So, nach einer stolzen Zeit kann dieser Thread mal wieder aus der Versenkung geholt werden
Abgesehen davon, dass es mittlerweile nun wieder mehr Titel gibt, die grafisch tatsächlich ganz ansehnlich für die Plattform sind, will ich mit diesem Post hier eher eine kleine Ode an Jett Rocket und seine Entwickler, Shin'en, anstimmen, welche die Hardware wirklich schon gut im Griff zu haben scheinen. Denn was Jett Rocket, das kleine Wiiware-Game (zur Erinnerung - Obergrenze Speicherplatz: 40 MB), da optisch auf der kleinen weißen Konsole abbrennt, ist nichts anderes als ein Grafik-Feuerwerk in SD:
Woher das Spiel seine Inspirationen nimmt in visueller Hinsicht, ist ein offenes Geheimnis. Die Welt von Jett Rocket ist eine gelungene Mischung aus Wuhu Island und Super Mario Galaxy-Style mit aufgrund des Speicherplatzes etwas niedriger aufgelösten Texturen. Kaum nötig zu erwähnen, dass das Wasser eine schöne, wellenförmige Verzerrung der Oberfläche und der darunter schwimmenden Objekte hat und die abendliche Sonne mit ihren Blendenflecken romantische Stimmung in die Kamera wirft.
Auch hier ist wieder Verzerrungen das große Stichwort: die mosaik-artige Riesen-Glaswand teilt und verzerrt die dahinter liegende Umgebung auf schön anzusehende Weise und zeigt, was mit geschicktem TEV-Einsatz problemlos möglich wird auf der Wii. Natürlich alles in stabilen 60 fps.
Auch hier kommt wieder eine Handvoll per TEV realisierter Effekte zusammen, die wahrscheinlich in Summe nicht mal wahnsinnig aufwendig sind, aber dem Spiel einen grafischen NextGen-Flair geben, der vielen Retail-Spielen von angeblich professionellen Entwicklern verwehrt bleibt. Das Jetpack spuckt Feuer und Rauch dank Partikeln, dahinter flimmert die Optik aufgrund der Hitze natürlich glaubwürdig, während der Boden mit Bump Mapping, Glanz und verzerrter Spiegelung der Figuren glänzt. Wie schon gesagt: eine Handvoll TEVs zusammengemischt, die jedoch einen dramatischen grafischen Levelunterschied hervorbringen.
Jett Rocket ist eigentlich von sehr schlichter Architektur und großstreckig ziemlich low-poly angelegt. Wie man hier jedoch ein wenig sieht, aber vor allem am eigenen TV ingame klar wird, haben die Entwickler auch hier wieder zu kleinen, aber sehr effektiven Kniffen gegriffen: viele Objekte, nicht zuletzt die Umgebung, wirkt weicher und runder, weil sie schlicht und ergreifend den Eindruck runder Kanten an vielen Stellen simuliert. Auf den Bildern kommt dieser Eindruck nicht so gut rüber, aber am Fernseher in Bewegung war ich in der Sumpf-Welt wirklich überrascht.
Übrigens, hier leider nicht zu sehen, aber in einem anderen Schnee-Level: dort wurde beeindruckend auch das Partikel-System des Spiels demonstriert. Dort schneit es nämlich unentwegt - und die Schneeflocken, richtige kleine Schneekristalle, sinken nicht nur realistisch herunter, sondern fallen sogar zu Boden und bleiben dort liegen. Es sind optische Kleinigkeiten und Details wie diese, die zeigen, was man wirklich mit der Hardware machen kann, wenn man nur will.
Der Grund, warum ich diese Screenshots mit Erklärung poste, ist, dass ich will, dass ihr versteht, warum mich oft die Grafik in Wii-Spielen so sehr ärgert. Das ist dann immer, wenn ich sage, dass alles nach PS2 aussieht und so flachtexturig. Da fehlen einfach die NextGen-Effekte (manch einer würde wohl sagen Plastiklook), der aber gerade Spiele wie Jett Rocket oder Mario Galaxy einfach grafisch schön macht. Gerade JR macht in der Hinsicht einfach unglaublich viel richtig und legt optisch einfach mal grandios vor. Da wirkt die Steinwand dank Bump Mapping wirklich felsig, das Wasser schwabbelt schön vor sich hin, Metalloberflächen blitzen und blanken, Glas- und Eiswände glitzern und reflektieren, und auch im Sumpf glänzen die Blätter vor Nässe und vermitteln einfach einen viel plastischeren, authentischeren Eindruck. Dagegen kommen Call of Duty & Konsorten trotz Realo-Look einfach grafisch nicht mehr an, wenn ihre PS2-artigen, shaderarmen Grobtexturen ohne jegliche Tiefenwirkung von einem Mini-Spielchen auf Wiiware so arg gepwnt werden.
In dem Sinne empfehle ich allen, die es noch nicht getan haben, schleunigst zehn Euro zu investieren und Jett Rocket anzuzocken. Nach Mario Galaxy 2 wird eure Wii für eine Weile nichts Schöneres mehr in ihren Speicher bekommen.
Weitere Impressionen dazu: