Ich hab Disaster ja selbst nicht gespielt aber laut allen Berichten die ich gelesen habe ist das alles nur kein "Geheimtipp". Kann ich daher nicht abschließend beurteilen. Wenn dir Disaster genauso gut wie ein God of War 3 gefällt hat das sehr wohl etwas mit Geschmack zu tun da du nicht objektiver bist als jeder andere der seine Meinung zu dem Spiel abgibt.
Wenn ich mit allen Spielen Spaß hab, dann halt ich mich schon für dezent objektiver als diejenigen, die krampfhaft ihren Liebling als das Omega nach dem Alpha darzustellen versuchen.
Und die Videospielpresse gehört ja mit zur Hype-Maschinerie. Ist nicht so, als wären die neutral. Was kommt denn jeden Monat aufs Cover der Magazine? Richtig, die großen Hype-Spiele. Spiel Disaster mal, wenn du kannst. Ganz ehrlichz, wäre das für PS3 gekommen, hätte es den Hype bekommen, den derzeit Heavy Rain bekommt. Grafik halt.
Öhm nein? Nenne mir mal eine große IP (Verkaufszahlen-mäßig) die nicht von irgendeiner Gruppe niedergemacht wurde.
Nur mal ein Beispiel: Im Neogaf wurden teilweise Leute, die LBP kritisierten, gebannt. Die haben nicht gebasht, die haben einfach nur Kritikpunkte genannt. Weil aber "alle" anderen das Spiel als heiligen Gral erkoren hatten, hatten die Kritiker Pech.
Bei GTA4 war das anfangs auch so...bis eben nach etwa 2 Wochen, haha. Ich hab GTA4 am Release-Tag gespielt, und Kritik genannt...dafür hat man mich Basher genannt. 2 Wochen später haben dann all diejenigen dieselben Kritikpunkte genannt. Aber hätte man mal zu mir gesagt "hey, du hattest recht"? Ne, hauptsache dumm gehypt.
Auf der Wii erscheinen eben viele Nischengames. Du kannst jetzt nicht erwarten, dass die Masse ein Muramasa, Little Kings Story oder Sin & Punishment 2 hypt. Das war noch nie so und wird auch nie so sein. Die meisten dick beworbenen High-Budget Spiele sind nun mal auf den HD-Konsolen zuhause.
Warum?
Ich wette mit dir: Würde heute ein neues Panzer Dragoon Orta für die HD-Konsolen angekündigt, wäre es VOLL im Hype. Nur ein Shoot´em Up wie Sin and Punishment 2? Ja, aber halt für die HD-Konsolen, nicht Wii. Mit Nischengames hat das nichts zu tun. Und es geht nicht um Verkaufszahlen, einfach um den Hype, der entsteht.
Ich frage mich z.B. wo der Hype um Fragile bleibt. Das sieht aus wie der inoffizielle Nachfolger zu ICO, nur größer und interaktiver. Was ist? Nichts. Die paar Nintendo-Fans freuen sich, aber das wars dann. Die Sony-Fans hingegen wichsen sich allein beim Gedanken an das nicht angekündigte Team ICO-Spiel einen ab. HIER IST ES, Jungs, HIER!
Wenn Geheimtipps Hype hätten, wären sie keine Geheimtipps mehr. Gibt auch Low-Profile Spiele die sich ordentlich verkaufen. (>500.000)
Weisst du, früher war das in den Videospiel-Foren so: Es gab Mainstream-Spiele, die sich super verkauft haben. GTA, Zelda, FF, Sims, Singstar, usw.. In den Foren wurden dann aber vor allem unbekannte Spiele groß gemacht. Bspw. Tales of Symphonia, das das erste in Europa veröffentlichte Tales of war. Oder ICO, das total unterging. Wir waren Freaks, die sich mit dem Ungewöhnlichen befasst haben. Heute sind "wir" genau das, was früher verhasst war:
Mainstream