Wiimote-Pointer-Steuerung auf der Wii U

P.E%

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
7.081
Sofern die Zahlen auf vgchartz bzgl CoD korrekt sind, hat sich CoD Ghosts auf der WiiU 0,19Mio mal verkauft. Und das bei 7,2Mio WiiU-Konsolen.

Zum Vergleich

2,74Mio mal auf PS4 (bei 12,4Mio Konsolen)

2,09Mio mal auf XOne (bei 6,2Mio Konsolen)


Fakten:
-CoD ist praktisch die letzte Serie, die die Wiimote (inkl. Pointer) von Grund auf unterstützt
-Die Einstellungsmöglichkeiten der Wiimote-Steuerung sind Treyarch sei dank enorm
-Man bekommt mittlerweile beide Ghosts und BO2 zum Preis von einem neuen CoD-Teil (das sind für ca 30 Euro 15 Maps bei Ghosts und ebenso viele bei BO2)

Meine Meinung:
Dafür, dass die beiden CoD-Teile die einzigen Versus-Shooter sind und bis auf das (geniale) Metroid-Spiel in Nintendo Land und den lokalen 2P-Modus in ZombieU Pointer Controls praktisch ausgestorben sind, sind die Zahlen erbärmlich. Bei der Wii argumentierten noch viele Nintendo-Fans mit der schwächeren Grafik (wieso sich die Wii-Teile schlecht verkaufen), aber selbst in der eben dargestellten Situation scheint es kaum einen zu interessieren. Die Wiimote ist der größte Sprung in der Controller-Evolution seit dem N64 und gerade CoD hat bewiesen, dass die Wiimote-Nunchuk-Variante nicht zu wenig Buttons hat.*

Diese Schlechtmacherei bzgl Call of Duty, besonders seitens vieler Nintendo-Fans, geht mir sowieso auf die Nerven. Das Spiel ist weder besser noch schlechter als das zurecht hochgelobte CoD4. Es ist jedes Mal anders, mit Features, die mal den einen, mal den anderen besser gefallen. Aber das Grundgerüst ist bis auf das peinliche (und besonders in der Stick-Variante zu starke) AimAssist sehr gut. Andere Plattformen mögen zu viele CoD-Klone haben, aber für Nintendo-Konsolen gilt das nicht und wir sollten froh sein, CoD zu haben, inbesondere weil es die Wiimote-Fahne hochhält.


*
Kleine Anekdote: In CoD-Foren wird manchmal empfohlen, das Steuerungs-Setup für Stick-Steuerung so einzustellen, dass R3 "Ducken" statt "Nahkampf" auslöst, um Drop Shots zu machen (dass man sich beim Kämpfen plötzlich hinlegt und dem Gegner das Zielen erschwert). Mit der Wiimote-Variante braucht man diese Entscheidung gar nicht zu fällen, weil man weder beim Ducken noch beim Nahkampf den Daumen vom Zielen oder Laufen wegnehmen muss. Einst dachte ich übrigens, dass man mit dem C-Button sowohl "Ducken" als auch "Hinlegen" aktiviert der Button-Armut der Wiimote geschuldet ist, aber das ist bei der Stick-Variante nicht anders.
 
Ich hab auch schon echt oft drüber nachgedacht, mir mal einen der CoD-Teile für die Wii U zu holen, weil ich immer schonmal nen HD-Shooter mit Pointersteuerung spielen wollte :D
Ich bin zwar kein großer Fan der CoD-Reihe und hab auch bisher nur den vierten gespielt, aber das würd mich dann schon mal reizen, einfach so just for fun :p

Allerdings würde ich WENN schon lieber Ghosts nehmen, als Black Ops II, weshalb ich da noch ein wenig auf einen Preissturz warten werden...

Ich finds übrigens witzig, dass die Wii U Version von Ghosts auf Amazon die mit großem Abstand bestbewertete ist :lol:
Die Wii U-Version liegt bei fast 5 Sternen, während der gesamte Rest inkl. PS4/Xone im 3 Sterne-Bereich rumdümpelt (die Master-Rassler Version sogar nur bei 2 xD).
 
Ich denke nicht, dass Ghosts mehr kostet als BO2. Habe für beide je um die 30€ gezahlt.
 
Imo ist die (Wiimote-)Pointer Steuerung ein Segen für Konsolen-Shooter allgemein, da das näher an die Maussteuerung kommt. Leider wird diese Option nach der Wii U wohl endgültig aussterben. Man hätte die Mote einfach nochmal verbessern sollen, Platz genug für mehr Buttons und auch für einen zweiten Trigger wäre auf jeden Fall, womit das Argument der "Buttonlosigkeit" gegessen wäre. Am besten wäre es auch, wenn die auch die Mote wie ein Nunchuck geformt wäre. Wie das dann aussehen kann, sieht man ja am Hydra Controller sehr gut (zwar eher für Motion Zeug, aber nen Pointer/Kamera könnt man da auch noch irgendwie reinkriegen glaube ich :awesome:).
 
