Wii WiiSteuerung: Dauerhaft Top & Kaufgrund?

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Simmon

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28 Mai 2007
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Hallo an alle,
ich bin sehr kurz davor, mir ne Wii zuzulegen. Was mich vom ersten Tag an sehr beeindruckt hat, war natürlich das Steuerungskonzept mit Remote & Nunchuk. Ich habe einige Foren und Threads durchwühlt, um Erfahrungsberichte zu lesen.

Es gibt ja überall lange & hitzige Diskussionen zu lesen, wo sich hauptsächlich über die im Vergleich zu PS3 und XBox360 schlechtere Grafik gestritten wird. In diesen Diskussionen fehlt mir allerdings der Bezug zum Steuerungskonzept. Hierzu habe ich auch in diesem Forum nichts gefunden. Deswegen ein paar Fragen an die Wii-Besitzer:
- Bringt das Spielen mit Remote & Nunchuk eurer Meinung nach auch langfristig höheren Spielspaß als mit "herkömmlichen" Controllern?
- oder sieht das Konzept in all den Trailern & Gameplay-Videos besser aus als es tatsächlich ist?
- Geht einem das Rumgefuchtel irgendwann auf die Nerven?
- Ist die Steuerung mit Remote in den Ego-Shootern wie Red Stell oder Call of Duty wirklich Präzise?

Mit der Grafik kann ich auf jeden Fall leben, deswegen war die neue Steuerung für mich bisher das große Argument für die Wii. Mit ein paar Erfahrungsberichten dazu wäre mir sehr geholfen, deswegen schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Simmon
 
- Bringt das Spielen mit Remote & Nunchuk eurer Meinung nach auch langfristig höheren Spielspaß als mit "herkömmlichen" Controllern?
=> Mir gehts bisher wie beim DS, im gegensatz zu den letzten beiden Generationen hab ich sogut wie alle Wii-Spiele auch wirklich durchgezockt. Das haben die letzte Gen nicht mal ne Hand voll Spiele geschafft, ich find die Steuerung bisher auch sonst wesentlich komfortabler als den alten Controller.
Klar es gibt auch "anstrengende" Spiele, aber da ist der Kraftaufwand meist auch gewollt und lustig ^^

- oder sieht das Konzept in all den Trailern & Gameplay-Videos besser aus als es tatsächlich ist?
=> Es macht Spass und ist sehr lustig. Vor allem mit Kumpels und herkömmliche Spiele scheinen bisher auch super zu klappen.

- Geht einem das Rumgefuchtel irgendwann auf die Nerven?
=> Kommt halt drauf an wie es gewohnt ist. Bei Call of Duty oder ähnlichem fuchtelt man im Grunde ja sogut wie gar nicht. Nen Zucker links oder rechts, aber das hat man bald so drinne wie Knöpfe drücken.

- Ist die Steuerung mit Remote in den Ego-Shootern wie Red Stell oder Call of Duty wirklich Präzise?
Präziser als mit dem Controller, aber doch noch weit entfernt vom PC. Allerdings denke ich das da noch gutes Steigerungspotential nach oben besteht.
 
Bringt das Spielen mit Remote & Nunchuk eurer Meinung nach auch langfristig höheren Spielspaß als mit "herkömmlichen" Controllern?
bei Minispielen, partyspielen oder so was wie WiiSports eindeutig JA!
Bei "konventionellen" Spielen wie Zelda nicht unbedingt, auch wenn ich persönlich das Schlagen durch schütteln intutiver finde (ich besiege die gener bevor ich mir bewusst werde, dass da überhaupt einer war :lol:)

- oder sieht das Konzept in all den Trailern & Gameplay-Videos besser aus als es tatsächlich ist?
Funktiieren tut es gut, aber das übertriebene Rumgehampel in den trailern ist wirklich übertrieben. Man kann auch gemütlich sitzen bleiben, auch wenn es einen mal doch mitzieht :blushed:

- Geht einem das Rumgefuchtel irgendwann auf die Nerven?
Mir nicht, zumindest, wenn man nicht eine Stunde am Stück rumfuchtelt. Es kommt IMO darauf an, wie es eingesetzt wird. So was pseudoinnovatives würde mir bestimmt auf die Nerven gehen :neutral:
 
Simmon schrieb:
- Bringt das Spielen mit Remote & Nunchuk eurer Meinung nach auch langfristig höheren Spielspaß als mit "herkömmlichen" Controllern?
Es ist ja nicht nur so, dass der Spielspaß gesteigert wird. Es gibt noch so viel mehr Sachen bei der Wiimote die auffallen.
Darunter fallen:
1. Rumble
(Hat zwar MS auch, aber allgemein würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen, denn auch wenn man die Vibration nicht mehr direkt mitbekommt, fehlt irgendwas, wenn es abgeschalten ist.
Ich habe es mal abgeschalten und mich gewundert, was nun fehlt. Drauf gekommen bin ich erst später.)

2. Lautsprecher
(Nicht die Überinnovation, aber dennoch wie Rumble im Unterbewusstsein ein wesentlicher Vorteil.)

3. Zwei Controller
(Jedes Mal wenn ich spiele muss ich einfach zugeben, dass es sowas von angenehm ist, die eine Hand lässig auf die Lehne meines Sessel zu legen, währen die andere "arbeitet". Es fühlt sich viel besser an, als ein PS3 Controller (der ohnehin noch verschlimmert wurde). Du bist irgendwie viel "freier" und "unabhängiger".)

4. Bewegungen werden übertragen
(Anfangs sehr ungewohnt, aber mittlerweile möchte ich kein Zelda mehr mit Knöpfchensteuerung anpacken, da es sowas von bequem und gelungen ist)

Also im Großen und Ganzen würde ich sage, dass ich persönlich bestimmt nicht mehr auf die alte Steuerung zurückgreifen möchte.
Also Langzeitspaß: +++++ (volle Punktzahl)

- oder sieht das Konzept in all den Trailern & Gameplay-Videos besser aus als es tatsächlich ist?
Auf keinen Fall. Jüngstes Beispiel ist Mario Strikers, bei dem ich selten Still sitzen kann, weil es mich einfach mitzieht.

- Geht einem das Rumgefuchtel irgendwann auf die Nerven?
Es ist sicher spielabhängig, aber sollte die Steuerung gut umgesetzt sein, ist es ganz sicher nicht nervig. Wie oben erwähnt, Zelda mit "Gefuchtel" ist unübertroffen, auch wenn man dafür vielleicht mal 2h braucht, um sich zu gewöhnen, wenn man die Wiimote zum ersten Mal in der Hand hat.

- Ist die Steuerung mit Remote in den Ego-Shootern wie Red Stell oder Call of Duty wirklich Präzise?
Habe noch nie einen Shooter bist auf Duck Hunting (WiiSports) gespielt. Würde aber fast behaupten, dass es sehr gut geht und besser als die alten Controller sowieso ist.

Mit der Grafik kann ich auf jeden Fall leben
Kein HD, aber die Grafik ist Top, da hilft kein Fanboy gelaber oder depressives Nintendo Gelaber.

bye
Kun3
 
Seien wir mal ehrlich, das Rumble bei der WiiRemote ist doch echt so was von arm... Das spürt man kaum und es summt mehr, als es vibriert. Klar, Batterien, aber so toll ist es auch wieder nicht; zumindest wenn man vorher ein NGC Spiel gespielt hat
 
also ich denke mal es fehlen zum teil noch die spiele, die die steuerung wirklich ausgiebig nutzen. es werden bestimmt noch eine menge genialer spiele kommen, die den controller richtig innovativ nutzen. zu red steel kann ich sagen, dass es anfangs sehr schwammig ist, nach ner weile hat man sich aber daran gewöhnt und es geht besser von der hand als mit nem controller, ich habe cod nicht gezockt, das soll sich aber laut aussage eines freundes schon viel besser steuern, letztendlich hängt das immer von den programmierern ab. man sieht an spielen wie duckhunt bei wiiplay wie genau die wiimote eigentlich ist, auch wenn man sie am pc als "ersatzmaus" verwendet ist sie sehr genau. langweilig wird die steuerung nicht, ich würde eher sagen sie geht nach einer zeit in fleisch und blut über und man gewöhnt sich etwas dran, jedoch möchte man nicht zurück zum "normalen" controller. is halt wie bei maus und tastatur, wer mit ner maus steuert, will wohl auch nicht so gern mit so nem touchpad eines laptops den mauscursor steuern. alles in allem bleibt noch viel kreatives potential nach oben, aber alleine das zielen mit dem bogen in zelda macht deutlich wie genial und genau man damit zielen kann. hat man das einmal erlebt will man nicht mehr zum pad zurück!
 
HiPhish schrieb:
Seien wir mal ehrlich, das Rumble bei der WiiRemote ist doch echt so was von arm... Das spürt man kaum und es summt mehr, als es vibriert. Klar, Batterien, aber so toll ist es auch wieder nicht; zumindest wenn man vorher ein NGC Spiel gespielt hat

Also ich finds gut so. Das rütteln beim NGC und PS Controller fand ich dagegen zu übertrieben, außerdem hält man die Wiimote nur mit einer Hand und hat nicht so eine feste Handhabung wie mit 2.
 
cilekeS schrieb:
Grafik: Dauerhaft Top & Kaufgrund?
Ja.
Die Grafik ist sehr gut. Wenn es dir nicht reicht, dann lass Wii doch einfach liegen. Mensch!

Anscheinend nutzen zur Zeit die Menschen allgemein die Wiigrafik aus um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen (und das ist jetzt allgemein gesprochen).

