Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Die ganzen Techseiten haben sich schon oft verschätzt bezüglich der Kosten der Hardware. Beim 3DS haben sie wohl völlig falsch gelegen, würde ich nicht zuviel drauf geben.

@ loaded

Bei der Technik könnte man das.
Aber die macht ja auch nur einen Bruchteil des Preises aus.
Marketigng, Entwicklung, Steuern, Transport- und Lagerungskosten, nicht zu vergessen die Kosten für Mitarbeiter (vom Abteilungsleiter bis zur Putzfrau)...darüber haben wir keinen Überblick.

Die PS3 kostete auch nicht 600€ weil da Technik für 600€ drin war.

Was wir lediglich kennen sind die Stückpreise für die Technik.
Nehmen wir mal an im Wii U steckt Grafikkarte X.
Die kostet den normalen Käufer sagen wir mal 50€.

Du glaubst doch dann nicht, dass Nintendo für die Graka 50€ das Stück bezahlt ;)
Sicherlich nicht, wenn sie dem Hersteller garantieren mind. 50 Millionen abzunehmen.

Ich weiss dennoch natürlich was du meinst.
Ich würde einen Preis von 350€ auch für zu hoch halten, wenn die Wii U nicht in der Lage wäre zumindest einigermaßen gute Ports von der PS4 und der XBox 3 zu bekommen.

Beim Wii aber zum Beispiel war mir das egal. Da war ich gern bereit 250€ für die neue Steuerung hinzulegen.

ich erkläre es dir: Es geht um eine persönliche Einschätzung wieviel einem das Ganze selber wert wäre. Oder noch einfacher: Wieviel bin ich bereit dafür auszugeben? Das Ganze anhand der Infos die man schon hat. Kommen neue Infos hinzu, so kann sich das Ganze auch verschieben, nach oben oder nach unten. Ne recht flexible Sache ist dat! Solche Einschätzungen gab es schon immer und wird es immer geben, in allen Bereich, ist kein Antinintendoteufelszeug. ;)
Oh, das hast du aber schön gesagt. Nur einen einzigen Punkt hast du leider dabei nicht beachtet, den ich mir hiermit zu demonstrieren erlaube:

Die PS3 wäre mir nicht mehr als zwanzig Euro wert (persönliche Wertschätzung). Aber ich renne nicht ins Sonyforum und verbreite die Behauptung, dass Sony superdreist sei, weil sie mehr als zwanzig Euro für die PS3 verlangen. Warum? :)

Aber ich renne nicht ins Sonyforum und verbreite die Behauptung, dass Sony superdreist sei, weil sie mehr als zwanzig Euro für die PS3 verlangen. Warum? :)

Weil das bescheuert wäre :P.

@ Harlock:
Dennoch, wie gesagt, Konsolenbabys Rechnung erscheint zumindest mir recht objektiv und realistisch. Aber wir werden es sehen, auch wenn er sich geirrt hat.

@Silverhawk:
Ist eben der Anreiz, schonmal entscheidet man emotional und will das Produkt haben, (fast) egal zu welchem Preis, ein anderes mal wägt man ab, beurteilt rational etc., vor allem wenn Konkurrenzprodukte (PS4/XBox3) im Anmarsch sind, die ja schließlich auch erstanden werden können :blushed: - gemessen an Faktoren, die über Kaufverhalten entscheiden, zB Zeit und Geld, kann man sich dann schonmal das Urteil "zu teuer" erlauben ;).

Ich würde eher sagen "befremdlich", aber ja, darauf läuft es im Endeffekt sowieso hinaus.
nunja, du nennst ein Extrembeispiel, das ich hier jetzt nicht vorgefunden hab. Falls ein User hier natürlich behauptet, dass die WiiU nur 5€ wert wäre und alles darüber hinaus wäre dreist, dann weiß man was man als anständiger User mit solcher einer Aussage anzufangen hat: Ignorieren. Wenn einer aber sagt, dass ihm die Konsole 250€ wert wäre, dann hat die Aussage mMn eine völlig andere Aussagekraft und ist absolut legitim.

Mal was anderes:

Ich finde ein neues 2D-Mario zum Launch relativ "verschenkt" und zwar aus folgendem Grund:

Es ist klar dass New Super mario Bros. ein heftiger Systemseller ist, der auch Casuals stark anspricht. Allerdings kann dieser Titel seine volle "Power" nur entfalten, wenn auch das Umfeld stimmt. Damals bei New Super Mario Bros. Wii wars perfekt: Die Wii war bereits einige Jahre erhältlich, war am Markt etabliert, hatte bereits eine erste Preissenkung hinter sich; da hat dann ein 2d-Mario perfekt reingehauen.

Hier bei der Wii U sehe ich das anders. Die Konsole ist brandneu, wird auch definitiv einiges mehr kosten als die Wii damals zum Zeitpunkt des Mario-Releases und muss sich erst noch am Markt beweisen. Außerdem wird von Launchgames in der Regel eher erwartet, die Funktionen und Fähigkeiten der neuen Konsolen zu demonstrieren, welches ein 2D-Mario nun natürlich nicht wirklich tut (zumal ja auch das PAD nur als kleines Gimmick benutzt wird).

Insofern wäre es imo sinnvoller gewesen, ein neues 2D-Mario erst in ein paar Jahren zu bringen, wenn die Wii U schon etwas günstiger ist und somit schon per se mehr in Casual-Regionen schwimmt. Wenn schon Mario, dann wäre zum Launch wohl ein 3D-Teil geeigneter gewesen, welcher die Grafik der Wii U ausnutzt und auch das PAD sinnvoll mit einbezieht (vielleicht mit einer "Umschau"-Funktion oder ähnliches). Sicherlich wird New Super Mario Bros. U auch so ein recht ordentlicher Systemseller sein, aber ich denke dass Nintendo hier strategisch viel Potential verschenkt, da solch ein Titel zu einem späteren Zeitpunkt viel mehr bringen würde!

nunja, du nennst ein Extrembeispiel, das ich hier jetzt nicht vorgefunden hab. Falls ein User hier natürlich behauptet, dass die WiiU nur 5€ wert wäre und alles darüber hinaus wäre dreist, dann weiß man was man als anständiger User mit solcher einer Aussage anzufangen hat: Ignorieren. Wenn einer aber sagt, dass ihm die Konsole 250€ wert wäre, dann hat die Aussage mMn eine völlig andere Aussagekraft und ist absolut legitim.

Nur wen interessiert es großartig, was sie "ihm" persönlich wert ist? Das ist doch völlig subjektiv. Ich kann jetzt auch behaupten, die Konsole wäre mir nen tausender wert. Gibt irgendwie keinen Sinn. Bei den meisten dürfte es eher das persönliche budget sein oder die Spiele die erscheinen. Hätte Nintendo auf der E3 ne epische Zelda Szene mit der optik der Techdemo gezeigt, dann würden manche wohl auch 399+ zahlen, auch wenn das an den Specs nichts ändern würde.

Was genau in der Konsole verbaut ist wissen wir noch nicht.

@Loaded: Ich halte halt nichts von solchen Schätzungen, ist nichtmal gegen Konsolenbaby gerichtet. Selbst die größeren Websites haben Probleme die Preise richtig einzuschätzen, sie machen es halt, weil es Klicks bringt. Eine größere Seite hat beim Zerlegen nicht mal alle Bestandteile des 3DS gefunden und den Rest einfach mit ähnlicher Stangenware verglichen. Was Nintendo an Gebühren für die Maestro Lizenz bezahlt wissen sie wohl auch nicht. Und die WiiU ist noch nicht erschienen und wir wissen noch recht wenig. Pferdestärken alleine bestimmen den Preis nicht ausschließlich ;) Dann kommt die Frage ob man Entwicklungskosten mit einrechnet oder nicht und auf wieviele Einheiten diese abgewälzt werden, oder ob sie überhaupt eingerechnet werden.

Denke es werden 299-349 mit Nintendoland. Glaube auch nicht, dass Nintendo eine großartige Gewinnspanne einrechnet, sie werden wohl auf 0 Prozent Gewinn/Verlust rechnen und dürften dann recht bald in der Gewinnzone sein. Halte 299 für realistisch und sehr fair (denke da würden sie sogar subventionieren), es ist eben keine Technik aus 2005 verbaut :P

Harlock, soweit ich mich erinnere, tauchte letztens irgendwo eine Meldung auf, Nin würde bei 299Eu subventionieren - allerdings wurde das sowohl von Konsolenbaby als auch BetaVersion arg bezweifelt (und der Artikel zerpflückt). Wahrscheinlich wird man einfach abwarten müssen, auseinander gebaut wird die Konsole sowieso, dann hat man zumindest Anhaltspunkte. Gegen 299Eu mit Ninlands spricht überhaupt nix, wäre ein fairer Preis, mir ging es auch eher darum, dass Nintendo keine 49Eu für diese Minispielsammlung verlangen sollte, und sich kein Bein bricht, wenn sie das Spiel als Demo a la WiiSports obendrauf zu packen. So oder so, ob mit dem Spiel oder ohne, wird Nin ein besseres P/L-Angebot zusammenschnüren als es bei der Wii der Fall war.

Nur wen interessiert es großartig, was sie "ihm" persönlich wert ist? Das ist doch völlig subjektiv. Ich kann jetzt auch behaupten, die Konsole wäre mir nen tausender wert. Gibt irgendwie keinen Sinn. Bei den meisten dürfte es eher das persönliche budget sein oder die Spiele die erscheinen. Hätte Nintendo auf der E3 ne epische Zelda Szene mit der optik der Techdemo gezeigt, dann würden manche wohl auch 399+ zahlen, auch wenn das an den Specs nichts ändern würde.

