Kantholz
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Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Quelle: absatzwirtschaftInside: Nintendo
Konkurrenz kriegt rote Ohren:happy4:
Nintendo wurde von Insidern bereits abgeschrieben. Im Geschäft mit Spielekonsolen zogen die Hersteller
Sonyund Microsoftmit großen Schritten vorbei. Doch während die Konkurrenz teuer produziert und
unter Wert verkauft, setzt Nintendo von der neuen Wii-Konsole mehr Exemplare ab als die neueste Generation
der XBoxund Playstation– und das sogar mit Gewinn.
DÜSSELDORF. Der Gewinner des Machtkampfes zwischen Microsoftund Sonyheißt Nintendo. Noch nie war die
Materialschlacht in der 30 Milliarden Dollar schweren Branche für Videospiele härter, noch nie die Einsätze
höher. Doch während die Konkurrenz Tag für Tag Millionen Dollar verbrennt, um Marktanteile zu gewinnen,
macht Nintendo Kasse. 2006 verbuchte der japanische Konzern 1,1 Milliarden Euro Überschuss – doppelt so
viel wie im Jahr zuvor. Die ohnehin schon brillanten Prognosen für 2007 wurden vor wenigen Tagen nochmals angehoben.
Die Situation ist paradox. Nintendo war von vielen Experten während der Vorfreude auf die nächste Konsolengeneration
schon abgeschrieben worden. Spielefreaks stritten sich, ob nun MicrosoftsStartvorteil mit der X-Box 360entscheidend
sei oder nicht doch der sagenumwobene und sündhaft teure Cell-Chip der PlayStation 3von Sony. Beide Konzerne
investierten Milliarden. Sonysetzte auf die stärkere Rechenleistung, Microsoftauf den üppigeren Online-Service.
Beide versprachen Spiele in einer Bild- und Tonqualität, wie man sie noch nie gesehen hatte. Nintendo? Unwichtig.
Eben nicht. Während Microsoftund Sonyden Kunden zumuten, 400 bis 600 Euro pro Konsole auszugeben und dabei
trotzdem ein Verlustgeschäft machen, hat Nintendo das eingefahrene Marktprinzip für sich einfach außer Kraft
gesetzt. Seit jeher gilt für Spielkonsolen, dass die Hardware in der Anfangsphase unter Herstellungskosten
verkauft wird. Die Logik folgt dem „Gillette-Prinzip“: Wer genügend Rasierer in den Markt drückt, verdient später
mit den Klingen sein Geld.
In der Videospielbranche sind die Konsolen die Rasierer und die Spiele die Klingen. Das wichtigste Ziel für einen
Konsolenhersteller ist es, am Beginn einer neuen Gerätegeneration eiligst so viele Konsolen wie möglich zu verkaufen.
Diese Basis animiert dann Softwarehersteller dazu, Spiele zu produzieren, und pro verkauftem Spiel kassiert
der Konsolenhersteller Lizenzgebühren. Mehr Spiele bringen wiederum mehr Kunden dazu, sich Konsolen zu kaufen
und mit der Zeit setzen Skaleneffekte ein – in der zweiten Hälfte eines Gerätezyklus soll auch die Hardware mit
Gewinn verkauft werden.
Die Sache kann allerdings auch schief gehen. Branchenanalysten schätzen, dass Microsoftseine erste
X-Box-Konsole niemals kostendeckend verkaufen konnte. Die Produktion ist eingestellt, der Start in die Konsolenwelt
war ein Milliardengrab. Dafür hat der US-Konzern jetzt in der nächsten Generation einen Vorsprung von einem Jahr.
Sonykam erst 2007 auf den Markt, und schon gibt es namhafte Spielehersteller, die sich weigern, Produkte
für die PlayStation 3zu liefern, bevor nicht eine nennenswerte Anzahl davon im Markt ist. Genau diese Situation
gilt in der Branche als Teufelskreis: Ohne Konsolen keine Spiele – ohne Spiele keine Konsolen.
Nintendo hat auf solche Mätzchen einfach keine Lust. Anstatt die neue Wii-Konsole auf Gut Glück mit teurer Technik
voll zu stopfen, entwickelte man ein Gerät, das nur halb so viel kostet wie die Konkurrenzprodukte, aber die einzige
sofort sichtbare Innovation der neuen Spielegeneration bietet: eine bewegungsempfindliche Steuerung. Sie
reizt auch bisherige Spielemuffel dazu, sich einfach mal vor den Fernseher zu stellen und mit den Armen zu fuchteln,
bis der Box-Gegner auf dem Bildschirm zu Boden geht.
Nintendos Alleingang sorgt bei der Konkurrenz für rote Ohren. Analysten schätzen, dass bei jeder Wii-Konsole ein
Profit von 50 Dollar abfällt. Nintendo steckt das Geld nicht einfach ein, sondern legt jeder Konsole beim Verkauf
eine Sport-Spiele-Sammlung bei, die die Einzigartigkeit der Steuerung besonders ausspielt. Das Ergebnis: Nintendo
kommt mit der Produktion kaum nach. In den USA, dem wichtigsten Markt, verkaufte man im April doppelt so
viele geräte wie Microsoftund viermal so viele wie Sony– im Gegensatz zur Konkurrenz alle mit Gewinn.
KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE!gt231 schrieb:sorry für diesen post, aber langsam reichts mit mit diesen diskussionen über Hoovey's news. ich persönlich kriege krämpfe beim lesen der news, deshalb lese ich sie schon gar nicht mehr. also entweder werden da normale news draus oder ihr hört wenigstens auf, ständig darüber zu diskutieren. das ist seit wochen streitthema nummer 1, also warum wird da nix gemacht? ich finde, ein mod sollte auch für übersicht sorgen, und die ist mit diesen news leider nicht gegeben. nix gegen Hoovey, aber ich bins echt leid.
also entweder wird hier was geändert oder es bleibt so und wird auch nicht weiter angesprochen. danke!!!
V-King schrieb:KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE! KLICK AUF DIE QUELLE!
Das sollte die Diskussion wirklich zuende bringen. Hooveys News sind lesbar, das sollen sie sein. Er hat halt seinen kleinen Humor mit reingebracht. Wen stört es ERNSTHAFT?
Ihr macht grade aus ner Mücke nen Elefanten. Und diese Mücke ist SEHR klein, während dieser Elefant SEHR groß ist. Ja? *mit Zaunpfahl wink*
Also vertragt euch wieder. Wenn ihr Hooveys News nicht so lesen wollt, wie er sie hier abbildet, dann tut eins von zwei Dingen:
1. KLICKT AUF DIE QUELLE!
2. Überspringt die News einfach, irgendwo steht sie sowieso nochmal von woanders, weil hier keine Sau wirklich drauf achtet, ob die News in irgendeiner Form schon gebracht wurde oder nicht.
Ausdiemaus.
cool_freezer schrieb:@ alle vollidioten die meinen meine aktionen seien grundlos
ich habe dafür gesorgt das hoovey seine zensierung unterbindet.
dann hat er mit seinen simelies begonnen die auch nichts in NEWS zu suchen haben aber wenn ich auch daraufhin einen mod anschreibe und nix passiert dann nehm ich die sache selbst in die hand und verschaffe mir somit gehör (und anscheinend mit erfolg)...
turbotronic schrieb:es zwing dich niemand dazu es zu lesen...
also sind deine letzten 3 sätze fürn a*sch
und nett, dass wir alle vollidioten sind
...und jetzt hör auf zu spammen
@hoovey... ich liebe deinen humor und will auch das du so weitermachst... ohne dich wär der newsthread eh tot -.-
sry for comment... aber es geht ja nich anders
Interview mit George Harrison von Nintendo
29.05.07 - Wired führte ein Interview mit George Harrison, der als 'Senior Vice President of Marketing and Corporate Communications' bei Nintendo of America arbeitet. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Wenn Brain Age 2 (NDS) im August 2007 in den USA erscheint, will Nintendo es mit Big Brain Academy (Wii) und dem ersten Brain Age (NDS) vermarkten. Dadurch will man die Aufmerksamkeit auf alle drei Titel ziehen und auch die Verkäufe von Brain Age (NDS) ankurbeln.
- Der größte Konkurrent für den Nintendo DS war in den USA der Game Boy.
- Im Juli 2007 will Nintendo auf der E3 weitere Spiele speziell für den Massenmarkt vorstellen.
- Der Preispunkt und die Qualität der PlayStation3 verhindern, dass sich die Konsole besser verkauft. Deshalb verkauft Sony auch so viele PS2, weil sich die Leute sagen: 'Die Grafik, der Preis und das Spieleangebot sind gut.'
- Wenn sich die Konkurrenz nur auf Spiele wie Grand Theft Auto oder Halo konzentriert, würde sie nur einen sehr kleinen Teil des Marktes ansprechen. Der gesamte Markt sei so dramatisch am wachsen, dass die Mitbewerber die Möglichkeiten übersehen, die Nintendo in der sich vergrößernden Zielgruppe erkennt.
- Microsoft und Sony haben versucht, mit einigen Dingen Nintendo anzugreifen. So kündigte Sony auf der E3 2006 in letzter Minute das Sixaxis-Pad als Antwort auf die Wii-Fernbedienung an. Microsoft schickte hingegen Viva Pinata gegen Pokemon ins Rennen. Harrison sagt, dass keiner der beiden Versuche so richtig gut funktioniert hat.
Zwar sind Sony und Microsoft gut darin, einen bestimmten Kunden anzusprechen; aber sie haben echte Schwierigkeiten, zu verstehen, wie Nintendo mit seinen Kunden so erfolgreich ist.
- Auch in diesem Weihnachtsgeschäft wird Wii Sports in den USA der Konsole beiliegen.