HiPhish schrieb:
Seien wir mal ehrlich, das Rumble bei der WiiRemote ist doch echt so was von arm... Das spürt man kaum und es summt mehr, als es vibriert. Klar, Batterien, aber so toll ist es auch wieder nicht; zumindest wenn man vorher ein NGC Spiel gespielt hat
Es vibriert nicht sehr stark, dennoch bekommt man es mit, wenn auch nicht die Hand von einer Wand zur anderen geschlagen wird.
Und ich setz noch einen drauf: Sogar das Rumble in der Wiimote verbessert das Spielen.
:eek2:

bye
Kun3
 
Ich habe das Alibi-Wii-Steuerung-Zelda TP gezockt! Und dafür, dass es nur ein schneller Port ist, ist die Steuerung viel besser, als mit dem Cube-Pad!
Ich bin absolut angetan von der Wii-Mote! da steckt potenzial ohne Ende drinnen....
 
HiPhish schrieb:
Seien wir mal ehrlich, das Rumble bei der WiiRemote ist doch echt so was von arm... Das spürt man kaum und es summt mehr, als es vibriert. Klar, Batterien, aber so toll ist es auch wieder nicht; zumindest wenn man vorher ein NGC Spiel gespielt hat

naja so schlimm find ich das gar nicht, immerhin hältst du die wiimote mit einer hand, wenn das teil so stark wie der cube/ps2 controller vibrieren würde, wäre das zu hart. aber nen tick stärker könnte es schon sein!
 
Ich bin durchaus der Meinung, dass die Wiimote einen Spiele anders erleben lässt. Ob jetzt Red Steel oder Excite Truck: Die Steuerung funktioniert und macht ordentlich Laune. Ich gehe auch davon aus, dass in Zukunft noch Games erscheinen, die den Unterschied zwischen Wiimote und normalen Controller noch deutlicher heraus stellen.

Macht es aber mehr Spaß als mit normalen Controllern? Kommt eben auf das Game bzw. die Umsetzung an. Bisher kann ich da aber 'Ja!' zu sagen. Von daher kannst du mit dem Kauf der Wii eigentlich nicht viel falsch machen.
 
die wiimote ist eine klare bereicherung. nicht nur neue spiele profitieren stark davon, auch bekannte spiele machen mit der wii steuerung nochmal extra viel spaß. mario strikers z.b. ist super simpel aber perfekt zu steuern, wie so viele andere spiele auch.
und richtig ausgeschöpft ist das system noch lange nicht. kommende titel werden erst noch zeigen, zu was die wiimote in der lage ist. metroid wird die messlatte für ego shooter kräftig nach oben legen und dann wird niemand mehr über ego shooter auf wii meckern.
 
cilekeS schrieb:
Grafik: Dauerhaft Top & Kaufgrund?

Gute Antwort! Da schliesse ich mich doch mal an! Ansonsten @ Topic: Ja! Mit keinem anderem Controller spiel man entspannter und lässiger!
 
HiPhish schrieb:
Seien wir mal ehrlich, das Rumble bei der WiiRemote ist doch echt so was von arm... Das spürt man kaum und es summt mehr, als es vibriert. Klar, Batterien, aber so toll ist es auch wieder nicht; zumindest wenn man vorher ein NGC Spiel gespielt hat

Stimmt allerdings. Das wirkt sehr billig. Unter anderem weil man das Summen des Motors deutlich hört. Ich habs ausgeschaltet... Rumble ist mir zum Glück sowieso nicht wichtig...
 
Pappnase schrieb:
Stimmt allerdings. Das wirkt sehr billig. Unter anderem weil man das Summen des Motors deutlich hört. Ich habs ausgeschaltet... Rumble ist mir zum Glück sowieso nicht wichtig...

Ich hoffe ja immernoch auf eine neue Wiimote mit verbessertem Lautsprecher und Rumble + kabellosem Nunchuck. Von mir aus auch vom Dritthersteller, ich zahl auch drauf...
 
grim schrieb:
Ich hoffe ja immernoch auf eine neue Wiimote mit verbessertem Lautsprecher und Rumble + kabellosem Nunchuck. Von mir aus auch vom Dritthersteller, ich zahl auch drauf...

ach kabellos wäre fein...allerdings hätte ih dann noch mehr zum verlegen :D Dauert manchmal 10 min. bis ich anfangen kan zu zocken ;)
 
Kun3 schrieb:
Ja.
Die Grafik ist sehr gut. Wenn es dir nicht reicht, dann lass Wii doch einfach liegen. Mensch!

Anscheinend nutzen zur Zeit die Menschen allgemein die Wiigrafik aus um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen (und das ist jetzt allgemein gesprochen).

Du hast mich falsch verstanden ;)
Mit der Grafik bezog es sich auf die Grafik allgemein und nicht nur auf den des Wii's.

Alles wird nach einer Dauer langweilig. Auch wenn imo Grafik schneller kein Interesse mehr weckt, da die Steuerung viele Verwundszwecke hat und es immer wieder neue Ideen geben wird.
 
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