Wii - Diskussionsforum 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Würde mich auch für der Wii entscheiden. Normal benutze ich dafür keinen Artikel, abe rnur weils noch keinen gibt. ;) An zweiter Stelle ist das Wii. Die Wii gefällt mir nicht.

Jetzt mal von Resis Post abgesehen, wurde doch die Frage nach dem Artikel schon längst (naja, zur G|C) geklärt. DIE Wii heißt es. Und nein, ich habe jetzt keine Quelle parat, aber das wurde vor ein paar Seiten in diesem Thread schon durchgekaut :)

Bei "Die Wii" denk ich immer an "Die Gamecube". *graus*

Würde auch sagen der Wii. Klingt einfach am intuitivsten, wenn man (ich ;) ) z.B. sagt "Ich hab' mir gestern 'nen Wii gekauft".

Ich sage auch: Der Wii. Begründung hab ich keine. Hört sich einfach am besten an!

da' Wii ;)

ach wie gut haben es die Engländer... die brauchen sich nicht mit den ganzen bescheuerten Artikeln rumärgern...

Benihana schrieb:
Bei "Die Wii" denk ich immer an "Die Gamecube". *graus*

Würde auch sagen der Wii. Klingt einfach am intuitivsten, wenn man (ich ;) ) z.B. sagt "Ich hab' mir gestern 'nen Wii gekauft".

man könnte aber auch sagen: man ich hab gestern 3 stunden gewiixt! :D

Es heisst die Wii. Da Wii stellvertretend für das Wort "Konsole" steht, meiner Meinung nach. Deshalb sollte eine Konsole grundsätzlich mit "Die" ausgesprochen/geschrieben werden. Die Konsole = Die Wii, Die PS3, Die Xbox360, hört sich einfach am besten an wenns einheitlich ist. Ausnahmen sind da wiederrum Der Gameboy Advance, weil ein "Boy" im Wort vorkommt, Wenn es Gamewomen heissen würde, müssten wir auch Die Gamewomen Advance sagen! ;) Bei der PSP, also Playstation Portable ist es ja wieder das "Die".

Ich denke so könnte mans einigermassen gut erklären.

Wii hat gar keinen artikel. was für ein blödes thema. es ist einfach nur "Wii". so wie es nintendo schon oft wiederholt hat.

Wii ist eine tolle konsole - richtig

der/die/das wii ist eine tolle konsole - falsch

Bei mir isses so:

Der Wii
Der DS
Die PS (2, 3)
Die PSP
Die Xbox (360)

Naja :D

Wii ist ein besonderer name. wenn man einfach nur "Wii" sagt, kommt das viel einzigartiger und moderner rüber. wozu einen artikel davor setzen?

Rolyet schrieb:
Es heisst die Wii. Da Wii stellvertretend für das Wort "Konsole" steht, meiner Meinung nach. Deshalb sollte eine Konsole grundsätzlich mit "Die" ausgesprochen/geschrieben werden. Die Konsole = Die Wii, Die PS3, Die Xbox360, hört sich einfach am besten an wenns einheitlich ist. Ausnahmen sind da wiederrum Der Gameboy Advance, weil ein "Boy" im Wort vorkommt, Wenn es Gamewomen heissen würde, müssten wir auch Die Gamewomen Advance sagen! ;) Bei der PSP, also Playstation Portable ist es ja wieder das "Die".

Es heißt ja auch das Fernseher, weil Fernseher stellvertretend für Gerät steht -_-"

WaLn schrieb:
Rolyet schrieb:

Es heißt ja auch das Fernseher, weil Fernseher stellvertretend für Gerät steht -_-"

geil :lol:

Für mich gehört vor wii auch ein "der". Finde "Die Wii" klingt furchtbar.

Da bisher alle Nintendo Konsolen ein der als Artikel hatten, wird es bei mir auch der Wii sein 8-)

Die Nachrichtensprecherin bei RTL, eine sehr kompetente Fachkraft für Konsolen (ACHTUNG: IRONIE!!!), sagte auch Die Wii! :P

Pappnase schrieb:
y[2 schrieb:
k]Da bisher alle Nintendo Konsolen ein der als Artikel hatten, wird es bei mir auch der Wii sein 8-)

Der Nintendo? Der Supernintendo? :lol:
"Der" gabs erst beim Cube...

Natürlich der Supernintendo, der Nintendo, der N64....wie denn? :-?

@Rolyet: Artikel bei Konsolen kann man eigentlich nicht erklären, hängt immer vom Hersteller und dem Slang der Zockerallgemeinheit ab.
Nach deiner "Erklärung" müsste es ja dann auch DIE Megadrive, DIE Atari, DIE Genesis, etc. heißen ;)

Yoshi88 schrieb:
Pappnase schrieb:
y[2 schrieb:
k]Da bisher alle Nintendo Konsolen ein der als Artikel hatten, wird es bei mir auch der Wii sein 8-)

Der Nintendo? Der Supernintendo? :lol:
"Der" gabs erst beim Cube...

Natürlich der Supernintendo, der Nintendo, der N64....wie denn? :-?

@Rolyet: Artikel bei Konsolen kann man eigentlich nicht erklären, hängt immer vom Hersteller und dem Slang der Zockerallgemeinheit ab.
Nach deiner "Erklärung" müsste es ja dann auch DIE Megadrive, DIE Atari, DIE Genesis, etc. heißen ;)

Sag mal bin ich unsichtbar oder so? XD Hab ich doch weiter oben geschrieben wies genannt wird...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom