Zeldafanat
L11: Insane
- Seit
- 26 Apr 2005
Würde mich auch für der Wii entscheiden. Normal benutze ich dafür keinen Artikel, abe rnur weils noch keinen gibt.
An zweiter Stelle ist das Wii. Die Wii gefällt mir nicht.

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Benihana schrieb:Bei "Die Wii" denk ich immer an "Die Gamecube". *graus*
Würde auch sagen der Wii. Klingt einfach am intuitivsten, wenn man (ich) z.B. sagt "Ich hab' mir gestern 'nen Wii gekauft".
Rolyet schrieb:Es heisst die Wii. Da Wii stellvertretend für das Wort "Konsole" steht, meiner Meinung nach. Deshalb sollte eine Konsole grundsätzlich mit "Die" ausgesprochen/geschrieben werden. Die Konsole = Die Wii, Die PS3, Die Xbox360, hört sich einfach am besten an wenns einheitlich ist. Ausnahmen sind da wiederrum Der Gameboy Advance, weil ein "Boy" im Wort vorkommt, Wenn es Gamewomen heissen würde, müssten wir auch Die Gamewomen Advance sagen!Bei der PSP, also Playstation Portable ist es ja wieder das "Die".
Ich denke so könnte mans einigermassen gut erklären.
WaLn schrieb:Rolyet schrieb:Es heisst die Wii. Da Wii stellvertretend für das Wort "Konsole" steht, meiner Meinung nach. Deshalb sollte eine Konsole grundsätzlich mit "Die" ausgesprochen/geschrieben werden. Die Konsole = Die Wii, Die PS3, Die Xbox360, hört sich einfach am besten an wenns einheitlich ist. Ausnahmen sind da wiederrum Der Gameboy Advance, weil ein "Boy" im Wort vorkommt, Wenn es Gamewomen heissen würde, müssten wir auch Die Gamewomen Advance sagen!Bei der PSP, also Playstation Portable ist es ja wieder das "Die".
Ich denke so könnte mans einigermassen gut erklären.
Es heißt ja auch das Fernseher, weil Fernseher stellvertretend für Gerät steht -_-"
y[2 schrieb:k]Da bisher alle Nintendo Konsolen ein der als Artikel hatten, wird es bei mir auch der Wii sein![]()
y[2 schrieb:k]Da bisher alle Nintendo Konsolen ein der als Artikel hatten, wird es bei mir auch der Wii sein![]()
Pappnase schrieb:y[2 schrieb:k]Da bisher alle Nintendo Konsolen ein der als Artikel hatten, wird es bei mir auch der Wii sein![]()
Der Nintendo? Der Supernintendo?![]()
"Der" gabs erst beim Cube...
Yoshi88 schrieb:Pappnase schrieb:y[2 schrieb:k]Da bisher alle Nintendo Konsolen ein der als Artikel hatten, wird es bei mir auch der Wii sein![]()
Der Nintendo? Der Supernintendo?![]()
"Der" gabs erst beim Cube...
Natürlich der Supernintendo, der Nintendo, der N64....wie denn? :-?
@Rolyet: Artikel bei Konsolen kann man eigentlich nicht erklären, hängt immer vom Hersteller und dem Slang der Zockerallgemeinheit ab.
Nach deiner "Erklärung" müsste es ja dann auch DIE Megadrive, DIE Atari, DIE Genesis, etc. heißen![]()