Retro Wieviel 3D hältst du aus? - Feel Everything

juckzirpe

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
21 März 2007
Hi, gerade wo ich den N64 Thread gesehen habe, sind mir wieder die Nintendo 64 Werbevideos in Erinnerung gekommen. Die hab ich mir damals reingezogen wie noch was. Kann mich auch noch an Ausgaben der N-Zone mit VHS-Kassetten erinnern.

Auf Youtube bin ich auch gleich fündig geworden:

Wieviel 3D hältst du aus? Part1:
[youtube]K_8EPfRzkwE[/youtube]

Wieviel 3D hältst du aus? Part2:
[youtube]a3vegSnktDk[/youtube]

Wieviel 3D hältst du aus? Part3:
[youtube]Qs4aoNY7TYY[/youtube]

Wieviel 3D hältst du aus? Part4:
[youtube]tWaZRjbCkJA[/youtube]

Wieviel 3D hältst du aus? Part5:
[youtube]g5nup4fsrCY[/youtube]

Wieviel 3D hältst du aus? Part6:
[youtube]wYBfBCA_sqg[/youtube]

Wieviel 3D hältst du aus? Part7:
[youtube]yD3CEKhm9K8[/youtube]

Wieviel 3D hältst du aus? Part8:
[youtube]vH1M6PNpsA0[/youtube]

Feel Everything - Nintendo 64 VHS - Part 1
[youtube]68A9PDtXMGU[/youtube]

Feel Everything - Nintendo 64 VHS - Part 2
[youtube]fiP16FqyIrA[/youtube]

Feel Everything - Nintendo 64 VHS - Part 3
[youtube]Z4ts9s-Qyfo[/youtube]

Feel Everything - Nintendo 64 VHS - Part 4
[youtube]hlKKBLAZ7kg[/youtube]

[SIZE=-1]Viel Spass beim gucken:cook:[/SIZE]

Diese Videos haben früher weit mehr fasziniert, als irgendwelche HD-Grafiken. Auf Texturen haben wir früher auch nicht so geachtet xD

Weiß eigentlich jemand, weshalb das N64 die erste 3D Konsole war? Die Playstation konnte das doch im Grunde auch (was ja auch nach dem N64 Release kam).
Also neben der Tatsache, dass die Konsolen mehr Power bekamen.

ich hab auch noch ne VHS wo donkey kong country (zurecht) gehyped wurde hier rumfliegen

Diese Videos haben früher weit mehr fasziniert, als irgendwelche HD-Grafiken. Auf Texturen haben wir früher auch nicht so geachtet xD

Weiß eigentlich jemand, weshalb das N64 die erste 3D Konsole war? Die Playstation konnte das doch im Grunde auch (was ja auch nach dem N64 Release kam).
Hehe...die Videos hab ich auch noch alle hier herumstehen...sind schon cool! :)
Wegen deiner Frage: Wenn man ehrlich sein soll, dann war schon auf dem SNES 3dGrafik möglich, dies wurde anhand eines 3D Chips in z.B. Starfox benutzt...welches im Modul integriert war.

Aber warum nun die PS nit als 3DKonsole anerkannt wurde, kann ich dir auch nit sagen...vllt lags daran das sie keine völlige Bewegungsfreiheit ermöglichte, welches erst durch den Analogcontroller kam, welcher mich bei Super Mario 64 so derbe fasziniert hatte.
Kann mich noch an die ersten Stunden erinnern als ... ach war das schön !!!:o

GEIL! :aargh:

Die hab ich auch noch hier rum zu liegen! Aber auch keinen Video-Recorder mehr -.-

@nexus wer is eigendlich die HÖLLEN-Mieze in deiner sig? :blushed:

@Nexus
Ich meinte richtiges 3D. 3D Gerendertes gabs ja auf dem SNES (DK Country 1-3). Das alte Wolfenstein oder Starfox war ja nicht wirklich 3D. Alle Objekte waren 2D. Man lief ja eigentlich 2D rum...nur eben in der dritten Dimension. Schweres Thema^^

Die Klipps sind so kaputt xD
Die Stimme macht mich fertig...
Ich muss aber zugeben ich hab auch eins von den Videos auf VHS Zuhause rumlieben ;)

Ich galaube, das war einfach eine Werbemasche, oder so, mehr nicht.

Ich meinte richtiges 3D. 3D Gerendertes gabs ja auf dem SNES (DK Country 1-3). Das alte Wolfenstein oder Starfox war ja nicht wirklich 3D. Alle Objekte waren 2D. Man lief ja eigentlich 2D rum...nur eben in der dritten Dimension. Schweres Thema^^

Was bitte, natürlich war Starfox ECHTES 3D. Doom und W3D waren Bitmap-Gegner auf einer rotierenden Bitmap-Karte.
Starfox (und auf dem Mega Drive Virtua Racing) waren da schon echtes 3D.
Die beiden Module hatten einen Chip an Bord, der die Berechnung von Punkten auf Drei Achsen ermöglicht. Und diese Punkte verbindet und ihnen eine Farbfläche zuweist.
Das ist die Definition von 3D Grafik.

starfox_snes_11.gif

Virtua_Racing_Deluxe_32x_U_.png

vs.

wolf3d.gif

Das war doch nix als ein Slogan. Damit wollten sie nur kommunizieren, daß das N64 einen damals recht starken 3D Chip eingebaut hatte. Die PS1 hatte, wie wir alle wissen, ebenfalls eine anständige 3D Hardware.
Das war einfach die euphorische Zeit, in der "3D" ein Zauberwort war, mit dem man Geld machen konnte.

Jo, das war bei N aber echt nur eine kurze Phase. Beim SNES und N64 waren sie optisch stärker als die Konkurrenz. Davor und danach versuchen sie eher mit Inhalten zu überzeugen.

ich hab damals gestaunt, als ich am automaten das erste mal virtua fighter und virtua racing gespielt habe. das war sooo unglaublich damals!!

Jo, das war bei N aber echt nur eine kurze Phase. Beim SNES und N64 waren sie optisch stärker als die Konkurrenz. Davor und danach versuchen sie eher mit Inhalten zu überzeugen.

Neo Geo und selbst Sega bot doch bessere Hardware?

@El Barto

Hm war Starfox wirklich 3D? Muss ich mal morgen nachschauen.
Vielleicht war es nur 3D gerendert (wie DK)?

Hä? Guck dir doch einfach den Screenshot an. Das ist Vektorgrafik in Reinkultur. Das hat gezoomt, und die Kamera flog um her. Wie willste das vorrendern auf einem Modul?

NeoGeo war ein Automaten-Adaptionsytem, bei dem jedes Modul mehrere Hundert Mark kostet. Gab's ausserdem offiziell nicht nicht Europa. Zudem gab es zu 90% nur Beat Em Ups.

Und Sega: Das Mega Drive war auf dem Papier sogar besser, aber hatte im Endeffekt nur 256 Farben gleichzeitig und nur einen Sampling Kanal, wodurch der Ton immer blechern klang.
Und zur N64 Zeit hatten sie den Saturn, der schon nicht mehr wirklich als Konkurrenz zu sehen war und so schwierig zu programmieren war, daß kein Entwickler gute Leistung aus der Kister herausbekam.

@fungus-licker
Das ist meine Antwort auf den verpassten AVA-Contest :-(
Aber beim nächsten Contest bin ich dabei und werd die No. 1 ;)

@El Barto
Meine Worte... hab doch nit behauptet das Starfox kein 3D war... aber Donkey Kong wars nicht, das waren nur, damals, coole gif-Animationen :D
Aber das game ist immernoch eins der besten für die VC

Zur Graphik Debatte: Es waren ja nicht nur die Farben. Der Snes hatte einen viel stärkeren Graphikchip afaik. Nur der Prozessor war net so pralle. Der SNES kam ja aber erst nachdem Mega Drive.

@Clips
Sieht lustig aus. Und afaik gab es vor Mario 64 doch kaum ähnliche Spiele, mit freier 3D Bewegung oder? Starfox, sämtliche 3D Rennspiele und co. liefen ja quasie immer in Schläuchen und Segs 3D Vorzeigetitel Virtual On kam ja fast zeitgleich mit dem N64 auf dem Markt. Die games davor wie Panzerdragoon waren ja auch Schläuche. Oder gabs da vorher was ähnliches?

PS: Bei einem Zelda Rückblick von Gametrailers wurde mal behautptet, dass Ocarina of Time nicht ganz an die 3D Stärke von Playstation Titeln herankam. Da hatte ich das Gefühl, dass ich in der Ära irgendwas nicht mitbekommen habe :lol:
War die Psone so stark bei 3D und habe ich das nur verpasst, weil ich die falshcen Games auf ihr hatte?:-?

Zurück
Top Bottom