Wii U erkennt Festplatte nicht mehr

MeanMrMustard

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
1 Feb 2008
Beiträge
6.404
Xbox Live
TheHoff1994
PSN
MeanMrMustard94
Sorry, das ich hierfür jetzt extra einen eigenen Thread erstelle, aber ich bin grad echt absolut verzweifelt und möchte nicht, dass mein Problem im Wii U-Probleme-Thread untergeht.

Ich benutze an meiner Wii U eine externe Festplatte (500 GB, per Y-Kabel) und hab da fast alles drauf gespeichert gehabt, was ich an Daten hatte (hab nur ne 8GB Wii U).
Jetzt grad hab ich die Wii U dann anmachen wollen und plötzlich, aus heiterem Himmel wurde die externe Festplatte nicht mehr erkannt. Im Home-Menü fehlen die Symbole sämtlicher Download-Games, die auf der Festplatte waren und in der Systemsteuerung taucht sie gar nicht mehr auf.
- Wii U ausgemacht und wieder angemacht
- Wii U ausgemacht, Festplatte einmal entfernt und wieder angeschlossen
- Konsole komplett vom Strom getrennt und reaktiviert

Nichts funktioniert! Hab meine Platte sogar schon an meinem Laptop angeschlossen, doch auch dort wird sie nicht erkannt (weiß jetzt allerdings nicht, ob das nur daran liegt, dass nur einer der beiden Anschlüsse des Y-Kabels drinsteckt - der andere Anschluss reicht nicht zum zweiten USB-Port :hmm:)

Was ich wohl weiß, ist, dass die Festplatte noch aktiv zu sein scheint, da sie leicht vibriert, sobald man sie an den Strom klemmt und ganz leise zu hören ist, wie sonst auch. Ich hab sie auch heute morgen erst noch benutzt und danach ganz normal die Konsole ausgeschaltet - danach stand sie hier nur rum, ohne dass ich sie vom Strom genommen hätte oder sonst was.


Ich hoffe echt, irgendjemand, der ein wenig mehr Ahnung von Technik hat, als ich, kann mir dabei helfen... Ich bin grad echt total fertig, weil da beinahe sämtliche meiner Spielstände drauf waren - welche, in die ich schon dutzende Stunden investiert hab und diverse, die ich noch gar nicht beendet hatte. Noch dazu hab ich über 50 Download-Games (unter anderem einige große Spiele wie Smash Bros. 4), die ich gar nicht mehr laden und spielen können werd, bis ich ne neue Festplatte gekauft hab, was jetzt grad zur Weihnachtszeit echt unpassend für mein Budget ist.

Ich wär echt sooo dankbar, wenn hier irgendwer eine Lösung für das Problem hätte :hmm:
Ich verteufele grad echt Nintendo für deren Rückständigkeit... Mit Cloud-Services wie bei PS Plus und Xbox Live wär das alles nur halb so schlimm... Oder wenn man mindestens Sicherheitskopien seiner Savegames per USB-Stick machen könnte... Ich könnt heulen... :(
 
Wende dich an die Nintendo Konsumentenberatung. Ich weiß nicht, ob sie auch bei externen Geräten Daten retten können, aber fragen kostet [STRIKE]nichts[/STRIKE] wenig.

Ich wär echt sooo dankbar, wenn hier irgendwer eine Lösung für das Problem hätte :hmm:
Ich verteufele grad echt Nintendo für deren Rückständigkeit... Mit Cloud-Services wie bei PS Plus und Xbox Live wär das alles nur halb so schlimm... Oder wenn man mindestens Sicherheitskopien seiner Savegames per USB-Stick machen könnte... Ich könnt heulen... :(

Auf Wii konnte man keine Spielstände kopieren, die Online Modi hatten. Auf der WiiU scheint das zu gehen. Meine Spielstände von den CoD-Teilen befinden sich aktuell sowohl auf auf der WiiU selbst als auch auf einem externen Speicher (USB-Stick).

Jetzt zu dem für dich vllt interessanten Teil: Ich habe irgendwo gelesen, dass die WiiU bevorzugt auf dem externen Speicher die Spielstände aktualisiert. Scheint wirklich so zu sein, denn wenn ich vor dem Zocken den USB-Stick (auf dem meine aktuellen Spielstände sind) herausziehe, dauert es einen Moment und dann sind die internen Spielstände plötzlich aktualisiert! Ich müsste das nochmals testen (erst ein Mal gemacht), aber evtl sind die Spielstände irgendwo in der Schwebe... keine Ahnung. Ich habe meine WiiU aktuell nicht hier, sonst würde ich das testen.

Wenn deine Platte selbst kaputt ist, dürfte es schwierig werden, aber evtl gibt es nur ein plötzliches Kompatibilitätsproblem. Hoffe Nintendo kann dir (wenn auch gegen einen Preis) dabei helfen! Kannst ja Updates hier posten.
 
Hast du in den Systemeinstellungen schon mal geguckt ob die WiiU da noch was anzeigt? Aber falls die WiiU die Platte erst formatieren will lieber nicht machen.

Ruf lieber echt mal beim Support an. Gibt wohl geheime Tastenkombinationen die man in den Systemeinstellungen machen kann.

Try this. Go to System Settings > Data Management. Then hold DOWN on the +Control Pad, +, and - buttons for 4 seconds. You can disable sleep mode for your hard drive here.

Das ist für Sleep Mode der HDD deaktivieren. Ist glaub ich aber nicht dein Problem, denn du kannst die HDD ja gar nicht mehr sehen.
 
Schonmal probiert ob es ggf am Kabel liegt? Hast vllt noch andere Geräte mit gleichem Stecker, dass du ggf da schonmal nen Fehler ausschließen könntest. Denke andere usb Ports an der WiiU wirst du schon probiert haben.
 
Jo, andere USB-Ports hab ich schon probiert. Und ne, andere Geräte mit dem Anschluss hab ich nicht... Hab mir grad mal bei Amazon ein neues Kabel bestellt für 4€ (nachdem ich alle Läden hier in der Gegend abgeklappert hab, die aber komischerweise alle keine Y-Kabel hatten... Selbst bei Conrad nicht :neutral:). Wenns dann mit dem neuen Kabel nicht klappt, wird halt ne neue Festplatte bestellt... Hilft ja alles nichts. Hauptsache, ich kann Anfang Dezember Xenoblade mit allen optionalen Datenpaketen spielen :(

Aber mal was anderes: Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass diese Y-Kabel zur zusätzlichen Stromversorgung eigentlich "wider der Natur" von USB-Geräten sind. Denkt ihr, die Festplatte könnte kaputt gegangen sein, weil ich ein Y-Kabel mit ihr verwendet hab? Nintendo empfiehlt ja extra Festplatten mit eigener Stromversorgung, allerdings sind diese auch meistens deutlich teurer und heutzutage scheinbar nur noch in exorbitanten Größen aufzutreiben.
Meint ihr, ich muss mir Sorgen machen, dass meine nächste Platte wieder das Zeitliche segnet, wenn ich erneut auf eine setze, die ein Y-Kabel braucht? (Schließlich kann man nie sehen, welche Platten ohne Y-Kabel an der Wii U laufen und welche nicht...)
Wie habt ihr eure Platten denn so an der Wii U angeschlossen?
 
Du hast geschrieben, dass du deine Platte am Laptop angeschlossen hast (zum Testen).
Ich glaube, dass ist keine gute Idee. Sticks und Platten werden ja vor der Verwendung für die WiiU formatiert und "angepasst". Danach sollte sie also ohnehin nicht mehr am PC funktionieren (es sei denn, man formatiert sie wieder).
 
Hast du es auch mit einem kurzen Kabel versucht?

Das wäre definitiv ein Brüller, wenn er nur die "Strom"-Leitung anschließt ;-)
Versuche die Platte auf jeden Fall mit dem Y-Kabel auch am PC anzuschließen und dann unter Systemsteuerung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung nachzugucken, ob die Platte überhaupt erkannt wird.

Wenn eine externe Platte nicht mehr erkannt wird ist das idR nix gutes. Im Besten Fall war sie falsch angeschlossen, im schlechtesten Fall ist jemand oder ein Haustier drüber gestolpert und hat einen mechanischen Defekt verursacht. In seltenen Fällen ist auch nur der Controller in der Festplatte durchgebrannt, weil er einen Schlag bekommen hat, was ich bei dir vermute. Der PC ist aber ein besseres Diagnosegerät als eine WiiU.

Y-Kabel sind in der Tat eine Bastellösung und gegen die Spezifikation von USB und oft auch nicht wirklich sinnvoll, weil die nebeneinander liegenden Schnittstellen ja eh vom gleichen Controller angesteuert werden.


Die WiiU-Platte an den PC anschließen macht nichts, im Standard Fall wird sie als "unbekanntes Dateisystem" erkannt. Für eine erste Diagnose reicht das meistens schon aus. Nur neu formatieren am PC solltest du nicht machen, weil dann alle Daten futsch sind.
 
Am Windows Rechner wirst du deine Festplatte nicht mehr finden da diese speziell für die Wii U formatiert wurde, man könnte es am Rechner oder am Laptop nochmals einstellen aber dann läufst Du Gefahr das die Wii U diese nochmals formatieren müsste und es dann garnicht mehr geht also erstmal Finger weg davon.

Ich weiß leider nicht welcher Anschluss an einem Y-Kabel dran ist aber vieleicht könntest du ja einen externen Stromanschluss für das Gerät ja auftreiben. Am besten die Anleitung für sowas anschauen da steht mit Sicherheit auch darauf wie viel Watt oder Volt das ganze benötigt.

Mein Tipp wäre es wenn du einen PC-Fachmann kennst oder vieleicht bei Conrad mit der Festplatte mal hinzulaufen und mal nachfragen ob es dafür auch eine externe Stromversorgung möglich wäre.

Hast du schonmal bei laufendem Wii U System die Festplatte angeschlossen? Wenn die Wii U die bei laufendem System erkennt dann macht es einen Neustart und die Festplatte ist auch dann da.
 
Normalerweise sollte die Datenträgerverwaltung von Windows auch ein unbekanntes Dateisystem anzeigen. Wird halt nur nicht gemounted. Kann auch gut sein das sobald Windows die Platte bemerkt die Meldung kommt das sie formatiert werden muss um benutzt zu werden.
 
Also, ich gehe jetzt eigentlich erstmal nicht davon aus, dass man so eine Platte hier noch irgendwie anders, als per USB mit Strom versorgen kann. Die hat ja nur einen einzigen Anschluss, an den dann halt das USB-Kabel kommt. Mehr ist da halt nicht.

Was für Festplatten habt ihr denn an eurer Wii U angeschlossen? Ich bin jetzt schon total verunsichert, weil ich nicht weiß, ob ne neue Festplatte am Ende schon auch wieder kaputt gehen würde, wenn ich wieder auf ein ähnliches Modell setze :blushed:
 
Also ich hab eine 500 GB Platte von Platinum :)v:) uns die hab ich kurz nachdem ich Januar 2013 ne WiiU hab gekauft. Läuft auch über Y-Kabel und habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Kam damals klein wenig mehr als 50€ mittlerweile auch drunter zu haben.
 
Normalerweise sollte die Datenträgerverwaltung von Windows auch ein unbekanntes Dateisystem anzeigen. Wird halt nur nicht gemounted. Kann auch gut sein das sobald Windows die Platte bemerkt die Meldung kommt das sie formatiert werden muss um benutzt zu werden.

Ne, die Meldung wird nicht kommen da Windows die Festplatte erstmal überhaupt garnicht anzeigt oder erkennt.

(Kann natürlich von Festplatte zu Festplatte vieleicht unterschiedlich sein).

In der Systemsteuerung - Verwaltung kann man es einstellen das Windows die Platte erkennt, normalerweise wird es dort auch angezeigt, erst dann wäre eine Formatierung notwendig damit Windows dieses anzeigen kann.

Was in dem Fall eigentlich nicht Sinn der Sache wäre, nur zur Info das WiiU Festplatten nicht an normalen Rechnern angezeigt werden.

Worauf bezieht sich das "es"? Die WiiU macht einen Neustart?

Genau die Wii U macht immer einen Neustart wenn man einen neuen Datenträger hinten dran stöpselt.
 
Was macht die Platte denn, wenn du sie an die WiiU anschließt?

Leuchtet sie? Dreht sie sich? Macht sie Komische Geräusche?

Ich weiß noch als ich meine HDD angeschlossen habe, hab ich es zuerst nur mit einer USB Verbindung verbunden. Da wurde die HDD nicht erkannt und sie hat komische Geräusche gemacht, als würde sie versuchen zu laufen, eindeutig zu wenig Saft. Als ich beide Stecker reingesteckt hab lief sie ganz normal.
 
Was macht die Platte denn, wenn du sie an die WiiU anschließt?

Leuchtet sie? Dreht sie sich? Macht sie Komische Geräusche?

Ich weiß noch als ich meine HDD angeschlossen habe, hab ich es zuerst nur mit einer USB Verbindung verbunden. Da wurde die HDD nicht erkannt und sie hat komische Geräusche gemacht, als würde sie versuchen zu laufen, eindeutig zu wenig Saft. Als ich beide Stecker reingesteckt hab lief sie ganz normal.

Ich habe mir erst kürzlich die neuere Version der WD MyBook geholt. Ist eine Externe Platte mit Netzanschluss. Sie surrt leise wie ein Kätzchen ohne zu mucken vorne ist eine kleine Kontrollleuchte die blinkt wenn es nicht angeschlossen ist wenn es kein Input erfährt schaltet die sich automatisch in den Standby.

IMG_6383.jpg


Bei meiner älteren Festplatte auch eine WD MyBook war das Problem das hin und wieder mal die Festplatte nicht startete und ich wieder raus und reinstöpseln musste erst dann erkannte die Wii U diese und startete sich wieder neu und die Festplatte auch. Was mir dabei aufgefallen ist wenn im Standbye die Kontrollleuchte der Wii U auf Orange switched was immer nach jeder Zockersession passiert, die Festplatte dann die Wii U nicht mehr erkennt und versucht irgendwie zu syncronisieren manchmal gab es Tage da lief bei mir die Festplatte heiß obwohl die Wii U auf Standbye war.
Dieses was ich hier beschrieben habe war anfangs zum Relaese der Wii U schlimmer erst nach einigen Updates später wurde es besser und die Wii U syncronisierte jetzt besser mit der Festplatte.

Der Grund warum ich mir die neuere WD MyBook gekauft habe waren die Wii Games die auf der alten nicht liefen, deswegen habe ich es mit der neueren versucht und habe mich an die Nintendoseite gehalten wo dransteht welche Kompatibel sind.

https://www.nintendo.de/Kundenservi...ien/Kompatible-USB-Speichermedien-676063.html

Zwischenzeitlich versuchte ich auch mal USB-Speichersticks aber diese liefen nach einer bestimmten Zeit auch heiß und zwar unnormal. Die Zugriffszeit war schnell die Menüs schalteten schneller aber der Datentransfer dauerte länger. DL - Spiele liefen ohne zu mucken selbst Wii Games funzten auf den Speichersticks. Eigentlich wäre es cool so einen USB - Speicherstick mit mehr Gigabyte aber das heißlaufen fand ich nicht besonders sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom