XBLA vs. PSN vs. WiiWare

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So wird das ziemlich sicher nicht funktionieren. Man wird wohl ein NDEV benötigen. Also die Entwicklungshardware. Oder NintendoWare, Nintendos proprietären "Wii-Emulator".

und wer soll das dann bitte nutzen?vor allem noch die alterseinstufung kostet doch ein halbes vermögen(zumindest bei der usk)

also da find ich linux auf ps3 einfacher,da kann jeder sein zeug coden und veröffentlichen(natürlich ist die verteilung über nen wii channel dann einfacher und man erreicht mehr leute,aber die kosten und den aufwand...ob das viele mitmachen..)

und wer soll das dann bitte nutzen?vor allem noch die alterseinstufung kostet doch ein halbes vermögen(zumindest bei der usk)

also da find ich linux auf ps3 einfacher,da kann jeder sein zeug coden und veröffentlichen(natürlich ist die verteilung über nen wii channel dann einfacher und man erreicht mehr leute,aber die kosten und den aufwand...ob das viele mitmachen..)
Wer seinen Krempel verkaufen will, kann auch die paar Tausend Euro aufbringen. Soviel Vertrauen sollte man schon in die eigene Arbeit und die Vermarktbarkeit haben. Man könnte sagen, dass diese (kleine) Kostenbarriere Nintendos "Qualitätskontrolle" ist. Wenn man nur so für sich mit der Wiimote experimentieren will, also kein kommerzielles Produkt entwickeln möchte, braucht man nichts weiter als ein Bluetooth-Dongle für 10 Euro und einen Wiimote-Treiber für Windows, Linux oder OSX (oder was man sonst so benutzt).

Und das mit Linux auf der PS3 zu vergleichen hinkt irgendwie. Vermarkten lässt sich ein Indie-Spiel für PS3-Linux so schon fast gar nicht, eine USK-Freigabe benötigst Du auch (und musst sie bezahlen), und Du musst Dich selbst um Vertrieb, Werbung, Qualitätssicherung und Support kümmern. Dazu ist der Support-Aufwand sehr viel höher, und Zugriff auf die GPU hast Du auch nicht. Dafür gibt's aber unter Umständen Probleme wegen der Lizenzen - GPL und LGPL können einem Laien schnell das Genick brechen.

PSN=umsonst und zusätzlicher Kontent für Spiele auch,
bei XBL nicht, das sucked.
Jeder Hersteller könnte das selbe wie MS auf die Beine stellen, wenn er jeden Monat Geld dafür verlangen würde.
Ich finde es noch immer frech, auch wenn es gut ist.
Was Sony zurzeit zeigt ist weit interessanter aber nunja ihr spiegelt sowieso nur die alten PS2 Online Wertungen von Zeitschriften aus dem Jahre 2004 wieder, ohne je mit PS3 on gewesen zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein extrem hirnloser Thread? Wie viel wisst ihr eigentlich über WiiWare? Welche WiiWare Spiele habt ihr schon gesehen? Habt ihr WiiWare schon nutzen dürfen? Ihr habt doch keinerlei Ahnung über WiiWare, ist wisst nicht mal welche Spiele zum Launch erhältlich sein werden und wie sich das System dann über die nächsten Monate entwickelt. Also warum über etwas diskutieren, worüber man nichts weiß und es noch nicht annähernd testen durfte?

Das beste ist auch noch: Bei Nintendo wird strikt zwischen VC und WiiWare getrennt, bei Sony und Microsoft werden aber Klassiker und Neuentwicklungen zusammengezählt. Sehr schön wie man sich die Situation mal wieder zurechtlegt. Normalerweise müsste es XBLA vs (VC + WiiWare) vs PSN heißen - und dann dürfte der Sieger auch ohne WiiWare feststehen. Und ich persönlich bin mir sehr, sehr, sehr sicher, dass WiiWare spätestens nach einem halben bis ganzen Jahr richtig einschlagen wird - dank den einmaligen Wii Features werden wir etliche einzigartige, freakige, ideenreiche, kleine Unterhaltungsspiele und Kunstwerke erwarten dürfen.

