Wii WiiSteuerung: Dauerhaft Top & Kaufgrund?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Simmon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also ich bin von der Steuerung des Wiis sehr angetan, ist imo ein tolles Gefühl so zu Spielen...

- Bringt das Spielen mit Remote & Nunchuk eurer Meinung nach auch langfristig höheren Spielspaß als mit "herkömmlichen" Controllern?

Das kommt sicherlich auch auf die Umsetzung an, wenn's aber gut gemacht wird, dann imo schon.
Ein Wii SPorts z.B. wäre imo ohne Wiimote ziemlich langweilig, mit der WIimote finde ich es genial.
Auch Zelda TP hat imo extrem von der Steuerung profitiert, nachdem man sich nämlich daran gewöhnt hat ist das ganze viel intuitiver, als mit nem Controller... als ich desletzt noch mal Zelda TWW am Cube gespielt habe, hat mir die Wii Steuerung zum Teil schon gefehlt...

- oder sieht das Konzept in all den Trailern & Gameplay-Videos besser aus als es tatsächlich ist?

In den Trailern wird das ganze oft recht übertrieben dargestellt, aber wie gesagt find ich die Steuerung des Wii wirklich top...

- Geht einem das Rumgefuchtel irgendwann auf die Nerven?

Bei ner gut gemachten Steuerung sicherlich nicht... Mir ist während den 50 Stunden, in denen ich Zelda TP gespielt habe jedenfalls kein mal auf die Nerven gegangen und bei Wii Sports macht dieses "Gefuchtel" sogar einen großteil des Spielspaßes aus.
Aber auch hier ist's natürlich davon abhängig, wie gut die Steuerung umgesetzt ist...

- Ist die Steuerung mit Remote in den Ego-Shootern wie Red Stell oder Call of Duty wirklich Präzise?

Ich hab noch keinen Ego Shooter mit der WIimote gespielt und kann deswegen jetzt nur vom Bogenschießen in Zelda TP sowie vom Zielscheibenschießen in Wii Play ausgehen. Bei diesen beide Spielen ist das zielen aber auf jeden Fall ziemlich präzise und schnell möglich... man sollte keine Maus-Keyboard Steuerung erwarten, aber besser als mit Pad ist's auf jeden Fall.

kurzfristiger Kaufgrund war für mich die Steuerung bzw. das Neue daran... hätte ich Games als Kaufgrund, hätte ich mir den Wii heute noch immer nicht kaufen dürfen ^^

langfristig gesehen sind für mich aber, wie bei jeder anderen Konsole auch, die Games schon der Kaufgrund... und auch wenn ich heute nicht mehr so von der neuartigenn Steuerung geflashed bin wie am ersten Tag... verkaufen lohnt sich imo auch nicht mehr, denn Ende des Jahres kommt ja mit Galaxy der erste richtige Über-Kaufgrund, und dann brauche ich ohnehin wieder nen Wii :)

Wieso erwarten eigentlich alle auch punkt genaue Präzision bei Ego Shootern auf dem Wii?
Spiele sind halt von Anfang an am Trend immer realistischer zu wirken (Grafikupdates + Gameplaymöglichkeiten). Versucht mal mit einem Luftgewehr in der Hand einen Legomenschen zu treffen, der 5 Meter vor euch liegt. Fast unmöglich. Doch mit einem Analogstick geht das wunderbar. Ist jetzt die Analogstick-Steuerung intuitiver als die Realität?

Mit einem Lenkrad zu fahren ist auch nicht so einfach wie mit einem Steuerkreuz. Das benötigt Training um genauso gut zu funktionieren. Trotzdem macht es mit dem Lenkrad 1000mal soviel Spaß.

Realität/Intuitivität =/= Präzision

cilekeS schrieb:
Du hast mich falsch verstanden ;)
Mit der Grafik bezog es sich auf die Grafik allgemein und nicht nur auf den des Wii's.

Alles wird nach einer Dauer langweilig. Auch wenn imo Grafik schneller kein Interesse mehr weckt, da die Steuerung viele Verwundszwecke hat und es immer wieder neue Ideen geben wird.
Gut, dann tut es mir leid und nehm' es natürlich zurück.

Als Wiedergutmachung kriegst nen Keks. ;)
*Keksgeb*

Nichtsdestotrotz bin ich aber immernoch der Meinung, dass das Grafikgelaber mittlerweile einfach auf die Eier geht. Um es mal deutlich zu sagen.

bye
Kun3

cilekeS schrieb:
Wieso erwarten eigentlich alle auch punkt genaue Präzision bei Ego Shootern auf dem Wii?
Spiele sind halt von Anfang an am Trend immer realistischer zu wirken (Grafikupdates + Gameplaymöglichkeiten). Versucht mal mit einem Luftgewehr in der Hand einen Legomenschen zu treffen, der 5 Meter vor euch liegt. Fast unmöglich. Doch mit einem Analogstick geht das wunderbar. Ist jetzt die Analogstick-Steuerung intuitiver als die Realität?

Naja, wer will schon realismus?
Vor allem wenns mal Online-Shooter gibt, gehts nun mal darum wer am schnellsten am besten zielt. Da ist Präzision eines der Kernelemente.
Daher ist ne schnelle und präzise Steuerung im Bereich Shooter einfach das wichtigste.

TheCandyMan666 schrieb:
Naja, wer will schon realismus?
Vor allem wenns mal Online-Shooter gibt, gehts nun mal darum wer am schnellsten am besten zielt. Da ist Präzision eines der Kernelemente.
Daher ist ne schnelle und präzise Steuerung im Bereich Shooter einfach das wichtigste.

Schonmal was von Skill gehört? ;)

Genau so bilden sich halt ProGamer, da es eine Lernkurve gibt. Was glaubst du wieso CSS nicht so gut ankam? Das Spiel kann jeder Idiot spielen. Während CS1.6 einen noch richtig forderte, schafft es in CSS jeder 10 jähriger ein Headshot.

Wenn Gamer kein Realismus wollten, gäbe es keine Grafikupdates mehr seitdem es 3D gibt.

cilekeS schrieb:
Wenn Gamer kein Realismus wollten, gäbe es keine Grafikupdates mehr seitdem es 3D gibt.
Falsch, es gäbe gar kein 3D, denn 2D > 2,5D >>>>>>>>>>>>> 3D ;)

Also ich sehe keinen Grund, warum die Wii Steuerung schllechter sein sollte, als die konventionele Steuerung. Vielleicht aber auch nicht besser. Einfach anders.

Die Steuerung versagt imo an allen Ecken und Kanten.
Unpräzise, Verzögerung, keine 100% Kontrolle, zu hektisch, wirkt extrem draufgeklatscht, unausgegoren usw.

BTW: Ich bin der Arbiter! Aka Nintendofeind No. 1. 8-)

andreps2 schrieb:
Ehrlich gesagt... kann ich mir ein "normales" Pad nicht mehr vorstellen
bei Minigames/Partygames stimme ich dir zu, da spielt der Wii seine Stärken aus und rockt... anspruchsvolle Games zocke ich dagegen priorisiert auf meiner 360

Arbiter Elite schrieb:
Unpräzise, Verzögerung, keine 100% Kontrolle, zu hektisch, wirkt extrem draufgeklatscht, unausgegoren usw.

Und das gibt einem das recht Quatsch zu schreiben? Aha.

Oder möchtest du uns eine Botschaft überbringen? Zu wem du auch immer gehörst, scheinen dich geschickt zu haben um zu zeigen wie unterentwickelt ihr seid?

Wo war es den unpräzise etc? Kannst du das anhand von Spielen sagen oder ein anderes Beispiel?

bye
Kun3

Arbiter Elite schrieb:

Trifft alles nicht zu :tired2:

BTW: Wirds nicht mal wieder Zeit für nen Time-Ban? Damit Arbiter seinem Aufmerksamkeitsdefizit im RL nachkommen kann?

Arbiter Elite schrieb:

Rot = Mööööp faalsch, setzen 6!

Blau = richtich! :goodwork:

cilekeS schrieb:
Schonmal was von Skill gehört? ;)

Genau so bilden sich halt ProGamer, da es eine Lernkurve gibt. Was glaubst du wieso CSS nicht so gut ankam? Das Spiel kann jeder Idiot spielen. Während CS1.6 einen noch richtig forderte, schafft es in CSS jeder 10 jähriger ein Headshot.

Sag ich doch. Und dazu braucht man präzision, durch "hakelige" Steuerung wär kein faires Skillabhängiges Ballern möglich ;)

Pappnase schrieb:
Trifft alles nicht zu :tired2:

BTW: Wirds nicht mal wieder Zeit für nen Time-Ban? Damit Arbiter seinem Aufmerksamkeitsdefizit im RL nachkommen kann?
Schwach! Seeehr schwach N-Boys. Freie Meinungsäusserung nicht mehr wichtig...Lächerlicher Fanboyhaufen. :shakehead:

Arbiter Elite schrieb:
Schwach! Seeehr schwach N-Boys. Freie Meinungsäusserung nicht mehr wichtig...Lächerlicher Fanboyhaufen. :shakehead:

Unpräzision und Verzögerungen haben soviel mit Meinung zu tun wie Fußballergebnisse

Arbiter Elite schrieb:

Solange unser kleiner Forenschizo seine Propaganda im Warbereich frei äussert, hat hier glaube ich keiner ein Problem damit.

Also komm, spul dein Band einfach woanders ab ;)

Pappnase schrieb:
Solange unser kleiner Forenschizo seine Propaganda im Warbereich frei äussert, hat hier glaube ich keiner ein Problem damit.

Also komm, spul dein Band einfach woanders ab ;)
Sagte der N-Ritter und stieg auf sein Ross. Alles was er hinterliess waren leere Worte und die Hoffnung auf zukünftige gute Spiele seitens Nintendo. Er ritt der untergehenden Sonne entgegen und wurde nie wieder gesehen.
Es war ein guter Tag. :-)

nasagoal schrieb:
bei Minigames/Partygames stimme ich dir zu, da spielt der Wii seine Stärken aus und rockt... anspruchsvolle Games zocke ich dagegen priorisiert auf meiner 360
Das liegt wohl eher daran, dass es diese Spiele nicht auf der Wii gibt ;)

Zurück
Top Bottom