Ich halte es zwar für sehr unwahrscheinlich, dass das erste Spiel mit der Unreal Engine 4 auf der Wii U erscheint, aber nicht für völlig ausgeschlossen, dass überhaupt kein Spiel mit der UE4 auf der Wii U erscheint. Und bevor jetzt die großen Aufschreie kommen "völlig unmöglich, wie kannst du sowas nur ansatzweise denken", mein Grund zu dieser Annahme:
Marc Rein hat sich mehrfach sehr positiv über die Wii U geäußert. Zwar erwähnte man immer nur die UE3, aber das lasse ich jetzt erstmal außen vor. Wer Marc Rein kennt, der weiß, dass er ein Grafikfetischist ist, der sich niemals positiv über eine Plattform äußern würde, wenn diese nicht seinen Anforderungen entsprechicht.
Wii U: "Die E3 wird Leuten die Augen öffnen", sagt Mark Rein von Epic Games
Wo war der Augenöffner auf der E3? Batman Archam City? Sicher nicht! Wohl eher Eternal Darkness 2, welches wegen des Rechtsstreits zwischen Epic Games und Silicon Knights nicht mehr das Licht der Welt erblickte, aber wahrscheinlich der Titel sein sollte, der auf der PK für Staunen sorgen sollte.
Nun ist es recht unwahrscheinlich, dass man ED2 mit der UE3 befeuert, um dann ein Jahr später ein UE4 Spiel auf Wii U zu bringen. Daher glaube ich auch nicht dran, dass die Wii U das erste Spiel mit der UE4 bekommt.
Jedoch würde ich nicht sagen, dass die UE4 nicht auf der Wii U lauffähig ist. Denn soweit ich die Demo der UE4 gesehen habe, sehe ich nichts, was die Engine so erheblich besser macht als die UE3. Lediglich die Lichtspielereien sind ein deutlicher Fortschritt. Aber da wären wir wieder beim lighting, welches ich auf der Wii U als sehr stark einschätze.
Also ich glaube schon, dass wir früher oder später ein Spiel mit der Unreal Engine 4 auf der Wii U sehen werden, auch wenn es vielleicht nicht das erste UE4 Spiel sein wird. Zudem ist die UE4 stark skalierbar, was sie auf jeden Fall auf der Wii U lauffähig macht. Schließlich wird sie auch auf smartphones portiert.