Wiz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kenshin2k

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2007
Beiträge
6.161
Xbox Live
NoNeed4Mercy
PSN
NoNeedForMercy
Die tragbaren Spielkonsolen der großen Hersteller verkaufen sich zwar bestens, sie bieten jedoch nur wenige Möglichkeiten, auf ihnen eigene Programme zu nutzen oder gar dafür zu entwickeln. Dieses Manko will ein neuer Konkurrent nun ausnutzen.

Mit ihrem "Wiz" genannten tragbaren Spielegerät will die Firma GamePark Holdings eine offene Alternative zu Produkten wie Nintendo DS oder Sony PlayStation Portable bieten. Das Gerät ist sozusagen die kommerzielle Variante der GP2X, einer recht bekannten Open-Source Handheld-Spielkonsole. Der Wiz soll nun den Massenmarkt erobern.

1219826357.jpg

Auf dem Gerät läuft dementsprechend eine Linux-Variante. Die Hardware basiert auf einem 533 Megahertz schnellen Prozessor mit 3D-Beschleuniger, 64 Megabyte RAM, 1 Gigabyte eingebautem Flash-Speicher. Außerdem gibt es einen SD-Kartenslot und einen USB-2.0-Anschluss.

Der Wiz verfügt über ein 2,8 Zoll großes Touchscreen-Display auf Basis von OLEDs, das mit einer QVGA-Auflösung von 320 x 240 Pixeln arbeitet. Dank eines Lithium-Ionen-Akkus mit 2000 mAh Kapazität sollen bis zu fünf Stunden Spielzeit möglich sein.


GamePark will mit dem Wiz kommerziellen Erfolg erzielen und setzt dabei dementsprechend auch auf ein umfangreiches Angebot von käuflich zu erwerbenden Spielen. Anlässlich der Markteinführung werden deshalb unter anderem Kampf- und Action-Spiele angeboten. Im Laufe des Jahres 2009 sollen Denk- und Rhythmus-Spiele sowie Ego-Shooter und sogar Rollenspiele folgen.

Besondere Attraktivität verleiht dem Wiz allerdings die Möglichkeit, ältere Spiele von zahlreichen Plattformen per Emulation zu nutzen. Über den SD-Kartenslot dürfte es kein Problem sein, einen der rund 130 Emulatoren für die GP2X-Plattform zu nutzen, um zum Beispiel seine Lieblingsspiele von NES, Amiga, N64 oder auch Neo Geo zu spielen.

1219826364.jpg

Der Wiz bietet neben seinen Spielefunktionen ab Werk auch eine Reihe anderer Möglichkeiten. So sind unter anderem Media-Player, Bildbetrachter, eBook-Reader, Taschenrechner und Stimm-Rekorder an Bord. Da auch ein Flash-Plugin vorhanden ist, können auf dem Gerät auch kleine Flash-Spiele genutzt werden.

Dank einer offenen Plattform gibt es schon jetzt viele freie Entwickler, die Software für den Wiz entwickeln wollen. Das Gerät wird ab Mitte Oktober erhältlich sein. Der Preis soll dann rund 170 US-Dollar betragen - für ein derart vielseitiges Gerät durchaus günstig.

quelle: winfuture.de

Bei uns soll das Teil im Oktober erscheinen und zwischen 110 und 160 euro kosten.


Ne echte alternative um alle möglichen emus usw zu spielen... vor allem dank 1 gb flash ^^
 
Ich frag mich nur, wie das mit dem Comics aussieht.


Wenn sich da z.B. Manga richtig gut anzeigen lassen können, werd ichs mir kaufen. Daher warte ich erstmal.
 
Hört isch alles garnicht mal so schlecht an.
Dank dem offenen system wirds auch nicht so schnelle untergehen wie das N-Gage, denke ich. :)
Leider wirds nen paar nachteile haben:

Akkulaufzeit, kleine auflösung (320*240 vs. 480*272 bei der psp), kaum unterstützung "gescheiter" publisher und devs.
 
also ich denke richtig grosse games kommen natürlich nicht soviele

aber die vorgänger handelds hatten massen umsetzungen alter retro games als remake...

das ist sozusagen die ultra retro konsole schlechthin ^^

hier kann man sich einen kleinen überblick verschaffen was es für den vorgänger gab und auch alles mit dem nachfolger gehen wird

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,35,1266
 
Sehr nett. Aber ich finde das man mit ner PSP + CFW auch sehr gut fährt. Vor allem e-books hab ich nie bequemer gelesen, als auf der PSP.

Dennoch, nette Teil.
 
Oh,darauf habe ich auch schon ein Auge geworfen,das Teil könnte echt interessant werden,ich hoffe zumindest,dass er etwas mehr bietet,als seine Vorgänger.

Aber wir wir ja alle wissen,ist er der Wiz und keiner bringts besser als er ^^ (Falls einer den Insider kapiert)
 
Was es nicht alles so gibt. Davon höre ich zum ersten mal. Der Preis und die Features sind echt gut. Wird sicher von grossen Entwicklern nicht unterstützt, aber als tragbarer Emu sehr geil.
 
es bietet vor allem ein geniales OLED was ja die neue Zukunft ist,wegen der krassen bildqualität

wie gesagt es wäre eine absolute retro konsole da schon für den vorgänger remakes wie rick dangerous und doom usw kamen
 
News

Wie ja viele wissen, bin ich mit GPH momentan auf der IFA.
Und wir haben die letzten Nächte viel über den Wiz diskutiert.

Ich bin froh, allen mitteilen zu können, dass das zweite DPad des Wiz nun durch normale Buttons ersetzt wird - wie es bei allen Spielekonsolen der Fall ist.
Zudem wird auch die 2.5mm Kopfhörer-Buchse durch eine Standard-3.5mm-Buchse ersetzt werden.

Damit sind die meiner Meinung nach einzigen Schwachstellen des Wiz beseitigt.

Einige von Euch mögen sich bestimmt auch an meinem speziellen Vorbestellerpreis von 149 Euro freuen - demnächst im Shop(gp2x.de) möglich!

quelle: gp2x.de

fairer Preis :)
 
Ich hab schon nen GP2X F200 und werd mir auch den Wiz kaufen. Ich will endlich Starwing unterwegs zocken xD
@Giant
Akkulaufzeit war beim F200 kein Thema. Mit gescheitten Akkus (AA) konnte man locker 4-5 Stunden Movies schauen oder zocken.
Wird beim Wiz nicht anders sein.
 
Interessantes Gerät, welches ich seit mehrere Wochen lang beobachte. Leider verschiebt sich der Release: Die Wiz soll erst im März erscheinen. Der DSi und die Wiz sind zusammen das "perfekte" Spielduo. :love:

Hier ein Trailer:

http://de.youtube.com/watch?v=ZqYm9v4fDZQ

Im Trailer sind die geänderte Bauweise (siehe den Beitrag von Kenshin2k) noch nicht integriert. Zusätzlich sind auf der offiziellen Webseite einige Bilder zu sehen (http://www.gp2xwiz.com/ => Oben auf Product => Wiz anklicken => Gallery; Bild 5 & 6 sind designtechnisch am besten).

Touchscreen + schickes Design + MP3-, Video- und Foto-Wiedergabe ist möglich + guter Akku und natürlich eine große Homebrew-Community, die bereits die GP2x F-Serie mit viel Software versorgt hat: Die Wiz ist gerüstet für die Konkurrenz. Zusätzlich ist die Oberfläche komplett veränderbar; sprich Open Source wird groß geschrieben. Alles ist veränderbar. Ich freue mich sehr auf den Release. :) Auch wenn aus den eigenen Reihen die Pandora (gibt es zur Thematik der Pandora eigentlich einen Thread?) als direkte Konkurrenz gesehen wird.
 
sobald ich wieder ein bißchen mehr auf der hohen kante habe, hole ich mir so ein teil... :goodwork:
 
Kein Thread dazu gefunden oder blind ;)
Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken das hübsche Teil zu kaufen.

http://www.play-asia.com/paOS-13-71-d1-77-4-49-en-70-2z59.html

Sieht sexy aus, oder? Und nichtmal teuer ;)
Jedenfalls hab ich da paar Fragen :

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Teil?
Hauptsächlich geht es mir um die Emulatoren. Funktionieren die gut auf dem? Hauptsächlich geht es mir um die 16 Bit Konsolen sowie N64, eventuell Psone ;) Und wie sieht es sonst so Softwaremässig drauf aus? Mame? ScummVM?
 
Der Blogeintrag mit dem Titel "Unpacking the GP2X Wiz" veröffentlicht die ersten Impressionen mit der Wiz. Der pea-Blog dagegen zeigt uns diverse Benchmarks diesbezüglich der Geschwindigkeit des Flashplayers. Aber auch weitere Informationen zur Wiz lassen sich im pea-Blog einsehen.

Der einzige Aspekt der mich noch vom Kauf abhalten könnte ist das fingerabdruckanziehende Display; siehe auch dieses Bild hier. :shakehead:
 
Oh,darauf habe ich auch schon ein Auge geworfen,das Teil könnte echt interessant werden,ich hoffe zumindest,dass er etwas mehr bietet,als seine Vorgänger.

Aber wir wir ja alle wissen,ist er der Wiz und keiner bringts besser als er ^^ (Falls einer den Insider kapiert)

Seinfeld roxx ;-)

Hm ja echt interessant das Teil.

Wann erscheint denn das gute Stück und mit wieviel muss man rechnen ? So im Rahmen des DS-Preises ?
 
Dummerweise gehöre ich zu denjenigen die sich einen GP2X gekauft haben. Ich war mit der Verarbeitung absolut unzufrieden, das fing schon beim auspacken an, da man selbst den Bildschirm ankleben musste, was doch relativ fummelig war und noch dazu hatte ich natürlich(wie hunderte andere Besitzer auch) Staub unterm display, wieder runtermachen ar nicht möglich denn das teil sitzt seitdem bombenfest.

