Wer hat mehr Shooter-Skills? PC oder Konsole

Wer trifft eher bei Egoshootern ?

• Stimmen insgesamt
    355
also mit m+t zu zielen ist einfacher als mit dem pad , nur hat dadurch der m+t spieler mehr skills ? wohl eher nicht oder ist der leichtere weg auch immer der ansehnlichere :-?

Nein! Es gibt viele, die auch mit Tastatur und Maus schlecht sind, was ja nicht weiter schlimm ist. Es geht mir nicht darum, dass man mit Maus und Tastatur mehr Skill hat, das hast du wahrscheinlich dazu gedichtet. Es geht um die allgemeine Überlegenheit vom M/T in Shootern und Strategiespielen.

Ein durchschnittlicher M/T Spieler wird gegen einen durchschnittlichen Pad Zocker einfach haushoch überlegen sein! Punkt, Schluss, fertig, Ende Diskussion!

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich mag das Pad auch sehr, Halo mag ich auch und es hat mich hervorragend unterhalten. Aber die Überlegenheit der M/T ist einfach ein Axiom, also da muss man nichts beweisen, es ist einfach so.
Dass es Pad Spieler gibt, die M/T Spieler schlagen können wäre dann die Ausnahme, die die Regel bestätigt. =)

Eigentlich würde ich ja sagen, das die Padler mehr Skillz haben, aber da wären ja auch Fuchtler und Ramschler mit eingeschlossen, auch wenn die nicht wirklich mit "PADs" spielen.

Das zieht den Schnitt natürlich runter und ich bin nciht sicher, ob die Edelgamer die ganzen Noobs in der Statistik auffangen kann :goodwork:

Eigentlich würde ich ja sagen, das die Padler mehr Skillz haben, aber da wären ja auch Fuchtler und Ramschler mit eingeschlossen, auch wenn die nicht wirklich mit "PADs" spielen.

Das zieht den Schnitt natürlich runter und ich bin nciht sicher, ob die Edelgamer die ganzen Noobs in der Statistik auffangen kann :goodwork:
Immerhin erlaubt es mir dein Post, deinen Nickname jetzt richtig zu interpretieren:
P ower S troke 3 000 :P

Mhh ja, das kann man auch so interpretieren, da es schwieriger ist, mit Pad zu spielen, für die meisten Leute zumindest. Dafür bleibt einem mit Pad auch viel verwehrt ;-) Z.B. anständiges Strafejumping, Dodging etc ;-)

Was bist du eigentlich für'n Kauz?

Die Frage ist einfach ungeschickt gestellt. Denn wenn man von der Prämisse ausgeht, dass bei einem Vergleich zweier Spieler mit gleichem Ergebnis, derjenige die besseren Fähigkeiten hat, der zum gleichem Ergebnis bei einer größeren Behinderung kommt, dann muss man schließen, dass in diesem direkten spezifischen Vergleich der Padspieler bessere Fähigkeiten (Hand-Augen-Koordination, Reflexe) hat.

Andererseits komme ich aber auch nicht auf die Idee zu behaupten, dass jemand, der Egoshooter mit Lenkrad/Pedale oder mit dem GuitarHero-Controller bessere Skills hat als jemand mit einem konventionellen Gamepad.

Wenn die Frage aber lauten würde: Mit welcher Peripherie komme ich leichter zu einem besseren Ergebnis, ist die Antwort einfach und offensichtlich...

Btw, @ Powerstroke: Die Box hat für Egoshooter das bessere Pad, also ist Deine Behauptung zwar insofern richtig, dass größere Behinderungen bei der PS3 überwunden werden müssen, also bei einem gleichen Ergebniss der PS3-Spieler besser wäre, aber s.o. ;)

sorry aber es ist nunmal fakt das in live grundsätzlich kein auto aim verwendet wird. und wer von uns zweien der noob ist weisst du auch sehr genau. :D
wer der noob ist ist mir egal ... aber wenn du meinst das da kein auto aim verwendet wird dann spiel doch mal cs mit nem 360 pad auf nem computer ....
HEADSHOT :lol:

Wer mehr Skills hat? Der, der die Steuerung besser beherrscht.

Der beste Halo-Spieler der Welt hat ja weit mehr Skills als der 300. beste CS-Spieler auf dem PC, oder nicht? ^^

Ich hab Jahre mit M/T gespielt, aber auch Jahre Halo auf Konsole gespielt.

IMO ist die Maus zwar genauer was aber nicht heisst, dass der Controller scheisse ist. Ich kann sehr gut den Kopf in Halo anvisieren, nur gehts halt nicht 0.1sek, sondern halt 0.2sek xD

In Halo hast du aber Auto-Aim, was schon eine Menge ausmacht. Ich habe lange aktiv auch E-Sports auf Konsolen gespielt und kann sagen, dass ohne Auto-Aim Pad-Steuerung nicht zu gebrauchen ist, egal wie gut man ist.
Und zu dem Halo-Beispiel: Der beste Halo-Spieler der Welt spielt sowieso nicht mit Pad, sondern mit M/T, so wie alle professionellen Clans in Halo 3.

@stupormundi

Halo 3 wird auf der WCG aber mit Pad gezockt also mhmh welche professionellen Clans meinst du wohl?

In Halo hast du aber Auto-Aim, was schon eine Menge ausmacht. Ich habe lange aktiv auch E-Sports auf Konsolen gespielt und kann sagen, dass ohne Auto-Aim Pad-Steuerung nicht zu gebrauchen ist, egal wie gut man ist.
Und zu dem Halo-Beispiel: Der beste Halo-Spieler der Welt spielt sowieso nicht mit Pad, sondern mit M/T, so wie alle professionellen Clans in Halo 3.
Ja, ohne Auto Aim trifft man natürlich gar nix. Versuch mal nen Team-Spieler zu töten...wird schon schwer.

Aber das mit M/T ist absoluter Bockmist! Es gibt Turniere, die das unterstützen...aber die grössten Turniere -> Pad-Only!

Aber jo...gibt viele Clans die mit M/T spielen. Aber Halo is IMO ein Pad-Spiel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne Auto Aim trifft man natürlich gar nix. Versuch mal nen Team-Spieler zu töten...wird schon schwer.

Aber das mit M/T ist absoluter Bockmist! Es gibt Turniere, die das unterstützen...aber die grössten Turniere -> Pad-Only!

Aber jo...gibt viele Clans die mit M/T spielen. Aber Halo is IMO ein Pad-Spiel ^^

Ich persönlich würde Halo auch immer nur mit Pad spielen (ich finde es geradezu pervers, Pad-Shooter mit M/T zu spielen, vor allem, wenn sie nicht einmal rudimentär an die M/T-Steuerung angepasst sind), aber vor allem viele semi-professionelle Clans spielen fast nur mit M/T. Wirklich professionelle Clans, die auch an der WCG und MLG teilnehmen, spielen natürlich immer mit Pad, weil sie die Übung für die Turniere brauchen.

Wer mehr Skills hat, ist imo aber eine bescheurte Frage. Mit beiden Eingabemöglichkeiten kann man Shooter spielen, welche Steuerungsart man bevorzugt, hängt lediglich von den persönlichen Vorlieben ab. Ich kenne viele PC-ler, die mit Konsolenshootern wegen der Steuerung einfach nicht zurechtkommen, aber ich kenne auch viele Konsolenspieler, denen Shooter auf dem PC wegen der M/T-Steuerung keinen Spaß machen.
Ich für meinen Teil würde fast-paced-Shooter wie UT oder ET immer nur auf dem PC mit M/T spielen, langsame Third-Person-Shooter wie Gears spiele ich aber lieber auf der Konsole (wobei ich momentan auf eine PC-Version von Gears 2 hoffe, in der die gröbsten Bugs entfernt worden sind und dedicated Server erlaubt sind).

Die Frage ist einfach ungeschickt gestellt. Denn wenn man von der Prämisse ausgeht, dass bei einem Vergleich zweier Spieler mit gleichem Ergebnis, derjenige die besseren Fähigkeiten hat, der zum gleichem Ergebnis bei einer größeren Behinderung kommt, dann muss man schließen, dass in diesem direkten spezifischen Vergleich der Padspieler bessere Fähigkeiten (Hand-Augen-Koordination, Reflexe) hat.

Andererseits komme ich aber auch nicht auf die Idee zu behaupten, dass jemand, der Egoshooter mit Lenkrad/Pedale oder mit dem GuitarHero-Controller bessere Skills hat als jemand mit einem konventionellen Gamepad.

Wenn die Frage aber lauten würde: Mit welcher Peripherie komme ich leichter zu einem besseren Ergebnis, ist die Antwort einfach und offensichtlich...

Btw, @ Powerstroke: Die Box hat für Egoshooter das bessere Pad, also ist Deine Behauptung zwar insofern richtig, dass größere Behinderungen bei der PS3 überwunden werden müssen, also bei einem gleichen Ergebniss der PS3-Spieler besser wäre, aber s.o. ;)
schön ausgedrückt

@stupormundi:
Mhh, Gears wurde auch für die Konsole entwickelt, während das Spielkonzept von UT eigentlich immer noch auf den PC zugeschnitten ist. GoW am PC kann ich mir auch nicht vorstellen, wäre aber wohl eher langweilig wenn der Schwierigkeitsgrad gleich ist, wie bei den Konsolen.

@Rest: Wieso spielt man Halo3 mit M/T? Kann ich noch weniger verstehen, als sich zu einem Halo-PG hochzutrainieren... Sorry, aber wenn man mit M/T spielt, wieso nicht gleich am PC? Und Halo ist vielleicht für die Xbox ein netter Multiplayershooter, aber wenn man eh schon mit M/T spielt, kann man auch gleich am PC zig-tausend mal bessere Spiele "professionel" spielen, die für M/T und eSports einfach besser sind.
Nicht gegen Halo, aber als eSportstitel ok, als M/T Titel: WTF? Da fallen doch gerade alle Vorteile der Konsole weg und solche Dinge wie die zwangshafte Serverwahl von Xbox Live werden zum noch grösseren Nachteil... Oo
Sorry, aber ich kann das einfach nicht verstehen... Wie Cortana richtig sagt, Halo wurde für das Pad designt, und nicht für die M/T....

Wen willst du hier verarschen?

Halo ist neben CS der beste MP-Shooter aller Zeiten ;)

Nein ich will dich nicht verarschen. =)
CS hängt meiner Meinung nach viel zu sehr vom Zufall ab und hat einen pseudorealismus, was ich ebenfalls nicht besonders leiden kann für ein eSportsspiel. Halo macht da zwar vieles besser, ABER es bietet zuwenig Raum für Kreativität. =D Quake und UT lassen einem soviel Spielraum, wie man auf der Map herumturnt, wie man den Gegner ausschaltet. Bei CS muss immer alles eine Taktik haben. Die Taktik bei Quake und UT heisst Mapcontrol :D

Bei Halo kann ich es nicht genau beurteilen, aber ich denke es läuft etwa so ab: Da die PlasmadingsGun, dann Assault Rifle...

Naja, klar, es ist nicht ganz so banal, aber die Freiheit eines Arena-Shooters à la Quake hat man nicht :P

Jup, BR Matches rulen aber mit verkrüppelten Pad zocke ich nicht mehr.
Treff damit nix bin halt PC Zocker

Schönes Video, Nomenesis.
Finde Halo 3 im MP nicht so prickelnd, das Spiel ist zu "gleichmacherisch". Mir gefallen Shooter wie Quake, UT, ET oder aber auch GoW viel besser, wo man als einzelner ganze andere Teams dominieren kann, wenn man nur gut genug ist. Finde Halo 3 deswegen total langweilig, weil selbst gute Spieler dort gegen schwächere Spieler verlieren können bei der direkten Konfrontation - ein geübter Quake- oder UT-Spieler gewinnt allerdings eigentlich immer gegen schwächere Spieler (außer natürlich es liegen irgendwelche technischen Macken vor wie kaputte Maus, Tastatur, Lags, Abstürze, Framerateeinbrüche, whatsoever).

Zurück
Top Bottom