Nintendo Wie seht Ihr die Zukunft von BigN?

Aerith's death

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
17 März 2005
Beiträge
10
Ende 2004 mußte Nintendo seine Monopolstellung auf dem Handheld-Markt aufgeben. Die Lage auf dem Heimkonsolenmarkt hat sich seit dem Eintritt von Microsoft weiter für Nintendo zugespitzt.

Wie bewertet Ihr Nintendos derzeitige Lage?
Reagiert Nintendo seiner Lage entsprechend angemessen?
Mit welcher Marktstrategie seht Ihr Nintendo auf dem richtigen Weg?

Alle Consoleros sind herzlich eingeladen. Provokative (nicht zu verwechseln mit stumpfsinnigen) Kommentare sind ausdrücklich erwünscht, sofern sie die Diskussion auch anregen. Persönliche Anfeindungen sind bitte zu vermeiden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nintendo reagiert ja darauf siehe Revolution ! sie kapseln sich zum teil ab und gehen einen anderen weg als Microweich und sony !
 
Also die Monopolstellung im Handheldmarkt haben sie bis jetzt noch nicht verloren. Die Lage ist jetzt vergleichbar mit damals wo es Gameboy oder Gamegear hieß.

Im Grunde ist die Lage im Augenblick schwer einzuschätzen.
Handheld Markt:
Der NintendoDS scheint einzuschlagen wie eine Bombe, er bricht alle Rekorde in Verkaufszahlen und scheint die Erfolgswelle des Gameboy weiterzuführen. Auch die Third Parties sind vom Produkt begeistert und werden auch auf das Gerät setzten.
Also da sieht es weniger kritisch aus. Bis jetzt.
Aber man sollte jetzt warten bis die PSP weltweit veröffentlich wurde, und wie sich dann der NintendoDS in Sachen Softwarecharts und Hardwarecharts schlägt.
Aber da bin ich im Grunde sehr zuversichtlich.

Konsolen Markt:
mhhh, schwere Sache. Man kann nicht verleugnen, dass Nintendo den N64 und den Gamcube (zum Schluss hin) verhauen hat was Third Party unterstüzung betrifft.
Trotzdem spielen sie auch mit ihren Konsolen und Konsolen Software einiges an Geld ein. Da jetzt NIntendo einen neuen Präsidenten hat wird sich (was auch überfällig war) einiges ändern. Schon beim NintendoDS hat man gesehen, dass die neuen Änderungen erfolgreich sind.
Man müsste nur wissen was der Revolution wird um eine Vorhersage treffen zu können.

Zusammenfassung:
Im Endeffekt spielt Nintendo immer noch (nach einigen Fehlschlägen) Geld ein. Der NintendoDs verkauft sich sehr gut und auch die Software läuft gut.
Im Konsolenmarkt ist es schwierig zu sagen wie es weiter gehen wird. Ich kann nur hoffen dass NIntendo auch da Erfolgreich sein wird, mit ihren neuen Ideen.
Aber bis jetzt kann man noch nicht bestimmt sagen wie es Nintendo in der Zukunft gehen wird. Nach der E3 könnte man schon bessere Prognossen treffen.
Desshalb: Warten wir was sie auf der E3 präsentieren.
 
Starlord hat das schon gut erkannt. Sehe ich genauso. Schlimm ist die Lage bei Heimkonsolen. Der Thirdparty Support scheint beim Rev noch geringer zu sein als beim Cube, kein Wunder wenn sich Perlen wie ResiRemake, ED oder gar TwinSnakes nicht Verkaufen, Racer in der Ecke liegen bleiben (Brunout) und andere Firmen lieber den sicheren Weg einschagen und auf M$ oder Sony setzen.

Zweite Falle sind die Kunden. Andre ein guter Freund von mir schwört auf Sony. Jetzt hat er gehört das die Xbox2 wohl früher kommen wird als die PS3 und er sicher bei der Xbox2 zuschlagen wird. Nintendo ist da wirklich nicht das Thema. Und wer nicht im Gespräch ist hat es schwer. Nintendo muss ordentlich Geld für Werbung ausgeben um vielleicht doch noch den ein oder anderen Non-Konsolero für Zelda und Co zu begeistern.

Ändern könnte sich tatsächlich nochmal einiges wenn Zelda für den Cube erscheint. Wer sich deswegen einen Cube zulegt, wird sich sehr warscheinlich den Rev kaufen, denn wer Qualität gespürt hat wird sie so schnell nicht wieder loslassen.

imo muss Nintendo massiv in Werbung investieren, Mario Klone müssen bis auf Jump&Runs erstmal in den Hintergrund gestellt werden und wenn Nintendo sich endlich entschließt mich einzustellen dann werden sie große Erolge in einem kleinen Nischenmarkt erzielen.. Einen weiteren Frontalangriff wird Nintendo nicht überleben. Rare war der letzte Versuch M$ und Sony die Stirn zu bieten, leider bestraft M$ sowas sofort mit Firmenaufkäufen.

Nintendo hat mit Capcom und Silicon Nights versucht den Cube zur Horrorkonsole zu machen. Ich habe das voll unterstützt und finde das es mehr und bessere Horror-Games auf dem Cube gibt, als anderswo. ED schlägt alles auf der PS2, ResiRemake ist der Hammer und Resi4 wirds werden. Leider bin ich da mit meiner Meinung sehr alleine, denn ich muss immer wieder feststellen das Sonyfanboys die Horrorperlen des Cubes in den Keller reden, das wars also auch nicht.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P
 
Ich sehe es so wie Svensonic...

Nintendo macht sich aus purer Dummheit selbst kaputt...
 
Ist es denn z. B. eine kluge Voraussicht, wenn BigN eine langfristige Unterstützung des Gamecube nach der Veröffentlichung des Revolution ankündigt, obwohl man schon jetzt erkennen muß, daß die Unterstützung dieser Konsole durch Dritte nahezu gegen Null geht?
Es bleibt übrigens dahingestellt, ob BigN mit dem Gamecube-Verkauf auf dem derzeitigen Preisniveau überhaupt einen Gewinn erzielt.

Ist es z. B. klug, die kommende E3 (nach offizieller Verlautbarung durch Satoru Iwata) nicht im Zeichen des Revolution, sondern des neuen Zelda auszurichten? Man bedenke, welcher Hype um die bisher geheimnißumwitterte Konsole ausgelöst wurde; warum sollte man dann den Revolution bei der wichtigsten Videospielmesse der Welt nicht ins Zentrum des eigenen Messestandes stellen?

Ist es eine realistische Sichtweise von BigN, mit einem evolutionären Konsolensystem die Käufer zu überzeugen, wenn dafür die nötige Software fehlt? Daß die neue Konsole von Drittanbietern ungenügend unterstützt werden könnte, hat BigN selbst eingeräumt; daß Nintendo nicht genügend Ressourcen aufbietet, um ausreichend Software aus eigenem Hause anzubieten, hat der Konsument am eigenen Leib mit dem Gamecube erfahren müssen.

Der DS ermöglicht zwar Umsetzungen neuer Ideen. Bisher bleiben die Ideen allerdings noch größtenteils aus. Birgt nicht die Ideenlosigkeit, die schon seit Jahren auf dem Videospiel-Markt grassiert, eine große Gefahr für einen Spielhandheld, dessen Funktionen auf Ideen ausgerichtet sind?
Ist die PSP nicht in Japan ungemein erfolgreich für einen Handheld, der zum Preis einer Heimkonsole angeboten wird; ja, hat den die PSP Nintendos Monopolstellung in Japan nicht längst erfolgreich beendet?
 
Ich sehe gerade du bist neu...


WELCOME To CONSOLEROWARS

der Seite wo alle ein bischen spinnen....

vor allem der hier:
NeSS

und um noch was provokatives zu bringen. Warum muss Nintendo immer wieder Mario Klone bringen anstatt Mario zu verändern. Ich könnte mir da einiges vorstellen, z.B.

Nude-Mario
Mario in Afrika
Leisure Suit Mario
Metal Mario 3

Und wieso muss der immer so nett sein. Mario mit Raketenwerfer oder Napalm-Mario das wär doch mal was....

@NeSS
Nicht schon wieder. Du meinst sicher weniger Mario, mehr Werbung und bei zeiten den Sonyfanboys mal eins auf die (rote) Mütze geben ;)
 
Ist es denn z. B. eine kluge Voraussicht, wenn BigN eine langfristige Unterstützung des Gamecube nach der Veröffentlichung des Revolution ankündigt, wenn man schon jetzt erkennen muß, daß die Unterstützung dieser Konsole durch Dritte nahezu gegen Null geht?

Auf jeden fall. Der Kampf um Platz 2 ist erst verloren (oder gewonnen) wenn die letzte Konsole über den Ladentisch gegangen ist. M$ hat die unterstützung der Xbox schon fast aufgegeben (großer Fehler) und Zelda kommt ja auch noch.

Es bleibt übrigens dahingestellt, ob BigN mit dem Gamecube-Verkauf auf dem derzeitigen Preisniveau überhaupt einen Gewinn erzielt.
Meine Meinung dazu bleibt. Nintendo hatte von Anfang an die Minimal-Strategy. Weniger als die Konkurrenz einbauen um den Cube nach einem Jahr dann um die Hälfte billiger zu verkaufen. Preiskämpfe funktionieren bei Konsolen leider nicht. Es geht einfach darum wer die besten Spiele bringt (da hat mich Nintendo nie enttäuscht) und wer die beste Marketingstrategy fährt und da hat Nintendo (gerade weil sie im Preis konkurrieren wollten) voll versagt. Genau das versuchen sie jetzt umzudrehen und mit dem Rev zu ändern. Ob es klappt solltest du aber besser NeSS fragen, denn der zerquetscht jeden guten Ansatz von BigN wie eine Eintagsfliege.

Bleibt die Frage wieviele NeSS, Termis oder Frames es wirklich gibt und wieviele von den anderen Ihnen hinterher laufen.

Who is more fool? The fool, or the fool that follows the fool? Ich würde mal sagen letzteres :P
 
Sicher nicht zu überlesen die Ironie in deinem vorletzten Beitrag, Svensonic-Einstein.
Danke auch für die Willkommensgrüße.

Mario hält im Augenblick ja für so manches Nintendospiel seinen Namen hin. Was der so alles kann: Prügeln, Tennisspielen, Golfen, natürlich auch Springen; vielleicht auch bald Tanzen? Da muß er vorher aber seinem ehemaligen Erzrivalen Donkey Kong solange auf den Kopf springen, bis dieser bewußtlos die Trommeln fallen läßt.

Eigentlich berechtigt die Frage: warum trägt Mario bei all seinen Verpflichtungen immer dasselbe Outfit? Nun gut, ein Klempner verdient natürlich nicht gerade viel; aber als Tennisspieler und Golfer kommt schon ein bißchen mehr Kleingeld in die Mütze.

Keine Frage: Mario ist Nintendos Maskottchen Nr. 1, so wie das bei Walt Disney die Mickey Mouse ist. Dennoch hat es Walt Disney nicht daran gehindert, auch neue Charaktere außerhalb des Mickeyuniversums efrfolgreich einzuführen.
Wird doch allerhöchste Zeit für ein so nach Innovation strebendes Unternehmen wie BigN, frischen Wind in die eigene Spielekiste zu bringen. Und damit meine ich gar nicht unbedingt nur neue Charaktere, sondern besonders wäre es an der Zeit neue Genres zu entwerfen, gerne mit Nintendos Maskottchen (es sind ja mehrere).

Jetzt, da ich es gerade lese: ich glaube nicht, daß die Produktionskosten des Gamecube kostengünstiger ausfallen können als die der PS 2, wenn man bedenkt, daß der Gamecube über hochwertigere Hardware verfügt. Das muß nicht unbedingt bedeuten, daß BigN nicht von Anfang an mit niedrigerem Verkaufspreis beim GC gerechnet hat, läßt aber erahnen, welchen horrenden Gewinn Sony mit der PS2 einfährt
 
Aerith's death schrieb:
Jetzt, da ich es gerade lese: ich glaube nicht, daß die Produktionskosten des Gamecube kostengünstiger ausfallen können als die der PS 2, wenn man bedenkt, daß der Gamecube über hochwertigere Hardware verfügt. Das muß nicht unbedingt bedeuten, daß BigN nicht von Anfang an mit niedrigerem Verkaufspreis beim GC gerechnet hat, läßt aber erahnen, welchen horrenden Gewinn Sony mit der PS2 einfährt
Ich glaub auch kaum das der NRev nur annähernd mit der PS3 mithalten kann, zumindest technisch. Der Preis wird dafür sicher um einiges besser ausfallen.
Und schlimm ist das sicher nicht für die nächste Generation, sogar die XBox wird technisch kaum an die PS3 rankommen.
 
wieso mario verändern nintendo braucht nur mehr mario und zelda spiele dann läuft sicher alles super.
alle zwei
 
Keine Frage: Mario ist Nintendos Maskottchen Nr. 1, so wie bei Walt Disney das Mickey Mouse ist. Dennoch hat es Walt Disney nicht daran gehindert, auch neue Charaktere außerhalb des Mickeyuniversums einzuführen.

Luigi, Wario, Peach, Kirby, FoxMcCloud, Donkey Kong, Ness, Ice Climbers usw.

du darfst nicht vergessen dass es Nintendo noch nicht so lange gibt wie Disney, zumindest nicht im Videospielbereich. Leider gehen alle anderen Charaktäre (bis auf Link) im Schatten Marios unter. Und weibliche Hauptdarstellerinnen wie in ED haben BigN leider nicht den kommerziellen Erfolg gebracht. Mario verkauft sich noch mit Gewinn, warum also nicht alles auf die rote Mütze setzen.

Zu deinem letzten Absatz: Viele Faktoren spielen beim Preis eine Rolle. Selbst Größe und Gewicht sind am Verkaufspreis beteiligt. In jedem Media Markt z.B. hat jeder Quadratmeter seinen Preis, wenn Nintendo also wenig Verkaufsplatz einnimmt müssen sie weniger, ich nenn sie jetzt mal Stellgebühren, bezahlen. Wo die Chips hergestellt werden und wo die Plastikteile herkommen, ist natürlich auch Preisentscheidend. Also das Nintendo mit dem Cube gewinn macht, sehe ich schon so.

Mario ist seit der Werbestrategie von Sony (Nintendo aus dem Markt drängen) eine Witzfigur geworden und nur für Kinder interessant. Hörst du nicht all die Sonyfanboys die (und das meine ich wirklich so) im Chor den Text von Sony runterbeten können und eine Firma schlecht machen die es wirklich nicht verdient hat.
 
ich hoffe Nintendo hat ein paar neue second parties geholt.
Und ich erwarte ein Raven Blade trailer von Retro Studios für den NRev auf der e3:)
 
Sardello schrieb:
Ich glaub auch kaum das der NRev nur annähernd mit der PS3 mithalten kann, zumindest technisch. Der Preis wird dafür sicher um einiges besser ausfallen.
Und schlimm ist das sicher nicht für die nächste Generation, sogar die XBox wird technisch kaum an die PS3 rankommen.

Alles von Sony aufgebauscht. Ich bin mir ganz sicher das es keine großen unterschiede geben wird, denn Chip-Technologien entwickeln sich fast überall gleich, außer du bist der Chip-Hersteller, dann kannst du dir einen Vorteil gegenüber den anderen verschaffen..... Leider produziert Sony keine Chips, sondern kann nur eine gute Marketing-Strategie entwickeln, die aus einer Lüge eine wirkunsvolle Waffe gegen Nintendo und M$ macht.

Nur weil er Cell heisst und Sony sagt das sie damit die Konkurrenz in die Tasche stecken können, muss es doch nicht wirklich so sein. Und da kommen wir wieder zu den Fanboys. Es gibt ca. 80 Millionen PS2-Besitzer und wenn Sony sagt der Cell ist besser als die anderen, dann ist dass auch wirklich so.... Schwierig zu verstehen, aber das ist die Macht der Masse.


Bin weg!
 
Aerith's death schrieb:
Wie bewertet Ihr Nintendos derzeitige Lage?
Reagiert Nintendo seiner Lage entsprechend angemessen?
Mit welcher Marktstrategie seht Ihr Nintendo auf dem richtigen Weg?


interessante fragen... man koennte glatt glauben das jemand aus grossostheim feldforschung betreibt ^^
na ja, wenn so waere ist es ein guter schritt die spieler endlich mal ernst zu nehmen!
 
Tingel Tangel Bob schrieb:
ich hoffe Nintendo hat ein paar neue second parties geholt.
Und ich erwarte ein Raven Blade trailer von Retro Studios für den NRev auf der e3:)

Na dann würd ich aber ma ganz gewaltig in die Luft springen......dann noch dazu Too Human und ich krieg ne Herzattacke ;)
 
@ svensonic Nintendo gibt es sehr viel länger als Walt Disney die gibts seit 18** videospiele machen sie seit 1970 !
 
Tingel Tangel Bob schrieb:
...Und ich erwarte ein Raven Blade trailer von Retro Studios für den NRev auf der e3:)

Also Raven Blade für die NextGen das wäre doch schon ein hartes Stück Eisen.
Wurde aber glaubeich gecanceld - das soll aber nicht heissen das es so is.
Nach der E³ wissen wir evtl. mehr.

ravenblade_0607_screen013.jpg
 
svensonic schrieb:
Leider produziert Sony keine Chips
Soweit ich weiß entwickelt Sony zumindest Bildprozessoren für Fernsehgeräte. Inwieweit diese Erfahrungen ausreichen um einen Cell-Everywhere-Chip zu basteln weiß ich natürlich nicht
 
Da stimm ich dir zu, Sardello (ach, waren das noch Zeiten mit Secret of Mana. Man erinnert sich gerne zurück). Die PS 3 wird, nach den derzeitigen Daten, die leistungsstärkste Hardware aufbieten.

Wie das aber so ist: die Hardware macht keine Spiele. Es gibt aber auf der PS3 Spielereihen, die sich nach noch leistungsfähigere Hardware sehnen: z. B. die MGS-Reihe, die mit Hilfe einer leistungsstärkeren Hardware eine noch realistischere und intelligentere Umgebung darstellen könnte, was unweigerlich zu größerem Spielspaß führen würde (sofern endlich einmal diese verhunzte Kamera und die schlechte Steuerung überarbeitet werden würden); oder die FF-Reihe, der eine noch spektakulärere Grafik nicht unbedingt schaden würde.

Mir reichen die bisherigen erfolgreichen Spieleserien nicht aus. Ich will Innovationen im SPIELERLEBNIS. Trägt eine bessere Grafik zu einem intensiveren Spielerlebnis bei, dann freue ich mich über die technischen Fortschritte. Andernfalls entlocken sie mir nicht mehr als ein müdes Gähnen, wenn die Software leistungsstarker Hardware eben schlafförderdende Wirkung auf den Konsumenten ausübt.

Übrigens halte ich BigNs Kinderimage nicht unbedingt für ein Klischee, zu dem es nicht selbst beigetragen hätte. Gerade die feindliche Unternehmenspolitik gegenüber Drittanbietern, die zu gewissem Spielemangel auf dem N64 führte, verschärfte den Eindruck, Nintendo ziele allein auf Kinderfreundliche Produkte. Schließlich ist nicht von der Hand zu weisen, daß es sich mit dem N64 um die historische Zäsur handelt, die Sonys Aufstieg und Nintendos Abstieg auf dem Heimkonsolenmarkt einläutete. Man muß nach den Gründen fragen, die zu dieser Entwicklung geführt haben...
 
Zurück
Top Bottom