Was ist das für ein extrem hirnloser Thread? Wie viel wisst ihr eigentlich über WiiWare? Welche WiiWare Spiele habt ihr schon gesehen? Habt ihr WiiWare schon nutzen dürfen? Ihr habt doch keinerlei Ahnung über WiiWare, ist wisst nicht mal welche Spiele zum Launch erhältlich sein werden und wie sich das System dann über die nächsten Monate entwickelt. Also warum über etwas diskutieren, worüber man nichts weiß und es noch nicht annähernd testen durfte?

Das beste ist auch noch: Bei Nintendo wird strikt zwischen VC und WiiWare getrennt, bei Sony und Microsoft werden aber Klassiker und Neuentwicklungen zusammengezählt. Sehr schön wie man sich die Situation mal wieder zurechtlegt. Normalerweise müsste es XBLA vs (VC + WiiWare) vs PSN heißen - und dann dürfte der Sieger auch ohne WiiWare feststehen. Und ich persönlich bin mir sehr, sehr, sehr sicher, dass WiiWare spätestens nach einem halben bis ganzen Jahr richtig einschlagen wird - dank den einmaligen Wii Features werden wir etliche einzigartige, freakige, ideenreiche, kleine Unterhaltungsspiele und Kunstwerke erwarten dürfen.

Ähm, hast du dir den Thread auch mal angeschaut/gelesen? ;)
Es gibt schon genug Infos über WiiWare über die man diskutieren kann.
Und der Vergleich dreht sich eher darum, dass MS und Sony ja auch ähnliche Konzepte anbieten (werden). Auch wenn ich den Wii sehr mag und WiiWare ein wohl geniales Konzept ist, sind die anderen Konzepte ja auch gut. Und man muss sehen was Sony oder MS noch daraus machen oder ebend nicht.

McBain schrieb:

Nintendos Ziel ist es auch nicht Spieler damit zu beglücken Spiele zu entwickeln und auf dem Wii online zu stellen. Nintendos Ziel ist es die Online Plattform weiterzuentwickeln und damit noch einen Schritt auf die "kleineren" Entwickler und Publisher zuzugehen. Die Entwicklung von WiiWare Titeln soll also nicht Spielern überlassen werden, sondern schon noch professionellen Entwicklern.

McBain schrieb:

Wobei Sony nicht für diese Produkte haftet und diese Produkte auch rein gar nichts mit Sony, Sony Computer Entertainment oder Play Station zu tun haben. WiiWare ist eine Nintendo Plattform und Nintendo steht und fällt mit der Qualität der Titel. WiiWare ist sicherlich keine Plattform wo jeder machen darf was er will und wie er will und dann noch einen Titel veröffentlicht der unter aller Sau ist. Hier gibt es immer noch einige Richtlinien und Qualitätsprüfungen.

Wer sich erhofft, dass Nintendo eine Plattform ohne Richtlinien und Qualitätsprüfungen anbietet, der kennt Nintendo nicht. Nintendo war bis vor kurzem (jedenfalls soweit ich mitbekommen habe) der einzige Konsolenhersteller der 3rd Party Software noch einmal genau überprüft hat und durch eine interne Qualitätssicherung gehen lies und somit nochmal selbst entschieden hat ob der Titel erscheinen darf oder nicht. Außerdem ist dieses Unternehmen auch für seine knallharten Richtlinien bekannt. Genau die zwei Punkte waren unter anderem auch ein Grund weshalb viele Entwickler und Publisher den N64 verliessen und zu Sony übersprangen. Da gab es diese Probleme in der Form nämlich überhaupt nicht.

Dekara schrieb:
Es gibt schon genug Infos über WiiWare über die man diskutieren kann.

Okay, dann fangen wir ganz einfach und langsam an: Nenne mir bitte ein WiiWare Spiel, du musst es nicht einmal gespielt haben, es muss noch nicht einmal erschienen sein. Nenne mir bitte nur ein WiiWare Spiel.

Nicht umsonst beginnt die Plattform erst 2008. Das eigentliche WiiWare Konzept hat mit dem was man aktuell kennt wenig zu tun. Das ist ähnlich wie wenn du mit einem GameCube Controller Super Mario Sunshine auf dem Wii spielst und meintest du könntest nun schon konkret über Super Mario Galaxy reden. Schließlich hast du Super Mario schon auf dem Wii gespielt. Das eine hat nur mit dem anderen rein gar nichts zu tun ...

Dekara schrieb:
Und der Vergleich dreht sich eher darum, dass MS und Sony ja auch ähnliche Konzepte anbieten (werden).

Sicher, und Microsofts als auch Sonys Online Plattformen sind längst voll im Gange. Nintendo hat aktuell nur die VC am Laufen, während WiiWare erste 2008 startet (wobei die VC alleine aktuell schon mehr als nur überzeugt). Wobei ich es wirklich schwach finde, dass man PS3s Klassiker + Neuentwicklungen und 360s Klassiker + Neuentwicklungen nur gegen Wiis noch nicht einmal angekündigten Neuentwicklungen antreten lassen möchte. Was der Mist soll, das muss man mir wirklich mal erklären. Man kann XBLA gerne auch mit David Beckham vergleichen, macht nämlich genauso viel Sinn.

Nintendos Ziel ist es auch nicht Spieler damit zu beglücken Spiele zu entwickeln und auf dem Wii online zu stellen. Nintendos Ziel ist es die Online Plattform weiterzuentwickeln und damit noch einen Schritt auf die "kleineren" Entwickler und Publisher zuzugehen. Die Entwicklung von WiiWare Titeln soll also nicht Spielern überlassen werden, sondern schon noch professionellen Entwicklern.

Okay, dann fangen wir ganz einfach und langsam an: Nenne mir bitte ein WiiWare Spiel, du musst es nicht einmal gespielt haben, es muss noch nicht einmal erschienen sein. Nenne mir bitte nur ein WiiWare Spiel.

Ich versteh dein Problem irgendwie nicht. Es geht hier nicht um Spiele für die Systeme, sondern um die Konzepte. Und Wsippel hat mMn genug Informationen beigesteuert, die eine Diskussion über das Konzept von WiiWare und einen Vergleich mit den ähnlichen Sony/MS Konzepten durchaus zulassen. Und es ist sicherlich nicht wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es hat hier auch niemand behauptet Spieler könnten für WiiWare entwickeln, sondern es ging immer nur um kleine Entwicklerstudios, Indis halt.
Wsippel meinte übrigens, dass Nintendo offiziell (also Reggi) sagte es gibt keine Inhaltliche Qualitätssicherung. Es findet wohl nur eine Stabilitätssicherung statt und die Titel müssen ebend die USK und ähnliches durchlaufen und dürfen nicht AO oder Indiziert werden. Wenn du da eine Quelle willst, lass dir die von wsippel geben, ich habe keine. :)

Damit hast du dich als uninformierten Nay-Sayer geoutet, der keine Ahnung hat, was Nintendo momentan für Services anbietet oder nicht.
Ich dachte, du wärst kompetent :shakehead:
Oder informiert :shakehead:

Aber du bist beides nicht, du mischst dich einfach nur in Themen ein, reißt dein Maul auf, beschwerst dich wegen nichts und das sogar unbegründet und verdirbst mir und vielen Menschen hier den Spaß.

Danke hierfür :shakehead:

Kleiner Hint am Rande:
Ja, WiiWare ist seit November 2006 aktiv.
Und ja, ich habe den Service benutzt.

Und ja, das hättest du durch bloßes Lesen des Threads erfahren können, was WiiWare ist.

Und nein, was du über WiiWare von dir gibst, ist blanker Unfug, sorry.

Damit hast du dich als uninformierten Nay-Sayer geoutet, der keine Ahnung hat, was Nintendo momentan für Services anbietet oder nicht.

