Wiimote-Pointer-Steuerung auf der Wii U

Ich sehe noch die Möglichkeit eines moderaten Revival. Nämlich dann wenn Splatoon oder Devil's Third die Wiimote unterstützen. Und wenn die derzeitigen CoD-Spieler, die weiterhin auf der Wii spielen, zur Wii U wechseln.

Wobei sich zumindest Blops 2 auf der U ja sogar ganz gut gehalten hat. Da sind immer noch jeden Abend 2000 Spieler online und ich hab immer noch kein Problem, Matches zu finden - so lange ich mit TDM zufrieden bin, aber das war von Anfang an so.
 
Doch, denn die Activision-Shooter laufen auf eigenen Servern. Mit Ausnahme von CoD World at War, was nicht mehr online spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lachst, aber es gibt vermutlich auf der Wii noch mehr CoD-Spieler als auf der WiiU (ich hatte vor einigen Monaten gewechselt).

Ist nicht dein Ernst. :ugly: Auf der Wii gibt es doch keine CoD Zocker (Gemeinde). :v: Auf der U ist das aufgrund der Technik und Grafik legitim, aber die Wii ....
aua.gif


Btw... Weiß ich noch wie ich damals bei Saturn vom Verkäufer ausgelacht wurde, als ich mir Farcry für die Wii kaufen wollte. xD
 
Ist nicht dein Ernst. :ugly: Auf der Wii gibt es doch keine CoD Zocker (Gemeinde). :v: Auf der U ist das aufgrund der Technik und Grafik legitim, aber die Wii ....
aua.gif


Btw... Weiß ich noch wie ich damals bei Saturn vom Verkäufer ausgelacht wurde, als ich mir Farcry für die Wii kaufen wollte. xD

Die CoDs auf der Wii haben sich nie auf dem Niveau der restlichen Konsolen verkauft, aber es gibt ne ziemlich treue Fangemeinde. In Blops gab's auch Jahre nach Release noch 20k Spieler täglich online.

Die Spiele funktionieren auf der Wii problemlos, auch wenn die Grafik natürlich viel schlechter ist. Dafür gibt's die Pointer Steuerung, die wirklich enorm genial ist - Treyarch hat die Pointer Steuerung perfektioniert, das ist überhaupt nicht vergleichbar mit den ersten Versuchen bei Red Steel oder Far Cry (wobei Red Steel immerhin trotzdem noch ein vernünftiges Spiel war, Far Cry war durch und durch beschissen :ugly:)


Dazran hat im August nochmal Modern Warfare 1 auf der Wii gespielt und hatte scheinbar keine Probleme, volle Server zu finden:

[video=youtube;NixtdmJHzcw]https://www.youtube.com/watch?v=NixtdmJHzcw&list=UUpce2NZIJjJMlPzd9KVTCRQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CoDs auf der Wii haben sich nie auf dem Niveau der restlichen Konsolen verkauft, aber es gibt ne ziemlich treue Fangemeinde. In Blops gab's auch Jahre nach Release noch 20k Spieler täglich online.

Die Spiele funktionieren auf der Wii problemlos, auch wenn die Grafik natürlich viel schlechter ist. Dafür gibt's die Pointer Steuerung, die wirklich enorm genial ist - Treyarch hat die Pointer Steuerung perfektioniert, das ist überhaupt nicht vergleichbar mit den ersten Versuchen bei Red Steel oder Far Cry (wobei Red Steel immerhin trotzdem noch ein vernünftiges Spiel war, Far Cry war durch und durch beschissen :ugly:)


Dazran hat im August nochmal Modern Warfare 1 auf der Wii gespielt und hatte scheinbar keine Probleme, volle Server zu finden:

[video=youtube;NixtdmJHzcw]https://www.youtube.com/watch?v=NixtdmJHzcw&list=UUpce2NZIJjJMlPzd9KVTCRQ[/video]

Die Grafik (habs eben in klein hier eingebettet kurz angesehen) sieht ja jetzt nicht so schlimm aus. ;) Es sieht auch sehr spaßig aus, wenn man die beiden so beobachtet. Hm... vielleicht ist die Pointer Steuerung ja doch nicht so schlecht. Allerdings sollten sie es für die Wii U in HD salonfähig machen. Vielleicht mit einem neuen FPS Metroid? :)
 
Meine Meinung:
Das bewegliche Fadenkreuz mit der wackeligen Deadzone ist echt irritierend für viele Spieler.
Bei vielen Spielen war die Standarteinstellung der Deadzones und sensibilität auch sehr unfunktionell eingestellt und ein adaptieren auf diese Steuerung wurde noch schwerer gemacht als es sowieso schon ist.
Daneben gibt es natürlich noch die Pointer Probleme, dass der Pointer gerne mal hin und her springt.
An sich ist so ein Pointer aber imo, richtig gut und hätte sich wirklich durchsetzen sollen in Gamepads.
Optimal für Shooter wäre es gewesen wenn die Wiimote ähnlich wie der Nunchuck designed worden wäre. Dann hätte man Shooter wie üblich mit 2 analog-sticks gespielt und zusätzlich noch in dem Blickfeld in dem man sich gerade befindet mit dem Pointer zielen können.
 
Meine Meinung:
Das bewegliche Fadenkreuz mit der wackeligen Deadzone ist echt irritierend für viele Spieler.
Die Deadzone ist nicht wackelig. Innerhalb der Deadzone bewegt sich die Kamera gar nicht. Außerhalb dreht sie sich in Relation zur Nähe des Randes.
Daneben gibt es natürlich noch die Pointer Probleme, dass der Pointer gerne mal hin und her springt.
Ich habe nie Pointer Probleme. Es gibt in MWR einen seltenes Hin- und Herspringen des Cursors, was aber an der Programmierung liegt. Sonst ist mir das in keinem Spiel passiert. Und ich habe bis auf FarCry eigentlich alle FPS auf der Wii gespielt (Download-Titel nicht mitgezählt). Vllt stimmt etwas an deiner Beleuchtung nicht, keine Ahnung.

An sich ist so ein Pointer aber imo, richtig gut und hätte sich wirklich durchsetzen sollen in Gamepads.
In der Tat. Es gibt übrigens einen 3rd-Party-Controller, der geformt ist wie ein normaler Controller, aber er hat vorne den Pointer eingebaut! Das Teil soll aber schlecht verarbeitet sein.

Optimal für Shooter wäre es gewesen wenn die Wiimote ähnlich wie der Nunchuck designed worden wäre. Dann hätte man Shooter wie üblich mit 2 analog-sticks gespielt und zusätzlich noch in dem Blickfeld in dem man sich gerade befindet mit dem Pointer zielen können.
Die Idee hatte ich auch. Aber: Zur Umsetzung dieser Idee braucht es keine 2 Sticks. Am PC läuft man immer noch mit 4 Tasten herum und die Wiimote hat auch ein Steuerkreuz. Final Fantasy Crystal Chronicles für Wii bietet eben diese Möglichkeit in der Egoperspektive. Sehr interessant.
Die Activision-Shooter bieten eine Kompromiss-Lösung: Durch den A-Knopf lässt sich der Bildschirm fixieren.
 
Die Deadzone ist nicht wackelig. Innerhalb der Deadzone bewegt sich die Kamera gar nicht. Außerhalb dreht sie sich in Relation zur Nähe des Randes.
Man sieht den Rand der Deadzone allerdings nicht. Dadurch ergeben sich häufig Situationen wo man auf dem Screen rumzielt und plötzlich dreht sich die ganze Kamera und man muss nachjustieren. Außerdem ergibt sich aus diesen Einstellungen das Problem, dass man mit dem Cursor die Kamera erst so weit ziehen muss bis man den Gegner wirklich gut im Blick hat, dann muss man zurück zur Mitte um zu zielen. Das ist mir nicht flott genug. Ich hätte lieber mal endlich einen Shooter wo das Fadenkreuz auch in der Mitte bleibt und man ausschließlich die Kamera bewegt. Diesen Misch-masch find ich einfach nicht gut.
Ich habe nie Pointer Probleme. Es gibt in MWR einen seltenes Hin- und Herspringen des Cursors, was aber an der Programmierung liegt. Sonst ist mir das in keinem Spiel passiert. Und ich habe bis auf FarCry eigentlich alle FPS auf der Wii gespielt (Download-Titel nicht mitgezählt). Vllt stimmt etwas an deiner Beleuchtung nicht, keine Ahnung.
Kann natürlich sein.
Ich hab auch Lichter vom Fernseher oder der Wii selbst, die das Signal vermutlich stören. Ist natürlich ein Wii-pointer übergreifendes Problem. Fällt nur in hektischen Shootern extrem negativ auf.

Die Idee hatte ich auch. Aber: Zur Umsetzung dieser Idee braucht es keine 2 Sticks. Am PC läuft man immer noch mit 4 Tasten herum und die Wiimote hat auch ein Steuerkreuz. Final Fantasy Crystal Chronicles für Wii bietet eben diese Möglichkeit in der Egoperspektive. Sehr interessant.
Die Activision-Shooter bieten eine Kompromiss-Lösung: Durch den A-Knopf lässt sich der Bildschirm fixieren.
Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht. Eigentlich würde es auch so funktionieren. Bei den Activision shootern war es dennoch so, dass man das Fadenkreuz zur Seite ziehen muss wenn man sich drehen will oder? Wie schon gesagt nervt mich das. Das macht einen einfach in Situationen in denen man die Richtung wechseln muss komplett kampfunfähig.
 
Cursor die Kamera erst so weit ziehen muss bis man den Gegner wirklich gut im Blick hat, dann muss man zurück zur Mitte um zu zielen. Das ist mir nicht flott genug. Ich hätte lieber mal endlich einen Shooter wo das Fadenkreuz auch in der Mitte bleibt und man ausschließlich die Kamera bewegt. Diesen Misch-masch find ich einfach nicht gut.
Die Activision Shooter bieten die Möglichkeit, das Fadenkreuz in der Mitte zu halten. Seit Modern Warfare Reflex sind die Einstellungsoptionen enorm (mal wird was hinzugefügt, mal was gestrichen, aber insg. gibt es sehr viel, was man einstellen kann).
Sorry, aber du begehst einen Fehler, wenn du glaubst, du müsstest die Kamera erst in die Mitte bewegen. Wenn der Gegner beispielsweise in der linken Ecke des Bildschirms auftaucht, solltest du eines von zwei Dingen tun: Die Kamera fixieren (standardmäßig A-Taste) und auf den Gegner schießen. Oder: Auf den Gegner schießen und während sich die Kamera dreht das Fadenkreuz auf den Gegner halten. Letzteres erfordert Übung, weil du ein Gefühl dafür haben musst, wie stark sich die Kamera an welchem Punkt bewegt. Ich mache das in jedem Wiimote Shooter wie im Schlaf und brauche nur etwas Eingewöhnungszeit wenn ich zwischen Titeln wechsle und sie jeweils andere Einstellungen haben. Das wirft mich manchmal etwas aus der Bahn. Deswegen wäre ein einheitliches spielübergreifendes System super, aber selbst die CoD-Reihe von Treyarch bietet das nicht, obwohl das gleiche Entwicklerstudio die Steuerung seit 6 (bzw. 7) Teilen programmiert. Sehr seltsam. Jedenfalls ist es ein Fehler, den Gegner immer in der Mitte des Bildschirms haben zu wollen.
 
Ich kam nie wirklich gut kla mit der Pointer Steuerung, solange die Kamera Fix ist, ist es ganz angenehm, aber trotzdem etwas schwammig, vor allem weil der Pointer an sich vom gefühl her eine sehr langsame kamera hat, so das der Pointer immer leicht hinterher zieht.
Und allgemein ist es mir einfach zu sensibel die ganze Zeit die Hand so ruhig zu halten, aufzulegen etc.
Mag Pad Steuerung auch nicht sonderlich, bevorzuge M/T bei Shootern wenn es um präzision und geschwindigkeit geht.
War auch nie so der RailShooter Fan.

Aber schon schade das es gar nicht mehr gibt, wers mag.
Mache mir bisschen Sorgen was Splatoon anbelangt, das soll ja einen Mix aus Gyroscope und Stick Aiming haben...

Wenn der Wii U Controller vorne IR Sensor drin hätte, mit beiden Händen gehalten und schnellere Reaktionszeit, könnte es vielleicht taugen, aber so bin ich skeptisch. ;)
 
Der Pointer ist doch sehr schnell! Vllt liegt es an deinem TV? Probier mal einen 60fps Shooter an einem "schnellen" Monitor/TV aus oder an einem Röhren-TV. Zum Beispiel Medal of Honor 2 Heroes oder Black Ops 2 / Ghosts.
Aber ich akzeptiere, wenn es nicht jedermanns Sache ist. Ich finde es nur schade, dass anscheinend viele Nintendo Fans RE4, Metroid und einige andere Pointer-Steuerungen liebten, aber sie nicht unterstützen.
 
Zurück
Top Bottom