Wie bewertet Ihr die aktuelle Konsolengeneration?

Sehr ambivalent.

Da für mich klassische Konsolen immer ne geile Ergänzung zum PC-Gaming waren, bin ich irgendwie traurig über den Verlust der Identität, auf der anderen Seite aber auch froh, dass das allermeiste von MS/Sony, wenn denn mal was kommt, dass mich anspricht, auf den PC tröpfelt.
Die Box ist mit dem PC verschmolzen und damit gefühlt irrelevant, auf der PS5 holt mich fast nichts mehr ab (Nein, auch die Controllerfunktionen nerven mich eher, als dass ich da irgendnen Mehrwert habe)

Nintendo dagegen hält die Fahne richtig steil und hält für mich, der eigentlich doch lieber Retail Games im Schrank hat, die Fahne gewaltig hoch. Da stören mich auch alte Ports nicht, weil ich so einfach einen bunten Misch aus diversen Jahrzehnten im Regal stehen haben kann, aber eben für ein System und nicht drölfzig verschiedene.

Dass aus der Switch quasi auch noch die PC Handhelds um Steam und co. entsprangen, ist dann als Handheldfan mit ordentlicher Steambibliothek die Kirsche obendrauf.

Aktuell ist mein Fahrplan daher:
Gaming fast nur noch am PC/Deck
Auf Nintendo Exklusives und Retail für die Sammlung
PS5 wenn halt mal was wirklich exklusives kommt, aber eher kaum mehr. Ansonsten CEs, die für die anderen Systeme nicht kommen (Jetzt Persona 3 Reloaded z.b)
 
Durchwachsen. Ich habe noch nie eine Gen mit so vielen Kompromissen erlebt,
jepp, selten ne Gen erlebt, bei dem die Konsolen zu Beginn technisch schon so "veraltet" waren. Aber gut, dass Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber sehr gut. wenn man bedenkt, was man nur für ne gute Grafikkarte hinlegen muss. Kann mich aber halt noch an Zeiten erinnern, als die Konsolen noch mit den meisten PC zu Beginn einer Gen mithalten konnten. Damals der N64, Dreamcast, erste Xbox und auch die 360 war im Jahr 2005 sehr leistungstark.
Overall, when compared against the strongest PC I could build before launch, I think the 360 comes quite close. The fact that it even has some advantages over the best hardware of the time is very impressive. Price to performance is also very high, with a 20GB Premium 360 only costing $399 vs this PC already being nearly $2000 (while not even including other expenses like the motherboard, case, power supply etc).
Auf Reddit hat sich da mal jemand die Mühe gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, selten ne Gen erlebt, bei dem die Konsolen zu Beginn technisch schon so "veraltet" waren.
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute es wirklich bemerken, ob ein GoW, Horizon, TLOU2 oder Elden Ring auf PS4 oder 5 läuft.
Vielleicht ist es ein bisschen wie beim Film. Ich meine schon, dass ich einen Unterschied zwischen DVD, Blu-Ray und 4K erkennen kann, aber brauche ich deswegen 8K?
 
Ich bin sehr zufrieden.
Ich habe mehr als genug Spiele (dafür eher zuwenig Zeit) die meinen Geschmack treffen.
Und für mich hält sich auch das Verhältnis Remake/Remaster und Neue Spiele die Waage.
Zumal ich einiges was jetzt als Remake kommt damals nicht gespielt habe (Mgs3/ SH2) oder ich schon seit ewigkeiten Bock habe das mal wieder zu zocken (Max Payne)

Dazu kommt das die Hardware, in meinem Fall die PS5, absolut top ist (f*ckin Fast, leise, Dualsense, sehr gute grafik qualität & performance) und Spass macht. ^-^
 
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute es wirklich bemerken, ob ein GoW, Horizon, TLOU2 oder Elden Ring auf PS4 oder 5 läuft.
Vielleicht ist es ein bisschen wie beim Film. Ich meine schon, dass ich einen Unterschied zwischen DVD, Blu-Ray und 4K erkennen kann, aber brauche ich deswegen 8K?
8K? Die meisten aktuellen Konsolengames laufen doch nichtmal in 4K. Bzw. nicht mit 60FPS. Der Trend geht nunmal in Richtung 60FPS+. Was bringt mir das feinste 4K, wenn das Spiel in 30FPS läuft. Ist vor allem auf nem OLED ne Qual. Gibt zum Glück mittlerweile 120HZ/40FPS, mit VRR sogar noch etwas mehr.
Und kommt mir nicht mit 30FPS + Motion Plus. Selbst mit den neustes TVs ist der Inputlag dann einfach viel zu hoch und die Artefakte sind deutlich sichtbar. Ist höchstens bei einigen Switchgames eine Alternative.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Warum muss man eine neue Gen immer an einen Hersteller bewerten. Ich lese nur, alles doof, kaum exklusive. Spielt das eine Rolle? Gibt neben den drei großen Hersteller noch weitere Entwickler, die Games auf den Markt bringen.

Oder denke ich falsch? 😅
Ne, du denkst genau richtig.
Die Gesellschaft ist übersättigt, in fast jeglicher Hinsicht.

Im Bereich Gaming sowieso- schon seit Jahren. ;)

Lieber kleine Happen und das nur hin und wieder- und schon weiß man die Arbeit hinter der Entwicklung wieder zu schätzen. :tinglewine:
(zumindest mir geht es so) ^^
 
jepp, selten ne Gen erlebt, bei dem die Konsolen zu Beginn technisch schon so "veraltet" waren. Aber gut, dass Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber sehr gut. wenn man bedenkt, was man nur für ne gute Grafikkarte hinlegen muss. Kann mich aber halt noch an Zeiten erinnern, als die Konsolen noch mit den meisten PC zu Beginn einer Gen mithalten konnten. Damals der N64, Dreamcast, erste Xbox und auch die 360 war im Jahr 2005 sehr leistungstark.

Auf Reddit hat sich da mal jemand die Mühe gemacht.
Kann man doch nicht vergleichen. Konsolen müssen sich in einen bestimmten Preisrahmen bewegen. Und für 500 Euro bekommt man heute nun mal nicht mehr Leistung der stärksten PC Hardware. Oder würdest du es für besser halten wenn eine Playstation einfach mal zum Beispiel 2.000 Euro kostet?
 
Welche Kompromisse meinst du?
Leistungssprung macht sich nicht mehr so stark bemerkbar, viele Spiele müssen schon von Beginn an große Kompromisse bei der Grafik/Technik machen, Grafik Modis, viel längere Cross-Gen Phase, 1st Party Spiele auf den PC veröffentlichen weil die Kosten explodieren, ...... .
 
Kann man doch nicht vergleichen. Konsolen müssen sich in einen bestimmten Preisrahmen bewegen. Und für 500 Euro bekommt man heute nun mal nicht mehr Leistung der stärksten PC Hardware. Oder würdest du es für besser halten wenn eine Playstation einfach mal zum Beispiel 2.000 Euro kostet?
wenn ne Konsole ne ordentlich Leistung bietet, darf sie auch gerne mehr kosten. Besser als Konsoleupgrades zur Mitte einer Gen. Hab aber auch geschrieben, dass die Konsolen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
 
Leistungssprung macht sich nicht mehr so stark bemerkbar, viele Spiele müssen schon von Beginn an große Kompromisse bei der Grafik/Technik machen, Grafik Modis, viel längere Cross-Gen Phase, 1st Party Spiele auf den PC veröffentlichen weil die Kosten explodieren, ...... .
Aber wenn ein Spiel nun zum Beispiel eine 120fps Option anbietet, dafür hingegen zum Beispiel die Auflösung reduziert wird sehe ich das nicht als Kompromiss im Vergleich zu früher.
In den letzten Gens gab es zum Beispiel schlicht keine 120fps.

Die unterschiedlichen Modi täuschen darünber hinweg das Konsolen auch in älteren Gens schon Kompromisse eingehen mussten. Der Unterschied war lediglich das man selbst keine Wahl hatte. Da lief ein Spiel halt zum Beispiel nur in 30fps ohne weitere Option.
 
Aber wenn ein Spiel nun zum Beispiel eine 120fps Option anbietet, dafür hingegen zum Beispiel die Auflösung reduziert wird sehe ich das nicht als Kompromiss im Vergleich zu früher.
In den letzten Gens gab es zum Beispiel schlicht keine 120fps.

Die unterschiedlichen Modi täuschen darünber hinweg das Konsolen auch in älteren Gens schon Kompromisse eingehen mussten. Der Unterschied war lediglich das man selbst keine Wahl hatte. Da lief ein Spiel halt zum Beispiel nur in 30fps ohne weitere Option.
Ich hab oft das Gefühl das die Modis zu lasten der Optimierung gehen.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
War insgesamt sehr zufrieden mit der Generation. Liegt aber auch daran, dass ich nur auf Switch und PC unterwegs war. PS5 und Xbox Series haben null Reiz für mich. Aufgrund veränderter Lebensumstände, wird es aber trotzdem auch meine letzte Konsolengeneration sein.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Für mich pesönlich wird und werde ich weiterhin stark bekräftigt das richtige gemacht zu haben, ich habe zur Playstation gewechselt, es fing damals schon mit der PS4 und One an, ich schielte schon immer auf die Playstation und ihren tollen exclusiven Spielen, sowas hatte ich mir auch für die Xbox wie viele andere erhofft. Und bis heute fühlt es sich so an, Microsoft versucht ja vieles aber es bleibt da auch beim versuchen oder sie können es halt nicht, am mangel von Geldern und Studios kann es ja nicht liegen. Auch das die Konsole keine wichtige Rolle mehr spielt ist für mich schwer enttäuschent, bin mit der Playstation 5 super happy und werde auch bei der Pro zuschlagen. Microsoft entwickelt sich immer mehr von dem weg was ich liebte und Sony bietet mir eben dies, sehen offenbar viele Spieler so da Sony immer mehr wächst und die Xbox immer mehr schwindet. Eigentlich traurig das die Xbox selbst für Microsoft bedeutungslos ist und nur so ein Ding ist zwischen Smartphone usw. Spieletechnisch komme ich kaum hinterher da zu wenig zeit und zu viel Arbeit. Ich kann mich nicht beklagen :goodwork:
 
Schulnote 3+

Bin eigentlich zufrieden mit einer soliden Gen. Aber technisch herausragende Titel wie R&C und GoW:R sind doch eher die Ausnahme. Vielmehr wirkt die Gen wie ein Update der vorherigen.
Ich habe spät die Liebe zur Switch gelernt, was eher bei mir die Nostalgie kickt als Technik und in Erinnerung ruft, was mich damals an Videospie begeistert hat.
Xenoblade ist das was Final Fantasy hätte sein sollen und wo es auf Next Gen versagt.
 
War insgesamt sehr zufrieden mit der Generation. Liegt aber auch daran, dass ich nur auf Switch und PC unterwegs war. PS5 und Xbox Series haben null Reiz für mich. Aufgrund veränderter Lebensumstände, wird es aber trotzdem auch meine letzte Konsolengeneration sein.

Deine Letzte? :( Sobald man ein Hobby aufgibt, wird man alt. Bewahre dir das Kind in dir, denn je älter du wirst, desto schwerer (wenn es überhaupt noch möglich ist) wird es wieder reinzufinden, und dann trauerst du der alten Zeit nach. Bleib am Ball, denn das hält auch im hohen Alter später den Geist sehr fit!
 
Zurück
Top Bottom