Windows vs. MacOS X vs. Linux-Distributionen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was ist am Besten?

• Stimmen insgesamt
    111
PresidentEvil schrieb:
sie haben ja auch die Maus, das ClickWheel und jetzt MultiTouch erfunden.

Das ist nicht ganz richtig. Logitech hat die Maus erfunden, afaik. Apple hat sie nur als erster serienmässig zu den Computern dazu getan.

Nein, Logitech kam nach Apple. Es war das Stanford Research Institute, weiterentwickelt wurde sie von Xerox und schließlich lizenziert und eingesetzt von Apple. Zumindest nach Wikipedia.

Apple hat auf der Macworld wieder das Maul zu weit aufgerissen wie es scheint.

Xee schrieb:
Ok ich sag mal ein paar Kleinigkeiten die man rüber bringen kann.

1. Lichteinfall.
Das licht bei Vista fällt von oben Links ein. Ziemlich langweilig da licht in den meisten Gestaltungen von oben links einfällt.

Bei Mac Os X fällt das licht von Oben Mitte ein. Da durch wirkt alles etwas erhabener so wie auf einer Opern oder Theater Bühne.

Das zeigt schon mal das der Gestallter nicht den 0 8 15 Standart aus dem Ärmel leiert sondern sich Gedanken macht.

2. Transparenz.
Wirkt diese bei Vista ziemlich aufgesetzt es wirkt fast so als hätte man sie nachträglich in die Gestaltung mit einfließen lassen. Auch ist der Grad der Transparenz z.b. bei Fenstern im Hintergrund. Viel zu Hoch das Fenster verschwimmt und verliert sein Charakta als eigenes Objekt.

Bei Mac Os X werden Transparenten nur minimal eingesetzt so das man nie das Gefühl hat das ein Objekt auseinander Fällt lediglich Das Dock wurde bewusst anders gehalten. um den mit dem gesätz der nähe entstehenden Effekt nochmals zu unterstreichen aber nicht zu dominant wirken zu wollen da es ein Objekt ist welches sich immer auf der ersten ebene aufhält !

ich könnte noch ein dutzend weitere Sachen aufzählen aber kein bock mehr !

1. Welcher Lichteinfall? :-?

2. Transparenz bzw. der Glaseffekt war von Anfang an geplant. Ich kenne noch die ganzen TechDemos von den frühen Aero Präsentationen.

Der Grad der Transparenz kann man sowieso manuell einstellen oder auch ganz abschalten. Zudem ist es keine normale Transparenz sondern ein Glaseffekt mit Strukturen. Zudem kann man dem Glas auch alle möglichen Farben geben.

Die Fenster werden durch den Schatten gut abgegrenzt. Es entsteht ein sehr angenehmes Gefühl und alles wirkt leicht und nicht aufdringlich.

@finley

Wie welcher licht Einfall ?
Genau deshalb Rede ich so ungern mit Leuten die von Gestaltung keine Ahnung haben, über Gestaltung !

Na ich bin mir ziemlich sicher als der Gestalter die ersten scribbels gemacht hat nix von Transparenz Effekten gewusst habe ich glaube eher die wurden nachträglich von den Programmierern (Windows sieht eh immer so aus als wen es von Programmierern gestaltet wird !) Reingesetzt !

Xee schrieb:
@finley

Wie welcher licht Einfall ?
Genau deshalb Rede ich so ungern mit Leuten die von Gestaltung keine Ahnung haben, über Gestaltung !

Na ich bin mir ziemlich sicher als der Gestalter die ersten scribbels gemacht hat nix von Transparenz Effekten gewusst habe ich glaube eher die wurden nachträglich von den Programmierern (Windows sieht eh immer so aus als wen es von Programmierern gestaltet wird !) Reingesetzt !

LOl :lol:

Wenn du nichtmal sagst welches Objekt du mit dem Lichteinfall meinst kann man auch schlecht darüber reden. Aber das artet wieder in das typische Xee-Troll-Muster aus. :rolleyes:

@finley
Wie welches Objekt ? natürlich fast alle halt der generelle Lichteinfall.
Sorry aber wie soll ich dir das Wort Lichteinfall erklären das habe ich doch schon Bei Vista kommt es von Oben Links wie bei allen 0 8 15 Gestaltungen und beim Mac Os X kommt das licht von oben !
Ja was soll ich den noch erklären was ist den so schwer daran zu verstehen ?

finley schrieb:
LOl :lol:

Wenn du nichtmal sagst welches Objekt du mit dem Lichteinfall meinst kann man auch schlecht darüber reden. Aber das artet wieder in das typische Xee-Troll-Muster aus. :rolleyes:

Kapier auch nicht was er meint o_0

Xee schrieb:
@finley
Wie welches Objekt ? natürlich fast alle halt der generelle Lichteinfall.
Sorry aber wie soll ich dir das Wort Lichteinfall erklären das habe ich doch schon Bei Vista kommt es von Oben Links wie bei allen 0 8 15 Gestaltungen und beim Mac Os X kommt das licht von oben !
Ja was soll ich den noch erklären was ist den so schwer daran zu verstehen ?

Meinst du die Taskleiste? Also das ist aber nicht links oben...
6sWzHg8L.jpg

@finley
Ha ha du bringst mich da auf was oh man das ist echt peinlich Hi hi.
Die konnten sich noch nicht mal entscheiden von wo das licht kommt so gibt es Objekte wie das Windows Zeichen wo das licht von oben kommt und Objekte wie Fenster wo das licht von Oben Links kommt !
Hi hi M$ ist sowas von unfähig ich meine das kann jeder Praktikant nach 2 Wochen besser !

Ich habe mir grade nur die Fenster angesehen und nicht den Rest da ich natürlich davon ausgegangen bin das die wenigstens die einfachsten grundprinziebjen der Gestaltung beherrschen aber selbst dazu sind sie nicht Fähig !

Xee schrieb:
@finley
Ha ha du bringst mich da auf was oh man das ist echt peinlich Hi hi.
Die konnten sich noch nicht mal entscheiden von wo das licht kommt so gibt es Objekte wie das Windows Zeichen wo das licht von oben kommt und Objekte wie Fenster wo das licht von Oben Links kommt !
Hi hi M$ ist sowas von unfähig ich meine das kann jeder Praktikant nach 2 Wochen besser !

Ich habe mir grade nur die Fenster angesehen und nicht den Rest da ich natürlich davon ausgegangen bin das die wenigstens die einfachsten grundprinziebjen der Gestaltung beherrschen aber selbst dazu sind sie nicht Fähig !

:lol: ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Wie unfähig :lol:

/ironie

auf sowas achten vll. 0.0002% aller Vista User :rolleyes:

Mann kanns auch übertreiben ;)

Xee du hast doch echt überhaupt keine Ahnung.

Die Fenster haben keinen Lichteinfall, weil der sich an das Hintergrundbild anpasst. :rolleyes:

Zufällig ist eben hinter dem Fenster (bzw. auf dem Wallpaper) eine Lichtquelle. Also wirklich du hast überhaupt keine Ahnung wovon du redest.

Selbst wenn es so sein sollte wie Xee es sagt, wo steht denn geschrieben das es so sein muss? Irgendwie verstehe ich das problem nicht?! Außerdem, wer will denn schon das alles gleich aussieht ? Oo

Findet ihr das nicht lächerlich bei einem Betriebssystem über Lichteinfall zu reden? o_0

@finley
Eindeutig doch.
diashow_storyboard_vista.jpg

sihst du nicht das Links und oben der erste Pixel Weis ist (Licht kante) Rechts und unten Schwarz (Schatten kante). Also kommt das licht von oben rechts bei den Fenstern bei der Taskleiste und dem logo kommt es eindeutig von oben. Absolut peinlich der "Designer" sollte den beruf Wechseln !

So macht man es richtig :
128.jpg

Wie man siht gibt es nur oben eine Licht kante und unten eine schaten kante. auch alle anderen objekte sind so ausgelegt das das licht von oben kommt und NUR von oben !

Na da würde ich sagen das ich auf ein fundermentalen fehler in der Vista gestaltung gestoßen bin !
In der Prüfung zum Gestalter/Grafiker wäre das schon fast Grund genug den jenigen durchfallen zu lassen !

Hier mal ein Bild mit neutralém Hintergrund:

hffnR4FQ.jpg

Man sieht das das ganze ein dezentes Muster hat. Je nach dem wie man es verschiebt verändert es sich ein wenig ins helle und ein wenig ins dunkle. Ich finde das wesentlich ansprechender als die Mac Oberfläche. Zudem musst du mir mal zeigen wo das steht dass man es nur so wie bei Mac machen sollte.

Lol was ist mit euch los.

Einige Sorgen sich um Treiberprobleme und Patches aber ihr...ganz großes Kino :)

Sorry aber das musste jetzt sein

rupih schrieb:
Findet ihr das nicht lächerlich bei einem Betriebssystem über Lichteinfall zu reden? o_0
Ne das kommt daher das ich gesagt habe das Vista gestalterisch nicht an das Hohe Niveau von Mac Os X rankommt.

und dann wollte finley umbedingt was über Gestaltung wissen. und dann bin ich darauf gestoßen das sie sich noch nicht mal entscheiden konnten welchen Lichteinfall sie wählen.
Soviel zum nicht existierenden Gestaltung Niveau von vista !

@finley
Das ist deine Meinung !
Das ist aber nur eine Subtile Meinung.
Ich konnte dir grade aber schon ein Fundamentalen Gestaltungsfehler in Vista aufzeigen. Das ist etwas was nicht Geschmacksache ist sondern schlicht und ergreifend falsch !
Und das quasi im vorbei gehen was würde mir wohl alles auffallen wen ich davor sitze !
Und es ist ja Toll das du einen Schlechten Geschmack hast aber wen es darum geht welche Gestaltung wirklich besser ist dann wohl ganz klar Mac Os X da kommen solche Sachen wie wechselnde Lichtverhältnisse nicht vor !

Xee schrieb:
Ne das kommt daher das ich gesagt habe das Vista gestalterisch nicht an das Hohe Niveau von Mac Os X rankommt.

und dann wollte finley umbedingt was über Gestaltung wissen. und dann bin ich darauf gestoßen das sie sich noch nicht mal entscheiden konnten welchen Lichteinfall sie wählen.
Soviel zum nicht existierenden Gestaltung Niveau von vista !

Du hast echt ne ganz große Macke. Sorry aber wer schreibt vor das man es so oder so machen muss. :rolleyes:

Ist allemal innovativer als die Mac-Oberfläche. Der Rest ist wie immer Geschmackkssache und es steht nirgendswo im Gesetz das die Lichtquelle von oben oder von der Mitte kommen muss.

Xee hat zwar im Grunde Recht, dass Stellung, Grösse, Form und Menge von Objekten/Grundelementen sowie Licht eine Rolle beim visuellen Gestalten spielen, ihr solltet euch jedoch nicht über solche marginalen Themen streiten :P

@finley
Nein ist es ebbend nicht so Sachen wie Lichteinfall wird festgelegt und dann werden alle Objekte danach ausgerichtet.
Wen das alles nur Geschmacksache wäre wieso glaubst du dann das man diesen beruf des Gestalters Lernen kann was glaubst du den bringen die Schulen/Unis einem bei ?

Zurück
Top Bottom