WM in Brasilien: Kritik-Thread

Habe gestern erst wieder mit einigen Studienkollegen aus Brasilien geskyped, die mir die Situation aus erster Hand beschrieben haben.
Was hält dein Studienkollegen von der deutschen Medienberichterstattung, die die WM in Brasilien und ihre Problematik thematisiert? Würde mich mal interessieren. :)

Front und seine Freunde sind der Grund wieso die Welt kein schöner Ort sein kann.
Im Internet darf jeder schreiben, was er will. Stimmt's Front? ;)

Verstehe Front auch nicht. Warum ist es naiv zu kritisieren, dass milliarden verschwendet werden während millionen keine ordentliche Bildung und Zugang zu medizinischer Vesorgung erhalten? Natürlich würde das Ausbleiben der WM nicht dazu führen, dass die Bedingungen automatisch besser werden. Da spielt die Korruption etc. eine zu große Rolle. Aber eben darum geht es ja auch in den Protesten. Dass es dir egal ist, dass Menschen auf die Straße gesetzt werden in einem Land ohne soziale Absicherung wie hier, finde ich auch traurig. Ich finde die Kritik absolut angebracht.

Ich freue mich auf die Fussball WM, aber das mit Brasilien hinterlässt bei mir einen sehr faden Beigeschmack. Die Armen werden ausgegrenzt und von der Armee wie Parasiten behandelt, währenddessen die (reiche) Welt feiert. Wenn man sich auch nur Ansatzweise versucht in jene Menschen hineinzuversetzen, die in einem kriminellen, korrupten Drogen- und Gewaltsumpf leben müssen, dann wird einem ganz anders...

Weil es niemanden interessiert, wie es den Leuten da geht, die WM aber schon.

Anzunehmen, dass ohne die WM auch nur ein Hahn nach den Bedingungen in Brasilien krähen würde und wir etwas daran ändern können, finde ich naiv. Die Welt ist nunmal mies und wird immer mies sein. Das einzige was wir tun können, ist es für uns das beste rauszuholen.

Meiner Meinung nach, hätte die WM nie in so einem Land stattfinden dürfen, aber darauf verzichten, werde ich bestimmt nicht. Weil ich einfach zu sehr Fußball Fan bin um so ein Großereignis zu verpassen. Das nächste mal einfach besser informieren und die WM/EM woanders stattfinden lassen, aber darauf hört die fifa sowieso nicht.

Das Problem ist halt Brasilien ist eines der Fußballländer schlechthin, so ne Begeisterung gibt es nur da, Rekordweltmeister ist man auch, da werden immer auch genug Leute ne WM sehen wollen und von nem fußballerischen Standpunkt muss ne WM auch mal in Brasilien oder Argentinien stattfinden. Moralisch kann man es natürlich kritisieren und ich finde es auch nicht wirklich toll, aber grundsätzlich ne WM an Brasilien zu vergeben ist für mich zb nicht vergleichbar mit ner Vergabe an Katar, wo nicht nur die Bedinungen nicht ideal sind, sondern wo es auch keinerlei tiefere Verbindung zum Fußball gibt.

front ist realist in der reinsten form, sehe nichts verwerfliches daran :nix:

kurz gesagt: Straßenkinder werden ermordet, weil sie während der WM unerwünscht sind.

Als ich das gelesen habe, war ich auch ziemlich erschrocken. Aber nach ein paar "nachforschungen im WWW"... scheinen das wohl Bilder von Razzien gegen die Drogenmafia und kriminelle Banden zu sein... keine gezielte Tötungen für die WM. Keine Ahnung, wahrscheinlich werden solche Bilder einfach nur instrumentalisiert um gegen die WM zu wettern...

front ist realist in der reinsten form, sehe nichts verwerfliches daran :nix:
Ja und gegen die Hitlers, Maos, Stalins und Pol Pots dieser Welt lehnt sich am besten auch niemand mehr auf, nur weil sonst auch so viel schief läuft. Das ist naiv. Natürlich kann man nicht die ganze Welt auf einmal retten, aber Menschen wie Front würden sich ja nicht mal dazu herablassen in der Suppenküche auszuhelfen :smile2:

Das bezweifel ich doch sehr stark.

Da front überdurchschnittlich viel steuern und sozial Abgaben zahlt bleibt sicher was für die ärmeren Teile der Welt über.

Und wer sich über Armut und Ungleichheit beschwert sollte vielleicht eher auf unserem Kontinent anfangen. Ich war im eu Land Rumänien - war erschütternd.

Als ich das gelesen habe, war ich auch ziemlich erschrocken. Aber nach ein paar "nachforschungen im WWW"... scheinen das wohl Bilder von Razzien gegen die Drogenmafia und kriminelle Banden zu sein... keine gezielte Tötungen für die WM. Keine Ahnung, wahrscheinlich werden solche Bilder einfach nur instrumentalisiert um gegen die WM zu wettern...

ich weis nicht genau auf welche Bilder du dich beziehst und inwiefern diese missbraucht wurden, jedoch macht es die
Umstände nicht weniger real. Weist du eigtl. wie viele Leute in der Favela Santa Marta für dieses Video sterben mussten?

[video=youtube;Mp6fKjYn7m0]http://www.youtube.com/watch?v=Mp6fKjYn7m0[/video]

als damals bekannt wurde das Micheal Jackson nach Rio kommen würde war das ne Riesengeschichte. Man konnte es sich ja nicht erlauben das Micheal etwas passieren würde wollte aber auch nicht seinen Wunsch ablehnen das Video in ner Faela zu drehen.

Die Regierung schickte also eine Spezialeinheit los. Den Bewohnern von Santa Marta wurde nebenbei mitgeteilt, dass jeder der an diesem Tag das Haus verlässt einfach niedergeschossen werden würde. (Ob diese Drohung ernst genommen wurde oder alle informiert wurden sei mal dahingestellt) Dies ist dann auch haufenweise geschehen und als die Favela "gesäubert" wurde konnte Michael seinen Videoclip dort drehen. "They don`t care about us" .Welch bittere Ironie.

Das Ereignis wurde jahrelang totgeschwiegen und erlangte erst dann einen höheren Bekanntheitsgrad als der damalige "Cheff" der Favela kurz vor seinem Tod seine Lebensgeschichte an einen Journalisten weitergab und eine Biographie veröffentlichen ließ. Ich war letztes Jahr dort (heute ein relativ sicherer Ort) und hab mich für ein kleines Entgelt durchführen lassen. An einigen Stellen findet man noch immer Einschusslöcher.

Solche Ereignisse kommen leider öfters vor. Immer dann wenn ein großes öffentliches Ereignis ansteht (Besuch eines Prominenten, des Papstes oder einfach die WM). Danach wird dann alles totgeschwiegen und wir erfahren das alles erst Jahre später.

Wer sich mit dem Thema Favelas und der öffentlichen Meinung/Debatte dazu beschäftigten will, dem kann ich die beiden brasilianischen Spielfilme Tropa de Elite 1 & 2 empfehlen. Der zweite Teil zeigt besonders gut wie Favelas funktionieren und wie Politiker und Behörden von der Armut dort profitieren.

[video=youtube;saQNMuMp_rQ]http://www.youtube.com/watch?v=saQNMuMp_rQ[/video]

[video=youtube;XL3ybRR1oE0]http://www.youtube.com/watch?v=XL3ybRR1oE0[/video]

Ich bin der Meinung, dass die Kritiker so ziemlich die größten Heuchler überhaupt sind. Den Brasilianern geht es weder WEGEN der WM beschissen, noch geht es ihnen nur WÄHREND der WM beschissen. Über Jahre hinweg werden die Probleme vom Rest der Welt aber einfach mal ignoriert, DANN ist die WM und alle regen sich fürchterlich auf, und kaum ist der WM Final vorbei ist alles ist wieder vergessen und man überlässt sie wieder ihren Problemen. Damit löst man keine Probleme und damit hilft man den Brasilianern auch nicht... Eher das Gegenteil.

Die Probleme sind real, aber die haben halt wirklich nichts mit der WM zu tun. Den Leuten ginge es ohne WM nicht besser oder schlechter. Von daher würde ich Front einfach mal zustimmen: Hoffentlich sind die Spiele gut und die WM geht ohne größere Zwischenfälle über die Bühne.

Und es ist kaum abzustreiten, dass Brasilien als Gastgeber einer Fußball WM durchaus passend ist. Wenn selbst Brasilien als Gastgeber ungeeignet ist, haben wir vielleicht noch 4-5 Länder, die dafür geeignet wären.

natürlich geht es einigen leuten wegen der wm schlechter.

dass es strukturell sowieso mit unseren maßstäben nicht "gut" ist, ist davon unabhängig zu sehen.

ich als nur mäßig fußballinteressierter werd mich da jetzt auch nicht überproportional echauffieren aber stimmen tuts ja. ^^

Zurück
Top Bottom