Wii Wie viel verdient Nintendo an einer Wii ?

Ich habe irgendwo gelesen, dass Microsoft bislang mit beiden Xboxen zusammen über 3 Mrd- gemacht hat, bei Sony sind es über 4 Mrd- allein durch die PS3 und Nintendo hat mit dem Wii über 2 Mrd+ verbucht.

Also eins sollte klar sein , hätte Nintendo den N64 und den GC Subventioniert,
gäbe es vermutlich keine Konsole mehr von Big N.
In Geldangelegenheiten sollte mann immer auf nummer Sicher gehen.

Von wegen Abzocke und so, weil Nintendo gewinn mit ihren Konsolen macht.
Hätte/Wuerde Nintendo Subventionieren, hätte diese Firma vermutlich ein Schiksal wie Sega.

So wie Sony und MS? :lol:

Wie oft denn noch, den Gewinn holen die Hersteller mit den Spielen und dem Zubehör ein.

Sega ist ein Extremfall, bei denen ist der Saturn und die Dreamcast gnadenlos gefloppt. Bei Nintendo war es mit dem N64 und dem Cube genauso - Nintendo hatte aber noch nebenbei den Game Boy Colour/Advance und vor allem Pokemon, ohne dieses wäre Big.N auch von der Bildschirmfläche verschwunden.

Bei Nintendo war es mit dem N64 und dem Cube genauso - Nintendo hatte aber noch nebenbei den Game Boy Colour/Advance und vor allem Pokemon, ohne dieses wäre Big.N auch von der Bildschirmfläche verschwunden.

Nicht wirklich - auch für sich alleine genommen, hat Nintendo mit dem N64 und dem Cube immer Gewinn gemacht :)

Nur was Marktanteile und dementsprechend verkaufte Konsolen angeht, hat Nintendo dann einiges (bzw. sehr viel im Vergleich zur NES-/SNES-Zeit) verloren - aber die Gewinnzone selbst hat man auch mit den schlecht laufenden Konsolen damals nie verlassen.

Schlechtes Beispiel. ;)

SONY und Microsoft sind riesige Multimediakonzerne die in sehr vielen Sparten tätig sind, sie können somit ihre Verluste aus den Gamingsparten kompensieren, Nintendo nicht.

Und...

Wie oft denn noch, den Gewinn holen die Hersteller mit den Spielen und dem Zubehör ein.
... wenn du eine geringe Hardwarebasis hast, machst du erst einmal starke Verluste durch Subventionierung, die Software verkauft sich dementsprechend auch nicht toll und man bekommt weniger Lizenzkosten aufgrund von schlechterem 3rd Party - Support.

Es wäre einfach bescheuert als ein Konzern der nur auf eine solche Sparte ausgelegt ist zu subventionieren.

Sega ist ein Extremfall, bei denen ist der Saturn und die Dreamcast gnadenlos gefloppt. Bei Nintendo war es mit dem N64 und dem Cube genauso - Nintendo hatte aber noch nebenbei den Game Boy Colour/Advance und vor allem Pokemon, ohne dieses wäre Big.N auch von der Bildschirmfläche verschwunden.
So einfach ist das nicht, ihre Gewinne sind zu der Zeit massiv geschrumpft, da konnte auch der GBA nicht allzu viel helfen, geschweige denn bei einer subventionierten Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein mal ein Interview gelesen zu haben, indem ein hohes Tier von Nintendo meinte, dass ohne Pokemon und die Game Boy Sparte für Nintendo nach dem N64 Schluss gewesen wäre :-?

Ich mein mal ein Interview gelesen zu haben, indem ein hohes Tier von Nintendo meinte, dass ohne Pokemon und die Game Boy Sparte für Nintendo nach dem N64 Schluss gewesen wäre :-?

zumindest das mit den pokemon meine ich auch gehört zu haben

Hiess es am Launch nicht mal, dass die Wii Herstellungskosten von ca. 160$ hat?. Müssten daher doch ein bisschen mehr als 6$ sein...

Hiess es am Launch nicht mal, dass die Wii Herstellungskosten von ca. 160$ hat?. Müssten daher doch ein bisschen mehr als 6$ sein...

Da war wohl eher der Preis der Einzelkomponenten gemeint... Herstellungskosten liegen in der Regel höher (und da kommt dann noch Logistik etc dazu)

hab grad nen interessanten bericht gefunden:

http://www.giga.de/usernews/00008758_wie_viel_verdient_nintendo_an/

also laut prognose verdient Nintendo an einer Wii 6 Dollar !!

weiterhin wird gesagt, dass der Gewinn eben durch die Spiele ( vor allem durch First Party Games ) erfolgt.

Was haltet ihr von der Prognose kann ? Kann man dem ganzen glauben schenken ? Bin gespannt auf eure Meinung ! :)

@Mods: hab keinen solchen thread gefunden -> deswegen neuer thread :-P

Da sieht man doch schön, dass in der Wii nicht nur heisse Luft steckt. BigN lässt sich unseren Spaß wohl einiges kosten. ;-) Viel mehr Geld verdienen sie allerding mit dem Zubehör, den extra Kontrollern, dem BB und natürlich mit den Spielen, die einfach nicht aus den Charts verschwinden.

Was die beiden anderen wohl an ihren Konsolen verdienen? rofl

Nintendo wird's immer geben, selbst wenn sie mal auf null sinken sollten! Dann fangen sie halt wieder ganz klein mit Kartenspielen an und in 137 Jahren gibt's wieder 'ne neue Konsole. XD

Hoffentlich wird in meiner Lebensspanne noch der Weg zur Unsterblichkeit entdeckt! Geben wird es das auf jeden Fall!

Nintendo wird's immer geben, selbst wenn sie mal auf null sinken sollten! Dann fangen sie halt wieder ganz klein mit Kartenspielen an und in 137 Jahren gibt's wieder 'ne neue Konsole. XD

Hoffentlich wird in meiner Lebensspanne noch der Weg zur Unsterblichkeit entdeckt! Geben wird es das auf jeden Fall!

Furchtbar die Vorstellung, dass Nintendo untergeht. Kein Nintendo würde dafür sorgen, dass die Videospielindustrie untergeht. Ich hoffe, dass das entweder nie passiert, oder erst nach meinem Tod. Wobei ich das erste lieber hätte, denn ich will nicht, dass meine Enkel und Urenkel in einer Welt ohne Nintendo aufwachsen;-)

Furchtbar die Vorstellung, dass Nintendo untergeht. Kein Nintendo würde dafür sorgen, dass die Videospielindustrie untergeht. Ich hoffe, dass das entweder nie passiert, oder erst nach meinem Tod. Wobei ich das erste lieber hätte, denn ich will nicht, dass meine Enkel und Urenkel in einer Welt ohne Nintendo aufwachsen;-)

Sehe ich auch so! Aber eigentlich muss ich ja selber unsterblich werden, damit ich für immer weiter Nintendo zocken kann!!

Zurück
Top Bottom