Wii - Unverdienter Marktführer?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ist die Wii zurecht Marktfhrer?

• Stimmen insgesamt
    148
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Die Wii ist wie wir alle wissen in Sachen Verkaufszahlen den beiden Konkurrenten Microsoft und Sony weit vorraus.

Allerdings muss man hinzufügen, dass die Wii die erste Konsole mit dem schlechtesten LineUp ist, welche die Marktführung erreicht hat.

Nintendos Strategie hat sich im Vergleich zum Gamecube (was die Hardcoreseite angeht) absolout überhaupt nicht verändert. Konkret kann man also behaupten dass der Erfolg des Wii nicht auf der Quantität an qualittaiv hochwertigen Games (die Nintendofranchises waren schon immer gut) aufbaut, sondern auf der neuen Blue Ocean Marketingstrategie mit dem primären Zeil Mädchen, Frauen, Kinder und Rentner anzusprechen.

Die Wii ist einfach eine Nongamerkonsole und hat in meinen Augen die Marktführung nicht verdient weil sie (obwohl sie massig Geld scheffeln) nichts mehr NEUES für die Hardcoregamer bringen.... immer nur der gleichen aufgewärmten Franchises der letzten 20 Jahre. Was die Spieleinhalte nämlich an sich angeht bleibt uns Nntendo immer noch die große Revolution schuldig. Und mit der Entscheidung auf eine LastGen Hardware hat Nintendo einen guten 3rd Party Support selbst verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Konzept aber die Software-Sparte ist so usagbar schwach das die Konsole imo kaum noch erwähnenswert ist.
Das interessanteste an der Konsole für mich ist die Abwärtskompatibilität.

egal ich kann mit platz 2 und 3 gut leben solang ich so gute games bekomme :goodwork:

sollen die 1. sein interessiert nicht

Die Wii ist wie wir alle wissen in Sachen Verkaufszahlen den beiden Konkurrenten Microsoft und Sony weit vorraus.

Allerdings muss man hinzufügen, dass die Wii die erste Konsole mit dem schlechtesten LineUp ist, welche die Marktführung erreicht hat.

Nintendos Strategie hat sich im Vergleich zum Gamecube (was die Hardcoreseite angeht) absolout überhaupt nicht verändert. Konkret kann man also behaupten dass der Erfolg des Wii nicht auf der Qualität der Games (die Nintendofranchises waren schon immer gut) aufbaut, sondern auf der neuen Blue Ocean Marketingstrategie mit dem primären Zeil Mädchen, Frauen, Kinder und Rentner anzusprechen.

Die Wii ist einfach eine Nongamerkonsole und hat in meinen Augen die Marktführung nicht verdient weil sie (obwohl sie massig Geld scheffeln) nichts mehr NEUES für die Hardcoregamer bringen.... immer nur der gleichen aufgewärmten Franchises der letzten 20 Jahre. Was die Spieleinhalte nämlich an sich angeht bleibt uns Nntendo immer noch die große Revolution schuldig. Und mit der Entscheidung auf eine LastGen Hardware hat Nintendo einen guten 3rd Party Support selbst verhindert.

Der Markt scheint aber nun mal da zu sein auch wenn ich das ebensowenig begrüßen kann. Rumheulen nutzt da aber auch nichts :)
Ich habe trotzdem noch Vertrauen in die Gamer so dass sich da noch was ändern wird.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Gegenfrage: Wen juckts? Hartkernspieler kriegen immer noch ihren Stoff (man könnte sogar sagen mehr als jemals zuvor), und Casuals haben ihren Spaß am Bowlen, Yoga und Hundegeräusche machen. Win-Win.

Die Wii ist einfach eine Nongamerkonsole und hat in meinen Augen die Marktführung nicht verdient weil sie (obwohl sie massig Geld scheffeln) nichts mehr NEUES für die Hardcoregamer bringen....
Es ist halt interessant, wie sehr da die Auffassungen wohl auseinander gehen. In meinen Augen ist die Wii die einzige aktuelle Konsole, die mal etwas Neues für's Gaming gebracht hat.

Nur, damit keine Verwirrung entsteht: das Grafikupdate, das Konsolen seit ihrer Entwicklung erfahren, Gen für Gen konsequent fortzusetzen, ist sicher nichts Neues.

@Thema: Ich habe auf Stimmenthaltung getippt. mMn "verdient" Nintendo die Marktführerschaft nicht mehr oder weniger als Sony oder Microsoft (... okay, vielleicht etwas mehr als Microsoft, aber das ist wieder ein anderes Thema), und sie haben eben hoch gepokert und sind damit durchgekommen. Insofern ist die aktuelle Situation durchaus verdient - aber ich finde es wiederum eine Schande, wie wenig diese neue Position (zumindest bisher) genutzt wurde. Verhungern wird sowieso bei Nintendo keiner, also können die ruhig mal auf ihren neuen Elfenbein-Rückenkratzer verzichten und den Gewinn dafür in vielversprechende Anlagen pumpen. Wenn die Third Partys von alleine nur so langsam den Arsch hochkriegen, gute Games zu machen, dann soll Nintendo halt ein paar Dutzend selbst in Auftrag geben. Und eine speziell entwickelte Top-Festplatte hätte man auch schon längst rausbringen können. Und Wii Speak und das Motion Plus könnte man 20% billiger rausbringen. Und und und....

Zuletzt bearbeitet:
wieviele jammerthreads von unglücklichen ps360"gamern" brauchen wir hier eigentlich noch???

Absolut richtig, warum beschweren sich eigentlich die achso glücklichen PS360-User? Ein Misterium? Oder doch tief im inneren Neid.

Naja, ich bin zu alt für diesen scheiß. :)

Diesen Monat kommt Wario und Starwars für Wii und schon bin ich wieder glücklich mit dem Kleinen.

Mich stört es nicht, weil Nintendo den Markt vergrössert! Du solltest aber nicht den Preisunterschied vergessen! Und der Wii wurde für den Massenmarkt gemacht, während PS3 und 360 für anspruchsvollere Spieler sind

Wieviele Heulbojenthread willst du den bitte noch eröffnen finley. Mach lieber einen thread der zumindest ansatzweise Sinn macht und nicht schon tausendmal gebracht wurde. Zum Beispiel MS seltsame Inhouseentwickler Politik oder andere Themen die nicht so ausgelutscht sind. Als Xbot ist das natürlich unmöglich :)

Es ist halt interessant, wie sehr da die Auffassungen wohl auseinander gehen. In meinen Augen ist die Wii die einzige aktuelle Konsole, die mal etwas Neues für's Gaming gebracht hat.

Nur, damit keine Verwirrung entsteht: das Grafikupdate, das Konsolen seit ihrer Entwicklung erfahren, Gen für Gen konsequent fortzusetzen, ist sicher nichts Neues.

Ja es ist Standard und war bisher Mindestvorraussetzung!
Stillstand (teilweise sogar Downgrade) ist im Gegensatz zu bisher ein großer Rückschritt. Das macht auch diese Pseudoinovative Steuerung nicht wett. Schlechte Spiele werden durch die Steuerung nicht besser. Und zudem ist die Wiimote sowieso für einige Genre gänzlich ungeeignet.

Ja natürlich ist sie das, eine brilliante idee die nintendo da gehabt hat alte omas und opas zu mobilisieren

marktwirtschaftlich kann man ihnen da nichts vorwerfen, qualitativ auch nicht immerhin ist die zielgruppe des wiis extrem zufrieden.. also haben sie es nach unseren kapitalistischen maßstäben auf jeden fall verdient marktführer zu sein

und sie verdienen es auch unseren nerdrage zu spüren für das crap lineup aus unserer hardcoreperspektive

Boah Kinners- nix zu spielen oder warum sind immer solche "Diskussions"Threads vonnöten? :oops:

Und von wegen schlechteste Konsole... allein der vollkommen überzogene Hype damals um die PS2 hat damals den Lineupmäßig absolut überlegen Dreamcast gekillt. Und wofür - Fantavision -_-

Klar kamen Jahre darauf auch mal gute Spiele. Damals hätte ihr zumindest zu Recht so rumflennen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finley,es ist so unverdient,dass du unbedinggt mario und Zelda auf der X-Box sehen willst xD

Unnötiger thread,aber kennen wir ja^^

Kurz und knapp (ohne mir einiges an Mist durchlesen zu müssen):

Bisher war jeder Marktführer verdient Marktführer. Er hat eben Dinge richtig gemacht, die der Rest nicht richtig gemacht haben. Und kein Marktführer (jedenfalls seit dem NES) hat uns qualitativ richtig hängen lassen. Von daher - Nintendo ist mal wieder verdient Marktführer. Egal ob man mit der Philosophie persönlich (!) klar kommt oder nicht, sie haben es sich verdient.

Kurz und knapp (ohne mir einiges an Mist durchlesen zu müssen):

Bisher war jeder Marktführer verdient Marktführer. Er hat eben Dinge richtig gemacht, die der Rest nicht richtig gemacht haben. Und kein Marktführer (jedenfalls seit dem NES) hat uns qualitativ richtig hängen lassen. Von daher - Nintendo ist mal wieder verdient Marktführer. Egal ob man mit der Philosophie persönlich (!) klar kommt oder nicht, sie haben es sich verdient.

Naja verdient im Casualgamermarkt, aber nicht im klassischen Coremarkt.
Nintendo mutiert ja zur Zeit eher zu einem Sport- und Fitnesssoftwarehersteller.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom