WM in Brasilien: Kritik-Thread

manuzero

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
9 Jul 2006
Beiträge
2.304
Welchen Preis ist dieses Großevent wert? Wie ich finde, ein zu großer.

Finanziell gesehen hat das arme Land wenig von der WM, die größten Gewinne macht dabei die FIFA. Der Umsatz wird durch den Tourismus natürlich ein Hoch erleben, aber eben nur für ein paar Wochen und langfristig gesehen bleibt das Land auf den Erhaltungskosten für Stadien sitzen, die keiner braucht. Die horrenden Baukosten sind zudem höher als während der letzten vier Jahre in das Bildungssystem investiert wurde. Es gewinnen nur die Reichen und die Bevölkerung hat nichts davon, sie muss durch Zwangsumsiedlungen und fehlende staatliche Unterstützung sogar darunter leiden.

Hier noch eine Doku eines dänisch-brasilianischen Journalisten, die heute veröffentlicht wurde:
[video=youtube;8Er_mwgfW_Q]https://www.youtube.com/watch?v=8Er_mwgfW_Q[/video]

kurz gesagt: Straßenkinder werden ermordet, weil sie während der WM unerwünscht sind.


Was denkt ihr darüber? Haltet ihr die WM in Brasilien für ethisch vertretbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Brasilianer lehnen die WM eben aus den Gründen ab. Es gibt haufenweise Proteste "nao vai ter copa" von denen hier gar nicht berichtet wird. Die Probleme der WM sind die üblichen. Milliarden werden verschwendet in irgendwelche Stadien die nachher ungenutzt bleiben. Das ganze geht mit Korruption, Diskriminierung bestimmter Leute und weiteren Problemen einher.

Z.B. sind die öffentlichen Schule eine einzige Katastrophe. 40 Kinder+ in einer klasse sind keine Seltenheit. In Sachen Fremdsprachen, Naturwissenschaften sind die Schulen einfach nur Rückständig. Jeder der es sich leisten kann schickt sein Kind auf eine private Schule. Es gibt dort keine Ausbildungssystem wie bei uns und eine der wenigen Möglichkeiten (neben dem curso técnico) einen einigermaßen brauchbaren Job zu bekommen ist der Besuch einer Uni. Für diese muss jedoch eine Eingangsprüfung bestehen zu der man mit der Vorbildung einer öffentlichen Schule nicht einmal antreten muss. Ein wunderbares Beispiel für den Teufelskreis dumm weil arm & arm weil dumm.

Das Gesundheitssystem ist ebnfalls im Arsch. Die Krankenhäuser unzureichend ausgestattet, die Ärzte überfordert während die Leute in den Warteschlangen verrecken.

Dazu kommt natürlich die Korruption im Land. Mein Gott man kann Millionen Steuergelder eintecken und kommt mit einem Jahr Hausarrest in der eigenen Luxusvilla davon. Besonders Bauprojekte sind davon betroffen.

Hab neulich einen Artikel gelesen, da ging es um ein kleines Kaff das ziemlich vom Rest der Welt abgeschnitten ist. Dort gibt es kein Krankenhaus und daher wird ein Rettungsflugzeug bereitgestellt um die Leute im Notfall in die nächste Stadt zu fliegen. Vor kurzem brachte eine Frau dort ein Kind zur Welt und ihr Mann beantragte medizinische Unterstützung und den Einflug ins nächste Krankenhaus. Zwei Tage lang rief er vergeblich beim Rettungsdienst an. Das Flugzeu sei derzeit nicht verfügbar, teilte man ihm mit. Nach zwei Tagen starb das Neugeborene. Ermittlungen haben später ergeben, dass das Flugzeug besetzt war, da ein Lokalpolitiker es nutze um sich Nutten auf seine Villa einfliegen zu lassen und eine merhtägige Orgie zu feiern. Bestrafung? Fehlanzeige.

Und jetzt stellt euch doch mal vor ihr lebt unter solchen Bedingungen und eure Regierung organisiert eine WM in eurem Land. Es ist absolut verständlich, dass die Leute auf die Straßen ziehen und randalieren.
 
Man gab china die olympischen spiele, dann neurussland (beides) zuvor der ukraine ne EM. Alles keine musterschüler in sachen wie menschenrechten, pressefreiheit, gleicher lebensverhältnissen oder rechtstaatlichkeit. Warum das jetzt bei Brasilien jetzt aufeinmal so hochkocht verstehe ich nicht.

Die protestierenden (das meiste sind wirtschaftliche ungleichheiten und rassismu gegenüber der indigenen bevölkerung) sind bestimmt nicht die aber mio Brasilianer die sich auf das turnier freuen und ihr land (im bestmöglichen) licht sehen wollen vor der welt.
 
Im Endeffekt kann es sich keine westliche Demokratie heutzutage leisten eine WM oder Olympiade zu veranstalten. Bei Autokratien sieht die Finanzlage wieder anders aus.
 
Hauptsache die Spiele werden gut...

Lustig, sehe das auch so. Man kann die Fifa kritisieren, man kann die brasilianische Regierung kritisieren, aber die Probleme der Protestierenden sind andere als ne WM. Sicher muss es unerträglich sein, wenn die armen Menschen dort mitkriegen, wieviel Geld dafür verballert wird. Aber ich denke nicht, dass es einen Unterschied für sie macht.
 
Die protestierenden (das meiste sind wirtschaftliche ungleichheiten und rassismu gegenüber der indigenen bevölkerung) sind bestimmt nicht die aber mio Brasilianer die sich auf das turnier freuen und ihr land (im bestmöglichen) licht sehen wollen vor der welt.

Sind sie eben doch. die Proteste sind eng verknüpft. Natürlich lässt sich keine genaue Grenze ziehen, aber die WM ist zentraler Bestandteil der Proteste. Millionen freuen sich auf die WM lehnen diese aber im eigenen Land ab. Was glaubst du wie viel da Stadionbau an Schmiergeldern fließt Die Gründe habe ich oben genannt. Es ist niemandem ersichtlich wie man bei der Lage so viel Geld für eine WM verschwenden kann.

Habe gestern erst wieder mit einigen Studienkollegen aus Brasilien geskyped, die mir die Situation aus erster Hand beschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind sie eben doch. die Proteste sind eng verknüpft. Millionen freuen sich auf die WM lehnen diese aber im eigenen Land ab. Was glaubst du wie viel da Stadionbau an Schmiergeldern fließt Die Gründe habe ich oben genannt. Es ist niemandem ersichtlich wie man bei der Lage so viel Geld für eine WM verschwenden kann.

Habe gestern erst wieder mit einigen Studienkollegen aus Brasilien geskyped, die mir die Situation aus erster Hand beschrieben haben.

mit den aber mio meine ich die die recht neu enstandene Mittelschicht die es einen Scheiß interessiert ob das bahnticket nun 2 real mehr kostet. (die interessieren sich auch einen scheiß für diejenigen denen es nicht so gut geht, habe connies nach belem und manaus "aus erster hand".)
 
Lustig, sehe das auch so. Man kann die Fifa kritisieren, man kann die brasilianische Regierung kritisieren, aber die Probleme der Protestierenden sind andere als ne WM. Sicher muss es unerträglich sein, wenn die armen Menschen dort mitkriegen, wieviel Geld dafür verballert wird. Aber ich denke nicht, dass es einen Unterschied für sie macht.

Selbst wenn is mir das egal. Ich will guten Fußball sehen und gut.
 
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einer guten WM und besseren Lebensbedingungen für die Armen, dann entscheide ich mich natürlich klar für die bessere Lebensbedingungen.
 
Meiner Meinung nach, hätte die WM nie in so einem Land stattfinden dürfen, aber darauf verzichten, werde ich bestimmt nicht. Weil ich einfach zu sehr Fußball Fan bin um so ein Großereignis zu verpassen. Das nächste mal einfach besser informieren und die WM/EM woanders stattfinden lassen, aber darauf hört die fifa sowieso nicht.
 
Selbst wenn is mir das egal. Ich will guten Fußball sehen und gut.
Was machst du dann hier im Thread? Wir wissen ja schon alle, dass dir andere Menschen aus Prinzip komplett egal sind, aber deine empathischen Unvermögen musst du doch deshalb nicht ständig vor dir hertragen. Du hast prinzipiell kein Gewissen und das ist deine Entscheidung, also leb weiter damit, aber hör auf es anderen auf die Nase zu binden, wir haben es schon verstanden. Im Übrigen kannst du mal den Duden aufschlagen und nach: "Differenzierung" suchen. Würde dir auch ganz gut tun :)
 
Front und seine Freunde sind der Grund wieso die Welt kein schöner Ort sein kann.
 
Zurück
Top Bottom