Pointer-Steuerung ist definitiv das Beste was Shootern der letzten Gen imo passieren konnte. Gerade wo ich damals Conduit 1+2 sowie Red Steel 2 gespielt habe, das lief einfach prima und man kann deutlich besser reagieren, wenn Gegner da sind. (bei MP3 Corruption natürlich auch ;-))

An ein COD für WiiU dachte ich auch schonmal, wobei ich die Serie generell nicht mag. Allerdings finde ich es schade, dass gerade Advanced Warfare nicht mehr für WiiU kommt, da gerade dieser Teil mal ein Setting hat, das mich wirklich anspricht und das hätte ich gerne gekauft. Schade, dass COD sonst konkurrenzlos auf N ist, was das Genre betrifft.
 
Das Setting der letzten beiden CoD-Teile sind auch relativ futuristisch (wenngleich weniger als AW).
 
Ich persönlich könnte mir niemals vorstellen ein FPS oder Shooter mit einer Pointer - Steuerung zu zocken. Das habe ich abgespeckt höchstens beim DS oder (wenn möglich) 3/2DS mit dem Stift sehr gerne. Beim Handheld ist das sehr präzise. Auf einer großen Konsole hingegen würde ich doch lieber einen Controller und am PC natürlich Maus und Tasta bevorzugen.

Ich weiß auch nicht, aber die Pointer - Steuerung ist für mich immer ein bisschen Oldschool, aber abgekoppelt an mein subjektives Emfpinden mag es vielleicht dennoch Spaß machen.

FPS im Allgemeinen, vor allem auch CoD oder vielleicht mal neue IP's, würde ich mir hingegen sehr auf der Wii U wünschen. Sie bietet die Technik und die passende Grafik dafür. Von daher ... :shoot:
 
Das optimale genre für eine pointer-Steuerung wären railgun-shooter. Ich habe Resident Evil - The Darkside Chronicles mit der WiiMote gespielt und es ist einfach nur schlecht. Da fiel mir die Steuerung bei der Chronicles HD Collection mit dem DualShock 3 wesentlich leichter.
 
Das optimale genre für eine pointer-Steuerung wären railgun-shooter. Ich habe Resident Evil - The Darkside Chronicles mit der WiiMote gespielt und es ist einfach nur schlecht. Da fiel mir die Steuerung bei der Chronicles HD Collection mit dem DualShock 3 wesentlich leichter.

Nichts gegen dich Sierra, aber dann solltest du mal einen vernünftigen Rail-Gun-Shooter auf Wii spielen. Sin & Punishment 2 macht so unglaublich viel Spaß, schnell zu spielen und super sauber. Da passt es ungemein gut rein. Gerade sowas mit Sticks zu spielen, da wird man ja bekloppt ^^
Die Resi Chronicles-Teile sind an sich zwar ok, aber richtig gut find ich die ehrlich gesagt nicht, obwohl ich die mit nem Kumpel auch sehr lange gespielt habe. Weiss nicht, in nem Rail-Gun-Shooter sollte man wenigstens seinen Char bewegen können und nicht nur Schießen. Dead Space Extraction das gleiche, fand ich einfach langweilig obwohl es weitgehend von der Atmo besser als Teil 1 angesehen wurde. Dann wirklich lieber Arcade-Shooter ala S&P
 
perfekte Steuerung für Shooter egal ob First, Third oder Rail Shooter.

Die besten Erlebnisse mit Pointer hatte ich mit:
Sin & Punishment 2, Fragile Dreams, Trauma Center, Red Steel 2, HotD Overkill, Resi 4, Metroid Prime Trilogy, Silent Hill: Shattered Memories, Pandoras Tower, Goldeneye, SMG2

sind zwar viele, aber was bringt einem das wenn es eine Gen später nicht mehr genutzt wird :(
 
Da fiel mir die Steuerung bei der Chronicles HD Collection mit dem DualShock 3 wesentlich leichter.
RE Darkside Chronicles ist kein gutes Beispiel, weil die Entwickler mit Absicht eine extrem wackelige Kamera eingebaut haben (um es spannender zu machen). Kann sein, dass es in der HD Collection weniger wackelt, bin mir nicht sicher.

-

sind zwar viele, aber was bringt einem das wenn es eine Gen später nicht mehr genutzt wird :(

Es wird ja genutzt: Bei CoD Black Ops 2 und Ghosts. Und weil das so wenige kaufen, wird es womöglich komplett verschwinden.
 
Also da ich erst kürzlich die Wii-Edition von Resi4 durchgesuchtet habe muss ich schon sagen, dass es in Sachen Zielen nichts besseres gibt! Treffergenauigkeit 92% bei gefühlt mehr als doppelt so schnellen Zielen (vgl. mit der Cube-Version)
 
Bei diesen Pointer Shootern (diesmal mit Wiimote und Nunchuk) muss ich immer an folgende Szene aus Zurück in die Zukunft II denken:

[video=youtube;0ulHI2zqUE0]https://www.youtube.com/watch?v=0ulHI2zqUE0[/video]


:lol: (btw... Frodo in klein ;) )
 
Also da ich erst kürzlich die Wii-Edition von Resi4 durchgesuchtet habe muss ich schon sagen, dass es in Sachen Zielen nichts besseres gibt! Treffergenauigkeit 92% bei gefühlt mehr als doppelt so schnellen Zielen (vgl. mit der Cube-Version)

Übrigens in den CoD-Teilen (und Goldeneye Wii) lässt sich die Kamera mit der A-Taste (Standard) fixieren, sodass der Bildschirm sich nicht bewegt, selbst wenn man den Cursor komplett an den Rand bewegt. Gilt sowohl für Aiming Down Sight als auch aus der Hüfte.
Warum gefällt dir CoD eigentlich nicht?
 
Ich find's auch echt schade, dass die Pointer Steuerung quasi mit der Wii gestorben ist. Hätte sich imo durchsetzen sollen auf allen Konsolen. Der IR Pointer war die beste Innovation an der Wiimote...
 
Nichts gegen dich Sierra, aber dann solltest du mal einen vernünftigen Rail-Gun-Shooter auf Wii spielen. Sin & Punishment 2 macht so unglaublich viel Spaß, schnell zu spielen und super sauber. Da passt es ungemein gut rein. Gerade sowas mit Sticks zu spielen, da wird man ja bekloppt ^^
Die Resi Chronicles-Teile sind an sich zwar ok, aber richtig gut find ich die ehrlich gesagt nicht, obwohl ich die mit nem Kumpel auch sehr lange gespielt habe. Weiss nicht, in nem Rail-Gun-Shooter sollte man wenigstens seinen Char bewegen können und nicht nur Schießen. Dead Space Extraction das gleiche, fand ich einfach langweilig obwohl es weitgehend von der Atmo besser als Teil 1 angesehen wurde. Dann wirklich lieber Arcade-Shooter ala S&P

np, alles gut ;-)

Dass das Spiel qualitativ nicht hochwertig ist, weiß ich auch. Mein Problem ist, dass ich die WiiMote mittels Pistolen-Aufsatz als Pistole benutzt habe. Mit reinem pointen hätte es vielleicht funktioniert. Wenn man aber davon ausgeht, dass man realistisch mittels Kimme und Korn zielen kann, wird man enttäuscht. Zielt man auf die rechte Seite des Fernsehers und zieht die gun nach links, so bewegt sich der pointer immer ein Stück weiter nach links als man eigentlich zielt. Liegt am Einfallswinkel des Signals, das an den motion sensor gesendet wird und ist wahrscheinlich logisch. Was man aber mittels Zielvorrichtung (Kimme und Korn der Pistole) im Visier hat, stimmt nicht mit dem on-screen laserpointer überein.
 
Ich find's auch echt schade, dass die Pointer Steuerung quasi mit der Wii gestorben ist. Hätte sich imo durchsetzen sollen auf allen Konsolen. Der IR Pointer war die beste Innovation an der Wiimote...

Ich sehe noch die Möglichkeit eines moderaten Revival. Nämlich dann wenn Splatoon oder Devil's Third die Wiimote unterstützen. Und wenn die derzeitigen CoD-Spieler, die weiterhin auf der Wii spielen, zur Wii U wechseln.
 
Übrigens in den CoD-Teilen (und Goldeneye Wii) lässt sich die Kamera mit der A-Taste (Standard) fixieren, sodass der Bildschirm sich nicht bewegt, selbst wenn man den Cursor komplett an den Rand bewegt. Gilt sowohl für Aiming Down Sight als auch aus der Hüfte.
Warum gefällt dir CoD eigentlich nicht?

Kenn ich auch aus Goldeneye Wii (welches mir gefallen hat)!
Hmm... vlt. Vorurteile! ich kenne CoD MW und hab auch ältere CoDs gezockt! Die Serie ist nicht so meins! Mir gefällt ein Battlefield, vorallem ein Bad Company um längen besser!
Man hat soviel Egoshooter-Auswahl... Da muss man einfach strenger aussortieren ;-)
 
Zurück
Top Bottom