Wie bewertet Ihr die aktuelle Konsolengeneration?

Kommt sehr stark auf den jeweiligen Partizipanten und den Blickwinkel an.

Rein technisch ist die PS5 sehr geschmeidig, vom Softwareoutput seitens Sony aber eher schwach. Dafür hat man durch die verbesserte Technik und die überarbeiteten Last Gen Games jetzt im Nachgang noch mal viele Spiele die sich jetzt erst richtig entfalten (Darh Stranding, TLoU II, Ghost of Tsushima, Days Gone etc.)

Auf der anderen Seite haben wir Nintendo als Gegenpol mit veralteter Hardware aber dafür sehr starkem eigenen Output.

Die Thirds unterscheiden sich auch sehr stark. Da haben wir Square und Capcom die wie Phönix aus der Asche auferstanden sind und den besten Output seit Jahrzehnten liefern. Wir haben Sega, das sich zu berappeln scheint. Wir haben EA die zumindest regelmäßig wieder gute Games bringen (Jedi, Dead Space), was auch Jahre nicht mehr der Fall war. Aber auf der anderen Seite eben auch sowas wie Ubi die endgültig zum kompletten Trash Publisher geworden sind, das Gleiche gilt im Prinzip für AB, oder Rockstar die es nicht mal schaffen ihrem einzigen Game in 10 Jahren (RDR 2) ne PS5 Version zu spendieren.

Insgesamt ein sehr gemischtes Bild mit viel Licht und viel viel Schatten.
 
Ich finde das die aktuelle Gen viel zu schwach ist. Es läuft fast nix in nativen 4k@60fps geschweige denn 4k@120hz.
Bestes Beispiel ist TLoUs, ein Last Gen Titel der "nur" 4K@40fps schafft.
Außerdem wird RayTracing völlig überbewertet, frisst viel zu viel Hardware Power ohne die ImageQuality entsprechend zu verbessern.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Ich finde das die aktuelle Gen viel zu schwach ist. Es läuft fast nix in nativen 4k@60fps geschweige denn 4k@120hz.
Bestes Beispiel ist TLoUs, ein Last Gen Titel der "nur" 4K@40fps schafft.
Außerdem wird RayTracing völlig überbewertet, frisst viel zu viel Hardware Power ohne die ImageQuality entsprechend zu verbessern.
Mehr als die aktuell Technik war für 500€ einfach nicht drin 2020. Hoffen wir auf die Pro.
Ja Raytracing sollte definitiv erstmal auf Eis gelegt werden. Bringt aktuell fast nichts.
 
Bin PS5 only. Die Konsole an sich finde ich top, super leise, schnell, geiler Controller (auch wenn einer schon Stick Drift hat, buh!).
Zu zocken habe ich auch meistens was, aber wenn man genauer hinschaut sind es tatsächlich fast alles Remakes/ Remasters usw.
Wird echt mal Zeit für so richtige Kracher, aber die Gamingindustrie ist wohl einfach zu fett und aufgeblasen geworden für richtig dicke, ambitionierte Games, die sich auch mal was trauen und frische Ideen bringen.
Corona hat definitiv auch seinen Anteil an der aktuellen Zwischenbilanz, keine Frage.
 
Scheint sich auf PS5 und XS zu beschränken daher eine 4-. Es ist keine Vollkatastrophe aber einen „rationalen“ Kaufgrund sehe ich für diese Generation nicht. Ist einfach more of the Same. Noch nichts Generationsdefinierendes.
 
Playstation: 1/10

Bin sehr enttäuscht von der Playstation 5. Nur Remaster und irgendwelche fortsetzungen. Keine Innovationen und kaum neue Spiele. Wird die erste Playstation Generation dich ich aussetzen werden. 2024 sieht es auch düster aus. Keine sony First Party Spiele leider bisher angekündigt.


Xbox Series: 9/10

Bin sehr zufrieden mit der Series x. Meine erste Xbox Konsole und hab jede Menge nachzuholen wie als Beispiel Gears 5, Ori Spiele oder Halo. Dazu kommen interessante Games die sich von der Masse abheben wie Starfield, Hi Fi Rush, Grounded, Hellblade 2, Indiana Jones, Stalker 2 oder Avowed. Perfekt noch mit tollen Rennspielen Forza Horizon und den Award Winner als bestes Sportspiel bei den Game Awards " Forza 8 ". Die nächsten Jahre werden auch toll mit Fable, Perfect dark, doom oder Gears. Die Hardware ist flüsterleise, mit tollen Controller und Quick Resume ist toll.
Einzige was mir nicht gefällt ist das komplizierte Menü wo ich immer lange suchen muss.


Switch: 8/10
Auch sehr zufrieden mit der Switch: Mario Wonder ist toll. Switch 2 kann kommen.

Fazit: 2 Gute Konsolen mit Grün und Gelb und eine Schlechte.
 
Deine Letzte? :( Sobald man ein Hobby aufgibt, wird man alt. Bewahre dir das Kind in dir, denn je älter du wirst, desto schwerer (wenn es überhaupt noch möglich ist) wird es wieder reinzufinden, und dann trauerst du der alten Zeit nach. Bleib am Ball, denn das hält auch im hohen Alter später den Geist sehr fit!
Ich werde nicht aufhören zu zocken. :D Nur in den letzten zwei, drei Jahren hab ich gemerkt, das mir Indiespiele mittlerweile am meisten Spaß machen und die kann ich auf den normalen Geräten, die ich eh habe (PC/Mac, iPad und iPhone) wunderbar spielen, dafür brauche ich keine zusätzliche Konsole mehr, das ist alles.

Außerdem werde ich wahrscheinlich mit Beruf und Familie mehr eingespannt sein, so das hier auch weniger Zeit vorhanden ist.
 
  • Knuffel
Reaktionen: Avi
ich finde die generation fantastisch, was aber auch vielleicht ein wenig daran liegt dass ich remakes generell liebe und die ps4 generation nicht mitbekommen habe, also spiele wie TLOU Part 1 und TLOU Part 2 Remaster für mich komplett neu sind

vor allem kann ich mich nicht beschweren da ich in meinem lieblings genre überhaupt (third person action/shooter/survival horror games) wirklich sehr gut bedient werde: Resident Evil ist so stark wie nie, nächstes Jahr kommt ein neues GTA, Dead Space, Space Marine 2, Max Payne Remake kommt #bald usw

ich glaube zumindest auf der PS5 steht uns das beste noch bevor wenn die großen sony first party studios releasen, bisher her hat nur insomniac wirklich etwas neues gemacht (und SM mit ragnarok)

edit: mgs 3 delta hätte ich fast vergessen und darauf mit der mgs collection vol. 2 mgs4 und mgs5 nochmal auf meinem oled zu spielen freu ich mich auch

Da stören mich auch alte Ports nicht, weil ich so einfach einen bunten Misch aus diversen Jahrzehnten im Regal stehen haben kann, aber eben für ein System und nicht drölfzig verschiedene.

das gleiche gefühl hab ich bei der ps5. ich feier es dass ich z.b. sämtliche Resident Evil games seit RE7 auf der PS5 in einer nativen current gen version habe und einen current gen port von GTA V (RDR 1 + 2 werden auch noch folgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht aufhören zu zocken. :D Nur in den letzten zwei, drei Jahren hab ich gemerkt, das mir Indiespiele mittlerweile am meisten Spaß machen und die kann ich auf den normalen Geräten, die ich eh habe (PC/Mac, iPad und iPhone) wunderbar spielen, dafür brauche ich keine zusätzliche Konsole mehr, das ist alles.

Außerdem werde ich wahrscheinlich mit Beruf und Familie mehr eingespannt sein, so das hier auch weniger Zeit vorhanden ist.

Da bin ich beruhigt. Das hatte mich nur an meinen Vater erinnert. Er hatte die Modeleisenbahn als Hobby, aber 3 Kinder an der Backe. Er wollte sich erst um uns kümmern und wenn er dann Rentner ist in Ruhe um sein Hobby, doch jetzt sieht er nicht mehr so gut und seine Feinmotorik ist auch nicht mehr die Beste, deswegen ist das Hobby für ihn erledigt. Hätte er uns früher davon erzählt, hätten wir ihm dazu ermutigt seinem Hobby nachzugehen. Meine Schwester und ihr Mann haben ihn letztes Jahr dann zumindest noch zum Miniaturwunderland in Hamburg mitgenommen.

Moral von der Geschichte: beendet nie eure Hobbys für Beruf und Familie, denn sie sind ein Teil von euch, beziehungsweise sie machen euch überhaupt erst aus.
 
Die Spiel- und Nutzererfahrung mit den Geräten an sich ist top. Alles ist viel schneller, man kann auf der Xbox sogar mehrere Spiele offen haben und zwischen ihnen hin- und herspringen und sie verbessern alte AK-Games.

Spieletechnisch hat man das Gefühl, dass die Generation kaum angefangen hat. Es gibt viel "mehr vom selben in hübscher oder neu aufgegossen", also Fortsetzungen wie God of War, Horizon oder Resident Evil 4 Remake. Microsoft wird in den nächsten Jahren wenigstens viele neue IP und Reboots bringen. Allerdings wird vieles wohl auch wo anders verfügbar sein. Indies sind und bleiben die beste Sache, aber das hat heute wenig mit den neuen Konsolen zu tun. Der Game Pass ist super, aber auch keine Neuerung dieser Generation. Wo sind die wirklich neuen Ideen und Spielerfahrungen? Dieser Gen fehlt bislang die eigene Identität.
 
Kann mich nicht beschweren, ich habe mehr Games auf meiner Bizepsseries X als auf anderen Konsolen zuvor :goodwork:
 
Hardwareseitig bin ich diesmal wirklich begeistert, wirklich gute Hardware für einen fairen Preis - ganz im Gegensatz zur Vorgängergeneration, die Hardwaretechnisch ein schlechter Scherz war.

Die Games sind bisher aber nicht so toll, weil sie durch das ganze Crossgame-Zeug zurückgehalten werden. Und natürlich die Verzögerungen durch Corona.
 
Zurück
Top Bottom