Messenger
L12: Crazy
Es wird hier viel zu oft argumentiert, dass Gameplay viel wichtiger ist als gute Grafik... und dabei immer so getan, also ob das eine das andere ausschließt. Das tut es aber nicht, umgekehrt schließt aber eine schwache Hardware automatisch (ab einem gewissen Punkt) gute Grafik aus... und das ist der springende Punkt.
Die Ego-Shooter, Action-Adventures, Rollenspiele, Racing-Games etc. werden in der nächsten Gen enorm von der viel besseren Grafik profitieren und die Spielerlebnisse noch intensiver und besser machen (davon abgesehen, dass eine starke Hardware ja auch neben der Grafik in Sachen Physik, KI und Co. viel mehr erreichen kann).
Ich habe in dieser Gen kein RPG gespielt, welches mich so sehr reingezogen hat wie:
a) DSA Schicksalsklinge
b) Baldurs Gate 2
c) Final Fantasy 6
d) Xenogears
Ein FF6 habe ich erst nach dem 7er gespielt. Xenogears (PSX) habe ich sogar erst in dieser Gen nachgeholt, also kann es in diesem Fall nicht einmal der Nostalgiebonus sein.
Wenn du nur oder hauptsächlich etwas durch die Grafik intensiver erleben kannst und ihr daher so einen hohen Stellenwert einräumst, dann ist das ja ok, aber dieser Verallgemeinerungsmist trifft eben dann doch nicht auf alle zu.
Ein Modern Warfare 4 (?) ist technisch auch nicht (viel ?) weiter als der 3er und wird in dieser Gen trotzdem noch von Millionen gekauft, obwohl nach dem 3er und/oder Black Ops doch grafisch die Luft raus sein müsste.
Nachdem ich God of War 1 gespielt habe, entlockt mir ein God of War 3 tatsächlich nur noch ein müdes Lächeln (auf hohem Niveau). Warum? Weil die Imposantheit im 1er für mich neu war, in God of War ist sie nur besser texturiert. God of War 1 macht die "Story" und das Leveldesign viel besser als es ein God of War 3 in diesen Belangen ist. Der Tempel der Pandora ist so ein genialer Dungeon, dazu noch die Geschichte, die in meinen Augen einfach besser ausgearbeitet ist. Wenn ein Spiel einen solchen Aha-Effekt erzeugen kann, weil man plötzlich unerwartet aus dem Grab rausklettert, was der Totengräber mit einem vorahnungsvollen Spruch viel früher ausgegraben hat oder sich das Riesenschwert im Leveldesign am Ende als Zünglein an der Wage zum Sieg gegen Ares entpuppt, dann ist mir das so viel mehr wert als es die bessere Grafik des 3ers ist.