B
Benny
Guest
Auf Wunsch von Benny wurde dieser Post geloescht
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ok ok.Brauchst du auch nicht - vim ist ein Linuxprogramm.
Naja, das klingt für mich so ein bisschen nach diesem alten Elite-Gedanken. "Keiner, der dieses 1000 Seitige Handbuch gelernt hat, darf an diesem Computer arbeiten".Ja leider, aber genau das ist die stärke von Windows (und immer mehr von OS X):
Ein klicki-bunti System, welches man komplett mit der Maus steuern kann. Die Tastatur wird nur noch zwischen allen Klickorgien für Eingaben im Brief oder in Google verwendet..
Naja, Experte würde ich mich auch nicht nennen - ich bin ein versierter User.Du hast es schon angedeutet - es ist ein Teil, aber auch nur deswegen, weil es auf Unix aufbaut. Das System selber ist eher eine Eigenart. Qualitativ kann ich das System aber nicht beurteilen - da bist du der Experte.
Mit solchen Aussagen wie "Eigenart" wäre ich eher vorsichtig - Mac OS X ist vollständig POSIX-konform, Linux NICHT! Linux ist auch nicht DAS Vorbild-Unix, sondern hat tatsächlich auch einige (viele) "Eigenarten"! ;-)Benny schrieb:Du hast es schon angedeutet - es ist ein Teil, aber auch nur deswegen, weil es auf Unix aufbaut. Das System selber ist eher eine Eigenart.
Servus,
hab ein Problem mit meinem DVD Laufwerk unter Vista,
nähmlich er exestiert nicht ist verschwunden fragt mich nicht wie, weder am Arbeitsplatz noch im Explorer.
Hab das System paar mal neu gestartet aber es bringt nichts.
kann mir vieleicht jemand weiter helfen ???
Hallo,
Also, das ist eigentlich die Standart Lösung:
Regedit starten, dann diesen Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
UpperFilters und LowersFilters löschen. Neustart!
Hab schon durch gegooglelt, kommt auf das gleiche hinaus was du mir schon empfohlen hast.
Im Gerätemanager ist es aufgelisten, und wenn ich die Windows CD reinlege beim start, klappt auch alles.
Nur wenn ich Angemeldet bin ist es wieder weg.
So ein misst, ich formatiere alles und spiele XP drauf.
Danke für deine Hilfe![]()
Hallo,
Regedit starten, dann diesen Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
UpperFilters und LowersFilters löschen. Neustart!
....
Eigentlich ist das zum einen Teil aus Wikipedia und zum anderen Teil von mir. ;-)Cool Finley danke für die guten Hinweise was alles neu ist bei Vista.
Noch dazu ist es ganz großer Müll, da beim Maximieren die Transparenz verloren geht, das heißt der Internet Explorer ist dann nur mehr ein schwarzer Brocken. Das macht nicht viel wenn man nur die Titelleiste im Aero-Stil hält und den Rest mit normalen Toolbars versieht, aber gerade Microsoft selbst macht das genau anders herum. Dennoch ist es ein Fortschritt, die Liste soll ja auch nur sagen, dass Vista eben kein XP mit neuer Oberfläche ist, es war nicht meine Absicht Vorteile aufzuzeigen und unter dem Betrachtungspunkt muss man die Liste auch sehen.> Aero - vektorbasierte und neue Oberfläche
Naja, das ist kein so grosser Wurf. Schaut halt ein bischen glänziger aus. So etwas ähnliches hat Mac OS X schon seit 4 Jahren, und es frisst nicht so viele Ressourcen.
Version 3.0 nicht die wurde gemeinsam mit Vista veröffentlicht. Es geht auch darum, dass Microsoft seine Technologien auch gerne mal einzeln veröffentlicht während Apple sie immer mit dem Betriebsystem bündelt. Ist ja auch kein Wunder wenn alle 18 Monate ein neues OS kommt. Genau deswegen zähle ich Technologien wie Silverlight und .NET auch als Bestanteil des OS, jeder kann sie gratis herunterladen.> komplett neue Programmierschnittstelle .NET (3) - löst win32 langsam ab
Sehr langsam. Und was hat das mit Vista zu tun? .NET gibt es schon seit längerem.
Generell musst du bei Microsoft damit rechnen, dass sie mit einem Haufen Schrott beginnen und daraus dann irgendwann einmal richtig gute Dinge werden. Das ist ja nichts neues.>Verwaltungsdienste werden .NET und Kommandozeilen-basiert
? Damit machen sie ihr System endlich brauchbar für die Kommandozeile. Sehr gut, Microsoft macht das nach was schon seit über 30 Jahren im Betriebsystembereich gang und gäbe ist. Mac OS X ist auch über Kommandozeile steuerbar. Finde ich sehr gut.
>cmd.exe wird durch die Powershell ersetzt (Monad)
cmd ist auch Schrott. Und ide Powershell ist noch lange nicht so gut wie eine Unix Shell, dazu braucht es noch erheblich mehr. Der Weg ist grossartig, ich freue mich das Microsoft auch hier nachzieht und Techniken verwendet die schon seit über 30 Jahren benutzt werden.
Das sind eigentlich ganze APIs, wenn du GDI kennst kennst du auch WPF, mit dem Unterschied, dass letztere Hardwarebeschleunigt (also mit hilfe der GPU) gerendert wird. Ein enormer Vorteil davon ist, dass im Grunde das gesamte grafische .NEt Gerüst strikt zwischen Grafik- und Codeebene unterscheidet. Grafische Objekte sind im Prinzip einfache XAML-Dateien die vektorbasiert arbeiten. Soweit ich weiß sind die Icons in OSX 128 x 128 große Bilder, ab Leopard sind sie 512 x 512. Damit ist die Oberfläche zwar quasi Auflösungsunabhängig, aber eben nicht vollständig.>neue Bibliotheken WPF, WCF, WWF, Cardspace
Was bringen die? Sagt mir nichts. Bibliotheken sind ja erstmal passiv, darauf wird einfach zugegriffen.
Ja, aber Microsoft geht es darum wohl nur am Rande. Die wollen ihren Kernel einfach nicht herzeigen, außerdem bestehen die Treiber nach wie vor aus 2 Teilen, der im Kernelspace ist aber wesentlich kleiner.>neues Treibermodell WDDM - konsequente Trennung von Kernel- und Userspace
Sehr gut, das bedeutet wohl das ein abstürzendes Programm nicht mehr alles mitreisst. Finde ich gut. Vielleicht gelingt Microsoft diese Trennung endlich. Wird schon lange bemängelt. Wobei richtige Abstütze die oft vorkommen schon seit Windows XP nicht mehr so passieren. Auch wenn Konkurrenzprodukte dies schon sei 1992 können. Hervorragende Entwicklung!
Um genau zu sein, geht die hardware-Beschleunigung jetzt nicht mehr, außer man verwendet Alchemy. Dafür sind die Latenzen jetzt gesunken und die grauenhafte Wandlung der Abtastraten auf 48Khz scheint besser geworden zu sein.>Umgestaltung der Sound-API
Naja.. ui...
Wenn 99% aller Spiele D3D verwendet ist es wohl etwas mehr als brauchbar. ;-)>neue 3D-API Direct 3D 10
Für Spiele sehr bruachbar.
Ein Versionsmanagement System auf gaaanz ganz simpler Ebene. Man kann z.b. einfach den Ordner seiner Webseite als Shadow Copy speichern, dann wird jede Version von jeder Datei gespeichert. Kann man aber nicht mit Time Machine vergleichen, da die maximale Anzahl an Shadow Copys auf 512 beschränkt ist.>Windows Shadow Copy - Dienst
Was ist das denn?
Bei Vista ist es etwas mächtiger weil man die Festplatten nicht in einen neuen Rechner einbauen und dort entschlüsseln kann, nützlich bei Notebooks. Außerdem glaube ich nicht, dass die NSA eine 256Bit AES-Verschlüsselung knacken kann.>EFS - verschlüsselt Dateien, Ordner und Volumes (BitLocker)
Kann man nicht schon lange seine Daten verschlüsseln? Und warum sollte man das auf Windows machen? Die haben doch den NSAKEY der alle Verschlüsselungen aufhebt.
Nein ich meine den Datei-Explorer, die haben aber teilweise die gleiche Codebasis.>neuer Explorer - Vektor-Icons, Suchfenster, neue Path-Anzeige etc.
Du meinst IE7? Naja wird ja langsam Zeit. Der IE6 war ja wie alt? 5 Jahre?
In dem Fall macht das Microsoft und Intel>Unterstützung von Hybrid-Festplatten
Du meinst SATA und Flashdisk HDs? Das ist doch keine Aufgabe von Microsoft? Treiber machen die Hardwareentwickler.
Schneller als XP. WINS ist schon ab Windows 2000 nicht mehr zwingend, allerdings musste es Microsoft (wiedermal) in Vista lassen um die Kompatibilität zu gewährleisten.>neuer (schnellerer) Netzwerk-Stack
Ist dann endlich WINS abgeschafft? Braucht es nicht mehr 10 Minuten bis sich die Windows Clients geeinigt haben wer denn nun der WINS Server ist? Oder ist immer noch die Software aus der Netzwerk-Windows-Steinzeit zu haben? Wie wurde das "schneller" gemessen? Schneller als Windows XP, schneller als Mac OS X, Linux?
Schneller als XP, in dem Fall ist der I/O stack aber wohl auch schneller als die von OSX und Linux. Es gab schon öfters Photoshop-Benchmarks bei denen das Öffnen von vielen High-Res Bildern unter Windows um einiges flotter ging.>neuer I/O Stack (ebenfalls schneller als zuvor)
Wie wurde das "schneller" gemessen? Schneller als Windows XP, schneller als Mac OS X, Linux? Was nützt ein schnellerer IO Stack wenn das System selbst träger geworden ist?
Nein, das operiert nur auf Systemebene und daher ist es ja auch nicht direkt QoS, es hat aber den gleichen Grundgedanken. Soll heißen, dass 4 laufende Dateitransfers sich nicht mehr gegenseitig so stark behindern.>Alle Datentransfers haben eine QoS-ähnliche Bandbreitenvorgabe
Netzwerk oder innerhalb des Systems? Auf dem Netzwerk gibt es ja schon QoS. Also ist es noch ein QoS?
Ja, der Teil ist ned von mir. ;-)>Windows Ready Boost ( RAM als Speicher nutzen)
???? Ram als Speicher nutzen? RAM IST Speicher. Random Access Memory. Ah ich habs nachgelesen. Flash Disks (wie USB-Stifte) werden als RAM verwendet für Dateien die oft verwendet weren. Ist ziemlich schlau. Gefällt mir die Idee. Nur wer hat dauernd USB-Stifte im PC stecken? Und wenn ich eine Flash Disk im PC stecken habe, wird die sowieso fürs Datenspeichern verwendet. Aber wie gesagt finde ich gut.
Im Prinzip gab es das auch schon bei XP, aber jetzt hat Vista ein neues Speichermanagement und Arbeitsspeicher hat man ja auch mehr, deswegn heißt es jetzt SuperFetch weil es noch härter eingreift. Übrigens schalte ich meinen Rechner auch nicht immer ganz aus, es funktioniert trotzdem.>Windows Super Fetch (Programme starten schneller als unter Mac oder Linux)
"SuperFetch verbessert die Reaktionsfähigkeit der PCs und sorgt für eine einheitlichere Systemleistung. Das Programm protokolliert, welche Anwendungen am häufigsten verwendet werden und lädt diese in den Arbeitsspeicher, um den Zugriff darauf zu beschleunigen." Aha. Naja ich fahre meinen Mac nie herunter, das heisst die Programme die ich häufig benutze sind immer im Arbeitsspeicher. Das ist halt eine Typische Windows Lösung für Windows Probleme die es bei manchen Konkurrenzsystemen nicht gibt. Aber unter Linux vielleicht? Oder gibt es das schon?
Es waren ja im Prinzip auch höchstens 3, und ja der "QoS ähnliche Stack" hat gleich einen üblen Bug der das ganze System aufhängt oder alles freezt beim kopieren einer simplen Textdatei. Nach einem Patch ist das Problem auch nur teilweise behoben.Alles in allem ziemlich wenig. Die neuen Stacks sind sicherlich optimierter (wobei die Vergangenheit gezeigt hat, das Microsoft oftmals alles schlimmer macht..) und einige Ideen sind ziemlich gut. Kein Grund aber für 5 Jahre Entwicklung..
-> Mich fragt Vista immer min. 1x ob ich etwas installieren will, das nervt mich tödlich, da ich ja weiss was ich installiere und da ist es mir herzlichst egal ob MS das Produkt nun kennt oder nicht.
Wo kann man das abschalten? XD
>_<
Standardbrowser, wenn ich en standardbrowser Firefox wähle aber dann af einen Link klicke öffnets de Seite noch immer mit dem IE7 >_<
Kann man das irgendwo umstellen ohne den IE zu deinstallieren? >_<
Wie gesagt, ich habe beim starten von Firefox ihn als Standardbrowser angewählt...
vielen Dank Knoll...
Ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen so weit zu suchen >_<
Aber das mit dem IE7 ist ja wohl mal das letzte![]()
vielen Dank Knoll...
Ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen so weit zu suchen >_<
Aber das mit dem IE7 ist ja wohl mal das letzte![]()