Windows vs. MacOS X vs. Linux-Distributionen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was ist am Besten?

• Stimmen insgesamt
    111
Windows = für alle

Mac = für alle die keine Ahnung haben und sich nicht mit der Materie auseinadnersetzen wollen und Multimediafreaks

Linux = für Bastler und PC-Freaks die möglichst vollen Zugriff auf den PC und alles sehr individuell haben wollen.

So kommts eher hin.

Wenn man genau hinsieht: Der Sony-Computer hat noch nicht mal ne richtige Grafikkarte. Der zwackt sich seinen Speicher von RAM ab. Und ne Geforce Go ist doch wohl per se schon nicht so leistungsstark wie ne Geforce mit eigenem Grafikspeicher. Wenn mich nicht alles täuscht.

El Barto schrieb:
Wenn man genau hinsieht: Der Sony-Computer hat noch nicht mal ne richtige Grafikkarte. Der zwackt sich seinen Speicher von RAM ab. Und ne Geforce Go ist doch wohl per se schon nicht so leistungsstark wie ne Geforce mit eigenem Grafikspeicher. Wenn mich nicht alles täuscht.

Nein die Graka im PC hat 335 MB RAM.

Ich komme auf meine Frage zurück:

Finley, schon jemals dich mit Mac ernsthaft auseinander gesetzt?

PresidentEvil schrieb:
Ich komme auf meine Frage zurück:

Finley, schon jemals dich mit Mac ernsthaft auseinander gesetzt?

Mac ist Kinderkram. Wie gesagt meine Auflistung da oben zeigt für wen die sind.

finley schrieb:
Mac = für alle die keine Ahnung haben und sich nicht mit der Materie auseinadnersetzen wollen und Multimediafreaks

Da kommen wir doch schon auf den Kern.
Deine Beschreibung von Mac-Usern. Warum muss man denn Ahnung von Computern haben, um sie zu bedienen? Ich vertrete die Meinung, daß man das NICHT haben muss.
Ich weiß, wie ein Computer aufgenbaut ist, habe viele Jahre meine eigenen PCs gebaut und administriere nebenbei sogar ein Windows Netzwerk in einer Firma mit einem Windows 2003 Server.

ABER: Der Mac ist nach wie vor "The Computer for the Rest of Us" (Der Claim von 1984)
Ein PC User muss schon Ahnung haben, damit sein Windows-Rechner auf Dauer läuft. Und das überfordert die meisten. Du kannst nicht von dir ausgehen, der sich offenbar viel mit Windows und Computern im Allgemeinen beschäftigt hat.
Die Masse der Computernutzer sind AHNUNGSLOS, was da in ihrem System abgeht. Und beim Mac kann man, muss man aber nicht dieses Wissen haben. Das ist der Unterschied.

Projezieren wir das mal auf andere Produkte: Muss jeder Autofahrer wissen, was da in seinem BMW passiert, damit er fährt?
Muss man ein halber Elektriker sein, um seinen Fernseher zu bedienen?
Muss man Bankkaufmann sein, um ein Konto zu führen?

Nö. Warum muss man dann ein halber Systeminformatiker sein, damit Windows auf Dauer so problemlos läuft wie MacOS X?

finley schrieb:
Aja wer hat den mit Windows vor en paar Wochen oder Monaten rumgeheult. Das passiert eben wenn man keine Ahnung hat.

Jep, ich hab rumgeheult. Jah. Aber der Unterschied ist, dass ich Windows ernsthaft angewendet hab und mir ein Urteil bilden kann. Hingegen du hast niemals einen Mac vor dir gehabt.

Naja, ich halt mich mal raus :P Macht eh keinen Sinn, das zu diskutieren... Vorallem nicht mit dir

finley schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus das ich Wohl viel mehr Plan von Digitaler Bildbearbeitung habe als du !

Der Mac ist für Leute die Mit ihrem Rechner professionell Arbeiten müssen. und die einfach keine zeit und Lust haben sich mit der Computer Technik auseinander zu setzen weil sie schon genug über die spezifische Technik ihres Arbeitsbereiches zu tuen haben.

Bevor ich mich einlese welche Grafik karte grade gut ist lese ich lieber was über die neuen Photoshop Funktionen des kommenden CS3 das ist für mich viel wichtiger.

Und da her bin ich absolut bereit an Apple mehr kohle zu bezahlen wen sie mir die Arbeit abnehmen und Rechner verkaufen mit den ich direkt losarbeiten kann und um die Technik mich nicht kümmern brache !

Beim PC muss man sich auch nicht damit auseinandersetzen welche Grafikkarte man braucht. Für die alltäglichen Arbeiten so wie du sie machst (Beispielsweise CS3) reicht auch ein ganz normale anspruchslose Grafikkarte aus.

Und von Grafik- Musik und Videobearbeitung habe ich sehr wohl Ahnung. Mein Bruder ist auch Musikproduzent.

@Xee: Genau so isses.

Ist ja auch mal wieder typisch für die Stimmung in diesem Lande, daß NUR auf den Euro geglotzt wird. "Öhh, ich kann aber spaaaaren, wenn ich meine Grafikkarte bei Geizhals.de suche und dann selber einbaue! Und dann kann ich auch noch spaaren, wenn..." Das ist sowas von kurzsichtig und kleinkariert.

Bei mir gilt: Gutes Geld für ein gutes Produkt oder gute Arbeit. In fast allen Bereichen.
Da der Mac aber meistens als Arbeits- und nicht alls Daddelkiste benutzt wird, hat er (zumindest bei mir) schon im ersten Monat seine Anschaffungskosten wieder drin. Und noch mehr.

