PS3 White Knight Chronicles (Level 5 RPG)

Seltsam nur das mich immer noch fast kein PS3 Titel zu einem Kauf überzeugen wird in nächster Zeit. So toll kann es dann wohl doch nicht sein.
Auf der 360 und dem Wii kommen für mich persönlich mehr interressante Exklusivtitel im nächsten Frühjahr.

Und wenn WKC das Sahnehäubchen des Line-up's 09 sein soll, dann wird sich das wohl auch nicht ändern. Ehrlich gesagt fällt mir auch spontan nichtmal ein weiterer PS3 Only Titel ein den ich neben WKC kaufen würde.

Kurz und knapp, behalte deine Sinnloskommentare für dich oder bleib im War Bereich.
Die frage ist dann aber eher, was du dann hier machst oder?^^

Die Frage ist eher was uns Edelgenießer das jucken soll.:lol:

Seltsam nur das mich immer noch fast kein PS3 Titel zu einem Kauf überzeugen wird in nächster Zeit. So toll kann es dann wohl doch nicht sein.
Auf der 360 und dem Wii kommen für mich persönlich mehr interressante Exklusivtitel im nächsten Frühjahr.

aha und welche tollen exklusiv titel kommen im frühjahr 09 für wii und 360?
das würd mich sehr interessieren....

die ps3 bekommt mit infamous und kz2 gleich zwei tolle games zu jahresbeginn...

einziger interessanter 360 exklusiv titel in zukunft ist für mich alan wake.
aber das wird eh auch für den pc kommen...

aha und welche tollen exklusiv titel kommen im frühjahr 09 für wii und 360?
das würd mich sehr interessieren....

die ps3 bekommt mit infamous und kz2 gleich zwei tolle games zu jahresbeginn...

einziger interessanter 360 exklusiv titel in zukunft ist für mich alan wake.
aber das wird eh auch für den pc kommen...

Hier gehts um WKS xD

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass White Knight chronicles hier so gehypt wird...versteht mich nicht falsch, ich finde auch, dass man bei Level 5 durchaus hohe Erwartungen haben darf, insbesondere, weil Dark Chronicle, Dragon Quest VIII und Jeanne D'Arc absolute Toptitel sind.

Aber ihr dürft eines nicht vergessen: Level 5 hat auch Rogue Galaxy verbrochen und ist damit gehörig auf die Schnauze geflogen. Okay, okay, es ist kein schlechtes Spiel, aber gemessen an den Erwartungen und dem Hype, der Rogue Galaxy vorausging, war das Spiel eine Frechheit und mittelschwere Katastrophe. Die Grafik war wirklich das einzige, was vollends überzeugt hat, davon abgesehen war das Spiel von Designpatzern nur so durchsetzt: lahme Musik, die keinerlei Flair vermittelt, eine hochnotpeinliche Storyline (ja, die Story nimmt sich nicht ganz ernst, aber sie ist noch nicht einmal witzig...einfach nur peinlich. Bei einer Szene hätte ich aus Wut am liebsten meinen Kontroller auf den Boden gepfeffert ob der Dreistigkeit, dem Spieler so schlecht geschriebenen Müll vorzusetzen...um Spoiler zu vermeiden, sage ich nur: die ach-so-arme Mutter und ihr ach-so-liebes Kind...ich könnte heute noch kotzen) und was am allerschlimmsten ist: die Dungeons. Schlechtere Dungeons habe ich nie, wirklich nie, gesehen. Schlauchdungeons aus der Designhölle, die scheinbar endlos weitergehen mit gleichaussehenden Gängen...immer weiter...wüsste ich es nicht besser, würde ich glauben, dass die Dungeons zufallsgeneriert waren...einfach unfassbar. Und über die Kamera sag ich lieber nix...denn in Verbindung mit Standardgegnern, die einen mit einem Schlag killen können sowie der miesen K.I. ist das ein echter Spielspaßtöter.

Ich kann es eigentlich immer noch nicht verstehen, dass Level 5, die ja mittlerweile den Dreh raus haben müssten, so eine gigantische Enttäuschung produziert hat. Umso schlimmer für mich, da ich Dragon Quest VIII für einen absoluten Geniestreich hielt, eben dank dem klassischen Gameplay und Storytelling von Horii und Level 5's neuen Ideen und der brillianten technischen Umsetzung.

Deshalb bete ich dafür, dass White Knight Chronicles erstens eine vernünftige Story mit guten Dialogen, zweitens gut durchdachte Dungeons und drittens ein besser ausbalanciertes Gameplay haben wird. Denn wie gesagt, ich halte eigentlich sehr viel von Level 5, doch Rogue Galaxy hat mich enttäuscht und erzürnt wie schon lange kein Spiel mehr...eigentlich sogar das schlechteste RPG für PS2, das ich gespielt habe.

Gibt es denn Anzeichen dafür, dass es Level 5 diesmal besser machen wird, zum Beispiel von spielbaren Demos? Wenn ja, dann hätte ich wenigstens einen Kaufgrund mehr für die PS3 in näherer Zukunft...und die Gewissheit, dass Level 5 sich endgültig etabliert hätte unter meinen Lieblings RPG Studios, namentlich tri-Ace, Namco Tales Studio, Monolith Soft und Game Arts.

Da geb ich dir vollkommen Recht, lieber Albedo! Aus einem Spontankauf würde ein ewig-und-drei-Tage langer Spießrutenlauf!!! 100 Stunden pure Folter. Da ist ein Barfußspaziergang über Glasscherben das reinste Vergnügen. Mein Padverschleiß war enorm, da ich nach jedem dritten Dialog das Teil ausm Fenster geschmissen habe. Die Story, eine Frechheit sondergleichen. Weltraumpirat, dass ich nicht lache! Hahahaharrr!!! Ich hab mir die Seele aus dem Leib gekotzt. Absolut nicht witzig und überaus peinlich. So ein mieses Spiel ist mir noch nie, nie, nie ,nie...untergekommen. Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen: Das Game ist totaler Rotz!. :)

Xenosaga ftw:goodwork:

Rubedo>Albedo :angst:

@High Caliber
Hm...war das jetzt Ironie oder ernst gemeint? Denn ich habe ja gesagt, dass Rogue Galaxy nicht das schlechteste Spiel aller Zeiten oder sonstwas ist, ja noch nicht mal ein mäßiger 5/10 Titel (ich würde derzeit 6/10 geben...), aber gemessen an den Erwartungen, die man bei einem Level 5 Titel haben darf und eigentlich auch sollte (besonders nach Dragon Quest VIII) war es für einen solch talentierten Entwickler wie Level 5 eine Schande.
Und ich weiß auch, dass die Story sich nicht ganz ernst nimmt und eher auf Humor setzen will...nur leider klappt das hinten und vorne nicht. Denn der Humor ist einfach nicht witzig IMO, was vor allem an den grausamen Dialogen liegt. Manche Leute sagen ja gerne, Star Wars - eine Space Opera, die offensichtlich Pate stand für Rogue Galaxy in mancherlei Hinsicht - hätte schlechte Dialoge...nach Rogue Galaxy wird das wohl niemand mehr behaupten. Oftmals nur belangloses bla-bla, manchmal auch diese üblen exposition-dialoge (in denen quasi in Form eines normalen Dialoges dem Spieler irgendwelche Hintergrundinfos vermittelt werden sollen, was dann aber leider unnatürlich innerhalb einer Cut-Scene wirkt)...und leider sind auch die Figuren allesamt verschwendet. Lilika und Zegram waren wenigstens interessant, aber das wars auch schon. Die meisten anderen kriegen entweder nicht genügend Hintergrundmaterial oder sind einfach langweilig...oder Plagiate (bei Steve und seinem Kumpel am Anfang musste ich irgendwie an diesen Science fiction Film von diesem Lucas denken...wie hieß der doch gleich?).
Und wenn die Story mal "ernst" wird, ist es einfach belanglos, weil unter anderem ein gelungener Antagonist fehlt (was wiederum in Xenosaga ja ein so großer Pluspunkt war. ^^). Fragt in RPG Foren nach, und die meisten werden ebenfalls nicht gerade begeistert sein von der Story...gelinde gesagt.

Kann auch sein, dass ich von Science Fiction RPGs einfach mehr erwarte, genauer gesagt anspruchsvollere Kost, und da kommt natürlich nichts an Xenosaga und Xenogears ran. Aber wie gesagt, Rogue Galaxy funktioniert nicht mal in Sachen Humor für mich, da fand ich Dragon Quest VIII und Dark Chronicle 1000mal charmanter und witziger (bei Dragon Quest VIII hat ja auch Yuji Horii die Story geschrieben, und nicht Level 5...zufall?).
Jedenfalls ist das Storytelling ein Gebiet, auf dem Level 5 noch gewaltig Luft nach oben hat in zukünftigen Produktionen.

Und ich kann nur sagen: Albedo > Yuriev > Virgil > Voyager > Rubedo >>>>>>> any other RPG character ^^

Fragt in RPG Foren nach, und die meisten werden ebenfalls nicht gerade begeistert sein von der Story...gelinde gesagt.
Ich muss nicht nach Meinungen in Foren suchen wenn ich mir längst eine eigene bilden durfte. Das Spiel war bestimmt kein Godgame, die Kritikpunkte hast du ja (sehr übertrieben) da gebracht. Obwohl ich dir nur bei den Schlauchdungeons Recht gebe. Sie waren unnötig lang und abwechslungsarm. Der Rest des Spiels konnte aber sehr lange unterhalten und bot ne Menge Umfang/Abwechslung. Käferjagt-/Kämpfe, Planeten erkunden und der ganze andere Kram den man bei Mio machen konnte. Das Fabrikfeature war z.B. großartig!
Ich hatte auch nicht den Eindruck dass die Story witzig rüber kommen wollte. Ganz im Gegenteil, es gab auch ne Menge traurige/emotionale Momente. Im Großen und Ganzen war RG ein sehr solides Action RPG mit einigen Macken, dass mich lange unterhalten hat. Kann deine übertriebene Darstellung überhaupt nicht nachvollziehen. :shakehead:

Kann auch sein, dass ich von Science Fiction RPGs einfach mehr erwarte, genauer gesagt anspruchsvollere Kost, und da kommt natürlich nichts an Xenosaga und Xenogears ran.

In diesem Fall geb ich dir 100 Pro Recht. :goodwork: An die Epik von Saga/Gears wird wohl sehr lange nichts rankommen.

Und ich kann nur sagen: Albedo > Yuriev > Virgil > Voyager > Rubedo >>>>>>> any other RPG character ^^
Elly>Shion>Kos Mos>>>Rest! :P

Außerdem sollte man nicht von RG auf WKC schließen. Ich hab noch keinerlei Ähnlichkeiten in der Spielmechanik, außer die Echtzeitkämpfe, feststellen können, nur um zum Topic zurückzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
@High Caliber
Du sprichst es ja an: die Story wollte nicht nur witzig sein, sondern auch stellenweise ernsthaft, und in diesen ernsthaften Passagen hat es für mich leider versagt. Wie schon gesagt, das liegt auch am Fehlen eines Antagonisten, vor dem man Respekt hat und einem quasi zeigt, warum er gestoppt werden muss. Dieser Konzernchef (dessen Name mir gerade partout nicht einfällt), der den intergalaktischen Krieg für Profite nutzen will, hätte durchaus funktionieren können - leider nicht für mich. Vielleicht hat das Spiel bei mir nicht *klick* gemacht, kann auch sein, oder ich hatte zu hohe Erwartungen (als das Spiel in Japan herauskam, hörte man ja sagenhafte Wunderdinge...dass es das beste PS2 Action RPG sei, und sogar noch besser als Kingdom Hearts II...wohl eher nicht...).

Und zu den "traurigen" Szenen: ich meine, wie ich sagte, spezifisch die Szenen, in denen...tja, da ich grad nicht weiß, wie man spoiler markiert, bleib ich mal kryptisch, so dass es Kenner von Rogue Galaxy erkennen können...obwohl JEDER diesen Spoiler beim Spielen sofort erkennen dürfte: die Szenen, in der die beiden bemitleidenswerten Figuren nach jemandem suchen, der ihnen nahesteht. Diese Szenen wurden mit so viel Pathos rübergebracht, und waren auch noch derart penetrant (weil sie auch noch an den unmöglichsten Orten aufkreuzten) inszeniert, dass sich mir der Magen umgedreht hat...hätten nur noch schreien müssen "Hey, habt Mitleid mit uns!". Witzigerweise hat Jaster da mal resignierend den Kopf gesenkt, sich umgedreht und den Kopf geschüttelt...da hatte er ausnahmsweise mal Recht. ^^

Was mir jedenfalls Hoffnung macht bei White Knight Chronicles, ist der erwachsenere Look der Figuren - sie wirken beileibe nicht mehr so überdreht wie in Rogue Galaxy, sondern durchaus realistischer, so dass vielleicht die Story davon profitieren könnte. Wie schon gesagt, Level 5 hat es wirklich drauf, und ein Hit ist durch White Knight Chronicles mit Sicherheit drinnen. Das ändert aber nichts daran, dass mir zur Zeit die Xbox 360 weit mehr in Sachen RPGs bietet und bieten wird...damit hätte ich vor einem Jahr nicht gerechnet.

P.S.: Findest du es als Xenogears/-saga Fan nicht auch irgendwie Schade, dass Monolith nun quasi Nintendo gehört? Ich bin zwar kein Nintendo Hasser, aber Nintendo verschwendet Monolith auf ziemlich üble Art und Weise, und nicht mal Soma Bringer, was eigentlich super aussieht, kommt in den Westen...ob wir da jemals ein Xenosaga Episode IV oder ein komplett neues Xeno-? sehen werden? :(

@High Caliber
Du sprichst es ja an: die Story wollte nicht nur witzig sein, sondern auch stellenweise ernsthaft, und in diesen ernsthaften Passagen hat es für mich leider versagt. Wie schon gesagt, das liegt auch am Fehlen eines Antagonisten, vor dem man Respekt hat und einem quasi zeigt, warum er gestoppt werden muss. Dieser Konzernchef (dessen Name mir gerade partout nicht einfällt), der den intergalaktischen Krieg für Profite nutzen will, hätte durchaus funktionieren können - leider nicht für mich. Vielleicht hat das Spiel bei mir nicht *klick* gemacht, kann auch sein, oder ich hatte zu hohe Erwartungen (als das Spiel in Japan herauskam, hörte man ja sagenhafte Wunderdinge...dass es das beste PS2 Action RPG sei, und sogar noch besser als Kingdom Hearts II...wohl eher nicht...).
Das Storytelling ist stellenweise etwas überzeichnet und ja, man geht auf die Geschichte der Charaktere teilweise an den unmöglichsten Stellen ein. Dennoch hat ich kein Problem damit. Besser so als garnichts von den Charas erfahren. Und KH ist für mich der größte Crap! FF Charaktere mit denen von Disney mischen ist schlimmer als Inzest. :ugly:
Was mir jedenfalls Hoffnung macht bei White Knight Chronicles, ist der erwachsenere Look der Figuren - sie wirken beileibe nicht mehr so überdreht wie in Rogue Galaxy, sondern durchaus realistischer, so dass vielleicht die Story davon profitieren könnte. Wie schon gesagt, Level 5 hat es wirklich drauf, und ein Hit ist durch White Knight Chronicles mit Sicherheit drinnen. Das ändert aber nichts daran, dass mir zur Zeit die Xbox 360 weit mehr in Sachen RPGs bietet und bieten wird...damit hätte ich vor einem Jahr nicht gerechnet.
Denk nicht dass man vom Charakterdesign auf die Story schließen kann aber die Trailer von WKC sehen doch sehr episch aus. :D
Und ja, die Box bietet was die Quantität angeht zu Zeit mehr. Von Qualität möchte man aber lieber nicht reden. Außerdem kommt das einzig wirklich gute RPG (SO4) mit größter Sicherheit auch für die PS3. :goodwork:

P.S.: Findest du es als Xenogears/-saga Fan nicht auch irgendwie Schade, dass Monolith nun quasi Nintendo gehört? Ich bin zwar kein Nintendo Hasser, aber Nintendo verschwendet Monolith auf ziemlich üble Art und Weise, und nicht mal Soma Bringer, was eigentlich super aussieht, kommt in den Westen...ob wir da jemals ein Xenosaga Episode IV oder ein komplett neues Xeno-? sehen werden? :(

Ich wür mir nichts sehnlicher wünschen als ein Lückenfüller zwischen Teil III und V. Vor allem weil Teil III offen endet. Aber die Lizens liegt immer noch bei Namco. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Und KH ist für mich der größte Crap! FF Charaktere mit denen von Disney mischen ist schlimmer als Inzest. :ugly:

Da sieht man mal wieder, dass Edelgamer die tolerantesten sind.

Caliber weiß, dass ich KH-Fan bin, aber er macht mich trotzdem nicht doof deswegen an.

Daraus lässt sich schließen, dass wenn er mal die Xbox oder die Wii kritisiert, dies völlig angebracht und objektiv ist :goodwork:

Da sieht man mal wieder, dass Edelgamer die tolerantesten sind.

Caliber weiß, dass ich KH-Fan bin, aber er macht mich trotzdem nicht doof deswegen an.

Daraus lässt sich schließen, dass wenn er mal die Xbox oder die Wii kritisiert, dies völlig angebracht und objektiv ist :goodwork:
Sorry Stroke, ich nehme ja alles was von Nomura stammt mit größter Dankbarkeit an aber mit KH konnte ich mich nach mehrmaligen Versuchen nicht anfreunden.:shakehead: Trotzdem wünsch ich mir KH3 für die Kenstation, allein schon um die Fans glücklich zu sehen. :goodwork:

Sorry Stroke, ich nehme ja alles was von Nomura stammt mit größter Dankbarkeit an aber mit KH konnte ich mich nach mehrmaligen Versuchen nicht anfreunden.:shakehead: Trotzdem wünsch ich mir KH3 für die Kenstation, allein schon um die Fans glücklich zu sehen. :goodwork:

Ist ja kein Ding :)

Wie dem auch sei, ich bin Edelgamer und im Zuge dessen auch onjektiv und aufgeschlossen :goodwork:

Würde aber vielleicht dem zweiten noch ne Chance geben! Der ist 100 mal besser als der erste in jeder hinsicht.

Ok, aber um zurück zum Thema zukommen, bevor hier wieder MEldebutton gespielt wird, weiß jemand wo man importieren kann?

Play-Asia sendet WKC nicht nach Europa...

Ist ja kein Ding :)

Wie dem auch sei, ich bin Edelgamer und im Zuge dessen auch onjektiv und aufgeschlossen :goodwork:

Würde aber vielleicht dem zweiten noch ne Chance geben! Der ist 100 mal besser als der erste in jeder hinsicht.
Hab den ersten nie gespiel sondern direkt mit dem 2ten angefangen. :ugly:
Ok, aber um zurück zum Thema zukommen, bevor hier wieder MEldebutton gespielt wird, weiß jemand wo man importieren kann?

Play-Asia sendet WKC nicht nach Europa...
Denk nicht das die Jap. Version englische Subs hat. War es jemals der Fall dass ein JRPG beim Erscheinen in Japan englische Untertitel hatte?
Oder willst du dir die Story zusammenreimen?

Hab den ersten nie gespiel sondern direkt mit dem 2ten angefangen. :ugly:

:ugly: self-owned... haha, ok, dann lass es ganz!

Denk nicht das die Jap. Version englische Subs hat. War es jemals der Fall dass ein JRPG beim Erscheinen in Japan englische Untertitel hatte?
Oder willst du dir die Story zusammenreimen?

Bin noch unsicher, das mit den Subs ist mir bewusst... aber schon mal "handanlegen" wäre sicher was feines :grin2:

Zurück
Top Bottom