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- 13 Jun 2007
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Sofern die Zahlen auf vgchartz bzgl CoD korrekt sind, hat sich CoD Ghosts auf der WiiU 0,19Mio mal verkauft. Und das bei 7,2Mio WiiU-Konsolen.
Zum Vergleich
2,74Mio mal auf PS4 (bei 12,4Mio Konsolen)
2,09Mio mal auf XOne (bei 6,2Mio Konsolen)
Fakten:
-CoD ist praktisch die letzte Serie, die die Wiimote (inkl. Pointer) von Grund auf unterstützt
-Die Einstellungsmöglichkeiten der Wiimote-Steuerung sind Treyarch sei dank enorm
-Man bekommt mittlerweile beide Ghosts und BO2 zum Preis von einem neuen CoD-Teil (das sind für ca 30 Euro 15 Maps bei Ghosts und ebenso viele bei BO2)
Meine Meinung:
Dafür, dass die beiden CoD-Teile die einzigen Versus-Shooter sind und bis auf das (geniale) Metroid-Spiel in Nintendo Land und den lokalen 2P-Modus in ZombieU Pointer Controls praktisch ausgestorben sind, sind die Zahlen erbärmlich. Bei der Wii argumentierten noch viele Nintendo-Fans mit der schwächeren Grafik (wieso sich die Wii-Teile schlecht verkaufen), aber selbst in der eben dargestellten Situation scheint es kaum einen zu interessieren. Die Wiimote ist der größte Sprung in der Controller-Evolution seit dem N64 und gerade CoD hat bewiesen, dass die Wiimote-Nunchuk-Variante nicht zu wenig Buttons hat.*
Diese Schlechtmacherei bzgl Call of Duty, besonders seitens vieler Nintendo-Fans, geht mir sowieso auf die Nerven. Das Spiel ist weder besser noch schlechter als das zurecht hochgelobte CoD4. Es ist jedes Mal anders, mit Features, die mal den einen, mal den anderen besser gefallen. Aber das Grundgerüst ist bis auf das peinliche (und besonders in der Stick-Variante zu starke) AimAssist sehr gut. Andere Plattformen mögen zu viele CoD-Klone haben, aber für Nintendo-Konsolen gilt das nicht und wir sollten froh sein, CoD zu haben, inbesondere weil es die Wiimote-Fahne hochhält.
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Zum Vergleich
2,74Mio mal auf PS4 (bei 12,4Mio Konsolen)
2,09Mio mal auf XOne (bei 6,2Mio Konsolen)
Fakten:
-CoD ist praktisch die letzte Serie, die die Wiimote (inkl. Pointer) von Grund auf unterstützt
-Die Einstellungsmöglichkeiten der Wiimote-Steuerung sind Treyarch sei dank enorm
-Man bekommt mittlerweile beide Ghosts und BO2 zum Preis von einem neuen CoD-Teil (das sind für ca 30 Euro 15 Maps bei Ghosts und ebenso viele bei BO2)
Meine Meinung:
Dafür, dass die beiden CoD-Teile die einzigen Versus-Shooter sind und bis auf das (geniale) Metroid-Spiel in Nintendo Land und den lokalen 2P-Modus in ZombieU Pointer Controls praktisch ausgestorben sind, sind die Zahlen erbärmlich. Bei der Wii argumentierten noch viele Nintendo-Fans mit der schwächeren Grafik (wieso sich die Wii-Teile schlecht verkaufen), aber selbst in der eben dargestellten Situation scheint es kaum einen zu interessieren. Die Wiimote ist der größte Sprung in der Controller-Evolution seit dem N64 und gerade CoD hat bewiesen, dass die Wiimote-Nunchuk-Variante nicht zu wenig Buttons hat.*
Diese Schlechtmacherei bzgl Call of Duty, besonders seitens vieler Nintendo-Fans, geht mir sowieso auf die Nerven. Das Spiel ist weder besser noch schlechter als das zurecht hochgelobte CoD4. Es ist jedes Mal anders, mit Features, die mal den einen, mal den anderen besser gefallen. Aber das Grundgerüst ist bis auf das peinliche (und besonders in der Stick-Variante zu starke) AimAssist sehr gut. Andere Plattformen mögen zu viele CoD-Klone haben, aber für Nintendo-Konsolen gilt das nicht und wir sollten froh sein, CoD zu haben, inbesondere weil es die Wiimote-Fahne hochhält.
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Kleine Anekdote: In CoD-Foren wird manchmal empfohlen, das Steuerungs-Setup für Stick-Steuerung so einzustellen, dass R3 "Ducken" statt "Nahkampf" auslöst, um Drop Shots zu machen (dass man sich beim Kämpfen plötzlich hinlegt und dem Gegner das Zielen erschwert). Mit der Wiimote-Variante braucht man diese Entscheidung gar nicht zu fällen, weil man weder beim Ducken noch beim Nahkampf den Daumen vom Zielen oder Laufen wegnehmen muss. Einst dachte ich übrigens, dass man mit dem C-Button sowohl "Ducken" als auch "Hinlegen" aktiviert der Button-Armut der Wiimote geschuldet ist, aber das ist bei der Stick-Variante nicht anders.