WiiU Grafik vs Techdemos 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Endboss
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es wird hier viel zu oft argumentiert, dass Gameplay viel wichtiger ist als gute Grafik... und dabei immer so getan, also ob das eine das andere ausschließt. Das tut es aber nicht, umgekehrt schließt aber eine schwache Hardware automatisch (ab einem gewissen Punkt) gute Grafik aus... und das ist der springende Punkt.

Die Ego-Shooter, Action-Adventures, Rollenspiele, Racing-Games etc. werden in der nächsten Gen enorm von der viel besseren Grafik profitieren und die Spielerlebnisse noch intensiver und besser machen (davon abgesehen, dass eine starke Hardware ja auch neben der Grafik in Sachen Physik, KI und Co. viel mehr erreichen kann).

Ich habe in dieser Gen kein RPG gespielt, welches mich so sehr reingezogen hat wie:
a) DSA Schicksalsklinge
b) Baldurs Gate 2
c) Final Fantasy 6
d) Xenogears

Ein FF6 habe ich erst nach dem 7er gespielt. Xenogears (PSX) habe ich sogar erst in dieser Gen nachgeholt, also kann es in diesem Fall nicht einmal der Nostalgiebonus sein.

Wenn du nur oder hauptsächlich etwas durch die Grafik intensiver erleben kannst und ihr daher so einen hohen Stellenwert einräumst, dann ist das ja ok, aber dieser Verallgemeinerungsmist trifft eben dann doch nicht auf alle zu.

Ein Modern Warfare 4 (?) ist technisch auch nicht (viel ?) weiter als der 3er und wird in dieser Gen trotzdem noch von Millionen gekauft, obwohl nach dem 3er und/oder Black Ops doch grafisch die Luft raus sein müsste.

Nachdem ich God of War 1 gespielt habe, entlockt mir ein God of War 3 tatsächlich nur noch ein müdes Lächeln (auf hohem Niveau). Warum? Weil die Imposantheit im 1er für mich neu war, in God of War ist sie nur besser texturiert. God of War 1 macht die "Story" und das Leveldesign viel besser als es ein God of War 3 in diesen Belangen ist. Der Tempel der Pandora ist so ein genialer Dungeon, dazu noch die Geschichte, die in meinen Augen einfach besser ausgearbeitet ist. Wenn ein Spiel einen solchen Aha-Effekt erzeugen kann, weil man plötzlich unerwartet aus dem Grab rausklettert, was der Totengräber mit einem vorahnungsvollen Spruch viel früher ausgegraben hat oder sich das Riesenschwert im Leveldesign am Ende als Zünglein an der Wage zum Sieg gegen Ares entpuppt, dann ist mir das so viel mehr wert als es die bessere Grafik des 3ers ist.

Ist eigentlich nicht der Rede wert aber unsere lieben Marionetten sind halt nach über 10 Jahren auf Last Gen Niveau total am hyperventilieren wenn sie an ne HD Konsole von Nintendo denken. xD

@Messenger: Demon's Souls und Dark Souls sind es!

Bei dem Luftschiff musste ich erstmal an Final Fantasy 9 denken. Einfach der Wahnsinn. Sowas will ich auf meinem HD Bildschirm sehen. Da können die Konsolen ruhig etwas teurer sein.

Auch wenn es die meisten nicht mehr lesen bzw. hören können:

Man holt sich eine Konsole wegen den Spielen.

Und daher:

Eine Nintendo-Konsole wird primär wegen den Nintendo-Spielen geholt und wem das nicht reicht, der holt sich noch mindestens eine weitere Konsole ins Haus, die andere Spiele abbekommt (primär wegen der verbauten Technik und bestimmter Entwickler/Publisher).

Ich habe fertig! 8-)

Wenn du nur oder hauptsächlich etwas durch die Grafik intensiver erleben kannst und ihr daher so einen hohen Stellenwert einräumst, dann ist das ja ok, aber dieser Verallgemeinerungsmist trifft eben dann doch nicht auf alle zu.

Wo habe ich etwas verallgemeinert? :-? Ist irgendetwas an meiner Aussage falsch?

Die Ego-Shooter, Action-Adventures, Rollenspiele, Racing-Games etc. werden in der nächsten Gen enorm von der viel besseren Grafik profitieren und die Spielerlebnisse noch intensiver und besser machen
Das meinte ich damit :), aus meiner Perspektive sieht das nämlich nicht so aus. U. a., weil es für mich stark danach aussieht, dass der Grafikfokus zu Lasten der Vielseitigkeit und Spieldauer geht. Und das ein GoW1 für mich nach meinen Erfahrungen einfach das bessere Spiel als GoW3 ist, bedeutet dann auch, dass es in meinen Augen im Sinne des Spaßes nicht von der Grafik- und Physikpower der PS3 profitiert hat.

Die Wiiu wird klasse aussehende Spiele bieten. Die Grafikkrone auf der Wii und villeicht auch der gesamten Gen hat für mich Xenoblade ergattert. Ein solches Bühnenbild, der Gigantismus und die Vielfältigkeit der Grafik ist echt der Hammer. Allein die Gaur Ebene stellt alles in den Schatten was ich in meiner über 20 jährigen Zockerkarriere erleben durfte.
Die zwei Top Studios, Monolith und Retro, rechtfertigen für mich den Wiiu kauf.

Ich freue mich darauf und besonders auf Nintendo AAA Titles in glänzendem Grafikgewand:-)

Das meinte ich damit :), aus meiner Perspektive sieht das nämlich nicht so aus. U. a., weil es für mich stark danach aussieht, dass der Grafikfokus zu Lasten der Vielseitigkeit und Spieldauer geht. Und das ein GoW1 für mich nach meinen Erfahrungen einfach das bessere Spiel als GoW3 ist, bedeutet dann auch, dass es in meinen Augen im Sinne des Spaßes nicht von der Grafik- und Physikpower der PS3 profitiert hat.

gow 3 ist in allen belangen besser als gow 1. der einzige unterschied ist nur die story und mit ihr die thematik.

Die Wiiu wird klasse aussehende Spiele bieten. Die Grafikkrone auf der Wii und villeicht auch der gesamten Gen hat für mich Xenoblade ergattert. Ein solches Bühnenbild, der Gigantismus und die Vielfältigkeit der Grafik ist echt der Hammer. Allein die Gaur Ebene stellt alles in den Schatten was ich in meiner über 20 jährigen Zockerkarriere erleben durfte.
Die zwei Top Studios, Monolith und Retro, rechtfertigen für mich den Wiiu kauf.

Ich freue mich darauf und besonders auf Nintendo AAA Titles in glänzendem Grafikgewand:-)

Klingt so als kennst du nur die Nintendo Welt. Xenoblade ist Grafisch was besonderes, aber nur auf der Wii.

Du kennst GOW3 nicht.

gow 3 ist in allen belangen besser als gow 1. der einzige unterschied ist nur die story und mit ihr die thematik.

Ich finde GoW1 in allen Belangen besser als GoW3, abgesehen von der Grafik und eventuell der Physik. Nix in GoW3 kommt für mich an den Tempel der Pandora ran und irgendwelche Story-Aha-Momente hatte ich im HD-Nachfolger auch keine.
Ich würde jederzeit ein GoW1 einem 3er vorziehen, auch mit der "Crap-Grafik".

ähm doch
das ist schon absolut richtig so
und wenn dus dir noch so sehr wünschst
deine videos stellen das eindrucksvoll unter beweis
die haut sieht total unnatürlich und null menschlich aus
vom rest braucht man gar nicht erst reden

du hast also nichts von dem verstanden was gesagt wurde gratulation, warscheinlich nur die videos angeschaut und gesagt: sieht nich fotorealistisch aus mimimimimi. Das worüber diskutiert wurde hat aber nichts direkt mit den videos zu tun, das ist nur der einstieg in eine neue heransgehensweise.... manmanman bevor du mitreden willst solltest du doch erstmal die argumentationen lesen und auch verstehen.

Ich finde GoW1 in allen Belangen besser als GoW3, abgesehen von der Grafik und eventuell der Physik. Nix in GoW3 kommt für mich an den Tempel der Pandora ran und irgendwelche Story-Aha-Momente hatte ich im HD-Nachfolger auch keine.
Ich würde jederzeit ein GoW1 einem 3er vorziehen, auch mit der "Crap-Grafik".

Welche Belange wären das denn? Ich kann sowas nicht verstehen, der 3er macht ausgenommen von der Story alles besser als der erste, mehr Bossfights, besseres Balancing, mehr Aktionen, mehr Götter, bewegliche Levels aka Götter/Titanen und ich bin mir sicher der Nachfolger wird umso besser alleine schon dank der neuen Moves die Einzug erhalten.

Welche Belange wären das denn? Ich kann sowas nicht verstehen, der 3er macht ausgenommen von der Story alles besser als der erste, mehr Bossfights, besseres Balancing, mehr Aktionen, mehr Götter, bewegliche Levels aka Götter/Titanen und ich bin mir sicher der Nachfolger wird umso besser alleine schon dank der neuen Moves die Einzug erhalten.

Es ist jetzt schon etwas länger her, dass ich God of War 3 gespielt habe, daher kann es sein, dass ich nicht alles beachte, was eventuell relevant ist. Aber in der Tat, vom Erstling hätte ich wirklich noch mehr Bosskämpfe gewünscht. Daher ist das ein valider Punkt deinerseits.

Aber besseres Balancing? Mir ist in beiden Spielen jetzt vom Balancing her irgendwie ein Makel aufgefallen. Beide spitze, aber vielleicht kannst du genauer ausführen, was du damit genau meinst.

Mehr Aktionen. Mir fällt jetzt lediglich das Reiten auf größeren Monstern ein und ggf. neue Interaktionsmöglichkeiten durch Items. Aber mir persönlich macht dadurch das Spiel nicht mehr Spaß. Nachdem ich GoW1 nach 3 nochmal gespielt habe, fehlte mir da nichts.

Mehr Götter sehe ich nun nicht unbedingt als Qualitätskriterium an. Nehmen wir mal ... Demons Souls als neues oder Terranigma als altes Beispiel. In beiden Spielen kommen keine Götter vor, gegen die man kämpfen würde. Heißt das nun, dass die Spiele nun viel schlechter als Spiele sind, in denen man gegen Götter kämpft ;)?

Bewegliche Levels. Ich würde in der Hinsicht von beweglichen Levels allgemeiner in Richtung Leveldesign argumentieren. Ja, die beweglichen Levels in God of War 3 waren definitiv ein Highlight. Aber für mich schlägt weder aus God of War 2 oder 3 irgendein Level das Design vom Tempel der Pandora aus dem 1er. Schon gar nicht, dass mit dem Riesenschwert sogar etwas Storyrelevantes (ein AHA-Effekt) hier mit eingeflossen ist. Das zeigt mir, dass God of War 1 wie aus einem Guss ist, dass man sich im Ganzen von Anfang bis Ende Gedanken dazu gemacht hat. Es sind wie zwei große Puzzelteile, die am Ende ein Ganzes ergeben. Weder God of War 2 noch 3 haben mir dieses Gefühl wiedergeben können.

Aber zurück zum Leveldesign. Der Tempel mach im 1er ja ca. 60% - 70% des Spiels aus. Aber hier trifft auch wieder alles zusammen vom Design her. Der geniale Aufbau, alles ergibt einen Sinn. Das Teil ist ein Meisterwerk des Leveldesigns, zusammen mit der bizarren Hintergrundgeschichte des Architekten und seiner Söhne. Es ist etwas Ehrfürchtiges, wenn man dann am Ende zum hochgelegenen Sitz des Architekten kommt, weil man seine Aufzeichnungen verfolgt hat.
Dazu dann noch die Gigantomanie, die Erkenntnis in den Kletterpassagen zwischendurch, dass man die ganze Zeit auf Chronos' Rücken in diesem Tempel rumläuft.

Kommt nicht oft vor, aber hier muss ich dir zustimmen.

Kommt nicht oft vor, aber hier muss ich dir zustimmen.

Sie oben.
Ich behaupte ja nicht, dass meine Sicht objektiv wäre, aber es ist für mich halt so.

Die bleibenden Eindrücke hat God of War 1 bei mir hinterlassen. Die meisten halten auch den zweiten Teil für besser als den ersten. Die Woha-Momente hatte ich hauptsächlich mit Teil 1, etwas mit Teil 2 und bei Teil 3 eher weniger.

Zurück
Top Bottom