Wie genau ist die Wii Remote? Pixelgenaues Zielen möglich? [Wiimote vs. GunCon3]

PhazonGC

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
29 Nov 2004
Beiträge
5.542
Was meint die Konkurrenz zu diesem Thema?

ShortNews.de schrieb:
Obwohl es immer wieder Beschwerden von Käufern über WiiMote gab, brilliert die Steuereinheit in vielen Spielen durch äußerste Genauigkeit. Teruaki Minami, Produzent des Lightgun-Shooters "Time Crisis 4", ist anderer Meinung.
So sei die dem Titel beiliegende GunCon-3-Pistole auf Grund ihrer sechs LED-Pointer wesentlich präziser als Nintendos Fernbedienung. Letztere ermögliche mit lediglich zwei LEDs nicht den Umfang an Funktionen, die die Pistole mit sich bringt.
So erkenne die Playstation 3 etwa die Neigung des Gerätes oder den Abstand zum Monitor. Mit Nintendos Controller müsse man hingegen deutliche Qualitätseinbußen hinnehmen. Die Tatsache, dass die GunCon 3 auch noch SIXAXIS-Technik beinhaltet, erklärt das Gerät dann wohl zum eindeutigen Sieger.

Quelle

Der gute Teruaki Minami, seines Zeichens verantwortlich für die GunCon 3, behauptet hier doch tatsächlich, diese sei deutlich genauer als die Wiimote, da die Wii-Sensorbar ja nur 2 LEDs hätte. Tja, weit gefehlt Herr Minami, die Wii-Sensorbar hat sogar 5 LEDs je Seite, macht sagenhafte 10 Infrarot-LEDs, vier mehr als bei der GunCon (Beweis: Schaut Euch euch die Sensorbar im aktiven Zustand durch eine Kamera an).

Weiterhin behauptet er, nur die GunCon könne den (absoluten) Abstand zum Fernseher messen. Tja, da fragt sich der geneigte Wii-Spieler, wie sich denn dann z.B. das Zoomen per Scharfschützengewehr in Red Steel verwirklichen ließ. Einige Kritiker werden dann sagen: "Das sind einfach nur die Bewegungssensoren!". Andere werden sich informieren und auf diese Seite mit ihrem Wii Browser gehen. Sagenhaft, zeigt doch dieses Tool tatsächlich den Wiimote-Abstand zum Fernseher im Zentimeterbereich an! Aktualisiert jede sechzigstel Sekunde...

Dann bezeichnet Herr Minami auch noch Neigungssensoren und Sixaxis Technik (also Beschleunigungssensoren) als Vorteil gegenüber der Wiimote. Nur komisch, dass die Wiimote schon derartige Sensoren beinhaltete, solange der PS3 Prototyp noch mit einem Bumerang gespielt wurde ;)


Und jetzt geht's zum Finale - ist es denn mit der Wiimote möglich, pixelgenau zu zielen?


Ist es, wenn nicht sogar noch genauer. Das Problem hier ist weniger die Technik als der Mensch selber, denn eine solch ruhige Hand hat wohl niemand. Tja, woher man das wohl wissen kann? Einfach mal die schon zuvor im Text erwähnte Wiimote-Demo-Seite mit dem Internetchannel benutzen. Neben der Neigung im Zehntel- und Hundertstelbereich, der Entfernung zum TV kann man auch sehen, welcher Pixel gerade anvisiert wird (es werden die Koordinaten angegeben). Dabei gibt's aber mehr Koordinatenpunkte als ein PAL-TV Pixel hat. Was uns das sagen will? Wir können sogar - theoretisch - noch genauer als nur pixelgenau zielen.

http://wii.nintendo.com/wii_faq_internet_ex1.jsp
 
Sag ich doch, Wii hat die geilste Steuerung. :)
 
Das mit dem pixelgenauen Zielen hätte ich dir auch sagen können. Anders hätte ich in Shootern doch keine Headshots verteilen können als würde ich mit Maus und Tastatur zocken. ;)
 
Bei Resi4 und MP3 ist die Steuerung mit der Wiimote äußerst genau und wäre mit Analogsticks nicht möglich gewesen und auch bei "Light-Gun-Shootern" ist die Steuerung extrem genau.

http://www.youtube.com/watch?v=8YePLMI9pu4

Es kommt immer nur darauf an, wer mit der Wiimote zielt.

Edit: @Darklord: Keine Ahnung, ich bins jedenfalls nicht :D. Aber ich denke mal, das Lightgunshooter zu seinen favorisierten Genres zählen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist auch klar, dass er sowas in der Art sagen muss. Kann ja schlecht sagen: "Die Pistole für die ihr hier extra bezahlt ist dem WII-Std-Controller unterlegen. Kauft sie trotzdem."
Andererseit hätte er lieber gar nichts sagen sollen, als sich so einen Mist auszudenken... mir egal. Für mich zielt die WII-Mote genau genug und die PS3 kommt so schnell ohnehin nicht ins Haus. Also, who cares ;-)

@inferno1200: Wer ist der Kerl???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute Teruaki Minami, seines Zeichens verantwortlich für die GunCon 3, behauptet hier doch tatsächlich, diese sei deutlich genauer als die Wiimote, da die Wii-Sensorbar ja nur 2 LEDs hätte. Tja, weit gefehlt Herr Minami, die Wii-Sensorbar hat sogar 5 LEDs je Seite, macht sagenhafte 10 Infrarot-LEDs, vier mehr als bei der GunCon (Beweis: Schaut Euch euch die Sensorbar im aktiven Zustand durch eine Kamera an).

Das Ding hat zwar mehrere LEDs, Du hast das System hier aber falsch verstanden. Diese LEDs messen nur den Abstand, gelten also wie ZWEI Leds. Womit er schlicht recht hat. Es sind nur links und rechts zwei leuchtende Punkte die die Wiimote erfassen kann. DFie 10 LEDs in der Sensor Bar sind nur dazu gut um ne höhere Leuchtkraft zu erreichen, mit der Genauigkeit hat es aber schlicht nichts zu tun. Setze zwei Kerzen hin und Du kannst damit genauso deine Wiimote bedienen. Also liegst Du hier vollkommen falsch.

Weiterhin behauptet er, nur die GunCon könne den (absoluten) Abstand zum Fernseher messen. Tja, da fragt sich der geneigte Wii-Spieler, wie sich denn dann z.B. das Zoomen per Scharfschützengewehr in Red Steel verwirklichen ließ.

Das geht sicherlich. Doch ist es schlicht nicht der GENAUE Abstand. Es ist nur ne CIRCA Angabe. Merkt man vorallem daran, dass wenn man die Wiimote auf den TV richtet nicht genau gerade zielt, da man im Menü nur über dem TV oder unter dem TV eingeben kann. Wenn man nun einen großen TV hat und nah davor sitzt stimmt es schon nicht. Sprich, er hat Recht mit der Behauptung, den korrekten Abstand kann der Wii nicht herausfinden. Aber er erkennt ob man sich in dem Moment etwas näher zum TV nähert, da nun die ZWEI leuchtenden Punkte in Form von den 10 LEDs etwas näher oder weiter ausseinander schieben. Die Sache ist eh völlig ungenau, das ist richtig.

Einige Kritiker werden dann sagen: "Das sind einfach nur die Bewegungssensoren!". Andere werden sich informieren und auf diese Seite mit ihrem Wii Browser gehen. Sagenhaft, zeigt doch dieses Tool tatsächlich den Wiimote-Abstand zum Fernseher im Zentimeterbereich an! Aktualisiert jede sechzigstel Sekunde...

Die Bewegungssensoren kosten nichtmal 3 US$ und finden normalerweise in Digitalkameras oder Festplatten ihr Zuhause. Sprich, meine Digitalkamera erkennt wie sie gehalten wird und kann so das Bild korrigieren. Der IC in einer Festplatte bzw. Laptop kann sich bei freiem Fall sofort abschalten um einen Headcrash zu verhindern. Das Ding ist sogar ziemlich ungenau. Habe ich aber schon von Anfang an bemängelt.

Dann bezeichnet Herr Minami auch noch Neigungssensoren und Sixaxis Technik (also Beschleunigungssensoren) als Vorteil gegenüber der Wiimote. Nur komisch, dass die Wiimote schon derartige Sensoren beinhaltete, solange der PS3 Prototyp noch mit einem Bumerang gespielt wurde ;)

Eben. Nintendo bastelte nen IC rein der nichts kostet und nur gerade so funktioniert, merkt man bei den Spielen deutlich wie beim Golfen. Also echte Motionsensoren habe ich mir anders vorgestellt. Das Zeug ist einfach zu ungenau. Ich kann Dir gerne mal den Datasheet zu dem Bewegungssensor IC raussuchen, kannst Dich gerne mal selber schlau machen wie ungenau der IC wirklich ist. Sicherlich reicht er den Kiddies aus für Spielzimmer, aber ungenau bleibts dennoch.


Ist es, wenn nicht sogar noch genauer. Das Problem hier ist weniger die Technik als der Mensch selber, denn eine solch ruhige Hand hat wohl niemand. Tja, woher man das wohl wissen kann? Einfach mal die schon zuvor im Text erwähnte Wiimote-Demo-Seite mit dem Internetchannel benutzen. Neben der Neigung im Zehntel- und Hundertstelbereich, der Entfernung zum TV kann man auch sehen, welcher Pixel gerade anvisiert wird (es werden die Koordinaten angegeben). Dabei gibt's aber mehr Koordinatenpunkte als ein PAL-TV Pixel hat. Was uns das sagen will? Wir können sogar - theoretisch - noch genauer als nur pixelgenau zielen.

Der Wii hat ne normale PAL Auflösung. Um Himmels willen, dass wird wohl drin sein. Nur pixelgenau ist das sicherlich nicht. Die Wiimote springt doch schon ziemlich hin und her und lässt sich von sovielen Faktoren beeinflussen. Das Ding ist schlicht viel zu grob um bei einem HD Bild wirklich zu funktionieren. Nur weil die Kiste ein Pixel zum nächsten springen kann ist es sicherlich nicht "Pixelgenau".

Mal ganz abgesehen von dem was der Herr hier redet. Ich habe schon immer gesagt das der Wiimote hier schlicht nur ein Kinderspielzeug ist und für ernsthafte Sachen viel zu ungenau. Habe es hier mit nem Bluetooth Dongel usw.. selber testen können. Die Datasheets der verbauten ICs haben mich dann komplett bestätigt. Sprich, die Dinger sind einfach ungenau, und es ist ein leichtes hier besseres abzuliefern.
 
Jeder der die Wiimote schlecht macht hat noch nie Resi4 oder Mp3 gespielt.Geiler geht die Steuerung nicht.Dagegen wirkt der PS3 Controller wie Kinderspielzeug.Und das sage ich als Wii und PS3 Besitzer ;)
 
Vor allem weil du die WiiMote auch für den PC benutzen kannst, der eine höhere Auflösung verwendet und sie ist trotzdem nicht zu ungenau. Also, was hast du getestet, Zocker? Solltest mal Half Life mit WiiMote spielen ;-)
 
Vor allem weil du die WiiMote auch für den PC benutzen kannst, der eine höhere Auflösung verwendet und sie ist trotzdem nicht zu ungenau. Also, was hast du getestet, Zocker? Solltest mal Half Life mit WiiMote spielen ;-)

Ihr habt nicht begriffen worums geht, oder?
 
Ist es, wenn nicht sogar noch genauer. Das Problem hier ist weniger die Technik als der Mensch selber, denn eine solch ruhige Hand hat wohl niemand.

genau so siehts aus, die Wiimote ist punktgenau. Jetzt kann dieser Thread wieder geschlossen werden...

noch eine Anmerkung, Programmierer können das Spiel verhunzen. Wenn was unfertiges, liebloses auf den Markt geschmissen wird, kanns natürlich auch daneben gehen. Da ist dann natürlich auch wieder der Mensch schuld. Die Technik vom Wii ist was die Sensoren angeht Lupenrein. Sollte es auch, ist ja auch die Vorstufe zur VR!
 
Obwohl es immer wieder Beschwerden von Käufern über WiiMote gab, brilliert die Steuereinheit in vielen Spielen durch äußerste Genauigkeit. Teruaki Minami, Produzent des Lightgun-Shooters "Time Crisis 4", ist anderer Meinung.
So sei die dem Titel beiliegende GunCon-3-Pistole auf Grund ihrer sechs LED-Pointer wesentlich präziser als Nintendos Fernbedienung. Letztere ermögliche mit lediglich zwei LEDs nicht den Umfang an Funktionen, die die Pistole mit sich bringt.
So erkenne die Playstation 3 etwa die Neigung des Gerätes oder den Abstand zum Monitor. Mit Nintendos Controller müsse man hingegen deutliche Qualitätseinbußen hinnehmen. Die Tatsache, dass die GunCon 3 auch noch SIXAXIS-Technik beinhaltet, erklärt das Gerät dann wohl zum eindeutigen Sieger.

Also bis das Wort Playstation 3 gefallen ist hab ich den Text ganz nüchtern lesen können, aber dann war irgendwie alles klar und das dann auch noch das Wort Sixaxis fallen musste war das Sahnehäubchen.

"Letztere ermögliche mit lediglich zwei LEDs nicht den Umfang an Funktionen, die die Pistole mit sich bringt."
Was für Funktionen sollen das denn bitte sein?

Ich will die Wiimote nicht perfekt nennen, aber für ein so massenhaft produziertes, preiswertes und innovatives Produkt geht es doch schon in diese Richtung. Imho sucht da wer nach anerkennung für seine eigene Lightgun Technik oder will bloss Werbung machen.
 
genau so siehts aus, die Wiimote ist punktgenau. Jetzt kann dieser Thread wieder geschlossen werden...

noch eine Anmerkung, Programmierer können das Spiel verhunzen. Wenn was unfertiges, liebloses auf den Markt geschmissen wird, kanns natürlich auch daneben gehen. Da ist dann natürlich auch wieder der Mensch schuld. Die Technik vom Wii ist was die Sensoren angeht Lupenrein. Sollte es auch, ist ja auch die Vorstufe zur VR!

Ihr seid solche schlimmen Nintendo-Fanboys. Ist ja nicht auszuhalten. Hier mal ein Auszug der Kommentare der oberen Quelle von Leuten die es wohl besser beurteilen können:

Da sieht man mal wieder wie sehr du abgehst wenn eine teschnick kommt die besser als die der Wii ist, einer hat es hier schon gesagt die WiiMote kann nur den Abstand erkennen wenn man zu weit weg ist, aber wenn du lesen könntest dann wäre es auch kein Problem, in der News steht nicht das sie es nicht kann sondern das man heftige Qualitäts einbussen hinnehmen muss damit das die Wii schaft, und wenn man dies macht dann hast du ein Spiel wie Red Steel, aber wenn man dies nicht macht ist es nicht genau so Präzise wie die Guncon.

Hätte ich was gegen Nintendo, dann hätte ich keine Nes,Snes,N64 und Gamecube zuhause im Keller Stehen, die Ds hatte ich auch mal aber wie gesagt die hat den Geist aufgegeben.

hier scheinen ja ein paar Wii Fanboys unterwegs zu sein :D Ey ihr Typen - ich habe auch ne Wii - und trotzdem kann die keine Entfernung. Das was ihr da sicherlich mit Vor- und Rückwärtsbewegungen meint nennt sich Beschleunigung!

Und gerade diese Entfernungssache funktioniert sogut wie gar nicht.

Hier ein wichtiger Punkt:

Die Wii Mote ist sehr unpräzise. Alle verwendeten Werte sind geschätzt, besser gibt das die Hardware auch gar nicht her. Das diese geschätzten Werte dennoch meist so zutreffen sind, verdanken sie genialen Algorithmen.

Das Problem ist, wenn ich an der Wiimote Kimme und Korn installieren würde wäre diese niemals nur annähernd GENAU! Das ist hier auch der springende Punkt. Wieso sonst müssen einige beim Pointer die Fernbedienung etwas nach unten halten und andere etwas nach oben? Weil es eben keine genauen Werte gibt - und jeder ne andere Entfernung hat usw.. wieso wohl muss man beim Wii einstellen wo die Sensorbar sitzt? Weiol die Kiste so ne genaue Elektronik hat? ich bitte euch. Ich denke er meint mit Punktgenau das Zielen auf den TV, und dies ist zu 100% mit der Wiimote absolut völligst unmöglich, und da hat er absolut recht. Ausser die Wiimote will ne alte rostige Flinte simulieren wo ein Traktor drüber gefashren ist, um Tauben abzuschiessen, dies würde funktionieren.
 
und du schreibst dich um den Verstand. wie kann man nur so einen Müll posten?!

Wie könnt ihr nur nicht begreifen worum es geht, und das er recht hat. Wie könnt ihr mit guten Gewissens behaupten mit der Wiimote lässt sich gut auf den TV zielen wenn man den Pointer nicht sieht. Seid ihr wirklich so verblendet und redet euch die ca. 10 cm schön die die Wiimote daneben schiessen würde?
 
Das Problem ist, wenn ich an der Wiimote Kimme und Korn installieren würde wäre diese niemals nur annähernd GENAU! Das ist hier auch der springende Punkt. Wieso sonst müssen einige beim Pointer die Fernbedienung etwas nach unten halten und andere etwas nach oben? Weil es eben keine genauen Werte gibt - und jeder ne andere Entfernung hat usw.. wieso wohl muss man beim Wii einstellen wo die Sensorbar sitzt? Weiol die Kiste so ne genaue Elektronik hat? ich bitte euch. Ich denke er meint mit Punktgenau das Zielen auf den TV, und dies ist zu 100% mit der Wiimote absolut völligst unmöglich, und da hat er absolut recht. Ausser die Wiimote will ne alte rostige Flinte simulieren wo ein Traktor drüber gefashren ist, um Tauben abzuschiessen, dies würde funktionieren.

Und wo entsteht nun der spielerische Unterschied?

Gibt es bei Guncon3 Spielen jetzt kein Fadenkreuz mehr auf dem Bildschirm da man ja so astrein mit Kimme/Korn zielen kann? Was für tolle Funktionen unterstützt die Guncon3 nun in der Praxis die die Wiimote alt aussehen lässt?
 
Und wo entsteht nun der spielerische Unterschied?

Gibt es bei Guncon3 Spielen jetzt kein Fadenkreuz mehr auf dem Bildschirm da man ja so astrein mit Kimme/Korn zielen kann? Was für tolle Funktionen unterstützt die Guncon3 nun in der Praxis die die Wiimote alt aussehen lässt?

Genau das ist der Punkt. Man muss richtig zielen können. Und dies kann man mit der Wiimote nicht. Ob es dabei ein Fandkreuz gibt oder nicht spielt doch keine Rolle, normalerweise zielt man nur mit Kimme und Korn.. ich jedenfalls habe es immer so gemacht, und dies wäre in der Tat mit der Wiimote absolut unmöglich.
 
Warum sollte ich mit dir diskutieren, Sony-Fanboy?

Was anderes fällt Dir nicht ein? Sag doch gleich das Dein technisches Verständnis hier eben nicht ausreicht, ist ja keine Schande. Hier gings auch niemals darum wie gut oder schlecht die Wiimote ist, sie ist nur ungeeignet um gut zielen zu können, und da hat er absolut recht. Oder will mir hier irgend einer ensthaft erzählen mit der Wiimote lässt sich ohne Fadenkreuz genau zielen?

Eurer Problem war doch nur euer Ego. Da lest ihr was von nem schlechten Wiimote und versucht es gleich als Ente zu entlarven, obwohl ihr nichtmal richtig verstanden habt worum es geht.
 
Was anderes fällt Dir nicht ein? Sag doch gleich das Dein technisches Verständnis hier eben nicht ausreicht, ist ja keine Schande. Hier gings auch niemals darum wie gut oder schlecht die Wiimote ist, sie ist nur ungeeignet um gut zielen zu können, und da hat er absolut recht. Oder will mir hier irgend einer ensthaft erzählen mit der Wiimote lässt sich ohne Fadenkreuz genau zielen?

Eurer Problem war doch nur euer Ego. Da lest ihr was von nem schlechten Wiimote und versucht es gleich als Ente zu entlarven, obwohl ihr nichtmal richtig verstanden habt worum es geht.

Hast du den von mir gequoteten Teil gelesen? Mehr bekommst du von mir nicht. Und wenn das heißt, dass du mich für unfähig hältst :-D jetzt weißt du zumindest wofür ich dich halte, Sony-Fanboy ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom