Hab jetzt selbst mal bei yesasia nachgeschaut, und die Preise sind ja ziemlich übezogen zum Teil. Japanische PSP und PS3 Spiele liefern sie ja immerhin auch nach Europa, aber amerikanische PSP spiele wie Yggdra Union, die mich wirklich interessieren, werden natürlich nicht nach Europa geliefert...klasse. Das ist videogamesplus wohl die einzige, zuverlässige Quelle für PSP Importe. Mit denen hatte ich auch nie Probleme, und recht fix liefern sie auch (am längsten musste ich auf Ar tonelico warten, und das waren gerade mal 1 1/2 Wochen...). Beim Zoll bleibt eigentlich so gut wie nie was von denen hängen, weil sie, so weit ich weiß, immer "toy game" oder einen Wert von weniger als 22 Euro auf die Packung draufschreiben...nur bei mehreren Bestellungen auf einmal kann es problematisch werden.
@High Caliber
Unterschätze lieber nicht die Xbox 360 RPGs...da brüllen zwar einige immer wieder dass sie nur "mittelmaß" seien, aber die haben sie meistens noch nie gespielt, und die Wertungen der "Fach"-presse sind eh ein witz bei JRPGs...ich hatte zunächst auch wenig Interesse an Mistwalker RPGs beispielsweise, aber mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden.
Blue Dragon ist zugegebenermaßen enttäuschend, wenn man bedenkt, wie gut es eigentlich bei diesem Team Uematsu, Toriyama, Sakaguchi hätte sein können, aber zumindest ist es ein RPG ohne große Schörkel und ein solider, durchaus spaßiger Start für Mistwalker.
Lost Odyssey hingegen hat mich wirklich vom Hocker gehauen. Zu Beginn fand ich die Bilder und Artworks hässlich, aber nach mehr als 20 Stunden Spielzeit bin ich begeistert. So gutes Storytelling gab es schon lange nicht mehr zu bewundern, und das Jahrtausend der Träume ist von der Qualität des Schreibstils her auf einem ungwöhnlich hohen Niveau. Auch spielerisch ist es zwar klassisch, aber ziemlich fordernd und spaßbringend. Das Game zeigt mir, dass Mistwalker auf dem richtigen Weg ist. Wenn sie demnächst auch noch die technischen Mängel (Slowdowns und Ladezeiten) in den Griff kriegen, dann kann man sich auf einiges gefasst machen.
Bei Eternal Sonata verstehe ich sowieso nicht, was einige Hasstiraden überhaupt sollen, zumeist von Leuten, die es nie gespielt haben. Die Präsentation ist über jeden Zweifel erhaben und ein wahrgewordener Traum für Ästhetik Fans. Das Kampfsystem bringt endlich mal frischen Wind ins Genre und ist weit mehr als nur Buttonmashing (durch den Zeitdruck und die sich ändernden Regeln). Die Story hingegen ist ein zweschneidiges Schwert...absolut geniale Ansätze, wunderbare Charaktere, aber leider ein bisschen zu fix beendet - besonders bei den Antagonisten fehl einiges an Background, und das ende ist recht konfus. Mit ein bisschen Feintuning wäre da auch eine Top Wertung drin gewesen, und PS3 Besitzer sollten dem Titel mal ein Chance geben...
...wie auch den anderen 360 RPGs. Don't hate, investigate!
Und Star Ocean 4 ist beileibe nicht das einzige interessante Spiel für 2009...Tales of Vesperia dürfte Star Ocean 4 mächtig Konkurrenz machen, und diese beiden Spiele alleine dürften die Xbox zu meiner aktuellen Lieblings (Heim-) Konsole machen, abgesehen von der PS2, die sich immer noch rüstig gibt. Wie gesagt, einfach mal sich drauf einlassen, und wer weiß, vielleicht wird man positiv überrascht. Und Tales of Vesperia und Star Ocean 4 kann man einfach nicht kritisieren. ^^