Aber du bist beides nicht, du mischst dich einfach nur in Themen ein, reißt dein Maul auf, beschwerst dich wegen nichts und das sogar unbegründet und verdirbst mir und vielen Menschen hier den Spaß.

Kleiner Hint am Rande:

Und ja, das hättest du durch bloßes Lesen des Threads erfahren können, was WiiWare ist.

So fies muss man ja jetzt auch nicht sein, der Arme. :)

Ich glaub er dachte einfach ein MSler oder Sony hat den Thread hier eröffnet um WiiWare schlecht zureden. Und da wollte er einfach mal in die Breche springen und uns alle retten.
So kam es mir jedenfalls vor als ich seinen ersten Post gelesen habe. :-P

Dekara schrieb:
Es geht hier nicht um Spiele für die Systeme, sondern um die Konzepte.

Das Problem ist, dass du die Konzepte so eigentlich nicht gegeneinander antreten lassen kannst (schon alleine weil wir die Details der Konzepte gar nicht kennen, was verbirgt sich z.B. hinter den Informationen welche für die Öffentlichkeit gedacht sind? Wie viel weißt du über entwicklerspezifische Informationen?). Wenn man das überhaupt machen möchte, dann bitte von professionellen Personen. Spieler sind dazu nur sehr selten in der Lage, weil ihnen nötige Erfahrungen, nötiges Wissen und eine nötige Objektivität fehlt. PSN und XBLA haben bei den Spielern schon alleine deshalb einen Vorteil gegenüber WiiWare, weil sie das Konzept schon selbst ausprobieren und Gefallen daran finden konnten. WiiWare dagegen - eine Plattform wofür noch nicht einmal ein Spiel angekündigt worden ist und erst 2008 online gehen wird - ist für die meisten hier nicht mehr als ein Wort ohne Sinn und Inhalt. Wer wirklich glaubt, dass hier Konzepte verglichen werden, der weiß nicht wie leicht man eine Meinung manipuliert kann und wie dämlich der Hardcore Gamer eigentlich ist.

Dekara schrieb:
Und Wsippel hat mMn genug Informationen beigesteuert, die eine Diskussion über das Konzept von WiiWare und einen Vergleich mit den ähnlichen Sony/MS Konzepten durchaus zulassen.

Sicher, aber noch lange nicht genug um lediglich das Konzept vergleichen zu können. Außerdem würde ich niemals in einem öffentlichen Thread von Hardcore Gamern glauben, dass wirklich effektiv über ein Konzept diskutiert wird. Alleine die Diskussionen über Spielkonzepte zeigen doch immer wieder auf welch niedrigem Niveau sich Hardcore Gamer in Bezug auf Konzeptdiskussionen befinden. Das ist wie wenn ein Maulwurf glauben würde er verstehe von der Relativitätstheorie mehr wie Albert Einstein (das schlimme ist, die meisten Maulwürfe in Form von Hardcore Gamern glauben dies wirklich).

Der Spieler kann eigentlich lediglich das recht effektiv bewerten was letztendlich für ihn gedacht ist und was er selber sozusagen anfassen bzw. erleben kann. Der Punkt ist nur: Die meisten wissen noch nicht einmal wirklich was WiiWare ist, wo WiiWare steht und wohin WiiWare soll, geschweige denn, dass sie es schon einmal testen durften oder wirklich die konkreten Pläne mit Spielen sahen.

Außerdem reden wir aktuell zum Teil von den gleichen Spielern die behaupteten, dass Nintendo untergehen würde, dass der DS gegen die PSP keine Chance hat und der Wii gegen die PS3 kein Land sehen wird. Also bitte: Wie soll man diese Diskussion über Konzepte dann auch nur annähernd ernst nehmen können?

Dekara schrieb:
Wsippel meinte übrigens, dass Nintendo offiziell (also Reggi) sagte es gibt keine Inhaltliche Qualitätssicherung. Es findet wohl nur eine Stabilitätssicherung statt und die Titel müssen ebend die USK und ähnliches durchlaufen und dürfen nicht AO oder Indiziert werden. Wenn du da eine Quelle willst, lass dir die von wsippel geben, ich habe keine. :)

Es mag sein, dass ich da letztendlich falsch liege. Aber von mir aus kann Reggie der Öffentlichkeit viel erzählen, Reggie ist ein Marketinggenie und er kann durchaus Wahrheit und Lüge in einem Satz verbreiten. Der viel wichtigere Punkt ist jedoch: Nintendo und keine Qualitätssicherung? Das ist wie Spaghetti ohne Nudeln. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Erst recht da Nintendos Image von WiiWare abhängt und wenn da jeder seinen puren Mist verbreitet, dann hat das auch Folgen für Nintendo (unter Umständen auch nicht gerade geringe). Und jeder weiß wie wichtig Nintendo ihr Image und ihr recht hoher Qualitätsstandard ist, das haben 3rd Partys in den letzten Jahren sehr zu spüren bekommen und warum sollte sich das bei WiiWare urplötzlich so drastisch ändern? Ich sehe keinen Grund. Aber wie gesagt: Vielleicht liege ich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du die Konzepte so eigentlich nicht gegeneinander antreten lassen kannst (schon alleine weil wir die Details der Konzepte gar nicht kennen, was verbirgt sich z.B. hinter den Informationen welche für die Öffentlichkeit gedacht sind? Wie viel weißt du über entwicklerspezifische Informationen?). Wenn man das überhaupt machen möchte, dann bitte von professionellen Personen. Spieler sind dazu nur sehr selten in der Lage, weil ihnen nötige Erfahrungen, nötiges Wissen und eine nötige Objektivität fehlt.

Sicher, aber noch lange nicht genug um lediglich das Konzept vergleichen zu können. Außerdem würde ich niemals in einem öffentlichen Thread von Hardcore Gamern glauben, dass wirklich effektiv über ein Konzept diskutiert wird. Alleine die Diskussionen über Spielkonzepte zeigen doch immer wieder auf welch niedrigem Niveau sich Hardcore Gamer in Bezug auf Konzeptdiskussionen befinden. Das ist wie wenn ein Maulwurf glauben würde er verstehe von der Relativitätstheorie mehr wie Albert Einstein (das schlimme ist, die meisten Maulwürfe in Form von Hardcore Gamern glauben dies wirklich).

Der Spieler kann eigentlich lediglich das recht effektiv bewerten was letztendlich für ihn gedacht ist und was er selber sozusagen anfassen bzw. erleben kann. Der Punkt ist nur: Die meisten wissen noch nicht einmal wirklich was WiiWare ist, wo WiiWare steht und wohin WiiWare soll, geschweige denn, dass sie es schon einmal testen durften oder wirklich die konkreten Pläne mit Spielen sahen.

Außerdem reden wir aktuell zum Teil von den gleichen Spielern die behaupteten, dass Nintendo untergehen würde, dass der DS gegen die PSP keine Chance hat und der Wii gegen die PS3 kein Land sehen wird. Also bitte: Wie soll man diese Diskussion über Konzepte dann auch nur annähernd ernst nehmen können?

Es mag sein, dass ich da letztendlich falsch liege. Aber von mir aus kann Reggie der Öffentlichkeit viel erzählen, Reggie ist ein Marketinggenie und er kann durchaus Wahrheit und Lüge in einem Satz verbreiten. Der viel wichtigere Punkt ist jedoch: Nintendo und keine Qualitätssicherung? Das ist wie Spaghetti ohne Nudeln. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Erst recht da Nintendos Image von WiiWare abhängt und wenn da jeder seinen puren Mist verbreitet, dann hat das auch Folgen für Nintendo (unter Umständen auch nicht gerade geringe). Und jeder weiß wie wichtig Nintendo ihr Image und ihr recht hoher Qualitätsstandard ist, das haben 3rd Partys in den letzten Jahren sehr zu spüren bekommen und warum sollte sich das bei WiiWare urplötzlich so drastisch ändern? Ich sehe keinen Grund. Aber wie gesagt: Vielleicht liege ich falsch, vielleicht auch nicht ...

Also mir kommt es echt so vor als wenn du den Thread einfach nicht lesen willst. :)
Der Thread und die Diskussion wurde von Wii Sympatisanten eröffnet und auch zum Großteil geführt. Ich finde auch, dass sich die Diskussion über das WiiWare Konzept hier momantan auf einem sehr guten Niveau befindet. Und es ist ziemlich anmaßend zu behaupten, man dürfe nur über Themen diskutieren, in denen man einen Nobelpreis bekommen hat. Dann verstehe ich auch nicht wirklich warum du dich in diese Diskussion einmischst, wenn sie doch scheinbar weit unter deinem Niveau ist und wir alle keinen Schimmer haben wovon wir reden.
Und wie dir beim lesen dieses Threads sicher aufgefallen ist.... War man auch erstaunt/verwundert darüber, dass Nintendo so ein offenes Konzept anbieten will.
Und wie Nerazar schon schrieb existiert WiiWare schon auf deinem Wii und du hast es wahrscheinlich schon benutzt. Das jetzt vor kurzem ein Infoblatt für die Entwickler rausgegeben wurde und nun die Entwicklung von WiiWare erst beginnt, ist doch nicht hinderlich. Man kann nur keine Inhalte vergleichen, aber das war auch nicht die Intension dieses Threads.

Dekara schrieb:
Der Thread und die Diskussion wurde von Wii Sympatisanten eröffnet und auch zum Großteil geführt.

Das ändert für mich eigentlich nichts an der Sache.

Dekara schrieb:
Und es ist ziemlich anmaßend zu behaupten, man dürfe nur über Themen diskutieren, in denen man einen Nobelpreis bekommen hat.

Ich persönlich finde, man braucht für eine gute Diskussion eine gewisse Informationsgrundlage bzw. Basiswissen und das ist hier einfach nicht gegeben.

Dekara schrieb:
Und wie dir beim lesen dieses Threads sicher aufgefallen ist.... War man auch erstaunt/verwundert darüber, dass Nintendo so ein offenes Konzept anbieten will.

Warum erstaunt? Nintendo hat das Ganze schon seit langer Zeit angekündigt. Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass Nintendo es bist heute noch nicht veröffentlicht hat und noch erstaunter bin ich darüber, dass man erst 2008 damit die Konkurrenz in Angriff nehmen möchte, welche diesen Service schon seit Tag eins anbieten. Erst recht wenn man bedenkt, dass Nintendo doch so gern Innovationen und kleine Entwickler fördert und das System schon vor Monate gepriesen hat. Aber wie immer: Nintendo und Zeit(-planung), das ist eine Sache für sich und wird ihnen irgendwann evtl. wieder zum Verhängnis (genauso wie ihr japanozentrisches Weltbild).

Dekara schrieb:
Und wie Nerazar schon schrieb existiert WiiWare schon auf deinem Wii und du hast es wahrscheinlich schon benutzt.

Die Grundlage existiert, mehr nicht. Die Grundlage von Super Mario Galaxy existiert auch. Jeder der Super Mario Sunshine gespielt hat weiß also was ihn mit Super Mario Galaxy erwartet? Oder kurz und knapp: Wo WiiWare heute steht hat nichts damit zu tun wo WiiWare in Zukunft stehen soll und stehen wird.

Dekara schrieb:
Das jetzt vor kurzem ein Infoblatt für die Entwickler rausgegeben wurde und nun die Entwicklung von WiiWare erst beginnt, ist doch nicht hinderlich. Man kann nur keine Inhalte vergleichen, aber das war auch nicht die Intension dieses Threads.

Die Entwickler haben vor kurzem erst erste Informationen bekommen, Nintendo spricht davon, dass der Service erst 2008 online gehen wird - aber in diesem Forum weiß jeder angeblich schon genug und der Service ist schon im Gange. Okay.

Ich werd mich jetzt auch aus der Diskussion raushalten. Ich habe meine Meinung gesagt und die kam an. Mehr möchte ich auch gar nicht, ich will hier keinen überzeugen oder sonst etwas.

