Windows vs. MacOS X vs. Linux-Distributionen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was ist am Besten?

• Stimmen insgesamt
    111
Ja, geht mir genauso, ich hab ja ne Vista Business Lizenz (gratis von der Schule bekommen :D ). Ich würd' das schon gerne anstatt XP auf dem iMac einsetzen (einfach weils neuer ist), allerdings befürchte ich dass die Spiele dann langsamer laufen. Ich zocke auch Oblivion und HL2 (und Anno 1701, Crysis, Guild Wars, Tiberium Wars & Age of Empires III). Guild Wars und Age of Empires wären leistungsmäßig sicher kein Problem. Aber beim Rest bin ich skeptisch.

Noch so eine Frage am Rande, man kann sich ja Vista DVDs bei Microsoft bestellen. Gibts da auch ne Möglichkeit das ohne Kreditkarte zu tun, ich kenne leider niemanden mit einer Kreditkarte und deshalb bleibt mir die Möglichkeit einer Bestellung verschlossen :neutral:

Leider nein :(

Allerdings gibt es auch Prepaid-Kreditkarten, die afaik ausser Anschaffungskosten gratis sind.

Leider nein :(

Allerdings gibt es auch Prepaid-Kreditkarten, die afaik ausser Anschaffungskosten gratis sind.

Ja, über diese Prepaid-Kreditkarten hab ich mich eben informiert, die so genannte Wirecard will für eine Transaktion auf die virtuelle Kreditkarte einen Euro. Allerdings kenne ich mich damit gar nicht aus:oops:

Vista: Marktanteil übersteigt erstmals 10 Prozent

Microsofts jüngstes Desktop-Betriebssystem Windows Vista erobert offenbar langsam aber sicher die PCs dieser Welt. Allein im Dezember stieg der Marktanteil um mehr als einen Prozentpunkt, so dass Vista mittlerweile auf rund 10,5 Prozent aller Internet-Rechner installiert ist.

Dies geht aus den Statistiken des Marktforschungsunternehmens Net Applications hervor. Im Dezember knackte Vista somit erstmals die 10-Prozent-Marke. Der Zugewinn von rund 1,3 Prozent gegenüber dem November geht mit fast ebenso hohen Verlusten für Windows XP einher. Waren im November noch rund 78,4 Prozent der Surfer mit XP unterwegs, so sind es nun "nur noch" knapp 77 Prozent - ein Verlust von gut 1,4 Prozent.

Mac OS knabbert unterdessen weiter an den Marktanteilen von Windows. So stieg der Anteil der Internet-Rechner mit dem Apple-Betriebssystem gegenüber dem Vormonat um rund 0,4 auf jetzt 7,3 Prozent. Auch Linux konnte leicht zulegen und wurde im Dezember auf 0,63 Prozent der System eingesetzt - 0,06 Prozentpunkte mehr als im November.

Bei den Browsern zeigt sich, dass Mozilla Firefox seine Erfolgsgeschichte offenbar ungebremst fortsetzen kann. So verlor Microsofts Internet Explorer gegenüber dem November 2007 1,3 Prozent seiner Nutzer, während der freie Browser Firefox um 0,8 Prozent zulegen konnte.

Laut Net Applications sind nun nur noch gut 76 Prozent der Surfer mit einem Microsoft Browser im Web unterwegs, während Firefox nun von 16,8 Prozent der Nutzer eingesetzt wird. Apples Safari konnte wie Firefox Nutzer gewinnen, während Opera Einbußen hinnehmen musste und sogar vom kürzlich eingestellten Netscape Browser überholt wurde.

winfuture.de / http://marketshare.hitslink.com/

prh6yfo5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute vielleicht noch mal Windows Vista testen (leider nur auf dem alten PC, P4 mit 2,26 Ghz, und leider wenig RAM). Mich interessierts nämlich wie sich die neusten Updates, usw. ausgewirkt haben. Auf den iMac will ich Vista (noch) nicht lassen, das XP darauf läuft grad so rund.

@WLAN

Wenn man bei Vista an etwas nicht sparen sollte dann an RAM. Mindestens 1 GB besser 2GB würde ich da empfehlen bei der 32 Bit Version und das doppelte bei der 64 Bit. Dual Core sollte auch drin sein.

Im Notfall nimm einen USB Stick und nutze ihn als Ram Erweiterung mit ReadyBoost.

Der alte PC ist eigentlich eh nicht für Vista gedacht, ich wollte Win 2003 drauf installieren (wenn ich dann endlich mal die CD von der Schule bekomme). Funktioniert dieses ReadyBoost auch mit nem Memory Stick Pro Duo in ner PSP? :D Ich hab sonst keinen tragbaren Speicher.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit das Media Center ohne AnyTime Upgrade für die Business Edition nach zu installieren? Auf winhistory.de steht auch dass bei Vista Business Mahjong bei wäre, bei mir wars aber nicht da :'-( (nicht dass ich jetzt auf Mahjong bestehen will :lol: )

Der alte PC ist eigentlich eh nicht für Vista gedacht, ich wollte Win 2003 drauf installieren (wenn ich dann endlich mal die CD von der Schule bekomme). Funktioniert dieses ReadyBoost auch mit nem Memory Stick Pro Duo in ner PSP? :D Ich hab sonst keinen tragbaren Speicher.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit das Media Center ohne AnyTime Upgrade für die Business Edition nach zu installieren? Auf winhistory.de steht auch dass bei Vista Business Mahjong bei wäre, bei mir wars aber nicht da :'-( (nicht dass ich jetzt auf Mahjong bestehen will :lol: )

Wie kannst du dir auc nur Vista Business kaufen? Das Media Center ist nur in der Home Premium und Ultimate dabei. Kann man nicht nachrüsten bei Business.

Ich habs mir nicht gekauft, ich habs gratis von der Schule bekommen! Was anderes hatten die nicht und es ist doch besser als nichts oder?

Vista: Marktanteil übersteigt erstmals 10 Prozent

Microsofts jüngstes Desktop-Betriebssystem Windows Vista erobert offenbar langsam aber sicher die PCs dieser Welt. Allein im Dezember stieg der Marktanteil um mehr als einen Prozentpunkt, so dass Vista mittlerweile auf rund 10,5 Prozent aller Internet-Rechner installiert ist.

Dies geht aus den Statistiken des Marktforschungsunternehmens Net Applications hervor. Im Dezember knackte Vista somit erstmals die 10-Prozent-Marke. Der Zugewinn von rund 1,3 Prozent gegenüber dem November geht mit fast ebenso hohen Verlusten für Windows XP einher. Waren im November noch rund 78,4 Prozent der Surfer mit XP unterwegs, so sind es nun "nur noch" knapp 77 Prozent - ein Verlust von gut 1,4 Prozent.

Mac OS knabbert unterdessen weiter an den Marktanteilen von Windows. So stieg der Anteil der Internet-Rechner mit dem Apple-Betriebssystem gegenüber dem Vormonat um rund 0,4 auf jetzt 7,3 Prozent. Auch Linux konnte leicht zulegen und wurde im Dezember auf 0,63 Prozent der System eingesetzt - 0,06 Prozentpunkte mehr als im November.

Bei den Browsern zeigt sich, dass Mozilla Firefox seine Erfolgsgeschichte offenbar ungebremst fortsetzen kann. So verlor Microsofts Internet Explorer gegenüber dem November 2007 1,3 Prozent seiner Nutzer, während der freie Browser Firefox um 0,8 Prozent zulegen konnte.

Laut Net Applications sind nun nur noch gut 76 Prozent der Surfer mit einem Microsoft Browser im Web unterwegs, während Firefox nun von 16,8 Prozent der Nutzer eingesetzt wird. Apples Safari konnte wie Firefox Nutzer gewinnen, während Opera Einbußen hinnehmen musste und sogar vom kürzlich eingestellten Netscape Browser überholt wurde.

winfuture.de / http://marketshare.hitslink.com/

prh6yfo5.jpg

Bitte in den IT-Newsthread damit...

@Evili

Der IT Newsthread mag als Schnellüberblick gut sein, aber zum bequemen diskutieren kann man trotzdem aktuelle News reinposten um eine Diskussion richtig anfangen zu können. :)

Naja, die Entwicklung war abzusehen. Wenn man sich einen neuen Rechner kauft, dann ist ja so gut wie immer Vista vorinstalliert. Und umstellen auf XP ist manchmal auch nicht ohne weiteres möglich. (Treiber)
Ich bin aber mal auf das erste Service Pack gespannt und hoffe, dass das einige Verbesserungen mit sich bringt. Nicht dass ich von meinem geliebten Ubuntu weggehen würde, aber zum spielen sollte Vista dann schon flott und unkompliziert sein. ;)

Ich konnte Vista gestern leider nicht mehr installieren. Erst wollte der Installer die frisch formatierte Festplatte nicht annehmen ("entspricht nicht den Installationskriterien", Einbau einer anderen Festplatte hat geholfen), dann war zu guter letzt der Datenträger wohl kaputt ("einige Dateien konnten nicht kopiert werden"). Jetzt muss ich bis nach den Ferien warten um von der Schule neue Datenträger zu bekommen.

@Evili

Der IT Newsthread mag als Schnellüberblick gut sein, aber zum bequemen diskutieren kann man trotzdem aktuelle News reinposten um eine Diskussion richtig anfangen zu können. :)

Dann bitte das Original in den Newsthread und ein Quote/Link davon in den Thementhread. :)

Der Übersicht halber.

PS: Gute Neuigkeiten :D

Linux ist aber ziemlich abgeschlagen. Nicht mal ein Prozent! Das ist heftig

Naja, NetApplications sind amerikanische Zahlen, auch, wenn sie gerne mal was anderes behaupten.

Der Marktanteil von Linux ist in Europa deutlich höher, der von OSX deutlich geringer. Nebenbei bemerkt sind auch die Anteile am Browsermarkt von Opera und Firefox höher und die von IE und Safari niedriger.

Amerikaner halten Open Source vermutlich für kommunistisch ;)

91% wtf.. ^^
nun gut. ich waere mehr fuer 75% MS und der Rest soll sich halt fast gleichmaessig verteilen.
aber who cares. :)

ich mag sie alle irgendwie :D

Ich weise ja nur ungern auf meine eigenen Beiträge hin, aber nochmal, das sind Zahlen aus Nordamerika. ;)

Die Zahlen nutzt sogar heise und schätzt sie als zuverlässige weltweite Zahlen.

Nein, heise schätzt sie nicht als zuverlässige weltweite Zahlen, heise nutzt sie, weil an sie leicht ranzukommen ist und sie nix kosten. heise hat auch schon mal VGChartz genutzt, das aber nach den Kommentaren in den News recht schnell sein gelassen. Wenn man sich eindeutig europäische Zahlen wie bspw. von XiTi-Monitor anguckt, die auch einige amerikanische Statistiken besitzen, sieht man, dass die Net-Applications-Zahlen eindeutig amerikanisch sind.

Zurück
Top Bottom