PS3 Wenn kein FULL HD, dann lieber 720p oder 1080i?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Maggi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Maggi

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
22 Nov 2006
Hallo Leute,
da Ihr mir letztens so prima im Bezug auf meine Teufen Anlage geholfen habt, hab ich hier gleich die nächste Frage.

Zur PS3 möcht ich mir natürlich einen gescheiten Fernsehr kaufen, gibt es doch leider folgendes Problem. Da ich Azubi bin und noch bei meinen Eltern wohn kann ich mir 1. keinen FULL HD Fernsehr leisten, 2. wäre ein FULL HD Fernsehr (geht ja erst ab ner bestimmten Zollgröße) zu groß für mein Zimmer da ja ein gewisser Mindestabstand vorhanden sein sollte.

Nun liebäugle ich mit dem Toshiba 32WL
(http://www.amazon.de/gp/product/B00...TF8&coliid=I395TPLZ81I6P4&colid=27SWUPXTROMQU)

Die Sache ist das er auch 1080i hat. Nun habe ich gelesen das dieses 1080 i bedeutet dass das Bild "interpoliert" (so heisst es doch glaub ich) wird und somit das Bild unschön verzogen werden kann (bzw auch unscharf wird), was ja dann nicht das Wahre wäre. Da ich natürlich gerne so eine große Auflösung hätte würde ich nun gern wissen ob sich das überhaupt lohnt.

Stimmt es also dass das Bild dadurch das es "hochberechnet?" wird verzieht und evtl nicht mehr so schön aussieht? Wäre es dann wohl sinnvoller gleich einen 720p Fernsehr zu kaufen damit der nicht ungewollterweise 1080p Spiele und Filme auf 1080i interpoliert und somit den Spielspaß trübt?

Interpoliert er 720p (oder niedriger) Spiele dann auch auf 1080i? Wenn ja, wie würde es da mit dem Problem aussehen das er das Bild verzieht?

Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Habe leider nichts genauren speziell zu diesem Problem / bzw. zu dieser Fragestellung finden können.

Edit: Habe schon öfter was über Panels und Scaler gelesen. Sind diese Teile dafür etwa ausschlaggebend? Sorry aber ich raff von dem Thema nich allzuviel....

Falls ja, weiss jemand ob der erwähnte Fernsehr da was taugt und für die PS3 und BluRay geeignet ist um diese auf 1080i darzustellen? Bzw sie überhaupt gescheit darzustellen?? Oder hat jemand generell schon Erfahrungen mit dem Fernsehr gemacht?

Ich weiss, schon wieder viel zu viele (wahrscheinlich teils blöde) Fragen aber ich danke euch schonmal und freue mich auf Eure Antworten! Hoffentlich habe ich natürlich kein Topic zu diesem Thema übersehen ^^

Grüße,
Maggi

Alle HD Ready Fernseher können 1080i also wirst du keinen finden der nur 720p kann ;)

Und ungewollt wird nichts hochskaliert du kannst bei der PS3 auswählen welche Auflösung du benützen möchtest. Ausser bei Blu-Ray Filmen zwingt die PS3 das Bild ins 1080i Format.

hmm.. ich dachte das ich welche gesehen hätte ohne 1080i... war wohl mein Fehler. Sorry ^^

Danke für den Tipp MaxTax,

Der ist leider schon wieder zu klein für mich.
Will ja dann auch gescheit Multiplayer usw an der Konsole zoggen und "richtig" viel sehen können wenn du verstehst wie ich das meine...

Ist denn der FULL HD und HD-Ready (1080i) wirklich so stark oder kann man da auch drauf verzichten ohne wirkliche Einbußen (Grafik, Spielspaß) machen zu müssen?

Hat jemand schon in Echt so den Unterschied zu 1080i und 1080p gesehen und wie würde er diesen beurteilen?
Und überzeugt das 1080i generell oder dann doch lieber auf 720p spielen?

1080p lohnt meiner meinung nach erst ab 37"-40" vorher seh ich keinen unterschied zu 1080i. ausserdem sind fullhd tvs im moment noch sehr teuer was für dich dann wahrscheinlich nicht in frage kommt.

was den unterschied zwischen 720p und 1080i betrifft muss das jeder selbst ausprobieren. da die hd ready tvs eh beides unterstützen und die ps3 sowieso, kann man sich einfach das ps3 bild einmal in 720p ansehen und dann 1080i und dann entscheiden auf welcher auflösung man die kosole betreiben will.

also ich würde in deinem fall zu nem hdready tv greifen (was ich auch getan habe).

dann werd ich mir wohl den toshi holen =)

danke für eure hilfe ^^

Maggi schrieb:
Die Sache ist das er auch 1080i hat. Nun habe ich gelesen das dieses 1080 i bedeutet dass das Bild "interpoliert" (so heisst es doch glaub ich) wird und somit das Bild unschön verzogen werden kann (bzw auch unscharf wird), was ja dann nicht das Wahre wäre. Da ich natürlich gerne so eine große Auflösung hätte würde ich nun gern wissen ob sich das überhaupt lohnt.
Also, erstens bedeutet das "i" bei der Auflösung nicht interpoliert, sondern "interlaced", und das bedeutet so viel wie "Zwischenzeilen" - Darstellung in Halbbildern. Im Gegensatz zum "p", dem progressiven Bild wird beim interlacing das Bild erst zusammengesetzt aus 2 Halbbildern, woraus Probleme wie Flimmern und nicht immer flüssige Bewegungen resultieren, was aber nur theoretisch der Fall ist. Auf Röhren hat man diese "Nachteile" leider stärker ausgeprägt aufgrund der Bauweise, als bei LCDs.

Wie dem auch sei, diese ganze Sache ist eh viel zu überbewertet, da ein progressives Bild erst dann einen Vorteil gewinnt, wenn wirklich flüssige Darstellung erst geboten wird, beispielsweise 60 Fps konstant in einem Spiel. Ferner hängt es auch von deinem "Deinterlacer" im TV ab, ob das "i" Signal vernünftig zusammengesetzt wird, da LCDs ja rein technisch keine Halbbilder darstellen können - daher ist ein Deinterlacer drin. Und auch wenn bei einem interlacten Bild nur die halbe Pixelzahl übertragen wird, kann das 1080i Bild durchaus besser aussehen als das 720p Bild. Zwar hat man je nach Modell mehr oder weniger Flimmern, aber ruckelnde Bewegungen oder Unschärfen sind nicht drin. Unschärfen schon aus dem Grund nicht, da 1080i eine wesentlich höhere Auflösung als 720p hat.

Maggi schrieb:
Stimmt es also dass das Bild dadurch das es "hochberechnet?" wird verzieht und evtl nicht mehr so schön aussieht? Wäre es dann wohl sinnvoller gleich einen 720p Fernsehr zu kaufen damit der nicht ungewollterweise 1080p Spiele und Filme auf 1080i interpoliert und somit den Spielspaß trübt?
Wie gesagt das ist ne falsche Vermutung.
Das Bild wird nicht hochgerechnet, da es nativ in 1920x1080 Bildpuinkten vorliegt, nur geteilt wird es in Halbbildern, auf deine native TV Auflösung runtergerechnet und wieder zusammengesetzt.
Und auch wenn hier gleich 3 mal das Bild bearbeitet wird, hält sich der Verlust in Grenzen und fürs Auge eigentlich kaum sichtbar, wenn sowohl Scaler und Deinterlacer was taugen, was sie bei den meisten Geräten ja tun. Also, nix wird interpoliert oder verschlechtert, dass sind Märchen :)

Maggi schrieb:
Interpoliert er 720p (oder niedriger) Spiele dann auch auf 1080i? Wenn ja, wie würde es da mit dem Problem aussehen das er das Bild verzieht?
Erstmal solltest du wissen was "Interpolation" eigentlich ist, bevor du damit um dich schmeißt ;)
Interpolation basiert auf mathematischen Verfahren bei dem Abtastpunkte geschätzt werden um so "glattere" Kanten zu gewährleisten, was beim Hochskalieren von Bildern angewandt wird um diese noch brauchbar aussehen zu lassen. Das passiert auch beim Skalieren von 720p auf 1080i, aber die Resultate der TVs sind sehr gut, also ein 720p Bild auf 1080i sieht hervorragend aus.

