Wer ist nun eigentlich besser dran.. MS, Nintendo oder Sony?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller BigBoy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BigBoy

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
21 Mai 2002
Ähem.. habe ich in nem anderen Forum aufgeschnappt von Leuten die sich ganz gut mit der Matherie auskennen.

Hier wird immer darüber gelacht wieviel MS bei ner Konsole verlust macht.

Habt irh euch schonmal überlegt das MS gar keine ENtwicklungskosten bei der XBOX hatte.. die hatte nämlich primär NVIDIA.

Ich meine, Nintendo gab 1 Milliarde $ für die Entwicklung des Cubes aus, und Sony fast das doppelte für die PS2.. jetzt müssen die Jungs das aber erstmal wieder einspielen.

Ich meine damit, die Kohle die MS an den Kunden "schenkt" haben sie sich durch die nicht oder nur geringfügigen Entwicklungskosten schon lange eingespart. So fällt einem deutlich auf das es MS schon von anfang an gewusst hat und damit spekuliert.. eigentlich genial.

WIR bekommen ne billige HighEnd Kiste die alles auf dem MArkt in den Schatten stellt. Andere Firmen entwickeln sie mal eben mit und verdienen noch dabei.

Was nun MS wirklich für Verluste einfährt weiß man nicht genau. Aber schlechter deswegen stehen sie gar nicht unbedingt da.. im Gegenteil, sie haben uns und sich nen großen Gefallen damit getan. Das soll jetzt kein "MS ist so clever" Thread sein, aber nach dem lesen in diesem anderen Forum leuchtet das irgendwie ein. Und Gewinn macht fast keiner mit der Konsole.

Beim Titel des Themas sprang mir gleich eine Antwort in den Sinn: "Sony." :)

Zeelich schrieb:

Nö, würde ich nichtmal sagen. Die 2 Milliarden $ Entwicklungskosten müssen die erstmal reinholen. Und das geht auch mit 50 Millionen verkauften Kisten gar nicht so einfach.

Zocker schrieb:
Zeelich schrieb:

Nö, würde ich nichtmal sagen. Die 2 Milliarden $ Entwicklungskosten müssen die erstmal reinholen. Und das geht auch mit 50 Millionen verkauften Kisten gar nicht so einfach.
Noch nie was davon gehört das sie mit Vergabe der Lizensen Geld verdienen? Also müssen Firmen die Games auf der PS2 rausbringen pro verkauften Exemplar was an Sony blechen. Mit verkauften Konsoeln wird kaum Umsatz oder Gewinn gemacht.

Leute, das ist mir sehr sehr klar.. Natürlich verdienen alle drei an der Software.

Es geht um den Verlust den MS mit der Hardware macht weil sich soviele darüber freuen. Und sieht man sich eben mal die Hardware an, sind die Teile von anderen Hersteller und wird bei anderen Herstellern hergestellt.

MS hat sich immens viel gespart und kann deshalb den Preis der Hardware drücken.

Nintendo dagegen geht es immer schlechter. Während Sony und MS sich gar nicht großartig damit aufhalten Gewinn zu machen, ist das bei N völlig anders. Und siehe da.. die N Aktien sind im Keller, und statt 6 Milliarden nur noch 4,5 Millarden Gewinn. Wenn das so weitergeht hat Nintendo keine Chance mehr. Ich sehe da ziemlich schwarz. Jetzt kommt noch der PSP und die sind wech.

Im Gegensatz zu den anderen beiden muss oder will Nintendo Gewinne erzielen.. ist auch gut so, nur die zwei großen wollen sich den Markt erobern ohne Rücksicht auf Verluste. Und das macht N nicht lange mit.

Sie haben nur noch den Handheld Markt, und der ist auch bald wech, bzw. sehr geschrumpft dank SOny.

Ihr werdet es sehen, aufjeden Fall war MS Strategie gar nicht so schlecht, denn die Entwicklungskosten haben sie sich gespart und können nun ihre Kiste aus dem fenster schmeißen! Nintendo muss die erstmal reinholen... Umso mehr leute kaufen sich ne XBOX umso weniger nen Cube.. usw...

Zocker schrieb:
Leute, das ist mir sehr sehr klar.. Natürlich verdienen alle drei an der Software.

Es geht um den Verlust den MS mit der Hardware macht weil sich soviele darüber freuen. Und sieht man sich eben mal die Hardware an, sind die Teile von anderen Hersteller und wird bei anderen Herstellern hergestellt.

MS hat sich immens viel gespart und kann deshalb den Preis der Hardware drücken.

Nintendo dagegen geht es immer schlechter. Während Sony und MS sich gar nicht großartig damit aufhalten Gewinn zu machen, ist das bei N völlig anders. Und siehe da.. die N Aktien sind im Keller, und statt 6 Milliarden nur noch 4,5 Millarden Gewinn. Wenn das so weitergeht hat Nintendo keine Chance mehr. Ich sehe da ziemlich schwarz. Jetzt kommt noch der PSP und die sind wech.

Im Gegensatz zu den anderen beiden muss oder will Nintendo Gewinne erzielen.. ist auch gut so, nur die zwei großen wollen sich den Markt erobern ohne Rücksicht auf Verluste. Und das macht N nicht lange mit.

Sie haben nur noch den Handheld Markt, und der ist auch bald wech, bzw. sehr geschrumpft dank SOny.

Ihr werdet es sehen, aufjeden Fall war MS Strategie gar nicht so schlecht, denn die Entwicklungskosten haben sie sich gespart und können nun ihre Kiste aus dem fenster schmeißen! Nintendo muss die erstmal reinholen... Umso mehr leute kaufen sich ne XBOX umso weniger nen Cube.. usw...

Haben sie ja im Interview bestätigt, dass mit M$ ein Konkurrent auf dem Markt ist, dem nichts daran liegt profitabl zu wirtschaften, sondern nur Marktanteile an sich zu reissen. Egal wie. Und damit kommen sie nicht klar.

Haben sie ja im Interview bestätigt, dass mit M$ ein Konkurrent auf dem Markt ist, dem nichts daran liegt profitabl zu wirtschaften, sondern nur Marktanteile an sich zu reissen. Egal wie. Und damit kommen sie nicht klar.

Das ist aber Sony nicht viel anders wie MS.

Und da bringt Nintendo das rumheulen leider nicht viel. Sie werden den Zug verpassen so wie es aussieht.

ich meine was sollte Nintendo jetzt noch tun?

MS aus dem Geschäft drängen? Oder gar Sony? Lachhaft, no way.

Sie haben sich schon daran gewöhnt, siehe E³ den guten dritten Platz einzunehmen, aber das kann und wird nicht gutgehen.

Eigentlich auch egal, wollt enur mal sagen das es von MS gar nicht so doof war und ihr euch gar nicht über die Verluste lustig machen solltet, denn das Ergebniss ist deutlich.. sie werden Nintendo als erstes wegdrängen ohne viel aufwand. Egal ob es nun Nintendo so gut gemeint hat, so schaffen sie es nicht.

Umso mehr leute kaufen sich ne XBOX umso weniger nen Cube.. usw...
:lol: jaja, träum weiter bubi! bei jedem beitrag von dir willst uns weiß machen wie toll doch m$ ist und dass nintendo eh schon untergeht... langsam wirds langweilig, lass dir mal ne neue story einfallen :sorry:

@Zocker

Erst die nächste Hardware Generation wird wohl zeigen, wer besser dran ist. Ansonsten darfst du weiterspekulieren.

Zocker schrieb:

Das ist aber Sony nicht viel anders wie MS.

Und da bringt Nintendo das rumheulen leider nicht viel. Sie werden den Zug verpassen so wie es aussieht.

ich meine was sollte Nintendo jetzt noch tun?

MS aus dem Geschäft drängen? Oder gar Sony? Lachhaft, no way.

Sie haben sich schon daran gewöhnt, siehe E³ den guten dritten Platz einzunehmen, aber das kann und wird nicht gutgehen.

Eigentlich auch egal, wollt enur mal sagen das es von MS gar nicht so doof war und ihr euch gar nicht über die Verluste lustig machen solltet, denn das Ergebniss ist deutlich.. sie werden Nintendo als erstes wegdrängen ohne viel aufwand. Egal ob es nun Nintendo so gut gemeint hat, so schaffen sie es nicht.

Doch das ist schon ein wenig anders mit Sony. Bisher konnten Ninteno und Sony ja mehr oder weniger friedlich nebeneinander existieren. Während die Playstation halt den Mainstreammarkt abbekam musste sich Nintendo mit Fans und Freaks "begnügen". Es herrschte auch kein wirklicher Preiskampf, Sony wollte nicht mehr und Nintendo konnte nicht wirklich. Dann kam aber M$ als direkter Konkurrent zu Nintendo der auch noch über unglabliche finanzielle Reserven verfügt und so einen Preiskampf anzetteln kann, den Nintendo nie und nimmer in Erwägung gezogen hätte. Ganz zu schweigen davon, dass sie in auf lange Sicht wohl nicht durchhalten können.
Ich bin aber überzeugt Nintendo wird seine Nische finden! Wenn das Unternehmen Xbox gut geht und M$ in der zweiten oder dritten Generation direkt gegen die neueste Playstation in den Ring steigt, wird das sicher ein Kampf der Superlative in Sachen High-Tech, Home Entertainment und auch preislich gesehen. Wenn Nintendo allerdings am puristischen Gaming-only Konzept festhält und es auch noch schafft eine fähige Konsole zum konkurrenzlosen Preis anzubieten, werde ich sicher nicht der einzige sein der sich einen GCN³ ins Wohnzimmer stellt. (Wenn auch nur als günstige Zweitkonsole)

@Zocker
Du glaubst doch nicht ernsthaft, nVidia hat den Grafik- und Soundchip entwickelt, ohne dafür von MS ordentlich Geld zu kassieren...? Damit wäre dein Argument schon mal hinfällig..., viele PS2 Chips stammen auch von Toshiba und nicht von Sony selbst...

frames60 schrieb:
@Zocker
Du glaubst doch nicht ernsthaft, nVidia hat den Grafik- und Soundchip entwickelt, ohne dafür von MS ordentlich Geld zu kassieren...? Damit wäre dein Argument schon mal hinfällig..., viele PS2 Chips stammen auch von Toshiba und nicht von Sony selbst...

NVIDIA kassiert jetzt ab. Deswegen auch die hohen Verluste pro Konsole bei MS. Die XBOX kommt MS wesentlich teurer als bei Sony oder Nntendo, die Frage ist nur ob es sich gelohnt hat für die anderen. MS hat die beste Konsole auf dem Markt, und keine Kosten gehabt.. eigentlich genial. Dafür müssen sie die Teile derbe von NVIDIA abkaufen.. aber.. sie drücken die Preise ja schon wie blöde.. deswegen hatte sich ja NVIDIA mal so aufgeregt.

Achso,NVidea kassiert jetzt ab,indem pro verkaufter Konsole 150 Euro draufbezahlt werden muss??? ;) :lol:

b.d.joe schrieb:
Achso,NVidea kassiert jetzt ab,indem pro verkaufter Konsole 150 Euro draufbezahlt werden muss??? ;) :lol:

Ohje... Zum Glück haste das nicht ernst gemeint... :oops: Weil auf meiner Box steht Microsoft nicht Nvidia!

Sony hat die beste Situation würde ich sagen.

Danach Nintendo, weil sie nach Sony die meiste Software Verkaufen. Und wenn man dann noch die Gameboy Spiele dazu zählt :o . Kommen sie ja bald an Sony ran :)

Dann M$ auch wenn sie mehr Konsolen verkauft haben, haben sich nicht die meiste Software verkauft.

Und dass man mit Konsolen nicht den großen Gewinn einfahren kann steht hier ja wohl auser Frage.

GenesisX schrieb:
hätt ich ne xbox, würde ich mir das microsoft logo wegkratzen :lol:

Hääte ich nenn Cube, rüde er ausm Fenster segeln..

jaja, ich habe einen oder zwei.. egal! =) Ich schäm mich ja auch! :blushed:

Sony "ist besser dran" als die beiden anderen...

Aber Nintendo und Microsoft tun viel um dies zu ändern. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom