Wird die Switch 2 Nintendos nächster Flop ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gelöschtes Mitglied 23389
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wird die Switch 2 Nintendos nächster Flop ?

• Ja

Stimmen: 21 23,1%
  • Nein

Stimmen: 70 76,9%

• Stimmen insgesamt
    91
Nö. Der S2-Start ist mega, und sie geht weg wie warme Semmel. Das muss die PS6 nach der enttäuschenden PS5 ohne Games erstmal schaffen. :brit:

VKZ sagen nix über Qualität des Launch-Lineups aus. Und der 3DS ging auch erstmal weg wie wame Semmel.

Du denkst also immer noch die Switch 2 wird ein Flop? :lol2:

Wird schon recht gut laufen, wenn Nintendo entsprechend reagiert. Ich sage aber voraus, dass Nintendo schwer die Hälfte der Switch VKZ erreichen wird. Ob man dann von Flop sprechen kann, kann dann jeder für sich entscheiden.

Wenn die Switch 2 nicht mal die Hälfte der Switch VKZ erreichen sollte, dann ist der Konsolenmarkt insgesamt am kollabieren (dies wäre auch der Fall, wenn die PS6 nicht wieder an die 100 Millionen oder drüber schaffen sollte).

Bisschen extrem. Nach der Logik war der Konsolenmarkt bei der Wii U auch am kollabieren. Nintendo ist da kein Indikator für den Rest des Marktes.

Bei der WiiU war der Markt doch noch ganz anders. Da hatten wir noch 3DS, PS4 und XBox One.
XBox läuft heute noch schlechter als damals. Wenn die Switch 2 nur noch die Hälfte schafft, dann sind wir bei 75 Millionen plus sagen wir bei der PS5 bzw. PS6 100 Millionen. Der Konsolenmarkt hätte damit, nehmen wir noch ein bißchen XBox dazu, etwa 200 Millionen noch. Der Markt würde also weiter schrumpfen und das bei höheren Entwicklungskosten und -zeiten.

Sollten jetzt noch Sony oder Nintendo straucheln, dann würde der Konsolenmarkt noch kleiner werden.

Erinnert an "wartet nur ab, irgendwann wird Smash unter die Top 10 landen" oder "nach der Veröffentlichung der PS5 wird die Switch in Japan kein Land mehr sehen" und sonstige Geschichten.

Warten wir einfach. Keiner kann wissen, was passiert. Bis dahin können wir uns über einen Rekord freuen: Mehr als 3,5 Millionen in 4 Tagen.

War eh witzig, als die PS5 in Japan dann einmal in den Wochenzahlen vorne war, hat Der Analyst(tm) direkt das Ende der Switch und eine Marktführerschaft der PS5 vorhergesagt. xD

Bei der WiiU war der Markt doch noch ganz anders. Da hatten wir noch 3DS, PS4 und XBox One.
XBox läuft heute noch schlechter als damals. Wenn die Switch 2 nur noch die Hälfte schafft, dann sind wir bei 75 Millionen plus sagen wir bei der PS5 bzw. PS6 100 Millionen. Der Konsolenmarkt hätte damit, nehmen wir noch ein bißchen XBox dazu, etwa 200 Millionen noch. Der Markt würde also weiter schrumpfen und das bei höheren Entwicklungskosten und -zeiten.

Sollten jetzt noch Sony oder Nintendo straucheln, dann würde der Konsolenmarkt noch kleiner werden.

Ist doch okay. Es kann halt nicht alles weiter wachsen. Nachdem man in Corona viele Ausgaben hatte und dort die Switch auch ihr Rekordjahr hatte, kommt jetzt eine Phase der Abkühlung und die Teuerung wird dafür sorgen, dass nicht so viele Einheiten abgesetzt werden.

2026 wird aber definitiv ein Wachstumsschub bei den anderen Konsolen liefern, wenn ich mir anschaue, was für ein Lineup sich da anbahnt.

Sure Xbox Series wird wahrscheinlich die Xbox One Zahlen bei weitem nicht erreichen, die PlayStation 5 erreicht ungefähr die Playstation 4 Zahlen. Welchen Wachstumsschub meinst du genau?

Sure Xbox Series wird wahrscheinlich die Xbox One Zahlen bei weitem nicht erreichen, die PlayStation 5 erreicht ungefähr die Playstation 4 Zahlen. Welchen Wachstumsschub meinst du genau?

Es gibt nächstes Jahr genau 2 Dinge die den Markt pushen werden Switch 2 und GTA6. Keine Ahnung was er sonst meint

Ist doch okay. Es kann halt nicht alles weiter wachsen. Nachdem man in Corona viele Ausgaben hatte und dort die Switch auch ihr Rekordjahr hatte, kommt jetzt eine Phase der Abkühlung und die Teuerung wird dafür sorgen, dass nicht so viele Einheiten abgesetzt werden.

2026 wird aber definitiv ein Wachstumsschub bei den anderen Konsolen liefern, wenn ich mir anschaue, was für ein Lineup sich da anbahnt.

Das müsstest du mal genauer erklären, weil da nicht mehr Logik, sondern Fandenken im Text ist.

Nintendo wird wieder mehr als die auslaufende Generation verkaufen, bei Sony und MS (die übrigens die Preise erhöht haben) wird es bis zum Nachfolger nur eine Richtung geben, nämlich nach unten.

Dieses Jahrzehntelange Muster soll durch was genau nun auf den Kopf gestellt werden?

Es gibt nächstes Jahr genau 2 Dinge die den Markt pushen werden Switch 2 und GTA6. Keine Ahnung was er sonst meint
Stand jetzt.

Es müssen im Herbst nur 1-2 weitere Tripple A Titel mit einem Release für 26 auf PS5 genannt werden und die Sache sieht anders aus.

(Ich rede hier von Intergalactic, Gof of War, Horizon usw.)
Ob man nun Fan ist spielt keine Rolle- diese Titel ziehen in der Allgemeinheit immer.

Stand jetzt.

Es müssen im Herbst nur 1-2 weitere Tripple A Titel mit einem Release für 26 auf PS5 genannt werden und die Sache sieht anders aus.

Ob man nun Fan ist spielt keine Rolle- diese Titel ziehen in der Allgemeinheit immer.

Horizon konnte man nur verkaufen, weil es gebündelt wurde mit den Konsolen. Man sah ja kurz nach der Veröffentlichung sehr viele Codes, die auf Kleinanzeige etc. verkauft wurden.

Stand jetzt.

Nichts von den von dir genannten Spielen wird auch nur annähernd an das rankommen, was die Switch 2 und was Rockstar mit GTA reißen wird.

Da kannste auch irgendein random Mario Party nehmen, was auch die 10 Millionen knacken kann. Das MP von 2018 hat sich 21 Mio mal verkauft, das von 2021 dann nochmal 14 Mio mal und das vom letzten Jahr hat auch schon über 7 Millionen Exemplare verkauft (und das nicht für 20 Euro pro Exemplar :D). God of War und Horizon sind nicht die krassen Überflieger, zu denen sie gerne gemacht werden. God of War (PS4) und Zero Dawn haben sich so oft verkauft, weil die in Bundles waren und sehr günstig angeboten wurden. Nintendo bringt in paar Monaten ein neues Pokémon auf den Markt und wird damit in den ersten Monaten auch wieder locker die 15 Millionen knacken – davon können die Sony Games träumen. Case closed.

Stand jetzt.

Das werden alles klasse Spiele aber wenn wir von Markt Treibern reden gehören diese nicht dazu.

Das werden alles klasse Spiele aber wenn wir von Markt Treibern reden gehören diese nicht dazu.
Achso, dachte es geht um den ''Push'' einer Konsole. Dann haben ich falsch interpretiert.
Mit einem GTA6 oder gewissen NIN IPs kann man sich VKZ-Technisch nur schwer messen, dass stimmt wohl.

Mir geht's darum, ob der Markt stagniert, wächst oder schrumpft. Klar wird GTA 6 die Konsolenverkäufe antreiben. Aber wird es reichen, damit der Markt im Vergleich zur vorherigen (High-End) Konsolengeneration signifikant wächst? Das sehe ich auch mit GTA 6 nicht.

Achso, dachte es geht um den ''Push'' einer Konsole. Dann haben ich falsch interpretiert.
Mit einem GTA6 oder gewissen NIN IPs kann man sich VKZ-Technisch nur schwer messen, dass stimmt wohl.

Ja ich meinte Dinge welche die Kurve weit über dem Schnitt heben. Klar AAA Releases pushen "meist" aber das sind übliche pushs bzw. Schwankungen. Switch 2 in den ersten 2 Jahren und GTA6 sind da ausnahmen, zumindest für 2026

@Felia der Konsolen Markt selbst stagniert seit mehr als einem Jahrzehnt und macht nur mehr Revenue weil die Preise gestiegen sind und Dinge wie MTX, Season Pass etc. den Umsatz nach oben pushen. Was User Zahlen angeht schrumpft er sogar. Den Peak hatte man in der PS3/360/Wii Gen am Markt. Sieht man auch schön daran was nach der Gen mal Prognostiziert wurde was Wachstum an Usern angeht.

Dadurch das Gaming inzwischen so breit aufgestellt ist durch mobile, PC, PC HH, diverse Digital Stores, Streaming (wohl der einzige wahre Wachstumsmarkt aktuell) und eben Konsolen, werden Konsolen selbst weiter stagnieren bzw. eher sogar fallen.

Ist halt immer die Frage wie man den Markt betrachtet im ganzen oder nur auf Konsolen gerichtet. Den im ganzen ist Gaming klar ein Wachstumsmarkt mit noch viel Potential nach oben, Konsolen selbst definitiv nicht.

Der ganze Markt ist doch weit davon ab, was wir gerne hier spielen. Wenn wir vom ganzen Markt sprechen, dann dominieren Handygames den Markt mit weitem Abstand.

Aber wächst der Markt mit den Games, die wir mögen?

Zurück
Top Bottom