Als ich das gelesen habe, war ich auch ziemlich erschrocken. Aber nach ein paar "nachforschungen im WWW"... scheinen das wohl Bilder von Razzien gegen die Drogenmafia und kriminelle Banden zu sein... keine gezielte Tötungen für die WM. Keine Ahnung, wahrscheinlich werden solche Bilder einfach nur instrumentalisiert um gegen die WM zu wettern...
ich weis nicht genau auf welche Bilder du dich beziehst und inwiefern diese missbraucht wurden, jedoch macht es die
Umstände nicht weniger real. Weist du eigtl. wie viele Leute in der Favela Santa Marta für dieses Video sterben mussten?
[video=youtube;Mp6fKjYn7m0]http://www.youtube.com/watch?v=Mp6fKjYn7m0[/video]
als damals bekannt wurde das Micheal Jackson nach Rio kommen würde war das ne Riesengeschichte. Man konnte es sich ja nicht erlauben das Micheal etwas passieren würde wollte aber auch nicht seinen Wunsch ablehnen das Video in ner Faela zu drehen.
Die Regierung schickte also eine Spezialeinheit los. Den Bewohnern von Santa Marta wurde nebenbei mitgeteilt, dass jeder der an diesem Tag das Haus verlässt einfach niedergeschossen werden würde. (Ob diese Drohung ernst genommen wurde oder alle informiert wurden sei mal dahingestellt) Dies ist dann auch haufenweise geschehen und als die Favela "gesäubert" wurde konnte Michael seinen Videoclip dort drehen. "They don`t care about us" .Welch bittere Ironie.
Das Ereignis wurde jahrelang totgeschwiegen und erlangte erst dann einen höheren Bekanntheitsgrad als der damalige "Cheff" der Favela kurz vor seinem Tod seine Lebensgeschichte an einen Journalisten weitergab und eine Biographie veröffentlichen ließ. Ich war letztes Jahr dort (heute ein relativ sicherer Ort) und hab mich für ein kleines Entgelt durchführen lassen. An einigen Stellen findet man noch immer Einschusslöcher.
Solche Ereignisse kommen leider öfters vor. Immer dann wenn ein großes öffentliches Ereignis ansteht (Besuch eines Prominenten, des Papstes oder einfach die WM). Danach wird dann alles totgeschwiegen und wir erfahren das alles erst Jahre später.
Wer sich mit dem Thema Favelas und der öffentlichen Meinung/Debatte dazu beschäftigten will, dem kann ich die beiden brasilianischen Spielfilme Tropa de Elite 1 & 2 empfehlen. Der zweite Teil zeigt besonders gut wie Favelas funktionieren und wie Politiker und Behörden von der Armut dort profitieren.
[video=youtube;saQNMuMp_rQ]http://www.youtube.com/watch?v=saQNMuMp_rQ[/video]
[video=youtube;XL3ybRR1oE0]http://www.youtube.com/watch?v=XL3ybRR1oE0[/video]