Das ändert für mich eigentlich nichts an der Sache.

Zitat: Sehr schön wie man sich die Situation mal wieder zurechtlegt. Normalerweise müsste es XBLA vs (VC + WiiWare) vs PSN heißen - und dann dürfte der Sieger auch ohne WiiWare feststehen.

Soso. :)

Warum erstaunt? Nintendo hat das Ganze schon seit langer Zeit angekündigt. Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass Nintendo es bist heute noch nicht veröffentlicht hat und noch erstaunter bin ich darüber, dass man erst 2008 damit die Konkurrenz in Angriff nehmen möchte, welche diesen Service schon seit Tag eins anbieten. Erst recht wenn man bedenkt, dass Nintendo doch so gern Innovationen und kleine Entwickler fördert und das System schon vor Monate gepriesen hat. Aber wie immer: Nintendo und Zeit(-planung), das ist eine Sache für sich und wird ihnen irgendwann evtl. wieder zum Verhängnis (genauso wie ihr japanozentrisches Weltbild).

Das war auf die Qualitätssicherung bezogen. :)

Die Grundlage existiert, mehr nicht. Die Grundlage von Super Mario Galaxy existiert auch. Jeder der Super Mario Sunshine gespielt hat weiß also was ihn mit Super Mario Galaxy erwartet? Oder kurz und knapp: Wo WiiWare heute steht hat nichts damit zu tun wo WiiWare in Zukunft stehen soll und stehen wird.

Sorry so einen selten dämlichen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Wir wissen ebend NICHT was uns erwartet. Wenn es so wäre, bräuchten wir nicht über die Zukunft diskutieren.
Und übrigens, predigst du nicht immer davon, was der Wii uns in der Zukunft für geniale Dinge bringen könnte? Woher nimmst du dein Wissen? Nur weil WiiSports ein bisschen an der Oberfläche gekratzt hat, wird also ein neues Spielgefühl auf uns zukommen oder wie?

Sich einfach dreisst über andere zu stellen und selbst nicht besser zu sein ist einfach nicht sehr freundlich.

Achso hier ein kleines Beispiel:
Ich weiß es natürlich noch nicht, da ich es noch nicht spielen konnte. Aber alles was man bisher sah und was Factor 5 in den letzten Jahren tat war spielerisch einfach sehr enttäuschend, egal ob nun auf dem Cube oder auf der PS3. Factor 5 kann durchaus schöne Grafik dahinzaubern, aber ein gutes Spiel haben sie in den letzten Jahren nicht hinbekommen und Lair macht aktuell auch einen sehr enttäuschenden Eindruck.

Natürlich wird man mir wieder vorwerfen, dass man aus Screenshots und Videos nichts rauslesen konnte. Genau wie damals als ich nach den ersten Screenshots behauptete, dass der Multiplayer von Metroid Prime 2 extrem enttäuschend sein wird. Aber ich sage dir: Ich weiß was ich tue und ich bin mir sicher, dass das Spiel genau die Enttäuschung wird die ich aktuell erwarte.

Nein das ist ja unmöglich... Du erwartest das Lair spielerisch schlecht wird, aufgrund der Vergangenheit und ein paar Informationen aus Videos und Screens?
Na na na, sollte man deiner Meinung nach nicht lieber erstmal warten, bis etwas vollständig entwickelt ist und es genug Informationen gibt. :)

Ich werd mich jetzt auch aus der Diskussion raushalten. Ich habe meine Meinung gesagt und die kam an. Mehr möchte ich auch gar nicht, ich will hier keinen überzeugen oder sonst etwas.

Es ist doch in Ordnung, wenn du meinst der Informationsstand reicht für dich nicht aus um darüber zu diskutieren. Aber dann kann man ja einfach gleich ausserhalb der Diskussion verweilen und muss den anderen nicht noch extra Mitteilen, wie schwachsinnig in den eigenen Augen eine Diskussion über dieses Thema ist und sie als Maulwürfe im Vergleich zu Einstein hinzustellen. Und das ganze obwohl man im Bezug auf andere Themengebiete auch nicht besser ist.

Kleiner Hint am Rande:

Nintendo scheint da aber ein neues WiiWare zu meinen, sonst würde man nicht sagen "The first WiiWare content will launch in early 2008."

Deshalb hab ich ja gefragt, was nu alle mit WiiWare meinen, denn die Ankündigung zu WiiWare ist doch gerade erst ein paar Tage alt...

Soweit ich das verstanden habe, war diese Ankündigung für Entwickler. Also vonwegen: Wir geben jetzt die Entwicklungstools raus und so.
Deswegen gibt es ja auch den ersten richtigen WiiWare Content Anfang 2008. Das Konzept an sich steht wohl schon eine Weile. Aber wie Sean auch schon schrieb, Nintendo ist halt immer etwas langsamer/gemütlicher. :-D

Nintendo scheint da aber ein neues WiiWare zu meinen, sonst würde man nicht sagen "The first WiiWare content will launch in early 2008."
Ich denke, da wurde die Meldung nur unglücklich formuliert. Schließlich sind Browser und Meinungskanal als "WiiWare" gelistet...

Xbox LIVE als Konkurrenz zum traditionellen Fernsehen?
am 04.07.2007

LIVE als Konkurrenz zum traditionellen Fernsehen?Die New York Times hat sich in einem ausführlichen Artikel mit Microsofts Xbox 360 auseinandergesetzt. Schwerpunkt des Berichts ist das Potenzial der Konsole mit ihrem Xbox LIVE Video Marktplatz die traditionellen Fernsehsender ersetzen zu können und gleichzeitig auch Nicht-Spieler zu intensiven Konsolennutzern zu machen.

Als sehr ausgeklügelt präsentierte sich in den Augen des New Yorker Autors die Strategie hinter Microsofts LIVE System. Da der Konzern anhand der User-Angaben und Statistiken ununterbrochen über Verhalten und Vorlieben seiner Kunden im Bilde sei, könne die für den Video Marktplatz gewonnene Unterhaltungsriege bestehend aus Paramount Pictures, New Line, Warner Brothers, MTV, CBS, A&E und ABC die Plattform stets hocheffektiv mit Inhalten füllen. Die mehr als sechs Millionen Mitglieder bekämen also immer genau das, was sie haben wollen.

Als Beispiel für einen angenehmen Nebeneffekt des breit gefächerten Zusatzfeatures der eigentlichen Spielkonsole, beschreibt die New York Times das Beispiel von Herrn und Frau Roberts aus Memphis. Der 24-jährige Videospielefreak und begeisterte Konsolensammler und seine Herzensdame hatten nach ihrem Umzug in die Stadt für eine ganze Weile keinen funktionierenden Fernsehanschluss und nutzten Xbox LIVE kurzerhand als Ersatz. Seitdem schaut Mrs. Roberts, die mit Videospielen immer noch gar nix am Hut hat, regelmäßig Serien und Filme in HD-Qualität auf der Konsole.

Trotzdem hält das Ehepaar den Service noch nicht für perfekt. Besonders die Microsoft Points seien zu umständlich, hier wünsche man sich simple Angaben in Dollar. Schon jetzt, so Herr Roberts, habe der Xbox LIVE Marktplatz seinen Alltag und seinen Umgang mit Unterhaltungsmedien komfortabler gemacht und damit deutlich verbessert. Mit voranschreiten der Breitbandtechnologie habe das Konzept seiner Meinung nach noch riesiges Potenzial.

Wirklich viele Neuigkeiten bietet der New York Times Artikel für regelmäßige AreaGames Leser zwar nicht, die sehr positive Behandlung der neunen Konsolenwege in der HD-Generation zeigt allerdings mehr als deutlich, dass aus dem Spielzeug tatsächlich mehr und mehr ein erwachsenes Entertainmentgerät mit gesellschaftlicher Akzeptanz wird.

http://www.areagames.de/xbox360/new...-Konkurrenz-zum-traditionellen-Fernsehen.aspx

Zurück
Top Bottom