Will nur erläutern:

Meine Lästereien über Windows will ich zurückziehen. Windows ist nicht scheisse, gar nichts. Windows ist gut, sogar sehr gut, wenn es mal gut läuft. Nur hat Windows einige Faktoren, die mich zur Plattformverbreitung gebracht haben; Windows hat nur noch gezickt, deshalb hab ich mir Ubuntu angeschafft. War toll. Aber Ubuntu war halt trotzdem nur das 2. Betriebssystem. Und da ich Mac schon seit längerem im Auge hatte, hab ich mich zum Umstieg (mehr dazu weiter unten) entschieden.
Von meiner Schule habe ich 3 Apple G3s bekommen, und auf dem Schnellsten hab ich OS X 10.4 installiert, geht gut, bin zufrieden, aber eben nicht der Schnellste. Ich benutze ihn meistens für Musik und als Dateiserver. Und da ich Polygraf/Grafiker werden will, brauch ich halt einen Mac. Praktisch alle Grafikerfirmen haben Macs. Dazu liegt mir OS X einfach am Besten. Weiss nicht wirklich warum, das System gefällt mir einfach besser als Windows. Darauf gefällt mir iLife, der niedrige Wertverlust und das, dass es keine Viren und anderen Piss'n'shit gibt.

Von Windows will ich nicht ganz weg gehen. Ich will auf dem zukünftigen iMac auch zocken können... Aber natürlich kein Crysis, so hohe Ansprüche hab ich nicht. Will nur bisschen Oblivion, Battlefield etc spielen :)

Aber ich arbeite normalerweise mit dem Computer, mache Sachen für die Schule, immer wieder Grafikarbeiten, Grafik-Aufträge, hie und da einen Film, ein Musikstück, meinen Palm verwalten, chatten...

Aber im Ganzen finde ich, dass Apple eindeutig mehr fürs Geld anbietet. Spätestens dann, als Bootcamp final ist.

Wer in einer Produktivumgebung arbeitet gibt eh ein wenig mehr Geld aus für Hardware, das muss auch was halten und kann nicht bei Hitze einfach mal so ausfallen.

Für grafische Arbeiten braucht man aber wirklich keine große Grafikkarte. Damals habe ich unter Windows 2000 und Photoshop 6 mit einer 4MB Grafikkarte gearbeitet, ohne Probleme. Wichtiger sind hier RAM und CPU Power (hatte dafür einen Doppelprozessor).

Xee schrieb:
Der Mac ist für Leute die Mit ihrem Rechner professionell Arbeiten müssen. und die einfach keine zeit und Lust haben sich mit der Computer Technik auseinander zu setzen weil sie schon genug über die spezifische Technik ihres Arbeitsbereiches zu tuen haben.

Aber man muss es auch mal so sehen: Ohne Windows hätten wir kaum die florierende IT-Branche, die es nun gibt.
Jeder Betrieb mit mehr als 10 Terminals in einem Windows-Netzwerk hat doch schon einen Administrator. In den Werbeagenturen, in den ich gearbeitet habe, waren stets mehr als 100 Macs + Server im Einsatz. Und der Admin war meistens Autodidakt, der irgendeine andere Stelle hatte und nur nebenbei administriert hat.

Diese Diskussion ist echt der Hammer, vorallem die achso schlauen Mac-User. Finley ist ein "verblendeter MS Hyper" ? Vielleicht ist er das ja, allerdings solltet ihr euch auch mal fragen was ihr seit.

Es ist nunmal Fakt, dass es auf Windows ungeschlagen viel Software gibt. Warum also sollen Familien einen Mac kaufen ?
Das ganze System ist extrem beschränkt, bei Windows hat man alle Möglichkeiten.
Wer genau weiß was er will, kann natürlich zum Mac greifen. Die Marktanteile sind nicht umsonst so wie sie sind, und Windows vergrössert seinen Vorsprung gegenüber dem Mac bestimmt nicht weil es so schlecht ist wie einige Mac-Fans tun.

Die Sachen die die meisten User an Windows stören hab nichts Windows selbst zu tun sondern die ergeben sich haupsächlich aus den Gegebenheiten der PC Welt. Das wäre eben die Verbreitung des Windows Betriebssystemes von über 93% was es sehr attraktiv macht Viren dafür zu schreiben. Bei Mac würde es bei 3% Marktanteil weniger Sinn machen.

Der andere Grund ist das ein PC eben aus sehr unterschiedlichen und qualitativ unterschiedlichen Komponenten besteht. Insbesondere bei ALDI-PCs und ähnlichem werden meistens sehr billige Komponenten verbaut. Wenn man einen qaulitativ hochwertigen PC will dann muss man eben auch bereit sein ein bischen mehr auszugeben. Ich habe mir meinen PC ja selbst zusammengestellt und bin damit sehr gut gefahren. Es ist qualitativ hohe Markenware die ich zudem sehr günstig übers Internet bekommen konnte.

Der Mac ist durch seine beschränktheit bei der Hardwareauswahl und der geringen Verbreitung viel einfacher zu Handhaben für Apple weil sie eben nur für ihre ausgewählte Hardware entwickeln müssen und nicht für den gesamten PC-Markt.Und Microsoft leistet das wirklich sehr viel für 93% der PC Welt ein Betriebssystem zu entwickeln welches überall und mit den unterschiedlichsten (auch schlechten) Hardwarekonfigurationen zurecht kommen muss.

finley schrieb:
Mac ist Kinderkram. Wie gesagt meine Auflistung da oben zeigt für wen die sind.
Jetzt reicht es langsam, bitte verzieh dich einfach von hier und komm nie wieder. Ich habe zwar selber keinen eigenen Mac bei mir zu Hause zu stehen, aber ihn als Kinderkram abzustempeln zeigt deine geistige Unfähigkeit.

Fazit:
Du bist dumm.

Zurück
Top Bottom