Zweites Manko war der "Digitalstick" ergonomisch gesehen eine Katastrophe! Und dann rutschte das drecksteil auch noch immer wieder runter, bis ich es eines tages ganz verloren hatte, seitdem hockt das drecksteil in einer Schublade, da hol ich ihn auch nichtmehr raus. Der DS Lite ist deutlich besser in allen Belangen als dieses Teil, sogar in Sachen Emulation ist er besser geworden!

Das unausgereifte interface, die miese Firmware des ersten Jahres(wie gesagt danach war mein interesse weg und kann nixmehr zum weiteren verlauf sagen!) war wirklich eine Zumutung und Enttäuschung. Wirklich ärgerlich, dass ich dafür rund 200 Euro rausgeworfen habe.

Mein ratschlag also an alle die sich diese neue Version kaufen wollen: Wartet lieber ab, bis die Firmware ausgereifter ist, es wirklich homebrew Programme gibt die eure Zeit wert sind und das Gerät keine Kinderkrankheiten mehr hat! Der GP2X wird mir jedenfalls als koreanische Gammelware in erinnerung bleiben, eigentlich schade, der GP32 war deutlich robuster, solider und stimmiger im gesamtkonzept...

Kein Thread dazu gefunden oder blind ;)
Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken das hübsche Teil zu kaufen.

http://www.play-asia.com/paOS-13-71-d1-77-4-49-en-70-2z59.html

Sieht sexy aus, oder? Und nichtmal teuer ;)
Jedenfalls hab ich da paar Fragen :

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Teil?
Hauptsächlich geht es mir um die Emulatoren. Funktionieren die gut auf dem? Hauptsächlich geht es mir um die 16 Bit Konsolen sowie N64, eventuell Psone ;) Und wie sieht es sonst so Softwaremässig drauf aus? Mame? ScummVM?

Mein Tipp: Spar das Geld, n64 emulation wirds irgendwann in 100 Jahren geben(was vorallem daran liegt, dass die eigentlichen authoren der PC-n64 emulatoren wie Project 64 und Nemu alle gestorben sind, ähm verschwunden. Also können nur Leute die nichts von der Materie verstehen diese alten Emus auf andre Plattformen porten, was meinst du warum die xbox nur deadalous als emu hat genauso wie die PSP, obwohl das einer der schlechtesten N64 Emus am PC ist, tja weils davon den Source Code gibt und der 1:1 übertragen wird, mit allen Macken und Bugs und ohne die Rechenpower eines PCs geht eben nix flüssig!), also flüssige, das bringt nichtmal die PSP und die hat noch immer mehr Muskeln unter der Haube. PS1 Emulation ist sicherlich machbar und wird auch passieren, nur wann. Du brauchst endlos Geduld mit dem teil wenn du dich auf homebrew verlassen willst, das ist aber mit jeder Handheld gaming hardware gleich. Wenn du neo geo, ScummVM, NES, SNES, GB/C, Megadrive, GameGear, PC Engine, etc Zocken willst, dann hol dir lieber nen DS Lite, der ist nicht nur garantiert besser verarbeitet, sondern bietet auch sehr gute Originalsoftware!


Wenn ich jetzt eine sehr negative Stimmung zu dem Handheld hier verbreitet habe, liegt das schlicht daran, dass ich endlos enttäuscht wurde vom Vorgänger, in jeder Hinsicht ein enttäuschendes Gerät, einzig die PC Engine Emulation ist mir noch positiv in Erinnerung geblieben. Rein Optisch gefällt mir dieser Wiz ausgezeichnet und hätte ich nicht diese Erfahrungen mit dem GP2x gesammelt würde ich mir das Teil sogar kaufen, so kaufe ich mir aber lieber ne PSP in Kürze, die kann deutlich mehr, vorallem deutlich mehr Spiele vorweisen ;)

Nur nebenbei: Für 149 Euro kann man nicht soviel falsch machen, aber bedenkt immer, dass die GPH sich, wie im Trailer unterschwellig ersichtlich, hauptsächlich auf die User Community stützt und die lies imo beim GP2x einiges zu wünschen übrig(aber was will man von unbezahlten "Arbeitskräften" auch erwarten?)


*edit* Also ich habe mir jetzt mal die Emulatoren angesehn: http://wiki.pocketheaven.com/Emulators_on_GP2X#PlayStation_.28PSX.29

keiner davon kann mich überzeugen, finde ich wirklich etwas schwach was in den ganzen Jahren Entwicklungszeit passiert ist, da ist die PSP deutlich weiter und sogar der DS(bis auf die Mame emulation) :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man aus dem gp2x-Forum entnehmen kann, verschiebt sich der Release der Wiz erneut: Der neue Termin lautet Ende April. Als Grund wird Firmware-Probleme angegeben. Zudem soll das Tearing auf den Bildschirm behoben werden. Schade, hatte mich bereits auf den Release Ende Februar/Anfang März gefreut. :sad7:
 
Diesmal ists tearing beim GP2X wars ein interlacingproblem, behoben wurde das auch nie vollständig, also kann man auch beim wiz mit tearing rechnen. Ich weiß nicht was für Displays die Koreaner da verbauen, aber es sind keine Hochwertigen das steht fest...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom