Windows Vista

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Coda schrieb:
Das Feature nennt sich "ReadyBoost". Es handelt sich einfach um ne art Prefetching (das was XP schon längst macht) d.h. es werden die beim Starten am öftesten gebrauchten Daten in einen Ordner gelegt (bei XP) der beim Booten dann in einem Rutsch eingelesen werden kann. Da die Festplatte natürlich nicht die schnellste Möglichkeit Daten zu laden ist, lassen sich vom USB-Stick (der gegenüber einer Festplatte eine viel kürzere Zugriffszeit hat) die benötigten Daten nun viel schneller laden.

Deswegen gehen die Festplattenhersteller nun dazu über diesen Speicher gleich auf der Festplatte zu verbauen. Im Hardwareluxx-Forum hat es jemand geschafft seinen PC, mittles 2GB-Stick in unter 20 Sekunden komplett zu booten.

Beim Booten zumindest ist Vista aktuell der König unter den Desktop-Betriebssystemen.

Readyboost ist im Prinzip nichts andres als Swap auf nem usbstick, was bei unixoiden OS schon Jahre möglich ist... Und zur Boot-König-Sache: Schon mal ArchLinux mit OpenBox gesehn? Bootet in unter 10 secs...

Coda schrieb:
Hast schon mal probiert ne DVD unter Linux auf legalem Weg abzuspielen? Ich fürchte bei nur DVDs wird's nicht bleiben.

Wenn du dir DVDs unter Linux auf legalem Wege anschaun willst, kein Problem -> LinDVD (Ist das gleiche wie WinDVD, nur für lin). 'nen kostenlosen legalen Weg gibts übrigens weder auf win noch auf lin...

Und TCPA ist gottseidank noch nicht allzuviel drinne, aber der "Premium Content"-Dreck ist fast noch schlimmer...
So wird zB dank der "genialen" Erfindung Hardware viel teurer, weil Vistas "Schutzmaßnahmen" haufenweise neue Pipelines brauchen... Ist Vista nicht davon überzeugt, dass Schutz gewährleistet ist, senkt es die Qualität. So kann es gut vorkommen, dass ihr auf eurem legal gekauftem HDTV mit legal gekaufter Graka und legal gekauften 5.1-System dank vista euren legal gekauften Film nur auf VGA-Auflösung mit mono-sound anschaun könnt...

WaLn schrieb:
Mein Mac braucht keine 20 Sekunden um komplett gestartet zu sein, und das ohne diesen Speicher ;) Nur mal am Rande.

Wie hast du das gemessen? Mac-Essentials hat bei einem Mac Book Pro zwischen 23 und 33 Sekunden gemessen, wahrscheinlich von drücken des Power-Knopfes bis zum Erscheinen des Desktops. Die von mir genannten 20 Sekunden beziehen sich aber auf ein vollständiges Booten, gemessen mit dem Tool Bootvis. Wenn ich unbedingt will kann ich ein XP auch auf 15 Sekunden trimmen, aber das wäre nicht praxistauglich.

Mac-User können ja mit vielen Einwänden gegen Windows sprechen, aber nicht bei der Performance. :P

Coda schrieb:
Wie hast du das gemessen? Mac-Essentials hat bei einem Mac Book Pro zwischen 23 und 33 Sekunden gemessen, wahrscheinlich von drücken des Power-Knopfes bis zum Erscheinen des Desktops. Die von mir genannten 20 Sekunden beziehen sich aber auf ein vollständiges Booten, gemessen mit dem Tool Bootvis. Wenn ich unbedingt will kann ich ein XP auch auf 15 Sekunden trimmen, aber das wäre nicht praxistauglich.

Per iPod Stoppuhr mal grob gemessen. Ich meine ja das Einschalten ab Powerknopf drücken, bis das System auffm Schreibtisch (Desktop) ist und alle Dienste fertig geladen hat.

Mal ne Frage: Gibts das XP Design für Vista? Ich finde dieses Aero grausig (meine Schwester hat beim ersten Anblick geschrien! Kein Scheiß :lol: ).

mots schrieb:
Readyboost ist im Prinzip nichts andres als Swap auf nem usbstick, was bei unixoiden OS schon Jahre möglich ist... Und zur Boot-König-Sache: Schon mal ArchLinux mit OpenBox gesehn? Bootet in unter 10 secs...
ArchLinux hab ich noch nicht verwendet, nein. Aber ich weiß wie lange andere Distris (Ubuntu, Fedora und Suse) brauchen zum Booten. Wie lange braucht den ArchLinux mit KDE?

mots schrieb:
Wenn du dir DVDs unter Linux auf legalem Wege anschaun willst, kein Problem -> LinDVD (Ist das gleiche wie WinDVD, nur für lin). 'nen kostenlosen legalen Weg gibts übrigens weder auf win noch auf lin...
Hast Recht, LinDVD hab ich vegessen, aber is das nicht ne reine OEM-Sache? BTW: Vista spielt DVDs out-of-theBox. Wenn man das OS selbst nicht rechnet, ist es schon kostenlos ;)

Mal ne Frage: Gibts das XP Design für Vista? Ich finde dieses Aero grausig (meine Schwester hat beim ersten Anblick geschrien!
Wenn du ganz still bist, kannst du das Schreien der geplagten Windozer ganz leise hören. :lol:

Coda schrieb:
mots schrieb:
ArchLinux hab ich noch nicht verwendet, nein. Aber ich weiß wie lange andere Distris (Ubuntu, Fedora und Suse) brauchen zum Booten. Wie lange braucht den ArchLinux mit KDE?

Coda schrieb:
Hast schon mal probiert ne DVD unter Linux auf legalem Weg abzuspielen? Ich fürchte bei nur DVDs wird's nicht bleiben.

mots schrieb:
Hast Recht, LinDVD hab ich vegessen, aber is das nicht ne reine OEM-Sache?

nope, kann man hier zb bestelln: http://www.linux-laden.de/product_info.php/products_id/1847?osCsid=bf43e6bce6ce3d6ede3c6f03ac1239df
und Arch mit KDE ist zwar ein unfairer Vergleich (KDE ist imo noch überladener als Aero), dauert aber auch nur rund 19-20 Secs (bis zum komplett funktionsfähigen Desktop)

ausführen ->msconfig ->tools ->benutzersteuerung deaktivieren

oder so :) war das erste was ich gemacht hab

ihr schaltet eure Macs aus?

Im gegensatz zu windows kann man mac os x locker ein oder zwei jahre ohne zu booten zu benutzen. Einfach nur standby.

/ajk

/ajk schrieb:

Im gegensatz zu windows kann man mac os x locker ein oder zwei jahre ohne zu booten zu benutzen. Einfach nur standby.

/ajk

jopp, ich fahre meinen mac eigentlich nur runter, wenn ein update danach verlangt. das nächste mal also wohl nächste woche, wenn 10.4.9 erscheint :)

Coda schrieb:
Weg gibts übrigens weder auf win noch auf lin...
Hast Recht, LinDVD hab ich vegessen, aber is das nicht ne reine OEM-Sache? BTW: Vista spielt DVDs out-of-theBox. Wenn man das OS selbst nicht rechnet, ist es schon kostenlos ;)[/quote]
Garantiert sehr wenig, aber dass Vista DVDs abspielen kann drückt den Preis auch nur wieder hoch (Wobei ich das jetzt nicht großartig kritisieren will)

Chester schrieb:
Coda schrieb:
Weg gibts übrigens weder auf win noch auf lin...
Hast Recht, LinDVD hab ich vegessen, aber is das nicht ne reine OEM-Sache? BTW: Vista spielt DVDs out-of-theBox. Wenn man das OS selbst nicht rechnet, ist es schon kostenlos ;)
Garantiert sehr wenig, aber dass Vista DVDs abspielen kann drückt den Preis auch nur wieder hoch (Wobei ich das jetzt nicht großartig kritisieren will)[/quote]

Hat nicht Vista auch dieses "Gib-mir-ne-Videodatei-und-ich-brenn-dir-ne-DVD-mit-Menü-draus"-Programm dabei? :)

Das wäre nämlich mal echt cool, hab kein Bock immer mit DVDLab rumzualbern :neutral:

Mit Vista Ultimate ist ja auch gleich das Media Center dabei. Ich hab mich riesig gefreut endlich DivX Dateien auf der XBOX360 abspielen zu können. Es folgte die Ernüchterung; es funktioniert nicht. Oder bin ich einfach zu blöd?

/ajk schrieb:

/ajk

wieso soll man das bei windows nicht können?
auf meiner arbeit der computer war die letzten 5 jahre nicht aus...der geht maximal von alleine nach 3 stunden nichts tun in den stand by betrieb

dajshin schrieb:
Mit Vista Ultimate ist ja auch gleich das Media Center dabei. Ich hab mich riesig gefreut endlich DivX Dateien auf der XBOX360 abspielen zu können. Es folgte die Ernüchterung; es funktioniert nicht. Oder bin ich einfach zu blöd?

leigt an der 360, die unterstützt das format nicht! beim streamen über die 360 geht nur wmv...soweit ich weiss

schaoli schrieb:
auf meiner arbeit der computer war die letzten 5 jahre nicht aus...der geht maximal von alleine nach 3 stunden nichts tun in den stand by betrieb

Hm, ich hab mal im Internet von so einem Test gelesen, da wollten sie wissen wie lange sie einen Windows 2000 Computer anlassen können ohne zu rebooten. Nach ca. 2 Wochen (sie haben die ganze Zeit über nix gemacht) war das System komischerweise hin. War vielleicht auch nur ein zufall.

WaLn schrieb:
schaoli schrieb:

Hm, ich hab mal im Internet von so einem Test gelesen, da wollten sie wissen wie lange sie einen Windows 2000 Computer anlassen können ohne zu rebooten. Nach ca. 2 Wochen (sie haben die ganze Zeit über nix gemacht) war das System komischerweise hin. War vielleicht auch nur ein zufall.

naja.also der bei uns auf der arbeit war sicherlich noch nie aus :lol:
Dadurch das schichtbetrieb ist wird das ding permanent benutzt :)

schaoli schrieb:
WaLn schrieb:
schaoli schrieb:

Und wieder sieht man mal, was es für böse Gerüchte über Windows gibt :) Bei einem Betriebssystem mit unter 5% Marktanteil macht sich keiner die Mühe, irgend einen Mist zu erfinden :neutral: :)

saruman schrieb:
schaoli schrieb:
WaLn schrieb:
schaoli schrieb:

Und wieder sieht man mal, was es für böse Gerüchte über Windows gibt :) Bei einem Betriebssystem mit unter 5% Marktanteil macht sich keiner die Mühe, irgend einen Mist zu erfinden :neutral: :)

Und genau das trägt wahrscheinlich auch seinen Teil (nicht viel, aber bestimmt etwas) zur "Sicherheit" von OSX und Linux bei: Für ein Betriebssystem, das nur von einem kleinen Haufen von Freaks, Nerds und Profis benutzt wird, lohnt es sich einfach nicht Viren zu entwickeln. Sehr vielversprechender sieht es da für das Betriebssystem aus, das jeder Ottonormalverbraucher daheim hat, wo somit auch von menschlicher Seite Fehler hinzukommen.

Würden Windows und Mac OSX "Platz tauschen", ich denke OSX würde als "unsicher" verschrien sein :neutral:

JinBo schrieb:
saruman schrieb:

Und genau das trägt wahrscheinlich auch seinen Teil (nicht viel, aber bestimmt etwas) zur "Sicherheit" von OSX und Linux bei: Für ein Betriebssystem, das nur von einem kleinen Haufen von Freaks, Nerds und Profis benutzt wird, lohnt es sich einfach nicht Viren zu entwickeln. Sehr vielversprechender sieht es da für das Betriebssystem aus, das jeder Ottonormalverbraucher daheim hat, wo somit auch von menschlicher Seite Fehler hinzukommen.

Würden Windows und Mac OSX "Platz tauschen", ich denke OSX würde als "unsicher" verschrien sein :neutral:

Genau das meine ich auch. Vor allem weil der durchschnittliche Mac-User einfach mehr Ahnung hat als der durchschnittliche Windows-User. Deshalb kann er sich viel besser schützen und fängt sich schon mal nicht so leicht irgendwelche Würmer ein.

Wie ich es hier schon mal geschrieben hab. Viellicht macht MS einiges falsch, aber da sitzen sicher nicht tausende von Idioten, die den ganzen Tag versuchen ein schlechtes Betreibssystem zu basteln. :neutral:

Na ja, so leicht läßt sich das leider nicht sagen. Ich habe meiner Mutter nen Mac gegeben, eben WEIL sie null Ahnung hat und mit Firewalls, Virenscanner total überfordert wäre. So kann ich sie beruhigt ins Internet lassen und es klappt auch prima. Bei nem Mac kann man auch die Sicherheitsabfragen nicht einfach deaktivieren wie beim neuen Windows (da kommen sie aber auch nur da, wo´s Sinn macht und nicht an allen möglichen sinnfreien Stellen wie bei Vista).

Viren für Mac programmieren würde durchaus sehr viel Sinn machen, weil´s quasi die ersten wären... weniger Aufmerksamkeit (und darum geht´s ja 99% dieser Idioten) würden sie also sicher nicht bekommen... dieses "lohnt sich nicht" ist Quatsch, lohnen tun sich Viren für die Schreiber sowieso nicht, ihnen geht´s in erster Linie darum, in der Zeitung zu stehen...

Fakt ist: OSX ist sicherer als Windows. Und das kann man auch nicht irgendwelchen Verbreitungen einfach nur in die Schuhe schieben.

Zurück
Top Bottom