassen den Kunden auf dem Schaden sitzen. Sorry, aber da läuft echt was schief.- Unfähigkeit muss hier neu definiert werden. So langsam verstehe ich die Softwareprofis die MS hier als absolut inkompetent hinstellen. Was die hier in Sachen Hardware abziehen ist das absolut unglaublichste was ich jemals erlebt habe in dieser Branche.

Ja, es hilft halt nicht! MS hats halt verbockt bei den Launchkonsolen! Meine ist vor einem Monat abgeraucht (zum ersten Mal). Jetzt hab ich eine vom November 2006. Und die 2006er-Modelle laufen doch bis jetzt ganz gut, oder? Alle mit einer Launchkonsole, die ich kenne, mussten sie schon einmal austauschen. Aber alle die ein neueres Modell haben (2006) hatten noch nie einen HW-Defekt.

Und was hat dieser Thread überhaupt im WAR verloren? Sowas gehört in den MS-Bereich...

EDIT: Was ist eigentlich so schlecht daran, wenn CPU und GPU einfach aufs Motherboard geklebt werden? Ich kenn mich da nicht so aus :)

PS3-Zahlen noch nicht verdaut? :lol2:

Komm Zocker, erleuchte uns mit den Amazon-Charts, danach ist die PS3 Marktführer und dir geht's gleich besser. :D

firestrike schrieb:
Ja, es hilft halt nicht! MS hats halt verbockt bei den Launchkonsolen! Meine ist vor einem Monat abgeraucht (zum ersten Mal). Jetzt hab ich eine vom November 2006. Und die 2006er-Modelle laufen doch bis jetzt ganz gut, oder? Alle mit einer Launchkonsole, die ich kenne, mussten sie schon einmal austauschen. Aber alle die ein neueres Modell haben (2006) hatten noch nie einen HW-Defekt.

Und was hat dieser Thread überhaupt im WAR verloren? Sowas gehört in den MS-Bereich...

EDIT: Was ist eigentlich so schlecht daran, wenn CPU und GPU einfach aufs Motherboard geklebt werden? Ich kenn mich da nicht so aus :)

Du verstehst nicht. Ab jetzt dürfte klar sein das auch die 2006er Modelle nicht anders sein. Denn diese haben diesen Kleber noch nicht, erst bei der Elite. Was falsch am Kleben ist? Soll das ein Witz sein? Lese Dir mal die Maniac Erklärung durch und sage mir was durchs kleben verbessert worden ist!? Der eigentliche Fehlerherd ist immernoch gegeben.

Taddl schrieb:

Komm Zocker, erleuchte uns mit den Amazon-Charts, danach ist die PS3 Marktführer und dir geht's gleich besser. :D

Ich kann nichts dafür das Du von Technik keine Ahnung hast. aber wenn es hier darum geht solltest Du mal bitte den Weg freimachen. Denn immerhin hab ich schon etwas Ahnung, Du nicht. Also husch weg.

Taddl schrieb:

Versuchst du hier vom Pfusch abzulenken, funktioniert nicht. Sony hat mit der PS3 einfach die bessere Konsole gebaut, da machen sich die Erfahrungen aus dem Kerngeschäft bezahlt.

Vincent schrieb:
Versuchst du hier vom Pfusch abzulenken, funktioniert nicht. Sony hat mit der PS3 einfach die bessere Kosnole gebaut, da machen sich die Erfahrungen aus dem Kerngeschäft bezahlt.

Er vergisst wohl wieso ich nun die PS3 besser finde. Die massiven XBOX360 Ausfälle sind ein wichtiger Teil vom Ganzen. Was ich nicht alles mit den Boards angestellt habe... Fest steht das ich hier wirklich bewiesen habe von sowas Ahnung zu haben, steht wohl ausser Frage. Fest steht des weiteren das ich nicht der einzige bin der diese Lösung von MS lächerlich findet. Fest steht das ich mir sicherlich keine Elite kaufen würde wenn ich dem Problem aus dem Weg gehen möchte.

XBOX360 Hardware ist und bleibt ne tickende Zeitbombe. MS hat sich hier also massiv Unfähigkeit bewiesen. Das ist wirklich erschreckend. Ich habe keine 3 Stunden nach dem Problem gesucht und habe den Fehlerherd entdeckt. Wenn an mir Zeit und Geld geben würde könnte ich die XBOX360 in der Form so bauen das es keine probleme mehr geben würde, da frägt man sich nunmal wie unfähig die Entwickler dort sein können. Setzen das Laufwerk direkt auf die heiße GPU. Sorry, aber dümmer gehts einfach nicht.

Vincent schrieb:
Versuchst du hier vom Pfusch abzulenken, funktioniert nicht. Sony hat mit der PS3 einfach die bessere Konsole gebaut, da machen sich die Erfahrungen aus dem Kerngeschäft bezahlt.
Heute die PS3 schon entstaubt, Vincent? :rofl:

Zocker schrieb:
Du verstehst nicht. Ab jetzt dürfte klar sein das auch die 2006er Modelle nicht anders sein. Denn diese haben diesen Kleber noch nicht, erst bei der Elite. Was falsch am Kleben ist? Soll das ein Witz sein? Lese Dir mal die Maniac Erklärung durch und sage mir was durchs kleben verbessert worden ist!? Der eigentliche Fehlerherd ist immernoch gegeben.
Hmm, irgendwann werden sie das Problem wohl in den Griff kriegen. Ich weiß schon, was du meinst. Aber trotzdem sind die 2006er-Konsolen nicht so stark davon betroffen wie die 2005er. Also haben sie doch anscheinend was verändert bei der Fertigung, oder?

Übrigens: Ist das bestätigt, dass das der Fehler ist, der den Ring of Death auslöst? Ich hab nämlich gehört, dass MS ein neues Lötzinn für die 360 verwendet gebraucht, das leider nicht so gut hält oder so ähnlich... Offenbar ist das ja nur eine Einschätzung von dir, das das so ist. Aber in anderen Foren hab ich das mit dem Lötzinn gelesen :)

@Vincent: bzgl. der Fehleranfälligkeit hast du recht. Die erste Xbox lief echt viel besser, da gabs keine Probleme. Und bei der 360 kratzt echt jede 2. Konsole ab :shakehead:

firestrike schrieb:
Hmm, irgendwann werden sie das Problem wohl in den Griff kriegen. Ich weiß schon, was du meinst. Aber trotzdem sind die 2006er-Konsolen nicht so stark davon betroffen wie die 2005er. Also haben sie doch anscheinend was verändert bei der Fertigung, oder?

Übrigens: Ist das bestätigt, dass das der Fehler ist, der den Ring of Death auslöst? Ich hab nämlich gehört, dass MS ein neues Lötzinn für die 360 verwendet gebraucht, das leider nicht so gut hält oder so ähnlich...

@Vincent: bzgl. der Fehleranfälligkeit hast du recht. Die erste Xbox lief echt viel besser, da gabs keine Probleme. Und bei der 360 kratzt echt jede 2. Konsole ab :shakehead:

Es ist alles zusammen. Aber der Lötzinn alleine ist es sicherlich nicht. Im Gegenteil. Bleifreies Lötzinn ist wenn es richtig verlötet ist sogar besser in der Haltbarkeit. Dies wurde anfangs angenommen, ist aber nicht der Auslöser. Die Lötstellen des Boards sind absolut astrein, das ist es also sicherlich nicht. Es ist diese Fehlkonstruktion im Gesamten.

Ich kann eben nicht verstehen wie MS sich hier so einen großen Schaden antun kann!? JEDER XBOX360 hat dieses Problem, JEDE XBOX360 Konsole wird früher oder später abrauchen.

Ob dieser Kleber wirklich was hilft darf bezweifelt werden. Es ist nur ein KLEBER! Das ist absolut lächerlich und beseitigt ja die Problematik an der Sache nicht. Alleine dieses kleben zeigt doch wie hilflos MS dem gegenüber steht.

Grequaid schrieb:
Auf was soll er denn neidisch sein? :-?

Auf die PS3. Dieses permanente alberne getue lässt eben drauf schließen das er voller Neid ist. Seine Konsole wird bald wieder sterben, vielleicht auch ein Faktor das alles ins lächerliche zu ziehen?

Zocker schrieb:
Auf die PS3. Dieses permanente alberne getue lässt eben drauf schließen das er voller Neid ist. Seine Konsole wird bald wieder sterben, vielleicht auch ein Faktor das alles ins lächerliche zu ziehen?

Nur weil die Boxen öfters mal abrauchen soll er auf eine andere Konsole neidisch sein? Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht ganz.

Ob nun geklebt geschraubt oder genietet ist mir eigentlich egal, solange dadurch das Problem behoben wird. Mag den Technikästheten stören meinen Blutdruck steigt dadurch aber nicht. Dafür kriege ich ja auch 2 Consolen für den Preis von einer und wenn eine davon dann mal 14 Zage in Reha ist, macht das auch nicht viel. ;)

Grequaid schrieb:
Nur weil die Boxen öfters mal abrauchen soll er auf eine andere Konsole neidisch sein? Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht ganz.

Also wenn ich wüsste das meine Konsole qualitativ ne absolute Zumutung ist und die andere hier in allen Bereichen besser ist, wäre ich wenn ich keine hätte schon neidisch auf die astreine Verarbeitung. Denn BILLIG ist keine. Und die dauernden UPS Tauschaktionen mit MS solange wie die Garantie gilt und danach ist es gegessen hätte ich keine Lust.

jacked schrieb:
Ob nun geklebt geschraubt oder genietet ist mir eigentlich egal, solange dadurch das Problem behoben wird. Mag den Technikästheten stören meinen Blutdruck steigt dadurch aber nicht. Dafür kriege ich ja auch 2 Consolen für den Preis von einer und wenn eine davon dann mal 14 Zage in Reha ist, macht das auch nicht viel. ;)

Für 460 Euro hätte ich dann aber schon gerne ein ausgereiftes Produkt auf das ich mich einigermaßen verlassen kann. Bei der XBOX360 kann man sich nur drauf verlassen das sie bald abkackt. Und das Problem wird dadurch auch absolut nicht behoben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom