Wie kann ich bei der Vita den zweiten Analog Stick bei PSP Spielen benutzen?

Akira666

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
23 März 2007
Beiträge
332
Xbox Live
Stub3nhock0r666
PSN
Stub3nhock0r666
Steam
stub3nhock0r666
Hallo,
ich habe mir kürzlich eine Vita zugelegt und mir Resistance Retribution für die PSP runtergeladen.

Die Steuerung ist bei mir 1zu1 mit der PSP, das heißt um mich umzuschauen muss ich die rechten Tasten (X,O, usw) drücken. Nun habe ich jedoch schon öfter gelesen, dass man auf der Vita den rechten Analogstick bei PSP Spielen benutzen kann.

MEine Frage ist: Wie stelle ich das um? Im Spiel geht das nicht, da sind nur die PSP Einstellungen möglich.
Oder geht das am Ende gar nicht?
 
Das geht ganz einfach.

Du musst deinen Finger vorne auf den Touchscreen drücken und solange gedrückt halten, bis das PSP Emulations Menü auftaucht.

Dort kannst du dann die Optionen für den rechten Stick einstellen. Um den korrekt zu emulieren, müsstest du dort also die Aktionstasten auswählen.
 
Wurden Games wie Vice City Stories in irgendeiner Form (Auflösung, Steuerung)
an die Vita agepasst oder sind das 1:1 Kopien?
 
Wurden Games wie Vice City Stories in irgendeiner Form (Auflösung, Steuerung)
an die Vita agepasst oder sind das 1:1 Kopien?


sie sehen schon alle wegen des OLED Screens ne ganze Ecke besser aus als auf der PSP. Die Grafik wirkt schärfer und farbenfroher, als ob man nen Schleier weggewischt hätte.
 
Wurden Games wie Vice City Stories in irgendeiner Form (Auflösung, Steuerung)
an die Vita agepasst oder sind das 1:1 Kopien?

Du kannst auf der Vita einen bilinearen Filter einstellen.
Da die PsVita viel mehr Pixel hat als die PSP wird immer aus zwei Pixels der PSP Version ein Mittelwert berechnet und damit werden dann die zusätzlich Pixel die die Vita hat gefüllt.
Das führt zu einer Kantenglättung. Hier zwei Beispiele:
218204-BI.jpg


aemmxh.jpg


Desweiteren kannst du die Farbintensität einstellen. Das nennt sich im Menü Farbraum PSP.
Wenn du dort dein Häckchen setzt wird die Farbdarstellung etwas matter, sodass die Spiele eher so aussehen wie auf dem PSP Screen.
Wenn du dein Häckchen dort nicht setzt sehen die Farben kräftiger aus.
Ich hab mal ein paar Bilder davon gemacht von meiner Vita wo der Unterschied sichtbar wird.
Hier direkt nebeneinandergelegt:
Bildschirmfoto20121009um18.06.14.png

Links OHNE FarbraumPSP
Rechts MIT FarbraumPSP

Nochmal zum Vergleich mit meiner PSP1000
MIT Farbraum PSP
Foto0157.jpg


Ohne Farbraum PSP
Foto0158.jpg

Kurz:
Häckchen bei Bilinearer Filterung setzen um die Kanten von PSP Spielen zu glätten.
KEIN Häckchen bei FarbraumPSP setzen um kräftigere Farben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die eCFW(CustomFirmware für den PSP-Emulator in der Vita) auf meine Vita gemacht und konnte deshalb PSP Isos, Emulatoren usw draufpacken. (lief alles im PSP Emulator der Vita, also kein Mehrwert zu einer PSP mit CFW).
Inzwischen hab ich die eCFW nichtmehr drauf weil Sony ein paar Firmwareupdates gebracht hat und mir die viel wichtiger sind als Emulatoren und das ganze Zeug das ich auch auf meiner PSP machen kann.

Hab aber SuperMarioWorld auf der Vita mal durchgespielt, es sieht einfach pervers gut aus mit den knackigen Farben der Vita und der Kantenglättung.
 
Nein, Ende des Monats soll aber ein neuer Exploit veröffentlicht werden.
 
Auf wololo.net bekommst du Infos dazu als erstes. Man muss sehr schnell sein weil sobald das Exploit Spiel bekannt ist nur wenige Stunden zeit sind bis Sony das aus dem Store nimmt und fixed, in der Zeit muss man es laden.
 
Zurück
Top Bottom