X - COM : Enemy Unknown (Firaxis Games)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Elite Soldier Pack erhältlich, Slingshot Content Pack angekündigt

Ab sofort steht das Elite Soldier Pack zum Rundenstrategiespiel XCOM: Enemy Unknown zur Verfügung. Der DLC war für Vorbesteller kostenlos und kann jetzt für 4,49 Euro (400 Microsoft Points) von allen Spielern gekauft werden. Es beinhaltet drei neue Items, mit denen die Soldaten optisch aufgehübscht werden können und verschiedene Farben für die Rüstungen. Außerdem fügt es einen neuen Rekruten hinzu, der vom Original X-COM: UFO Defense inspiriert ist.

Der Publisher 2K Games und Entwickler Firaxis haben zudem einen neuen Einzelspieler-DLC angekündigt. Das Slingshot Content Pack umfasst mehrere Ratsmissionen. In denen muss ein Alienraumschiff vom Kurs abgebracht werden. Das versetzt die Einsatztruppe in Kämpfe über China. Neben den Missionen wird es auch ein neues Squadmitglied mit eigener Story und Stimme geben. Der DLC soll bald erhältlich sein, einen genauen Termin nannte 2K allerdings nicht. Erste Bilder gibt es in unserer Galerie.

-Quelle

Tolles Spiel, aber: wie oft ich bereits 80% Treffer verfehlt habe geht wirklich auf keine Kuhhaut. So ist der höchste Schwierigkeitsgrad geradezu unmöglich zu bestehen wenn einem auch die leichtesten Treffer misslingen. Hab vor kurzem sogar einen 99% Schuß direkt vor dem Gegner stehend verfehlt...also bitte.

Spielst du das auf IMM?

Denn gerade da ist sowas schon ärgerlich, aber ich meine mich auch nur an die schlimmsten Ereignisse zu erinnern während z.B.: die meisten Treffer als normal annehmen und die dadurch untergehen. So habe ich im Gedächtnis ein Haufen schlechter Schüsse und Unfaire der Gegner, aber geschätze 1000 Treffer versinken dann fast im nichs.

Dazu kommt,dass ich gerade nen Spielvernichtenden Bug ausgelöst habe. Meine Truppe kommt zur Basis zurück während zur gleichen Zeit ein UFO abgefangen werden soll. Beide Dinge kriegt das Spiel offensichtlich nicht unter einen Hut und lässt mich nur noch die wunderbar drehende Erdkugel sehen.Schade drum.

Wie lange hast du dazu spielen müssen, dass der auftritt bzw. das es genau so passiert?

Spiele selbst schon ~30 Stunden, aber ist mir auch noch nie passiert.

Die höchste Schwierigkeitstufe sollte man sowieso erst angehen, wenn man auch "Klassisch" geschafft hat. Die Gegner bekommen schon einen recht heftigen Boost zu der sowieso schon hohen Genauigkeit. Ich meine gelesen zu haben, dass genau bei der letzten Schwierigkeitstufe halbe Deckung ab den Dünnen-Männern ähnlich "wirkungsvoll" ist wie keine Deckung bzw. im Kampffeld deckunglos stehen bleiben

An sich gefällt mir das Spiel sehr gut, ich muss nur ab und zu mal ne Pause einlegen, weil mir gewisse Glückssachen nicht ganz gefallen und daher mich schon leicht aufregen. Insbesondere wenn diese dann auch noch hintereinander passieren. Ist auch irgenwie mein persönlicher Kritikpunkt am Spiel. Ich hab mir etwas mehr fixe Wert erwartet oder so ähnlich wie ein Sci-Fi Fire Emblem. Selbst gegen Ende gabs bei Fire Emblem, soweit ich mich noch erinnern kann, wenige Einheiten mit kritischer Treffer und die es hatten, sind im oberen fast-fixen bereich von 80% gewesen und mit dem Waffenvorteil auch eigentlich bei 100%. Ich glaub nur die Berserker waren irgendwo bei 50%. Waffen in X-Com machen ja "bis-zu" Schaden bzw. haben eine Maximalwert und bis zu diesem Wert gibts dann alles mögliche. Wobei ich hier zugeben muss, dass ohne einen Buff mir eine schwere Einheit mit der Hauptwaffe nie ein oder zwei Schaden zugefügt hat sondern meist 4 oder 5. Insofern gibt da wenigsten etwas Fixes.

Es bleibt aber noch immer ein sehr interessantes Spiel, wo ich noch immer motiviert bin es einmal durchzuschaffen. Spiele eigentlich die ganze Zeit im Iron Man Mode und versuche da schritttweise durch abgeänderte Aktionen immer weiter voranzuschreiten. Für 36€ habe ich bei X-COM auch alles andere als einen Fehlkauf begannen.

Weitere DLCs für das Jahr 2013 geplant

Die Besitzer des Strategiespiels XCOM: Enemy Unknown dürfen sich auch im nächsten Jahr über neue DLCs (Downloadable Content) freuen. Wie der Publisher Take 2 Interactive beziehungsweise 2K Games im Rahmen eines aktuellen Finanzberichts angekündigt hat, erscheinen im Jahr 2013 mehrere Download-Inhalte für das jüngste XCOM-Spiel.

Allerdings liegen bisher keinerlei Informationen zum Inhalt oder den konkreten Release-Terminen für diese DLCs vor. Noch im Verlauf dieses Jahres sollen zwei Download-Erweiterungen erscheinen. Erst vor kurzem kündigten 2K Games und das Entwicklerstudio Firaxis Games den DLC »Slingshot« an, das mehrere Ratsmissionen umfasst. In denen muss ein Alienraumschiff vom Kurs abgebracht werden. Das versetzt die Einsatztruppe in Kämpfe über China. Neben den Missionen wird es auch ein neues Squadmitglied mit eigener Story und Stimme geben.

Informationen zum zweiten DLC, der noch in diesem Jahr für XCOM: Enemy Unknown erscheinen soll, sind bisher allerdings nicht bekannt. Sobald diesbezüglich neue Details vorliegen, findet ihr diese natürlich umgehend auf GamePro.de.

-Quelle

Neuer Patch angekündigt, Senkung des Schwierigkeitsgrads

Das Entwicklerstudio Firaxis Games arbeitet derzeit an einem weiteren Patch für das Strategiespiel XCOM: Enemy Unknown . Dies ein Community-Mitarbeiter von 2K Games im offiziellen Forum bekannt - inklusive einiger Details zu den geplanten Änderungen.

So soll das besagte Update unter anderem den Schwierigkeitsgrad »leicht« überarbeiten, um diesen noch etwas einfacher zu machen. Auißerdem nehmen sich die Entwickler einem Ki-Problem der Aliens sowie der Multiplayer-Konnektivität an. Ein konkreter Release-Termin für den Patch steht bisher noch nicht vor. Unterhalb dieser Meldung finden Sie die bisher bekannten Patch-Notes.
Bisher bekannte Patch-Notes für XCOM: Enemy Unknown Patch #2

Major Fixes

• Abductor roof visibility problems resolved
• Interception game hang issues resolved
• SHIV inaccessible issues resolved
• AI Alien Activity Hang resolution
• Multiplayer connectivity optimization

Other Fixes

• TempleShip optimization: All Soldiers properly spawn when restarting the mission after clearing the second room of TempleShip
• Snapshot penalty should no longer apply when Overwatching without first moving.
• Easy Difficulty is now easier.

-Quelle

Ist Easy denn so schwer? Will damit einsteigen um das Spiel zu lernen.

Neuer Patch angekündigt, Senkung des Schwierigkeitsgrads

-Quelle

Ist Easy denn so schwer? Will damit einsteigen um das Spiel zu lernen.

Also wenn man nicht sinnlos nach vorne rushed,dann ist easy mehr als angenehm zu packen. Selbst der zwang ein zweites Team hochzuleveln wird quasi minimiert. Aber gut, ,manch einer will wahrscheinlich durchsprinten und dennoch eine Sieggarantie besitzen ;)

Hab mir das Spiel gestern auch mal gekauft. Hab bisher nur 3 Missionen gemacht und bisher gefällt es mir sehr gut. Hab als Startbasis Nordamerika genommen. Und meinen ersten Sateliten über Russland platziert. War das klug? Die Erklärungen sind bisher eher Mau im Spiel selber :D

Hab mir das Spiel gestern auch mal gekauft. Hab bisher nur 3 Missionen gemacht und bisher gefällt es mir sehr gut. Hab als Startbasis Nordamerika genommen. Und meinen ersten Sateliten über Russland platziert. War das klug? Die Erklärungen sind bisher eher Mau im Spiel selber :D

Es ist egal auf welchen du es platzierst. Wichtig ist nur, dass es einerseits ein Land ist, wo die Gefahr hoch ist, denn SATs senken es um 2 Stufen und andererseits dass du es gegen Ende des Monats/kurz vor der Sitzung des Rates machst um zu verhindern, dass dir das Land abgeht.

also ich zocke das game auch seit montag und habe meine basis auch in nordamerika.

bei einer entscheidungs-mission habe ich mich für die usa und gegen china entschieden.
dadurch stieg dann das panik-level dort um 2 stufen an.
nach der installation eines satelliten ist es aber wieder um zwei gesunken und ich habe auch noch gleich 3 abfangjäger dort stationiert.

das game ist so geil! :goodwork:

Bei mir ist China auch auf Paniklevel 3. Hätte ich dann lieber den Sateliten über China packen sollen anstatt Russland?

Bei mir ist China auch auf Paniklevel 3. Hätte ich dann lieber den Sateliten über China packen sollen anstatt Russland?

Paniklevel 3 ist noch gut zu managen. Am besten baust du so früh wie möglich ein weiteres Satellitenkontrollzentrum und ein paar Satelliten, damit ersparst du dir später eine Menge Probleme. Ansonsten priorisiere einfach Notfälle in Asien um den Paniklevel nicht zu rapide ansteigen zu lassen.

Kann man eigentlich sich Level aussuchen um seine Truppen zu stärken ?

Bin eigentlich nur am dreieck (PS3) drücken,bis was kommt.
Aber das kann es doch nicht sein.Will schon Länder mir aussuchen die ich grad brauche.

Die "leichten" Level zum Aufleveln sind die, wo du die Ufos vorher abgeschossen hast.

Welches Land/Kontinent etc. ist zufällig, daher wenn möglich Satellitenkontrollzentren im Verbund baue, Satelliten im voraus bauen und bei Ländern mit hohem Paniklevel einsetzen...

Die "leichten" Level zum Aufleveln sind die, wo du die Ufos vorher abgeschossen hast.

Welches Land/Kontinent etc. ist zufällig, daher wenn möglich Satellitenkontrollzentren im Verbund baue, Satelliten im voraus bauen und bei Ländern mit hohem Paniklevel einsetzen...

Mit fehlen viel zu viele ingenieure um Satelliten dinger zu kaufen.
Und das Geld ist immer zu knapp.
Komm da nicht wirklich weiter

Klingt ja hier recht euphorisch hier :) ..... da ich früher XCom-Terror from the Deep bis zum Erbrechen gezockt habe muss ich mal die Demo testen :D

@mogry: Ingeneure holst du dir am besten über Missionen oder baust Werkstätten, die bringen dir 5 Ingeneure jedesmal.

@Caimbeul: Die Demo ist nicht wirklich das Highlight, da man die ersten 2 Missionen des Tutorials spielt, wenn du es dir auf einer Konsole holen möchtest, dann leih es dir zum Test erstmal aus einer Videothek aus, man bekommt dann einen deutlich besseren Eindruck vom Spiel.

Zurück
Top Bottom