Will nur erläutern:
Meine Lästereien über Windows will ich zurückziehen. Windows ist
nicht scheisse, gar nichts. Windows ist gut, sogar sehr gut, wenn es mal gut läuft. Nur hat Windows einige Faktoren, die mich zur Plattformverbreitung gebracht haben; Windows hat nur noch gezickt, deshalb hab ich mir Ubuntu angeschafft. War toll. Aber Ubuntu war halt trotzdem nur das 2. Betriebssystem. Und da ich Mac schon seit längerem im Auge hatte, hab ich mich zum Umstieg (mehr dazu weiter unten) entschieden.
Von meiner Schule habe ich 3 Apple G3s bekommen, und auf dem Schnellsten hab ich OS X 10.4 installiert, geht gut, bin zufrieden, aber eben nicht der Schnellste. Ich benutze ihn meistens für Musik und als Dateiserver. Und da ich Polygraf/Grafiker werden will, brauch ich halt einen Mac. Praktisch alle Grafikerfirmen haben Macs. Dazu liegt mir OS X einfach am Besten. Weiss nicht wirklich warum, das System gefällt mir einfach besser als Windows. Darauf gefällt mir iLife, der niedrige Wertverlust und das, dass es keine Viren und anderen Piss'n'shit gibt.
Von Windows will ich nicht ganz weg gehen. Ich will auf dem zukünftigen iMac auch zocken können... Aber natürlich kein Crysis, so hohe Ansprüche hab ich nicht. Will nur bisschen Oblivion, Battlefield etc spielen
Aber ich arbeite normalerweise mit dem Computer, mache Sachen für die Schule, immer wieder Grafikarbeiten, Grafik-Aufträge, hie und da einen Film, ein Musikstück, meinen Palm verwalten, chatten...
Aber im Ganzen finde ich, dass Apple eindeutig mehr fürs Geld anbietet. Spätestens dann, als Bootcamp final ist.