Wird der Switch Nachfolger stärker sein als die Base PS4?

Wenn es wieder ein Hybrid wird, seh ich eher schwarz für 1,8TF.
 
Reine rohe TF evtl. Nicht.
Sieht man ja aktuell am steamdeck.

Kann mir nicht vorstellen das Nintendo ein 700g Handheld veröffentlicht.
Aber durch DLSS und modernere chips könnte man trotz weniger TF bessere Ergebnisse erzielen wie die PS4.
 
Mal abgesehen von niedrigerer Auflösung und paar frames weniger, ist der Unterscheid zur PS4 ja schon jetzt relativ gering. Man kann davon ausgehen, dass Switch 2 Spiele insgesamt um einiges besser aussehen werden als PS4 Spiele.
 
Hi Leute,

N spart ja immer schön an der Hardware, mit vielen verschiedenen Ausreden. Am Ende hat der Kunde eine Uralt Grafik + mager fps und Nintendo viel Geld.

Wii mit Gamecube Grafik Power zu PS3 Xbox, 360 Zeiten.

WiiU mit PS3 Grafik Power zu PS4 und Xbox One Zeiten.

Switch mit PS3 Power zu PS4 Pro und One X Zeiten.

Switch Nachfolger?


Könnte der Switch Nachfolger die PS4 Base besiegen?

Gruß
Fatal

Die Switch war 2016/2017 schon noch ok für mobile Hardware, wenn auch nicht cutting edge. Nintendo entschied sich aber bereits für den X1, bevor er auf den Markt kam. Der späte Release der Switch hatte halt auch praktische Gründe.

Ich gehe davon aus dass der nvidia Leaker kopite recht hat und der Custom "Orin"- Ableger "Dane" für ne Switch 2 (whatever) genutzt wird.

Nach den bisherigen Gerüchten die neuer Nin Hardware galten ist 8nm, ein paar Arm A78 kerne und ne DLSS fähige GPU wahrscheinlich (laut Kopite Lovelace oder ein Zwischending zwischen Ampere und Lovelace), was wohl ziemlich ähnlich zu Ampere ist.

Denke dass das Gerät insgesamt stärker wird als die PS4 und halt auch modernere hardware nutzt, was einen Papiervergleich wie immer schwierig macht.

GPU könnte schwächer sein als die der PS4 oder ähnlich stark oder etwas stärker, vermutlich auf dem Papier eher schwächer, dafür DLSS. Bandbreite wird niedriger sein, aber Nvidia braucht nicht ganz so viel. Die CPU wird je nach Anzahl der Kerne und Taktung etwas stärker bis mehrfach stärker sein, könnte Kreise um die PS4 CPU ziehen, kommt aber natürlich nicht an die PS5 CPU ran.. Ram unbekannt, aber weniger dürfte es nicht werden. Internes Speichermedium ebenfalls unbekannt.

Insgesamt würde ich wie gehabt (die Switch Pro Diskussionen) von stärkerer CPU ausgehen und etwas schwächerer GPU auf dem Papier, was durch DLSS aber eine bessere Bildqualität erlauben dürfte als die Vanilla PS4, je nach Spiel natürlich.

Wenn an den Gerüchten und "Leaks" was dran war/ist.



Ja.



Nach der Switch Pro? :blushed:
Die Switch "Pro" ist vermutlich der "Nachfolger", die Pro Bezeichnung war immer etwas fragwürdig weil viele von einem iterativen Nachfolger ausgingen und nicht von einer PS4 like Pro. Brainchild will von nem Nin Chip wissen der sich vor wenigen Monaten noch nicht im Tapeout befand, er ging damals eher von 2022 aus und meinte dass es frühe Devkits gibt.

Kann ebenso bullshit sein wie die Bloomberg News zu einer 2021er 4k Switch, aber Kopite ist bisher zuverlässig und es deckt sich ungefähr mit den anderen Gerüchten.
 
Mal abgesehen von niedrigerer Auflösung und paar frames weniger, ist der Unterscheid zur PS4 ja schon jetzt relativ gering. Man kann davon ausgehen, dass Switch 2 Spiele insgesamt um einiges besser aussehen werden als PS4 Spiele.

kq57nkxz.gif
 
DLSS benötigt Tensor Kerne. Switch Pro mit DLSS, wäre die erste Handheld maschine der Welt die das kann, das wäre wohl zu Teuer für N.
DLSS wird wohl über die Software laufen, was naja nicht Optimal ist.
 
DLSS benötigt Tensor Kerne. Switch Pro mit DLSS, wäre die erste Handheld maschine der Welt die das kann, das wäre wohl zu Teuer für N.
DLSS wird wohl über die Software laufen, was naja nicht Optimal ist.

Wir sollten aus der Vergangenheit lernen!
Nintendo wird natürlich die günstigste Hardware zusammen bauen, die sie bekommen können.
 
Wenn es wieder ein Hybrid wird, seh ich eher schwarz für 1,8TF.
Das Steam Deck hat bereits 1.6 TF(RDNA nicht GCN Tflop, kannst also min. 50% Gamingperformance draufrechnen, wenn nicht mehr aufgrund der moderneren Architektur) und ne CPU die fast 5x so stark ist wie die der PS4(104 vs 448Gflop + 10 Jahre modernere Architektur/Instruktionen).
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen!
Nintendo wird natürlich die günstigste Hardware zusammen bauen, die sie bekommen können.
Nvidia hat keine alten Chips mehr, nach dem Tegra der Switch kam einer für Autos der aber nicht den Fokus auf Gaming hatte, sowas wird Nintendo nicht verbauen. Bleibt also nur ne Neuentwicklung, entweder von AMD oder Nvidia(die haben auch ARM gekauft, können also alles aus einer Hand anbieten, ähnlich wie AMD).

Bei Nvidia wird auch gemunkelt, dass Lovelace eventuell gar keine Desktop GPU wird, sondern ein mobiler SoC.

Außerdem ist Nintendo sogar in Upgrades gewillt die Leistung ihrer Geräte exponentiell zu steigern, der New 3DS hat zB. Eine 3x so schnelle CPU, mehr Cache und ne schnellere GPU spendiert bekommen und das war nur ein refresh Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS benötigt Tensor Kerne. Switch Pro mit DLSS, wäre die erste Handheld maschine der Welt die das kann, das wäre wohl zu Teuer für N.
DLSS wird wohl über die Software laufen, was naja nicht Optimal ist.
Die Frage ist eher, ob es überhaupt ohne Weiteres machbar ist in der Größe (Switch-Größe) mit einem akkubetriebenen Gerät und begrenzter Kühlung.
 
Die Frage ist eher, ob es überhaupt ohne Weiteres machbar ist in der Größe (Switch-Größe) mit einem akkubetriebenen Gerät und begrenzter Kühlung.
Es gibt ja das @Aya Neo bereits, Linus hat es mit gleichen Settings in DOOM Eternal gegen das Steamdeck getestet. Zwar nur kurz aber man sieht was mit jeweils ca. 15 Watt machbar ist, mit einem simplen Generationensprung:

drjog.jpg


58-59fps vs 36-37. Das ist einfach Vega vs RDNA 2.0, rund 60% mehr Frames für das Steam Deck(läuft bei beiden in 800p@medium).

Nintendo wird wahrscheinlich wieder auf ARM+Nvidia setzen und ARM hat in Sachen Stromverbrauch deutlich die Nase vorn gegenüber AMD. Nvidia und AMD ziehen bei der GPU Effizienz ca. Gleich auf, bzw eventuell leichter Vorteil für Nvidia die mit ihrer Ampere Architektur speziell im low power Bereich sehr effizient geworden sind und natürlich mit Tegra schon einiges an Know How auf dem mobile Sektor mitbringen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Spiel mal aufm Snapdragon 888 Smartphone Genshin Impact. Das läuft in 4k und 60fps (wahrscheinlich sogar in 120). Auf der PS4 gerade mal HD und 30fps :kruemel:

Ein aktuelles 800€ Smartphone ist leistungsstarker als die 8 Jahre alte PS4?
No shit Sherlock?

Und das das Phone an einem angeschloßenen 65" TV die von dir angesprochene Leistung erreicht, wage ich zu bezweifeln.
Hast du einen Benchmark als quelle, der das beweist?
 
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