Was genau in der Konsole verbaut ist wissen wir noch nicht.
wen das genau interessiert, wieviel eine Konsole dem User XY wert ist, kann ich dir nicht sagen. Ist eben ne Meinungsäußerung wie man sie hier täglich hunderte von Male liest. ;)

Der Unterschied in meinem Beispiel bestand nicht im Inhalt, sondern in der Formulierung. "Mir wäre es X wert" != "Es ist dreist, X zu verlangen". Darauf wollte ich hinaus.

Wer sich an meiner Formulierung samt "dreist" stört, kann meinen Post oben lesen, evtl. entschärft der ja etwas die Sachlage :scan:.

Bloß nicht subventionieren. Die schreiben doch in letzter Zeit schon nur noch rote Zahlen, obwohl sich der 3DS wie geschnitten Brot verkauft.

@Peter: Ok. Ich bezog mich mehr auf persönliche Einschätzungen, was es einem selbst wert wäre dafür auszugeben (zum jetzigen Zeitpunkt, anhand der vorhandenen Infos).

Sind bei mir derzeit 279€! ^^

Harlock, soweit ich mich erinnere, tauchte letztens irgendwo eine Meldung auf, Nin würde bei 299Eu subventionieren - allerdings wurde das sowohl von Konsolenbaby als auch BetaVersion arg bezweifelt (und der Artikel zerpflückt). Wahrscheinlich wird man einfach abwarten müssen, auseinander gebaut wird die Konsole sowieso, dann hat man zumindest Anhaltspunkte. Gegen 299Eu mit Ninlands spricht überhaupt nix, wäre ein fairer Preis, mir ging es auch eher darum, dass Nintendo keine 49Eu für diese Minispielsammlung verlangen sollte, und sich kein Bein bricht, wenn sie das Spiel als Demo a la WiiSports obendrauf zu packen. So oder so, ob mit dem Spiel oder ohne, wird Nin ein besseres P/L-Angebot zusammenschnüren als es bei der Wii der Fall war.

Habe ich gelesen, Beta meinte nur, dass die News keine Quellen oder Aufzählungen etc. beinhaltet und für die Katze ist. Wie gesagt, ich halte nichts von solchen Glaskugelblicken, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Nintendo die 3DS Scherereien nochmal haben möchte ;)

Uhm wegen Konsolenbabys Rechnung,..er geht AUSSCHLIEßLICH von den Kosten für die Hardware aus! Das betont er auch stehts, weil mehr Kosten anfallen. Wenn also alleine die Hardware 140€ Wert ist dann kann man davon ausgehen das Nintendo bei 200€ Verlust machen würde, aber bei 250€ schon ein leichtes PLUS verbuchen würde. Bei 300 wäre es dann umso deutlicher...Irgendwie so war auch Konsolenbabys Rechnung also..naja...

349€ ist mir die WiiU wert weil MIR bereits die Software zusagt, was wahrscheinlich an meiner tollen Einstellung zu Spielen liegt.....aber ich verstehe auch wenn es Personen gibt die sagen 349€ ist es nicht wert, weil die Spiele nicht da sind. Wie wertvol eine Konsole ist bestimmt sich aus Hard- und Software, da gibt es auch kein dreist oder sonstwas. Ich empfinde 400-600€ für eine Konsole + 2 gute Spielen (am besten Vorgänger-Konsole-Port) auch zu viel und dennoch haben Millionen Personen so viel Geld (500-700€) für den Mist ausgegeben...Also naja...Hardware ist schön und gut (siehe Vita), aber wenn die Spiele nicht ansprechend sind für die Masse dann ist der Preis auch nicht angemessen. (siehe Vita, PS3)Wenn der Markt die 250€ für die Wii annimmt, dann ist das auch ein fairer Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran " :goodwork: "? Ehrlich gesagt, erwarte ich das von Nintendo. Gut, die Sache mit den zwei Farben konnte man schlecht einkalkulieren, aber ein Preis über 300Eu wäre imo sehr dreist, und eigentlich könnten sie NintendoLand auch noch als Demo obendrauf legen. Wäre jedenfalls 'nen Fail wenn sie es für 49Eu ins Händlerregal stellen.

":goodwork:" deshalb, wenn ich die Konsole für maximal 300 Euro und evtl. in schwarz bekomme (Bevor die WiiU 350 Euro + Nintendo Land kostet, habe ich das Spiel lieber nicht dabei, im Optimalfall ist es als Demo mit dabei).

Schwarze WiiU bestätigt!!! :goodwork:

"Finally, I can confirm that the Wii U will be released in both Black and White. In case you hadn't yet had the opportunity, I wanted to let you know that everything we have available to share regarding Wii U has been added to our website. Here's a direct link:

http://www.nintendo.com/wiiu

Additional details (like price and release date) will be unveiled later this year; however, we don't have any specific
dates or events to announce yet. I encourage you to keep checking our website's "What's New" section (http://www.nintendo.com/whatsnew) for the latest information.

Thanks again for your email!

Sincerely,

Jay Dean
Nintendo of America"

Zurück
Top Bottom