X - COM : Enemy Unknown (Firaxis Games)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Demo hat mir sehr gut gefallen. Da ich momentan zu viele Spiele habe, werde ich mir XCom wohl erst für 30 € kaufen.

Also ich hab bisher zu der Mssion gespielt, wo man die erste Zivilistin retten muss, die entkommen ist. Keine Ahnung, ob ich noch ganz am Anfang bin (Tutorial) aber bisher find ich es kacke und kann die Wertungen noch in keinster Weise nachvollziehen

- Story nich vorhanden?
- Völlig linear
- Bin als Spieler total überfordert, vieles wird erklärt, aber wichtiges einfach weggelassen (z. B. Vergiftung?)
- Basisbau? Ich hab ja schon so ein Riesenteil und ich dachte, ich stelle mir meine Basis selbst zusammen?
- Gegnerzüge teils nicht vorhersehbar, erscheinen aus dem nichts und töten meine Männer, wtf? Wie soll man das verhindern?
- Viel zu dunkel, gibts auch Level am Tag oder sind jegliche Lebewesen nachtaktiv?
- Grafik richtig schlecht, Strategiespiele standen mal für wunderschöne Optik
- Deutsche Sprachausgabe ein Witz und völlig trashig

Edit: Die Individualisierung der Soldaten is ja auch ein Witz. Ein paar Farben, 15 fast gleiche Frisuren, 10 fast gleiche Gesichter, zwei Rüstungen...wird das noch mehr? Die sehen alls gleich aus, wenn Hautfarbe und Bart nicht wäre.

Bitte sagt mir, dass es noch besser wird. Wie zur Hölle kommen solche Wertungen zu stande?
Wirddas Spiel noch offener?
Kann man sich nun seine eigene Basis bauen oder nicht?
Bleibt das Spiel so verdammt linear?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicherlich mit Tutorial begonnen.
Und selbst mit Tutorial Start kannst du deine Basis selbst weiterbauen.
Ein Story gibt es.
Und es ist ganz sicher nicht linear.
Und es wird alles schön erklärt, man sollte auch mal den Status seines Soldaten im Match öffnen da wird genau erklärt was es mit zum Bsp Vergiftung auf sich hat.
Gegenerzüger sollen ja nicht vorhersehbar sein, wenn sie außerhalb deiner Sichlinie sind kannst du sie halt nicht sehen.
Du findest die Grafik richtig schlecht und findest das rundenbasierte Strategiespiele mal für super geile Grafik standen.

Kommt auch vom gleichen Komponisten. ;)

:oops: *Lichtaufgeht*

@Brotsimulator:

- Story ist vorhanden, musst schon über das Tutorial hinaus spielen.

- Gibt ja noch den Schwierigskeitgrad Einfach. Ansonsten learning by doing. Jeder Soldat ist ersetzbar.

- Man kann selbst entscheiden welche Missionen man macht und welche Belohnungen man dafür einsteckt. Diese Entscheidungen haben sogar erhebliche Konsequenzen für jedes Land dem du nicht zur Hilfe eilst. Außerdem sind die Belohnungen teil des Ressourcenmanagements. Geht also weit über die Non-linearität andere Strategietitel hinaus.

- Du erweiterst deine Basis, baust Schächte aus und musst dich um die Energieversorgung so wie die monatliche Instanthaltungskosten kümmern. Jeder einzelne Bereich bietet eine Vielzahl an Erweiterungsmöglichkeiten und Forschungen. Ist also auch mehr als, build building X to build unit Y. ;-)

- ... das war ein Witz oder? Deckung ausnutzen, Overwatch einschalten um Gegner beim betreten des Sichtfelds anzugreifen. Ansonsten strategisch vorgehen. Mind blowing. Vielleicht auch einen Soldat als Medic vorsehen. Bestimmte Klassen bekommen die Option mehrere Medi-Packs mitzunehmen und können kritisch-verwundete Einheiten versorgen und auch Vergiftungen heilen. Ansonsten weiter quängeln, das die Gegner ihre vorgehensweise nicht schon vor deinem eigenen Zug telegrafieren.

- Ja, gibt es.

- Konsolenversion?

- Steam bietet die Option für die Original-Sprachausgabe.

@Brotsimulator3DS Ich finde auch, dass die Gegner lieber so spielen sollten, das kann ja wohl echt nicht angehen, dass sie so unvorhersehbare Züge machen. :x

[video=youtube;StZikORCLOA]https://www.youtube.com/watch?v=StZikORCLOA[/video]

- Story nich vorhanden?
es ist definitiv eine story vorhanden, nur wirst du davon wenig merken wenn du erst 2-3std. gezockt hast. :rolleyes:

kompletter stuss³
das game ist offen und entwickelt sich jedesmal komplett anders.

- Bin als Spieler total überfordert, vieles wird erklärt, aber wichtiges einfach weggelassen (z. B. Vergiftung?)
ist halt mal was anderes wie ein mario - nicht war? :ugly:

- Gegnerzüge teils nicht vorhersehbar, erscheinen aus dem nichts und töten meine Männer, wtf? Wie soll man das verhindern?
gerade darum geht es ja bei den kämpfen. wenn du keine line of sight hast dann siehst du den gegner nicht.
da kommt keiner aus dem nichts, sondern die aliens unterliegen denselben regeln und beschränkungen wie deine soldaten.

und das von einem pika. :uglylol:

Bitte sagt mir, dass es noch besser wird. Wie zur Hölle kommen solche Wertungen zu stande?
das game hat schon die richtigen wertungen bekommen nur scheinbar bist du nicht der richtige typ spieler dafür, da es dich überfordert.
vielleicht doch lieber eine runde mario kart?

- Story nich vorhanden?
Nein
Nein
Was gibts da zu erklären? Man sollte schon denken das Leute wissen wie sie Healthkits benutzen.
- Basisbau? Ich hab ja schon so ein Riesenteil und ich dachte, ich stelle mir meine Basis selbst zusammen?
N riesenteil? Spiel mal etwas weiter
Gegnerzüge nicht vorhersehbar? Oh nein, verbrennt das Spiel. Die Gegner sollten einen besser um Erlaubnis bitten eine Aktion zu machen, eventuell könnte man auch gleich dem Spieler die Kontrolle über die Gegner geben. Da muss man ja tatsächlich strategisch vorgehen in so nem Strategiespiel! Die ganze Deckung dies da gibt ist doch nur für die optik und hat keinerlei spielerischen Nutzen.
- Viel zu dunkel, gibts auch Level am Tag oder sind jegliche Lebewesen nachtaktiv?
Nein
Nein und nein
Dann spiels auf Englisch
Edit: Die Individualisierung der Soldaten is ja auch ein Witz. Ein paar Farben, 15 fast gleiche Frisuren, 10 fast gleiche Gesichter, zwei Rüstungen...wird das noch mehr? Die sehen alls gleich aus, wenn Hautfarbe und Bart nicht wäre.
Who the fuck cares? In andren Strategiespielen sehen alle Einheiten gleich aus. Es ist X-Com und nicht Die Sims.
Die Wertungen kommen von Leuten die wissen wofür X-Com steht und was ein "Rundenstrategiespiel" ist. Eventuell solltest du es verkaufen und was andres spielen, wenn du dich drüber beschwerst, dass sich Gegner nicht so verhalten wie du es gern hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch schon mehrere Stunden dran und bange bei jedem Einsatz um meine Soldaten :-! Habe 5 Soldaten auf dem höchsten Rang. Jetzt bin ich bei einer Mission bei der mir immer alle weg sterben und vorher hatte ich nicht gespeichert also nur einmal in der Mission wo noch alle leben. Hab die Mission sicher schon 10 mal neu gestartet >_>
Mich hat aber schon lange kein Spiel mehr so gefesselt :-D jetzt hätte ich noch Lust auf ein anständiges syndicate remake :-)

Was reagiert ihr so aggressiv?ich hab klar gesagt, dass ich noch am Anfang bin :-?
Wollte nur wissen, ob es sich lohnt weiterzuzocken :neutral:

bei denen brennt wohl ne sicherung durch wenn du ihnen ihr spiel madig redest.
aber nachdem was ich in der demo gesehen habe kann ich dein posting voll und ganz nachvollziehen.
und die grafik ist schlecht (ps3).

Also ich hab bisher zu der Mssion gespielt, wo man die erste Zivilistin retten muss, die entkommen ist. Keine Ahnung, ob ich noch ganz am Anfang bin (Tutorial) aber bisher find ich es kacke und kann die Wertungen noch in keinster Weise nachvollziehen

- Story nich vorhanden?
- Völlig linear

Wirddas Spiel noch offener?
Kann man sich nun seine eigene Basis bauen oder nicht?
Bleibt das Spiel so verdammt linear?
Anscheinend nie Games wie Terror from the Deep oder Jagged Alliance gezockt, oder? Ich würde mal dazu tendieren, wenn ich deine Punkte so lese, dass du mit XCOM wohl nicht glücklich werden wirst. Imo ist es nach knapp 3 Stunden eine grandiose Fortsetzung von UFO und Terror from the Deep, lediglich das man nur noch sechs Leute kontrollieren kann, ärgert mich etwas.

bei denen brennt wohl ne sicherung durch wenn du ihnen ihr spiel madig redest.
aber nachdem was ich in der demo gesehen habe kann ich dein posting voll und ganz nachvollziehen.
und die grafik ist schlecht (ps3).

Du kannst seine punkte verstehen ? Auch nur 5min. gespielt ?
Und die grafik für so ein strategie Spiel ist vollkommen ausreichend.Die grafik ist gut

Einen Kritikpunkt kann ich nachvollziehen. Für Einsteiger ist es manchmal sehr schwierig, das Spiel zu durchblicken. Für mich ist XCom das erste Spiel der Reihe und ich stehe z.B. gerade vor der Frage, dass ich keine Ahnung habe, wo ich Ingenieure herkriege. Geht das nur über Missionen oder kann ich irgendwo welche einstellen, so wie bei den Soldaten. Gleiches gilt für Wissenschaftler. Erschwert wird das ganze dadurch, dass es durch die Sparwut der Publisher wieder nur zu einem dünnen Anleitungs-Heftchen gereicht hat. Gerde bei solch komplexen Strategiespielen erwarte ich eine ausführliche Anleitung, wo man solche Fragen auch mal nachschlagen kann.

Ansonsten gefällt mir das Spiel wirklich sehr gut, auch wenn ich hin und wieder keine Ahnung habe, was ich eigentlich genau gerade mache. ;)

Zurück
Top Bottom