Um mal zum eigentlichen Thema was beizutragen... schwer zu sagen. Eine Sache fällt mir jedoch sofort ein, nämlich, auch "Billigsoftware" per Download anzubieten im eShop. Nicht aus qualitativer, sondern aus preislicher Sicht. Klar, man kann nicht hoffen, mit Appstore oder Android Market konkurrieren zu können, dennoch sollte man nicht im eShop fünf Euro für das billigste Pokerspielchen blechen müssen, das dann noch dazu qualitativ nicht überzeugt. Es gibt zwar auch Spiele für zwei Euro, aber nur sehr wenige. Man sollte die Preise in 50-Cent-Schritten regulieren und die günstigen Games für 50 Cent oder einen Euro anbieten. Dementsprechend sollte es auch "kleine" Devkits geben, mit denen Entwickler mit entsprechend geringem finanziellen Aufwand in die eShop-Entwicklung einsteigen können.
Ansonsten würde ich wohl am 3DS ein wenig umkrempeln. Erstens: einen ordentlichen 3D-Videoplayer zum Download bereitstellen. Das Videoupdate neulich war zwar ein guter Anfang, aber dass man Videos nur mit 20 fps anschauen kann ist da ja dann doch eher ein Witz. Ich habe mich so darauf gefreut, 3D-Content zu produzieren, und muss jetzt mit dieser beschränkten Bildrate rumsandeln... das ist ärgerlich und vollkommen unnötig, denn es ist ja wohl ausgeschlossen, dass der 3DS Schwierigkeiten mit schnellerem Playback haben kann, wenn Spiele in Echtzeit mit 60 fps laufen können und auch im Videokanal die Videos in guter Bildrate wiedergegeben werden (dafür mit teils schlimmer Kompression). Und wenn die "Sorge" der Führungsriege besteht, dass so ein Player ungefragt sei, da kaum Anwender eigenen Content dafür haben... na, dann Abhilfe schaffen und auch gleich ein Downloadgame hinterherschieben, wo man Filmstudio-mäßig selbst Kurzanimationen in 3D zusammenstückeln kann. Kann ruhig billig, simpel und casualfreundlich sein, geht ja nur darum, die Leute auf den Geschmack zu bringen.
Dann wohl auch ein bisschen Interface entschlacken, eShop modernisieren... es ist zwar aushaltbar, aber richtig seriös und aktuell wirkt das UI dort ja nicht gerade. Und auch die Downloads sind ja irgendwo ein Fail. Jetzt kann man zwar netterweise im Hintergrund downloaden, aber wieso zur Hölle muss man da als User eine (potentiell verwirrende, für den DMU) Abfrage einbauen, ob man das Video sofort oder später im Standby runterladen will? Unnötig! Nach dem Knopfdruck auf "Download" sollte das Spiel in eine Downloadliste wandern, die sofort startet und im Hintergrund weiterläuft, wie in jedem billigen Webbrowser. Kann ja nicht so schwer sein, die Vorzüge davon zu erkennen.
Und ansonsten... tjoah, es gibt sehr, sehr viele Kleinigkeiten, die ich ändern würde. Die News mit Arianne auf der Wii würde ich zB rausschmeißen und durch eine richtige und auch witzige Gamershow ersetzen, mit echten Gamern. Halt so ein bisschen auf Game One, nur im Nintendo-Gewand. Hauptsache, wir werden diese Gebärdensprache-Hexe los. Von den größeren Punkten fällt mir sonst nur ein, dass ich wieder aggressiveres Marketing und Wettbewerb aufnehmen würde, um mich der Konkurrenz zu stellen. In der Wahrnehmung des Mainstreams ist Nintendo bei dem "üblichen" Videospiele-Kram wie VGAs und so ein Müll quasi nicht präsent. Das sagt zwar nichts über die Qualität aus, ist aber in meinen Augen ein klarer Wettbewerbsnachteil. Ich würde haben wollen, dass die Firma mal wieder die Zähne fletscht und sich nicht in einem Nintendo-exklusiven Spielesektor vor der Konkurrenz verstecken muss. Wenn die Entwickler von State of the Art-Technik faseln, dann sollen sie nicht nur auf Sony und Microsoft zentriert sprechen, als ob es eine Firma namens Nintendo gar nicht gäbe. Nein, der Name Nintendo soll bei jeder Gelegenheit mit der ihm gebietenden Ehrfurcht ausgesprochen werden von jedem Entwickler und Gamer. Jedes HD-Game, das seit Ankündigung der Wii U in Entwicklung ist, soll zu allererst neben der Grafik die immensen Vorzüge der einzigartigen Möglichkeiten der Wii U präsentieren und auch dafür angekündigt sein. Stattdessen dümpeln 90% der Games der nahen Zukunft noch immer für PS360 herum, ohne dass die Wii U auch nur erwähnt wird. Nein, nein. Die Entwickler sollen sich darum reißen, Spiele wie GTA V auf die Wii U bringen zu dürfen, statt dass Nintendo zu Kreuze kriechen muss, um irgendwas abzubekommen, was für die Konkurrenz eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.