X-Box CPU vs. GC CPU

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche CPU wird gewinnen ?

• Der Celeron

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Emotion Engine ( Kann ja sein )

• Eine andere CPU

• Stimmen insgesamt
    1
Lol Riddick wer bist du den..

So wie Du redest hab ich mehr Erfahrung mit Technik als Du, einfach weil ich schon länger erwachsen bin.
Ich hab halt die Erfahrung des Abschätzens und ich weis das diese "unmöglichen" und utopischen Aussagen von MS und den Drohnen nicht möglich sind.
Jooo und wie MS davon geredet hat wie viel stärker sie sind und sie haben die Theoretisch möglichen Werte hingeschrieben, und die verblendeten Fans haben alles nachgeäfft.

Die Bös-Box ist grad mal 10% stärker als der Cube, und das nur bei der Graphik die man sehen kann.
Der Nintendo Politik ist halt nicht so oberflächlich auf "pure Gewalt" sondern sie versuchen es anders. (Ob das klug ist, ist ne andere Sache)
Wenn sie stärker darauf achten würden würde die Graphik auch schöner. An der Leistung liegt es nicht.

/ajk

/ajk schrieb:
Lol Riddick wer bist du den..

So wie Du redest hab ich mehr Erfahrung mit Technik als Du, einfach weil ich schon länger erwachsen bin.
Ich hab halt die Erfahrung des Abschätzens und ich weis das diese "unmöglichen" und utopischen Aussagen von MS und den Drohnen nicht möglich sind.
Jooo und wie MS davon geredet hat wie viel stärker sie sind und sie haben die Theoretisch möglichen Werte hingeschrieben, und die verblendeten Fans haben alles nachgeäfft.

Die Bös-Box ist grad mal 10% stärker als der Cube, und das nur bei der Graphik die man sehen kann.
Der Nintendo Politik ist halt nicht so oberflächlich auf "pure Gewalt" sondern sie versuchen es anders. (Ob das klug ist, ist ne andere Sache)
Wenn sie stärker darauf achten würden würde die Graphik auch schöner. An der Leistung liegt es nicht.

/ajk

Ja genau. Schon alleine der Hauptspeicher hebelt deine ganze Arguentation aus. Schönen Abend noch. Doch Ahnung von Technik hast Du absolut NULL!

Riddick schrieb:
Ja genau. Schon alleine der Hauptspeicher hebelt deine ganze Arguentation aus. Schönen Abend noch. Doch Ahnung von Technik hast Du absolut NULL!

Wie bitte? Hihihi bist Du lustig.
Der Hauptspeicher hebelt es aus? Interessant deine Aussage. :D

Du scheinst ja richtig viel Ahnung zu haben. ^^

/ajk

/ajk schrieb:
Riddick schrieb:

Wie bitte? Hihihi bist Du lustig.
Der Hauptspeicher hebelt es aus? Interessant deine Aussage. :D

Du scheinst ja richtig viel Ahnung zu haben. ^^

/ajk

Weil der Mainram mehr als doppelt so schnell ist wie vom Cube und mehr als doppelt so groß. 24 vs. 64 MB.

Der Cube hat zwar noch nen 16 MB Speicher für Sound!? aber der ist absolut unbrauchbar da viel zu langsam = 81MB/s.

So, wo ist die XBOX nun 10% stärker?

Tjo da sieht man das du es nicht verstanden hast. Beim Cube hat nämlich die GPU ihren eigenen Speicher der um längen schneller als der Xbox Speicher. Und da die GPU halt auch nicht auf den Mainram zugreifen muss sind die 2.6GB/s mehr als genug für die GC CPU.

Ich zitiere hier mal C'T:
Über so genanntes embedded RAM kommt der Flipper trotz der geringen Taktfrequenz ganz gut in Schwung. 2 MByte sind als Cache für den Z-Buffer vorgesehen und mit 7,8 GByte/s angebunden. Dazu gesellt sich 1 MByte Textur-Cache, auf den der Grafikprozessor mit einer Transferrate von 10,4 GByte/s zugreifen kann. [...] Da der Z-Buffer über einen eigenen Cache verfügt, belasten die enormen Datenmengen nicht den externen Bus. So reichen auch die 2,6 GByte/s, mit der die 24 MByte Hauptspeicher angeschlossen sind, völlig aus.

Wieviel Speicher drin steckt ist übrigens relativ egal da hier Nintendo genau wie Sony die Sachen im Grafikspeicher swappt und nicht cacht. Den Unterschied solltest du dir mal genauer anschauen, dann verstehst auch du was dahinter steckt,

Genau
Das ist so, als willst du mit deinen 1 Gigabyte edo Ram einen mit 512mb Rambus anmachen ;)

resonic schrieb:
Tjo da sieht man das du es nicht verstanden hast. Beim Cube hat nämlich die GPU ihren eigenen Speicher der um längen schneller als der Xbox Speicher. Und da die GPU halt auch nicht auf den Mainram zugreifen muss sind die 2.6GB/s mehr als genug für die GC CPU.

Ich zitiere hier mal C'T:
Über so genanntes embedded RAM kommt der Flipper trotz der geringen Taktfrequenz ganz gut in Schwung. 2 MByte sind als Cache für den Z-Buffer vorgesehen und mit 7,8 GByte/s angebunden. Dazu gesellt sich 1 MByte Textur-Cache, auf den der Grafikprozessor mit einer Transferrate von 10,4 GByte/s zugreifen kann. [...] Da der Z-Buffer über einen eigenen Cache verfügt, belasten die enormen Datenmengen nicht den externen Bus. So reichen auch die 2,6 GByte/s, mit der die 24 MByte Hauptspeicher angeschlossen sind, völlig aus.

Wieviel Speicher drin steckt ist übrigens relativ egal da hier Nintendo genau wie Sony die Sachen im Grafikspeicher swappt und nicht cacht. Den Unterschied solltest du dir mal genauer anschauen, dann verstehst auch du was dahinter steckt,

Die XGPU hat auch nen 128 KB Cache mit 20 GB/s. Ui doll. Darum gehts aber nicht, es geht um die Größe. Das die Geschwindigkeiten bei beiden in Ordnung geht, ist klar. Das die XBOX nen schnelleren Speicher hat wohl auch. Und was bringen 1 MB Texturcache? Versteh den Sinn nicht, wenn er aus dem Mainram gezogen werden muss, hier es aber nur langsam geht!? Man sieht ja welch enorme Texturpower der Cube und die PS2 haben. Das muss ja besser sein. :lol:

Erklär mir doch bitte mal den Unterschied zwischen cachen und swappen... :D Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

Hab mich mal schlau gemacht. Also alles was ich über das Texturswappen lesen konnte ist negativ. Da zu langsam. Man swapt die nichtbenötigten Texturen in den Hauptspeicher über die CPU und holt sie dann wieder raus. Das soll also swappen sein?

Wenn ich etwas Cache, ziehe ich meine Daten direkt aus dem Hauptspeicher und der Cache ist als Puffer gedacht, falls mal was länger dauert wie geplant.

Habe ich eine TEchnik wie bei AGP rafik und Hauptspeicher so hat man einen komplett größeren Verfügungsrahmen an Speicher. Swappen ist also ne absolute billige Lösung wie man sie vielleicht bei alten PCI Karten gemacht hat.

Genau das kann die PS2, aber die 4MB als Cache benutzen kann sie nämlich nicht.

Die XBOX kann sagen wir mal 32 MB an Programmcode verwenden und benutzt dan 32 MB an Textur bzw. grafikspeicher.

Was bleibt bei der PS2 da noch übrig? Framebuffer, Geometriedaten, Texturen... ALso swappen ist nichts besonderes.. wieso sagste nicht gleich von DVD streamen wie bei Crazy Taxi. ROFLMAO!!!!

Des weiteren Du Schnarchzapfen von resonic steht da ganz klar das es beim Cube Chache ist. Wäre ja noch bescheuerter wenn die noch schlechter als die PS2 wären und swappen müssten.

Tjo da ist halt der unterschied zwischen Erfahrung und halbwissen oder pseudowissen.

Während ich auf meinen Erfahrungsschatz im Technikbereich zurückgreifen kann und _weis_ das diese unmöglichen Potenzangaben der Bös-Box unmöglich sind, weil der Technische Fortschritt nicht so schnell ist, und weil nicht _eine_ Komponente alles ausmacht, sondern das gesamtkonzept und noch dazu wie man die Spiele programmiert (du bist ja ein genie wenn du das alles überblickst, aber ich bin mir sicher das du auch dieser Meinung bist).

10% graphisch. Dann noch einen besseren Soundchip.. Uiuiui...
Ich zittere schon vor diesem 4 Kilo Klotz der doppelt so viel Saft verbraucht um fast das gleiche zu schaffen was ein kleiner stromsparender leiser Cube hinbekommt..

Meni Problem ist das ich mich nicht gut bei Graphikchips und den internas der Graphikprogrammierung auskenne. Also wie genau das alles abläuft, was genau die einzelnen Komponenten machen, auf welche Art welche Arten es gibt, (eben swappen und cachen) usw..

Ich weiss höchstens das Linux einen Swapbereich hat. :D Das ist quasi virtueller Arbeitsspeicher auf der Festplatte. Aber wei das jetzt bei Graphikkarten ist.. o_O

/ajk

Lasst doch die Diskussion! Wir alle wissen, das die XBox die meiste Power hat, der GC theoretisch an zweiter Stelle ist (dies aber ziemlich gut verheimlicht) und die PS2 trotz ihres Alters immer wieder für eine Überraschung gut ist, jedoch nicht mehr an die grafischen Top Spiele der Konkurenz rankommt. Von der Prozessorleistung alleine ist die PS2 die beste Konsole, aber die hat viele andere Flaschenhälse. Die Xbox braucht den P3 nur zum Datenschaufeln und für Physik, für Sound und Grafik hat sie extra Prozessoren, die den Nachteil mehr als ausgleichen.
Das weis jeder hier im Forum, also warum Augen auskratzen?

nur so zum gaudi, ausserdem ist hier dieser Zocker wieder da.
Also was solls.

Wenn Nintendo so auf graphik schauen würde, dann würden wir schon schöne Perlen zu sehen bekommen. Leider bekommen wir das nicht..

/ajk

Riddick schrieb:
:lol: Cube kommt fast ran... :lol: Komisch, meine zwei schaffen das nicht! :blushed:
Du besitzt 2 Gamecubes ? Auch schonmal eine Fotostory mit denen gemacht ? Wenn ja ,dann ist uns allen klar wer du bist ;) .
________
Wandhydrant bringt es auf den Punkt. :)

/ajk schrieb:
Also was solls.

Wenn Nintendo so auf graphik schauen würde, dann würden wir schon schöne Perlen zu sehen bekommen. Leider bekommen wir das nicht..

/ajk

Weil es technisch unmöglich ist. ABer Du hast ja auch soviel Erfahrung das es nur an Nintendo liegt. ROFLMAO

jaij zockilein ist wieder da :D
man das ist ne mords gaudi.

und: die xbox ist nunmal die stärkste konsole.
auch wenn sie doppelt so groß ist wieder cube.

Riddick schrieb:
/ajk schrieb:
Also was solls.

/ajk

Weil es technisch unmöglich ist. ABer Du hast ja auch soviel Erfahrung das es nur an Nintendo liegt. ROFLMAO

Wir brauchen ein *lachtränewegwisch* smilie.

Junge du bist echt lächerlich und du meinst wirklich das man dich ernstnehmen soll? ICh frag mich echt was in deinem Kopf vorgeht, du kehrst immer wieder zurück und immer mit dem gleichen Niveau, irgendwie bist du bildungsimmun. Merkst du denn gar nicht das du mit deiner Art einfach nur erbärmlich bist? Nach einem Jahr immer noch kindisch herumtrollen..
Bist wohl ein ganz armer Mensch der nie genug Geld hat.

Klar sit das technisch möglich. Nicht auf die gleiche Art, aber die Graphik kann schon einiges.

Worin äusserst sich die "stärke" der Konsole? Im Wattverbrauch? Im Gewicht? In der Festplatte? Bis auf die Graphikkarte ist da nix kras stärker als beim Cube. Eher sollte man sich fragen warum so ein "viel schwächerer cube" so gute Leistungen erbringt..

@mods dies ist wahrscheinlich Zocker, ich wünsche das er gebannt wird. Weil dies die Regel ist. Wenn er nicht gebannt wird, möchte ich das R!bo wieder entbannt wird. Sonst ist das ungerecht. Und der R!bo ist schon seid Monaten im chat und spammt hier trotzdem nicht neu herum. Im gegensatz zum Zocker.

/ajk

Bis auf die Graphikkarte ist da nix kras stärker als beim Cube

Nö, 40 MB vs. 64 MB
2,6 GB/s vs. 6,4 GB/s
MultimediaChip vs. Dolby Digital Prozessor
Bei der Prozessor Power MIPS ist die XBOX CPU fast dopelt stärker
Bei der Grafikpower FPU Effekte usw.. ist die XBOX GPU weit stärker.

Aba ist ja alles nur Marketing. omisch nur das die Spiele auch danach aussehen, achso, das ist ja weil sich Nintendo keine Mühe gibt.. Noch fragen? Du redest nur dummes Zeug, lass mir meine Ruhe mit dem Blödsinn.

Schau Dir halt das mal an, aber ich nehme nicht an das Du was von Technik verstehst. Wurde hier schonmal gepostet und die vergleichen ziemlich gut.

http://www.segatech.com/technical/consolecompare/

Ist ja alles nur weil.. äh.. vielleicht weil Du die Wahrheit nicht vertragen kannst.

Riddick schrieb:
Bis auf die Graphikkarte ist da nix kras stärker als beim Cube

Nö, 40 MB vs. 64 MB
2,6 GB/s vs. 6,4 GB/s
MultimediaChip vs. Dolby Digital Prozessor
Bei der Prozessor Power MIPS ist die XBOX CPU fast dopelt stärker
Bei der Grafikpower FPU Effekte usw.. ist die XBOX GPU weit stärker.
Riddick schrieb:
Lol einzelzahlen..
Mips ist aber nicht so wichtig. Oder nicht allein ausschlaggebend. Der Cube hat woandes seine Vorteile. Und die rohen x86 Daten sagen schon mal gar nix aus.
Aba ist ja alles nur Marketing. omisch nur das die Spiele auch danach aussehen, achso, das ist ja weil sich Nintendo keine Mühe gibt.. Noch fragen? Du redest nur dummes Zeug, lass mir meine Ruhe mit dem Blödsinn.

Marketing. Ja man merkt wirklich das Nintendo nicht die Graphik so stark forciert.

Riddick schrieb:
Schau Dir halt das mal an, aber ich nehme nicht an das Du was von Technik verstehst. Wurde hier schonmal gepostet und die vergleichen ziemlich gut.

http://www.segatech.com/technical/consolecompare/

Ist ja alles nur weil.. äh.. vielleicht weil Du die Wahrheit nicht vertragen kannst.

Erzähl mir nix von der Hardwareleistung. DU vergleichst hier einen x86 PC mit einer eigenen Konstruktion. Und ich kann ja mit den eigenen Augen sehen ob die Xbox massiv stärker ist. Und das ist sie nicht. Das sieht man an den Spielen.

/ajk

Zurück
Top Bottom