JimmyKnopf
L13: Maniac
- Seit
- 31 März 2017
Die Abgänge vor dem Kauf betraf nur das Shooter Team, als Doak mit 3 anderen Free Radical gegründet hatte. Dazu eben noch Hollis, welcher erst zu Nintendo ging und danach Zoonami gegründet hatte. Die anderen 6 Teams waren allerdings nicht davon betroffen.Nicht das ich für einen Kauf von Nintendo gewesen wäre, aber rare ist ein schlechtes Beispiel.
Nintendo hatte schon gründe warum sie die 51% von Rare, die sie besaßen, an MS verkauft haben.
Viele gute Leute sind bereits vor dem Aufkauf gegangen.
Starfox Adventures gilt trotz einiger Fans (zurecht) als durchwachsener Titel. Ist nett aber keine Rare Meisterwerk.
Und spiele wie Grabbed by The Ghoulies, Banjo nuts and Bolts, Kameo und Perfekt Dark Zero sind allein auf Rares mist gewachsen. Kameo und Perfekt Dark Zero wären auf dem GameCube und Wii auch nicht besser geworden :-D Ein Viva Pinata wäre noch die Ausnahme gewesen.
Ich bin mir auch sicher das wenn Donkey Kong Racing vielversprechend ausgesehen hätte, Nintendo sich den Titel noch gesichert hätte oder auf der Xbox ein "Banjo Racing" gekommen wäre.
So sehr das ein Schock war das Nintendo Rare verkaufte...man sieht ja inzwischen das es nicht unklug war. Nur schade um die IPs, allerdings kommt retro Studios ja schon kaum mit Donkey Kong und Metroid Prime hinterher![]()
Nintendo nannte damals als Grund, warum sie nicht die verbleibenden 51% der Anteile gekauft haben, da Rare 1) Nintendo versprochen hatte Star Fox Adventures, Kameo und Donkey Kong Racing (da gab es erst einen spielbaren Prototypen auf der Xbox) im 1. Jahr des Gamecubes zu veröffentlichen - die Spiele einfach zu lange in der Entwicklung gewesen sind und 2) die Rare Spiele sich einfach nicht mehr zuletzt gut verkauft haben. Dazu gab es auch so dieser Zeit personelle Veränderungen bei Nintendo selber.
Jetzt nimmst du noch die damaligen internen Probleme von Rare dazu mit durchgängige 100 Std. Wochen, zu kleine Teams, Bevorzugung von Mitarbeitern usw. dann war klar, dass die N64 Zeit nicht fortzuführen gewesen wäre.
Wegen den IPs: Nintendo hatte damals die alleinigen Rechte an Killer Instinct und auch Banjo Kazooie, haben diese aber an Rare abgetreten. Und Rare selber ist seit jeher ein Studio, welches neue IPs schafft und alte IPs zurücklässt. Das war damals auch beim N64 so, statt das xte Jet Pac, Sabrewulf oder später Battletoads, gab es neue IPs wie Banjo, Conker oder Blast Corps. Daher glaube ich, dass die ganzen IPs so oder so nicht weiter genutzt würden. Du nennst ja selbst das Beispiel mit DK und Metroid. Da tickt Rare einfach anders als Nintendo.
Waren damals einfach andere Zeiten, da man heute im Vergleich zu damals, mehr Leute für weniger Spiele braucht. Der Punkt würde auch Nintendo im fiktiven Beispiel einer MS Übernahme treffen. Ich glaube nicht, dass Nintendo ihren Output auf einer Xbox halten könnte, weil die Spiele einfach umfangreicher in der Entwicklung werden.