PS4/Switch/XOne World of Final Fantasy

Ich bin nun in Kapitel 14? Habe gerade die Sandwürmer besiegt. Habe nun fast 20 Stunden in das Spiel gesteckt und bisher jede Mirage gefangen. Das Entwickeln der Mirage ist doch etwas zeitintensiver als gedacht. Zumal es immer schwieriger wird die Prismasteine zu erhalten für die Miragegegner. Ich hoffe mal dass das Spiel noch so 10-20 Stunden geht, dann wäre das wohl ein sehr positiver Abschluss. Lann ist cool :D
 
Gestern Abend habe ich den Titel dann nach fast 50 Stunden beendet. Könnte noch etwas Sidequestcontent spielen und auch noch alle Mirage in ihre Finale Form und auf Maxlevel leveln, aber dafür fehlt mir die Motivation.

Positiv:

  • Guter Soundtrack, der natürlich gespickt ist mit vielen "neuen" Versionen von alten Liedern.
  • Sehr viel Fanservice für Fans von der Final Fantasy Reihe.
  • Spiellänge bestimmt der Spieler selbst, da er den Zeitpunkt bestimmt wann das Spiel wirklich vorbei ist.
Neutral:

  • Das Spiel endet nicht direkt nach dem ersten Endkampf, sondern man kann sich das alternative (oder eher richtige) Ende selbst erspielen, was für mich auch den besseren Storyabschluss darstellt. Ich bin jedoch kein Fan von dem Ende nach dem Ende.
  • Die Dungeons waren oft sehr kurz gehalten und daher auch angenehm zu erkunden. Zum Ende des Spiels wurde es leider dann unnötig verschachtelt. Verbunden mit dem trägen Tempo des Spiels war das dann doch dezent nervig gelöst.
  • Imo zu wenig verschiedene Charaktere aus alten Final Fantasy Teilen vorhanden.
  • Überraschend hübscher, verspielter Artstil. Die Hünenform sagt mir zwar mehr zu, aber es gibt auch klassische Designs wie bspw. Bahamuth* oder Odin*
  • Einige Funktionen, die das Spiel entschlacken muss der Spieler selbst rausfinden. Bezogen auf die Kämpfe.
  • Kampfsystem war sehr zweckmässig und eher Oldschool. Ich fand es schön die Wahl zwischen einem Fähigkeitenrad und eines klassischen Hud zu haben.
. Die Animesequenzen waren echt gut, aber leider viel zu rar.
- Überraschend bedrückende Geschichte.

Negativ:

  • Ein Fähigkeitensystem für hunderte von Kampfbegleitern ist einfach zu viel des Guten. Dagegen sind die Möglichkeiten für die beiden Hauptcharaktere wirklich sehr gering.
  • Viele Ansätze aus dem Spiel wurden einfach nicht erzählt oder nicht fertig erzählt.
  • Sobald man Level 40 in dem Spiel erreicht gibt es eigentlich keinen normalen Gegner (oder Schattenbox-Gegner), der einem wirklich gefährlich werden wird. Erst bei dem namenlosen Mädchen gibt es dann wieder wirkliche Herausforderung...oh und bei den Kämpfen zum Ende des Spiels.
Fazit:

Das Spiel ist gelungen. Ich hatte mit einem sehr mässigen Spiel gerechnet, aber letztlich konnte mich das Konzept doch gut unterhalten und abseits vom letzten Dungeon hat sich das Spiel nie für mich gestreckt angefühlt. Die kurze Spielzeit, die hier im Thread angesprochen wurde, kann ich nicht teilen. Auch wenn mir die Motivation fehlt auf 100% zu spielen: Das Spiel ist wirklich gelungen mit seinen Systemen, die einen Spieler antreiben sich stets weiterzuentwickeln. Hätte gern mal ein Final Fantasy im Stil von den Hünendesigns. Wäre mal wieder mehr Fantasy.
 
Zurück
Top Bottom