PS4/XOne/Switch/PC Wimmelbild-/ Point&Click-Spiele

BoostPower

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
1 März 2017
Beiträge
1.677
Ich möchte hier mal einen Thread für ein ganz tolles Genre eröffnen:

Wimmelbild-Spiele.

Diese kombinieren klassisches Point&Click aus der first person Perspektive mit wunderschön gezeichneten Suchbildern. Bei Preisen von nur 5-10 € (momentan ein Sale im PSN) mit jeweils 5-7 Stunden Spielzeit ist das schon eine tolle Sache.

Meine Favoriten sind bislang:

1_nightmares_from_the_deep_the_cursed_heart_collectors_edition.jpg


1_nightmares_from_the_deep_2_the_sirens_call_collectors_edition.jpg


header.jpg


1_enigmatis_2_the_mists_of_ravenwood.jpg


header.jpg


header.jpg


Es bleibt zu hoffen, dass es weitere Umsetzungen für die Konsole geben wird. Für PC ist die Auswahl natürlich weitaus größer.

Kennt jemand vielleicht eine Seite, die sich auf Wimmelbildspiele spezialisiert hat? Am besten mit Reviews bzw. ausführlichen Tests.

Was sind eure Favoriten?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sind doch Hausfrauenspiele :)

Die gibt es auch in PSN? Das darf ich nicht meiner Freundin sagen.
 
  • Coolface
Reaktionen: Avi
Wenn euch Themen nicht interessieren, dann besucht nicht deren Threads. Ist das denn so schwer? :enton:

Ich stelle Folgendes vor:

maxresdefault.jpg


tumblr_n6ng5d3I541r4atr3o1_1401893761_cover.jpg


cursery_the_crooked_man_and_t_4.jpg
 
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie knackig manche Rätsel aus diesen Spielen sind :ugly:
Nix Hausfrauenspiele...teilweise sind die Rätsel härter als in so manch modernem P&C :p
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Das freut mich. :blushed:

___________

Bei BigFish gibt es unzählige solcher Spiele. Davon können sie ruhig auch mal welche beispielsweise für die PS4 bringen.

Wenn man Point & Click in Verbindung mit Adventure mag, sind folgende Games zu empfehlen:

828627-goin__downtown.jpg


08e41252a4f74a30cb3a2e510fd7a477.jpg


97a36d0f6bf7580447944017043e5a39.jpg


81f%2BJo%2BjybL._SY445_.jpg


snap0018.jpg


c806e7e1479d67b7493ff8c296783c8c.jpg


Ansonsten:

screen480x480.jpeg


screen480x480.jpeg


91mflc3K00L._AC_UL320_SR224,320_.jpg


Riven_Coverart.png


Letzteres gibt es auch für PS4.


Was ich an solchen Games mag? Sie sind unkompliziert, man kann schnell in andere Welten eintauchen, ohne das sie gleich zu viel von der kostbaren Zeit rauben. Sind sie gut gemacht, so vergisst man sie nie. Das hängt bei diesen Spielen vor allem von der Atmosphäre ab. Mehr als bei anderen Spielen diverser Genres.
 
Ja, die Atmosphäre in diesen Spielen ist einzigartig. Dadurch, das man wirklich nachdenken und Rätsel lösen muss wird man regelrecht in diese Spiele hineingezogen.
Und für die Preise ...also c.a. 10 €....wenn ich darüber nachdenke, dass man heute für 7-Stunden-Games 70 € berappen soll....ist das schon fantastisch. Natürlich muss man auf dieses oldschool-Genre stehen.
Ich persönlich finde, dass das P&C Genre mittlerweile (nach einer kurzen Revival-Phase in den 2010'ern) wieder praktisch tot ist. Da ist es erfreulich zu sehen, das diese Entwickler die Lücke füllen können. Und zwar mit Bravour.
 
Ich bin ja auch ein riesen adventure Fan (vorzugsweise die alten Lucas arts Sachen, habe aber auch solche eher unterdurchschnittlichen Games wie baphomets Fluch 3 gerne gespielt.) und solche wimmelbild Sachen haben mich eigentlich immer abgeschreckt bzw nicht interessiert.

Dank deinem thread habe ich jetzt aber mal aus Langeweile die Demo zu Nightmares From the deep geladen und bin bis jetzt positiv überrascht. Werde mir wohl später noch die Vollversion freischalten.
Welches der obigen spiele für die ps4 ist denn dein Favorit?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das ist schwer zu sagen, mir gefallen alle sehr gut :D
Nightmares from the Deep, Enigmatis und Eventide würde ich so spontan sagen. Kann sich aber je nach Stimmung ändern ^^
 
Die Games von Artifex Mundi (Enigmatis, Nightmares from the Deep, Eventide etc.) hab ich alle auf der Xbox gezockt.
Entspannter Knobelspaß für zwischendurch und easy Gamerscore.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Games von Artifex Mundi (Enigmatis, Nightmares from the Deep, Eventide etc.) hab ich alle auf der Xbox gezockt.
Entspannter Knobelspaß für zwischendurch und easy Gamerscore.

Ich finde trotzdem, das mit mit Liebe entwickelt wurden/ werden. Die Zeichnungen sind toll und die Musik/ Atmosphäre richtig gut!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Finde ich auch. Hab doch nichts gegenteiliges gesagt ?
Schade das meist einige Monate vergehen bis ein neuer Titel erscheint. (zumindest für Konsolen)

Würde mir mal noch ein etwas düsteres Spiel wünschen. In einer Psychoklinik oder so.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Achso sorry, hörte sich so an ^^.

Die Mystery Case Files Spiele wären nicht schlecht. Keine Ahnung, warum die noch nicht umgesetzt worden sind. sind das nicht die bekanntesten auf IOS/PC?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom