Windows vs. MacOS X vs. Linux-Distributionen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was ist am Besten?

• Stimmen insgesamt
    111
momentan ist XP immer noch am besten!

natürlich ist windows rückständig und objektiv gesehen einfach nur schlecht, aber es läuft nun mal eine menge darauf...
und so schlecht, dass sich das umsteigen lohnt ist windows nun mal auch nicht... ich hatte bisher kaum probleme mit meinem XP, obwohl ich nie update (nervt einfach...) und auch keine service packs drauf habe
obwohl ich keinerlei anti-viren-software benutze hatte ich in 5 jahren XP kein einziges problem damit (ok, das liegt wohl am router ;) )

bei windows kennt man halt alles und es gibt momentan einfach keinen grund, wieso ich umsteigen sollte, obwohl mir windows recht unsympatisch ist...
die sache mit dem "nicht umsteigen" gilt aber auch für Vista... ich sehe in Vista einfach keinen vorteil gegenüber XP...
es gibt einfach noch keine produkte dafür... bei meinem bruder wurden nach einem wechsel von XP zu Vista, sein drucker, seine webcam und seine soundkarte gar nicht mehr bzw. nur mit eingeschränkten funktionen erkannt...

ausser windows versuche ich aber microsoft-programme zu meiden, weil andere einfach besser sind (Firefox >>> IE, Winamp >>> Media Player, Open Office = MS Office, aber kostenlos)

excaliboor schrieb:
obwohl ich keinerlei anti-viren-software benutze hatte ich in 5 jahren XP kein einziges problem damit (ok, das liegt wohl am router ;) )

Der Router filtert keine Viren ;)

Hast wohl einfach nur Glück gehabt bzw warst sorgsam im Umgang mit Downloads.

Windows Vista ist das stabilste, sicherste, schönste und komfortabelste Betriebssystem das ich jemals hatte.

Hab es installiert und es hat alles funktioniert, von Drucker bis Webcam.

Wenn man natürlich etwas ältere Hardware hat kann es natürlich sein dass dann nicht mehr alles funktioniert aber das bringt eben ein neues System so mit sich.

Aber es ist mal wieder typisch das viele Windows erstmal schlecht reden dass war bei Windows XP genauso und heute ist es allgemein anerkannt dass es besser ist als jedes vorherige.

Vieles läuft unter Vista einfach schneller, die Programme starten schneller, der Computer fährt schneller hoch und runter. Die Updates installieren sich automatisch ohne dass man es merkt und ohne die ganzen nervigen Medlungen die man von XP kennt.

Ursprünglich wollte ich ja XP und Vista parallel nutzen aber das hatte ich dann gar nicht mehr nötig und nun bin ich Vista only.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit Vista. :)

Vista war bei der Installation ein Traum, ging superflott. Nervig wurde es dann als man sich mit den ganzen Kompatibilitätsprobleme rumschlagen musste. Treiber, Tools etc ... bis man alles am Laufen hatte sind dann mal 2 Tage vergangen. Ich hab schon diverse Fehler gefunden, vor allem wenn man Software die einen inkompatiblen Windows Installer verwendet installiert gibt es massig Fehler und Einträge unter Software die sich nicht mehr löschen lassen.

Deinen Vista Hype kann ich überhaupt nicht teilen, ich warte dann mal auf das erste Service Pack um Vista wirklich vollends brauchbar zu machen.

Ansonsten sieht es sehr gut aus wenn man die Probleme im Griff hat. Wenn ich jetzt einen neuen PC kaufen müsste, Vista Home Premium wäre auch mitbestellt.

Spike™ schrieb:
Vista war bei der Installation ein Traum, ging superflott. Nervig wurde es dann als man sich mit den ganzen Kompatibilitätsprobleme rumschlagen musste. Treiber, Tools etc ... bis man alles am Laufen hatte sind dann mal 2 Tage vergangen. Ich hab schon diverse Fehler gefunden, vor allem wenn man Software die einen inkompatiblen Windows Installer verwendet installiert gibt es massig Fehler und Einträge unter Software die sich nicht mehr löschen lassen.

Deinen Vista Hype kann ich überhaupt nicht teilen, ich warte dann mal auf das erste Service Pack um Vista wirklich vollends brauchbar zu machen.

Ansonsten sieht es sehr gut aus wenn man die Probleme im Griff hat. Wenn ich jetzt einen neuen PC kaufen müsste, Vista Home Premium wäre auch mitbestellt.

Microsoft hat gesagt dass es warhscheinlich kein Service Pack geben wird da es bisher so wenige Updates gab das es warhscheinlich unnötig wird. Zudem wird Vista automatisch geupdated im Hintergrund ohne das man es merkt.

Durch die hohe Qualität sei es wahrscheinlich nicht nötig, ein Service Pack zu veröffentlichen, das eine ebenso große Bedeutung und einen ähnlichen Umfang hat, wie das Service Pack 1 für Windows XP. Im Jahr 2002 hatte Microsoft ein 130 Megabyte großes Patch-Paket veröffentlicht, das die Gesamtleistung von Windows XP deutlich verbesserte.

Kann mir einer sagen, wie man bei Vista den Administratorstatur abschaltet? Bekomme immer, wenn ich etwas verändern will die Meldung, dass ich bestätigen muss, dass das, was ich gerade tue wirklich in Ordnung ist. So nach dem Motto: "Sind Sie sicher, dass sie das installieren wollen?" "Ja" "Sind Sie wirklich sicher, dass Sie das installieren wollen?"

Für Familien, wo mehrere Benutzer an einem Rechner sitzen ist das sicherlich eine super sache mit dem Administrator, nur für mich als alleiniger Anwender doch nervig.

HacklSchorschi schrieb:
Kann mir einer sagen, wie man bei Vista den Administratorstatur abschaltet? Bekomme immer, wenn ich etwas verändern will die Meldung, dass ich bestätigen muss, dass das, was ich gerade tue wirklich in Ordnung ist. So nach dem Motto: "Sind Sie sicher, dass sie das installieren wollen?" "Ja" "Sind Sie wirklich sicher, dass Sie das installieren wollen?"

Für Familien, wo mehrere Benutzer an einem Rechner sitzen ist das sicherlich eine super sache mit dem Administrator, nur für mich als alleiniger Anwender doch nervig.

Das ist das neue Sicherheitssystem die Windows Kontensteuerung. Man ist standardmäßig kein Admin mehr sondern muss eben immer erst bestätigen ob man in den Admin Modus gehen will. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Unter Benutzerkonten kann man das aber abschalten, würe ich aber nicht empfehlen.

finley schrieb:
Microsoft hat gesagt dass es warhscheinlich kein Service Pack geben wird da es bisher so wenige Updates gab das es warhscheinlich unnötig wird. Zudem wird Vista automatisch geupdated im Hintergrund ohne das man es merkt.

Nein, wird es nicht wenn man automatische Updates ausschaltet ;)
Im übrigen wird die Zeit und Erfahrung mir Recht geben: Ein Service Pack ist sicher. Du solltest nicht jedes PR Geblubber glauben, das hat man zum XP Start auch von sich gegeben.

HacklSchorschi schrieb:

Da der Vista Hyper finley anscheinend keine Ahnung hat:

Rechtsklick Arbeitsplatz
- Verwalten
- Lokale Benutzer und Gruppen
- Administrator

Und dann den Haken bei Account ist deaktiviert entfernen. Dann kannst Du Dich auch komplett als Admin anmelden.

@ spike

Du hast ja überhaupt keine Ahnung. Den Arbeitsplatz gibt es gar nicht mehr. :lol: :lol:

Also ein Bekannter von mir (er ist Informatiker) hat sich mal kürzlich Vista zu Testzwecken auf seinen Laptotp gemacht und es muss der horror sein. Es ging Softwaremäßig rein garnix mehr, kaum Hardware wurde erkannt etc... Als er bleibt jetzt ne weile noch bei xp solange der Support akzeptabel ist was wohl die nächsten Jahre noch der Fall sein wird. Zum arbeiten bringt vista jetzt keine Vorteile da kaum Arbeitsprogramme darauf laufen :neutral:

Silberdrache schrieb:
Also ein Bekannter von mir (er ist Informatiker) hat sich mal kürzlich Vista zu Testzwecken auf seinen Laptotp gemacht und es muss der horror sein. Es ging Softwaremäßig rein garnix mehr, kaum Hardware wurde erkannt etc... Als er bleibt jetzt ne weile noch bei xp solange der Support akzeptabel ist was wohl die nächsten Jahre noch der Fall sein wird. Zum arbeiten bringt vista jetzt keine Vorteile da kaum Arbeitsprogramme darauf laufen :neutral:

Wenn man keine Ahnung hat. :rolleyes:

Spike™ schrieb:
Sagt der richtige. Rate mal warum wir hier auf der Arbeit noch kein Vista nutzen?

Ja klar du hast mich jetzt überzeugt. :lol:

@ Hackl Schorsch
Hier schaltet man die Benutzerkontensteuerung aus:

gxrutI32.jpg

finley schrieb:
Das ist das neue Sicherheitssystem die Windows Kontensteuerung. Man ist standardmäßig kein Admin mehr sondern muss eben immer erst bestätigen ob man in den Admin Modus gehen will. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Unter Benutzerkonten kann man das aber abschalten, würe ich aber nicht empfehlen.

Ach, das hat Windows jetzt auch endlich?

... Warum stellt sich die Frage bloß ständig, wenn man von den "neuen" Features in Windows Vista liest? :lol:

Ich verstehe auch wirklich nicht, wie man ernsthaft Windows OSX vorziehen kann. Ist mir völlig unbegreiflich. Warum zahlen die Leute mehr für ein drittklassiges Produkt, dessen Features seit Jahren die Mac-Gemeinde erfreuen?
Und dann noch mit diesem veralteten Unterbau. Ich verstehe es wirklich nicht.
Windows hat doch nur EINEN Vorteil: Man kann darauf Spiele zocken. Und da das hier ein Konsolenforum ist, denke ich, daß die Mehrheit die Meinung teilt, daß zocken am Computer nicht das Gelbe vom Ei ist.

finley schrieb:
Ja klar du hast mich jetzt überzeugt. :lol:

Dich kann man nicht überzeugen. Ich konvertiere ja auch keine Moslems zum Christentum.

Arbeite mal professionell mit Vista.

El Barto schrieb:
Windows hat doch nur EINEN Vorteil: Man kann darauf Spiele zocken. Und da das hier ein Konsolenforum ist, denke ich, daß die Mehrheit die Meinung teilt, daß zocken am Computer nicht das Gelbe vom Ei ist.

Deswegen gibt es hier auch verhältnismäßig viele Mac User. Ich brauche Windows wegen der Games. Wenn ich nicht spielen würde hätte ich aber auch einen Mac.

Spike™ schrieb:
Dich kann man nicht überzeugen. Ich konvertiere ja auch keine Moslems zum Christentum.

Arbeite mal professionell mit Vista.

DAs tue ich. Bei mir läuft Photoshop CS2, Corel Draw X3, Adobe Premiere, Office 2007, Nuendo 3, Cubase SX 3, also ich hab keine Probleme.

finley schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat. :rolleyes:

Mach Dich nicht lächerlich!
Der Typ ist Informatikstudent im letzten Semester und macht nächstes Jahr sein Diplom. Also ich vertraue eher auf sein Urteil als auf deines. :P
Und bei ihm ging garnichts PUNKT
Wenn er seine Programme nicht zum laufen kriegt wer denn dann? Der Mann arbeitet vorrangig mit seinem Computer hat also weniger Interesse daran auf seinem PC zu gamen. Und vom Gesichtspunkt "mit dem PC arbeiten" (sieht man jetzt mal von heutzutage lapidaren lowlevel-anwendungen wie Briefe tippen oder surfen ab) kann man Vista JETZT noch nicht gebrauchen.

Silberdrache schrieb:
Mach Dich nicht lächerlich!
Der Typ ist Informatikstudent im letzten Semester und macht nächstes Jahr sein Diplom. Also ich vertraue eher auf sein Urteil als auf deines. :P
Und bei ihm ging garnichts PUNKT
Wenn er seine Programme nicht zum laufen kriegt wer denn dann? Der Mann arbeitet vorrangig mit seinem Computer hat also weniger Interesse daran auf seinem PC zu gamen. Und vom Gesichtspunkt "mit dem PC arbeiten" (sieht man jetzt mal von heutzutage lapidaren lowlevel-anwendungen wie Briefe tippen oder surfen ab) kann man Vista JETZT noch nicht gebrauchen.

Also wenn man Programme versucht zum laufen zu bringen die nicht mit Vista kompatibel sind dann frage ich mich wirklich ob er den richtigen Beruf gewählt hat. Wenn man die passenden Programme bzw. die aktuellen Versionen bestitzt dann hat man mit Vista auch keine Probleme.

Und wenn man diese besitzt kann man sehr wohl JETZT produktiv und schneller arbeiten als unter XP oder Mac OSX.

Zurück
Top Bottom