@High Caliber
Du sprichst es ja an: die Story wollte nicht nur witzig sein, sondern auch stellenweise ernsthaft, und in diesen ernsthaften Passagen hat es für mich leider versagt. Wie schon gesagt, das liegt auch am Fehlen eines Antagonisten, vor dem man Respekt hat und einem quasi zeigt, warum er gestoppt werden muss. Dieser Konzernchef (dessen Name mir gerade partout nicht einfällt), der den intergalaktischen Krieg für Profite nutzen will, hätte durchaus funktionieren können - leider nicht für mich. Vielleicht hat das Spiel bei mir nicht *klick* gemacht, kann auch sein, oder ich hatte zu hohe Erwartungen (als das Spiel in Japan herauskam, hörte man ja sagenhafte Wunderdinge...dass es das beste PS2 Action RPG sei, und sogar noch besser als Kingdom Hearts II...wohl eher nicht...).
Und zu den "traurigen" Szenen: ich meine, wie ich sagte, spezifisch die Szenen, in denen...tja, da ich grad nicht weiß, wie man spoiler markiert, bleib ich mal kryptisch, so dass es Kenner von Rogue Galaxy erkennen können...obwohl JEDER diesen Spoiler beim Spielen sofort erkennen dürfte: die Szenen, in der die beiden bemitleidenswerten Figuren nach jemandem suchen, der ihnen nahesteht. Diese Szenen wurden mit so viel Pathos rübergebracht, und waren auch noch derart penetrant (weil sie auch noch an den unmöglichsten Orten aufkreuzten) inszeniert, dass sich mir der Magen umgedreht hat...hätten nur noch schreien müssen "Hey, habt Mitleid mit uns!". Witzigerweise hat Jaster da mal resignierend den Kopf gesenkt, sich umgedreht und den Kopf geschüttelt...da hatte er ausnahmsweise mal Recht. ^^
Was mir jedenfalls Hoffnung macht bei White Knight Chronicles, ist der erwachsenere Look der Figuren - sie wirken beileibe nicht mehr so überdreht wie in Rogue Galaxy, sondern durchaus realistischer, so dass vielleicht die Story davon profitieren könnte. Wie schon gesagt, Level 5 hat es wirklich drauf, und ein Hit ist durch White Knight Chronicles mit Sicherheit drinnen. Das ändert aber nichts daran, dass mir zur Zeit die Xbox 360 weit mehr in Sachen RPGs bietet und bieten wird...damit hätte ich vor einem Jahr nicht gerechnet.
P.S.: Findest du es als Xenogears/-saga Fan nicht auch irgendwie Schade, dass Monolith nun quasi Nintendo gehört? Ich bin zwar kein Nintendo Hasser, aber Nintendo verschwendet Monolith auf ziemlich üble Art und Weise, und nicht mal Soma Bringer, was eigentlich super aussieht, kommt in den Westen...ob wir da jemals ein Xenosaga Episode IV oder ein komplett neues Xeno-? sehen werden?