Maggi schrieb:
Edit: Habe schon öfter was über Panels und Scaler gelesen. Sind diese Teile dafür etwa ausschlaggebend? Sorry aber ich raff von dem Thema nich allzuviel....
Ja, die sind das A und O, wie du ja lesen konntest ;)

Maggi schrieb:
Falls ja, weiss jemand ob der erwähnte Fernsehr da was taugt und für die PS3 und BluRay geeignet ist um diese auf 1080i darzustellen? Bzw sie überhaupt gescheit darzustellen?? Oder hat jemand generell schon Erfahrungen mit dem Fernsehr gemacht?
Also ich sehe meine Blu Rays momentan auf 1080i und die sehen fantastisch aus, selbst die HD DVDs sehe ich nur in 1080i, da mir die Detailschärfe einfach mehr wert ist, als ein etwas sanfteres Bild.
Grundsätzlich ist ein progressives Bild eigentlich vorzuziehen, aber das muss man selbst entscheiden, denn ob einem ein ruhigerer Bildablauf die Einbusse an höherer Auflösung das Wert ist, kann ich nicht beantworten - außer dass ich 1080i vorziehe.

Danke Jack für den sehr ausführlichen Beitrag ;)

damit ist nun sicher das ich mir einen hd-ready (den toshi) hole da der doch angeblich der beste in der preisklasse sein soll und ein super bild liefern soll.

Danke nochmal an Euch alle, "hier wird man richtig gut geholfen" :D

Maggi schrieb:
Zur PS3 möcht ich mir natürlich einen gescheiten Fernsehr kaufen, gibt es doch leider folgendes Problem. Da ich Azubi bin und noch bei meinen Eltern wohn kann ich mir 1. keinen FULL HD Fernsehr leisten, 2. wäre ein FULL HD Fernsehr (geht ja erst ab ner bestimmten Zollgröße) zu groß für mein Zimmer da ja ein gewisser Mindestabstand vorhanden sein sollte.

Öhm ich wohne auch noch zuhause, bin Azubi und werde mir nen FULL HD Fernseher kaufen (maximal 37 Zoll). Die Sache mit dem Mindestabstand liegt im Auge des Betrachters, ich würde ca. 1,8 m weg sitzen. Und definitiv nicht auf 1080p verzichten wollen. Von daher würd ich ein bißchen mehr Geld sparen und dann gucken, bis es Full HDTVs gibt, die bei dir ins Zimmer passen und die dir preislich zusagen. Ist aber Geschmackssache!

Wieviel Geld biste denn bereit zu zahlen?

Der Sharp LC37 XD1E ist geil, nur leider überall nicht vorrätig.

Hi.. em ich werde nach meiner ausblidung.. also so ab ende mai befristet übernommen und ich überlege auch ob ich lieber auf fullhd warten soll, oder ob ich mir schon einen 720p holen sollte....

also ich will einen 32" HDTV.. nich mehr und nich weniger...

ich würde aber auch gerne wissen wie ein 720p spiel auf einem fullhd tv aussieht^^ kann mir das jemand sagen.,.. denn wie es aussieht unterstützen zumindest jetzt am anfang die meißten games ja "nur" 720p... vondaher ist 1080p ja quatsch ;-)

Edit:

@ Maggi... ich würde dir den hier empfehlen.. besser als der Toshiba

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B116816/cid/15005/Samsung_LE_32_R_71_B/

danke für Eure Hilfe und Vorschläge.

Habe jetzt den Toshiba 32 WL 66 P (oder wie auch immer *gg*) recht billig bekommen (550€) mit noch fast 2 Jahren Garantie bei Amazon.

Und ich bin bisher absolut begeistert von dem Teil, einfach nur geil =) (und das auch noch für so nen guten preis ^^)
Hab mir momentan noch die 360 vom kumpel ausgeliehen um mal bissl hd zu zoggen bis meine PS3 endlich da ist =)

Danke nochma un Grüße,
Maggi

der toschiba wl 32 66 (x) ist müll. es gab ne neu auflage und da wurden billig samsung panels verbaut umd geld zu sparen.
somit heimsen sie ausgezeichnete testberichte ein und machen danach ne billgi auflage und veraschen somit die kunden. die meisten merkens natürlich nicht weil sie denken das ding muss toll sein weil es gute testergebnisse hat dabei entspricht es überhaupt nicht dessen...

google mal, gibs massig themen .. hab mir deshalb auch einen anderen geholt.

toschiba suckt :x :x :x

hi,
hmm. ehrlich gesagt ist mir nix schlechtes aufgefallen.

fernsehen geht einwandfrei.
xbox über hd (bzw. composite oder wie das heisst) angeschlossen und GOW etc gezoggt, sieht genial aus... was soll denn an dem so müllig sein?

grüße,
maggi

Zurück
Top Bottom