Zero Tolerance Wenn ihr Präsident von Nintendo wärt, was würdet ihr ändern?

Meinst du mehr oder weniger als Nintendo es aktuell praktiziert? Denn wie im anderen Thread festgestellt hat Nintendo allein in der Wii-/DS-Gen ja mehr als zehn neue Franchises herausgebracht. Wenn du also sagst "neue Franchises", meinst du dann es soll weiterhin neue Franchises geben, so wie bisher, oder weniger neue Franchises, oder mehr... ? :)
 
- ein joint-venture mit platinumgames oder am besten das studio aufkaufen .
- versuchen sich fumito ueda zu angeln .
- grünes licht für eine neue ip von retro studios
- pro gen nur einen ableger einer ip raushauen , damit keine ip aussetzen muss.
-neue franchises
:goodwork:


kann ich genau so unterschreiben

+

ich würde rrnsthaft alle möglichkeiten in erwägung ziehen wie die WII U jetzt noch gecancelt/ oder zumindest hochgradig geändert werden kann.

und natürlich endlich ein openworld pokemon für die heimkonsole, in welchem auch wirklich geld und zeit liegt
 
Ich würde auch Cartoon Link zurück bringen den der hat es total drauf! Hab auch den perfekten Namen für das nächste Zelda:

the_legend_of_zelda_skyrule_by_metalhanzo-d4ghex2.png
 
versuchen neue franchises/ip's zu etablieren zb. disaster ,würde ich mal sagen.
 
Ach ja ich würde noch....

-Die Shenmue Rechte kaufen (wer auch immer die gerade hat. Weiß wohl selbst Sega nicht so ganz Recht). Zusammen mit Sega für die Wii U eine HD Collection von Shenmue 1&2 machen das Spiel massentauglich machen ohne es kaputt zu machen usw. und dann natürlich großen Hype um Shenmue 3 schüren und es bringen und Millionen verdienen mit der Spiele Serie die Sega ins Graß beißen lassen hat (unter anderen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ich würde noch....

-Die Shenmue Rechte kaufen (wer auch immer die gerade hat. Weiß wohl selbst Sega nicht so ganz Recht). Zusammen mit Sega für die Wii U eine HD Collection von Shenmue 1&2 machen das Spiel massentauglich machen ohne es kaputt zu machen usw. und dann natürlich großen Hype um Shenmue 3 schüren und es bringen und Millionen verdienen mit der Spiele Serie die Sega ins Graß beißen lassen hat (unter anderen).

Das nenne ich einmal eine geile Idee. Gepaart mit Minigames und allen Schnickschnack wird das Game abgehen.
 
versuchen neue franchises/ip's zu etablieren zb. disaster ,würde ich mal sagen.
Da würde ich abwarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass Disaster auf der Wii U zurückkehrt, denn für jene Konsole ist das Spiel wie geschaffen. Gleiches gilt auch für Xenoblade, Last Story, Pandora's Tower, Endless Ocean, Excitetruck/-bots, ... wir wissen doch noch gar nicht, ob und wieviel Nintendo davon zurückbringen wird in Zukunft (ich behaupte mal: mindestens eines). Aber sollte Nintendo bei diesen Spielen wirklich noch krampfhaft den Output auf der Wii erhöhen, die sowieso bei den Coregamern verrissen ist und wo die neuen Franchises sich im Zeitalter der HD-Konkurrenz keineswegs entfalten können und niemals die Würdigung bekommen, die sie verdient hätten (sieht man gerade an Disaster ja auch)? Oder sollte Nintendo diese Spiele nicht doch dann lieber für die deutlich bessere Wii U aufheben, wo die Franchises all ihr Potential zeigen und auch mit der HD-Konkurrenz noch locker mithalten können und nicht so leicht übersehen werden, weil es ja "nur Wii" ist?
 
Disaster wird 100% kommen. Monolith hat ja schon mehrmals gesagt, dass sie einen zweiten Teil für den 3DS machen wollen. Vielleicht erscheint der ja sogar für die WiiU?
 
das nintendo immer wieder neue experimente bringt ist ja lobenswert , aber auch die schauen auf vkz , was ganz legitim ist . teils haben diese spiele nicht die qualität eines zb zelda oder mario und anderseits sind die konsumten schuld , schreien nach was neues , aber kaufen letztendlich wieder nur mario&co.
 
- Online Service ausbauen: In Zusammenarbeit mit Valve ein steamähnliches System für die Wii U umsetzen um darüber Demos, Videos, Indie Games und anderes anzubieten. Eine ID in Verbindung mit der eigenen Wii U und für jeden in einer Freundesliste hinzufügbar. Damit hätte man auch gleichzeitig "Achievments" gesichert. Muss nicht direkt Steam sein, kann auch der Kern von Steam innerhalb eines neues von Nintendo geprägten Interfaces sein.

- Expandieren: 2-3 weitere Entwicklerstudios aufkaufen oder gründen. Damit die langen Wartezeiten auf qualitativ hochwertige Nintendo Spiele aus eigener Produktion deutlich kürzer werden. Für Studios wie Retro gilt: 1 Spiel nach Wunsch von Nintendo, ein Spiel auf Basis eigener Ideen. Und das immer abwechselnd, so das Entwickler nicht immer nur daran gebunden werden, Spiele aus dem Nintendofranchise weiter zu führen.

- Auf Basis des Onlinesystems auch Möglichkeiten entwickeln wie man in der Arbeit befindliche Indie Games, die vielversprechend sind, unterstützen kann und vlt sogar die Leute dahinter für die eigenen Entwicklerstudios gewinnen bzw. anwerben und im Namen von Nintendo weiter Small Budgets Projekte entwickeln lassen um so eine eigene "Indie" Reihe zu etablieren. ^^

- Technik mehr Gewicht beimessen und nicht nur an der Eingabe etwas ändern. Ein Wii mit der Leistung einer 360 hätte sich damals bombenmässig verkauft. Eine spätere Preissenkung hätte auch zum heutigen Erfolg geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duncan:
Dem kann ich nur zustimmen.
Gerade im Bereich Indie games sind die Online Stores von Konsolen ist viel zu teuer wenn man das mal mitm PC vergleicht wo Titel für die Hälfte und weniger angeboten werden. Kann mir gut vorstellen das da momentan die Hersteller (der Konsolen) noch gut mitverdienen dabei sollte da der erlös direkt an die Entwickler gehen.

Man muss gerade auch in diesem Bereich Smartphones imo doch als direkte Konkurrenz sehen. Ich kauf mir kein DSi Spiel für meinen 3Ds wenn ich die iOS Version mit besserer Grafik für einen Bruchteil bekomme. Gerade bei spielen die eh nur auf Touchscreen aufbauen. Klar sind die preise auf den Smartphones niedrig durch die enorme Konkurrenz, aber das heist ja nicht das gute spiele den Entwicklern nicht auch gutes Geldbringen (auch bei kleinem Preis).
Die Preispolitik im 3DS store finde ich persönlich unmöglich... gibt bis jetzt vielleicht 2 Games für die ich Geld ausgeben würde, liegt nicht daran das der Rest Müll ist, aber für einen Klassiker der eh nur Emuliert ist oder minimal verschönert gebe ich kein 6€ aus. Vorallem wenn ich das Spiel für die Original Konsole zuhause rumliegen habe.

Wenn ich was zu sagen hätte würde ich da vieles ändern:
- Preispolitik
- Titel Antesten/Demos
- Das Entwickeln mehr Hobbyprogrammieren zugänglich machen die Momentan entweder auf Smartphones oder gehackten Geräten entwickeln. (Günstige Devkits, Einfache Programmiertools umsonst veröffentlichen usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde vor allem wieder Wert auf Aktuelle Hardware legen und nicht krampfhaft versuchen irgendetwas innovatives zu integrieren um anders zu sein.

Das "Anders" sein bei Nintendo ist imo schon lange nicht mehr worauf der Konzern stolz sein kann.

Ich würde also wieder Nintendogames in gewohnt hoher qualität in erfrischend moderner Hülle verpacken!
 
Um mal zum eigentlichen Thema was beizutragen... schwer zu sagen. Eine Sache fällt mir jedoch sofort ein, nämlich, auch "Billigsoftware" per Download anzubieten im eShop. Nicht aus qualitativer, sondern aus preislicher Sicht. Klar, man kann nicht hoffen, mit Appstore oder Android Market konkurrieren zu können, dennoch sollte man nicht im eShop fünf Euro für das billigste Pokerspielchen blechen müssen, das dann noch dazu qualitativ nicht überzeugt. Es gibt zwar auch Spiele für zwei Euro, aber nur sehr wenige. Man sollte die Preise in 50-Cent-Schritten regulieren und die günstigen Games für 50 Cent oder einen Euro anbieten. Dementsprechend sollte es auch "kleine" Devkits geben, mit denen Entwickler mit entsprechend geringem finanziellen Aufwand in die eShop-Entwicklung einsteigen können.

Ansonsten würde ich wohl am 3DS ein wenig umkrempeln. Erstens: einen ordentlichen 3D-Videoplayer zum Download bereitstellen. Das Videoupdate neulich war zwar ein guter Anfang, aber dass man Videos nur mit 20 fps anschauen kann ist da ja dann doch eher ein Witz. Ich habe mich so darauf gefreut, 3D-Content zu produzieren, und muss jetzt mit dieser beschränkten Bildrate rumsandeln... das ist ärgerlich und vollkommen unnötig, denn es ist ja wohl ausgeschlossen, dass der 3DS Schwierigkeiten mit schnellerem Playback haben kann, wenn Spiele in Echtzeit mit 60 fps laufen können und auch im Videokanal die Videos in guter Bildrate wiedergegeben werden (dafür mit teils schlimmer Kompression). Und wenn die "Sorge" der Führungsriege besteht, dass so ein Player ungefragt sei, da kaum Anwender eigenen Content dafür haben... na, dann Abhilfe schaffen und auch gleich ein Downloadgame hinterherschieben, wo man Filmstudio-mäßig selbst Kurzanimationen in 3D zusammenstückeln kann. Kann ruhig billig, simpel und casualfreundlich sein, geht ja nur darum, die Leute auf den Geschmack zu bringen.
Dann wohl auch ein bisschen Interface entschlacken, eShop modernisieren... es ist zwar aushaltbar, aber richtig seriös und aktuell wirkt das UI dort ja nicht gerade. Und auch die Downloads sind ja irgendwo ein Fail. Jetzt kann man zwar netterweise im Hintergrund downloaden, aber wieso zur Hölle muss man da als User eine (potentiell verwirrende, für den DMU) Abfrage einbauen, ob man das Video sofort oder später im Standby runterladen will? Unnötig! Nach dem Knopfdruck auf "Download" sollte das Spiel in eine Downloadliste wandern, die sofort startet und im Hintergrund weiterläuft, wie in jedem billigen Webbrowser. Kann ja nicht so schwer sein, die Vorzüge davon zu erkennen.

Und ansonsten... tjoah, es gibt sehr, sehr viele Kleinigkeiten, die ich ändern würde. Die News mit Arianne auf der Wii würde ich zB rausschmeißen und durch eine richtige und auch witzige Gamershow ersetzen, mit echten Gamern. Halt so ein bisschen auf Game One, nur im Nintendo-Gewand. Hauptsache, wir werden diese Gebärdensprache-Hexe los. Von den größeren Punkten fällt mir sonst nur ein, dass ich wieder aggressiveres Marketing und Wettbewerb aufnehmen würde, um mich der Konkurrenz zu stellen. In der Wahrnehmung des Mainstreams ist Nintendo bei dem "üblichen" Videospiele-Kram wie VGAs und so ein Müll quasi nicht präsent. Das sagt zwar nichts über die Qualität aus, ist aber in meinen Augen ein klarer Wettbewerbsnachteil. Ich würde haben wollen, dass die Firma mal wieder die Zähne fletscht und sich nicht in einem Nintendo-exklusiven Spielesektor vor der Konkurrenz verstecken muss. Wenn die Entwickler von State of the Art-Technik faseln, dann sollen sie nicht nur auf Sony und Microsoft zentriert sprechen, als ob es eine Firma namens Nintendo gar nicht gäbe. Nein, der Name Nintendo soll bei jeder Gelegenheit mit der ihm gebietenden Ehrfurcht ausgesprochen werden von jedem Entwickler und Gamer. Jedes HD-Game, das seit Ankündigung der Wii U in Entwicklung ist, soll zu allererst neben der Grafik die immensen Vorzüge der einzigartigen Möglichkeiten der Wii U präsentieren und auch dafür angekündigt sein. Stattdessen dümpeln 90% der Games der nahen Zukunft noch immer für PS360 herum, ohne dass die Wii U auch nur erwähnt wird. Nein, nein. Die Entwickler sollen sich darum reißen, Spiele wie GTA V auf die Wii U bringen zu dürfen, statt dass Nintendo zu Kreuze kriechen muss, um irgendwas abzubekommen, was für die Konkurrenz eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
...den Namen ändern. Wii, Wii U oder Mii sofort von allen Nintendo Sites entfernen. Die Mii's würde ich per patch ''You'' oder schlicht ''Avatar'' nenen. Die Wii hieße dann einfach nur ''die Konsole der letzten Gen'' und Wii U würde ich von mir aus |BEEM nennen. egal wie, nur nicht Wii U (so ein kack name).

Iwata-San sollte man kräftig in den hintern tretten.
 
Um mal zum eigentlichen Thema was beizutragen... schwer zu sagen. Eine Sache fällt mir jedoch sofort ein, nämlich, auch "Billigsoftware" per Download anzubieten im eShop. Nicht aus qualitativer, sondern aus preislicher Sicht. Klar, man kann nicht hoffen, mit Appstore oder Android Market konkurrieren zu können, dennoch sollte man nicht im eShop fünf Euro für das billigste Pokerspielchen blechen müssen, das dann noch dazu qualitativ nicht überzeugt. Es gibt zwar auch Spiele für zwei Euro, aber nur sehr wenige. Man sollte die Preise in 50-Cent-Schritten regulieren und die günstigen Games für 50 Cent oder einen Euro anbieten. Dementsprechend sollte es auch "kleine" Devkits geben, mit denen Entwickler mit entsprechend geringem finanziellen Aufwand in die eShop-Entwicklung einsteigen können.

Ansonsten würde ich wohl am 3DS ein wenig umkrempeln. Erstens: einen ordentlichen 3D-Videoplayer zum Download bereitstellen. Das Videoupdate neulich war zwar ein guter Anfang, aber dass man Videos nur mit 20 fps anschauen kann ist da ja dann doch eher ein Witz. Ich habe mich so darauf gefreut, 3D-Content zu produzieren, und muss jetzt mit dieser beschränkten Bildrate rumsandeln... das ist ärgerlich und vollkommen unnötig, denn es ist ja wohl ausgeschlossen, dass der 3DS Schwierigkeiten mit schnellerem Playback haben kann, wenn Spiele in Echtzeit mit 60 fps laufen können und auch im Videokanal die Videos in guter Bildrate wiedergegeben werden (dafür mit teils schlimmer Kompression). Und wenn die "Sorge" der Führungsriege besteht, dass so ein Player ungefragt sei, da kaum Anwender eigenen Content dafür haben... na, dann Abhilfe schaffen und auch gleich ein Downloadgame hinterherschieben, wo man Filmstudio-mäßig selbst Kurzanimationen in 3D zusammenstückeln kann. Kann ruhig billig, simpel und casualfreundlich sein, geht ja nur darum, die Leute auf den Geschmack zu bringen.
Dann wohl auch ein bisschen Interface entschlacken, eShop modernisieren... es ist zwar aushaltbar, aber richtig seriös und aktuell wirkt das UI dort ja nicht gerade. Und auch die Downloads sind ja irgendwo ein Fail. Jetzt kann man zwar netterweise im Hintergrund downloaden, aber wieso zur Hölle muss man da als User eine (potentiell verwirrende, für den DMU) Abfrage einbauen, ob man das Video sofort oder später im Standby runterladen will? Unnötig! Nach dem Knopfdruck auf "Download" sollte das Spiel in eine Downloadliste wandern, die sofort startet und im Hintergrund weiterläuft, wie in jedem billigen Webbrowser. Kann ja nicht so schwer sein, die Vorzüge davon zu erkennen.

Und ansonsten... tjoah, es gibt sehr, sehr viele Kleinigkeiten, die ich ändern würde. Die News mit Arianne auf der Wii würde ich zB rausschmeißen und durch eine richtige und auch witzige Gamershow ersetzen, mit echten Gamern. Halt so ein bisschen auf Game One, nur im Nintendo-Gewand. Hauptsache, wir werden diese Gebärdensprache-Hexe los. Von den größeren Punkten fällt mir sonst nur ein, dass ich wieder aggressiveres Marketing und Wettbewerb aufnehmen würde, um mich der Konkurrenz zu stellen. In der Wahrnehmung des Mainstreams ist Nintendo bei dem "üblichen" Videospiele-Kram wie VGAs und so ein Müll quasi nicht präsent. Das sagt zwar nichts über die Qualität aus, ist aber in meinen Augen ein klarer Wettbewerbsnachteil. Ich würde haben wollen, dass die Firma mal wieder die Zähne fletscht und sich nicht in einem Nintendo-exklusiven Spielesektor vor der Konkurrenz verstecken muss. Wenn die Entwickler von State of the Art-Technik faseln, dann sollen sie nicht nur auf Sony und Microsoft zentriert sprechen, als ob es eine Firma namens Nintendo gar nicht gäbe. Nein, der Name Nintendo soll bei jeder Gelegenheit mit der ihm gebietenden Ehrfurcht ausgesprochen werden von jedem Entwickler und Gamer. Jedes HD-Game, das seit Ankündigung der Wii U in Entwicklung ist, soll zu allererst neben der Grafik die immensen Vorzüge der einzigartigen Möglichkeiten der Wii U präsentieren und auch dafür angekündigt sein. Stattdessen dümpeln 90% der Games der nahen Zukunft noch immer für PS360 herum, ohne dass die Wii U auch nur erwähnt wird. Nein, nein. Die Entwickler sollen sich darum reißen, Spiele wie GTA V auf die Wii U bringen zu dürfen, statt dass Nintendo zu Kreuze kriechen muss, um irgendwas abzubekommen, was für die Konkurrenz eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

So ähnlich würde meine Liste auch aussehen, du sprichst da ein paar Punkte an die mir schon lange im Kopf herum schwirren, zb. der Punkt mit den VGA´s! Oder aber die jährliche CES wo mann sich das erste mal (zwar versteckt) zeigt. Diese Gameshow ist auch ne gute Idee gibts bei der Konkurenz ja auch (kenne nur Sony´s PULSE mit der netten Christina Lee :love:) nur dann bitte im modernen Gewand.

Und die ganzen Sachen einfach aufeinander abstimmen wie du sagst, warum nur 20FPS?, warum kein Background-downloading?, etc., etc., ...

Vorallem sollte mann was einheitliches haben, einheitliche Formate, Preise, Releases, Angebote oder auch sowas wie PS+ (dafür werden mich jetzt sicherlich viele hier raus haben wollen :p) sprich ein ABO in dem mann regelmäßig Vorteile ziehen kann, das bindet nämlich auch die Kundschaft :)

So ähnlich wie du würde ich es auf jeden Fall auch angehen :)
 
...den Namen ändern. Wii, Wii U oder Mii sofort von allen Nintendo Sites entfernen. Die Mii's würde ich per patch ''You'' oder schlicht ''Avatar'' nenen. Die Wii hieße dann einfach nur ''die Konsole der letzten Gen'' und Wii U würde ich von mir aus |BEEM nennen. egal wie, nur nicht Wii U (so ein kack name).

Iwata-San sollte man kräftig in den hintern tretten.


Das ist sogar die beste Entscheidung. Die Wii ist schon der große Hit. Der Name wurde perfekt gewählt und der Erfolg beweist das auch. Verstehe nicht, wieso man den Namen plötzlich ändern und somit sogar Kunden verlieren sollte?
 
Das ist sogar die beste Entscheidung. Die Wii ist schon der große Hit. Der Name wurde perfekt gewählt und der Erfolg beweist das auch. Verstehe nicht, wieso man den Namen plötzlich ändern und somit sogar Kunden verlieren sollte?

Der DS war auch der Hit. Man hat gerade deshalb den 3DS so genannt. Man hat aber am Anfang klar gesehen das manche es für ne weitere DS Version hielten wie den DSi usw. Da wäre ein Titel wie Wii 2 oder Wii HD echt sicherer.
 
Also ich würde:

- Die Onlinefunktionen massiv verbessern: Am besten ein paar Experten von MS abwerben, oder eine etablierte Firma mit ins Boot holen. Und gleichzeitig die firmeneigenen Server ausbauen, die brauchen einfach für alles ewig.

- Einen Majoras Mask Port für den 3DS anwerfen, um die Fans bis zum richtigen 3D-Zelda bei Laune zu halten. Damit würde ich mir Zeit lassen, um auch später noch ein wirkliches Ass im Ärmel zu haben, und damit es auch wirklich ein sehr gutes Spiel wird.

- Ich würde schon längst einen echten Hammer zum Launch der WiiU auf Lager haben: Irgendwas, wo einfach kein Fan wirklich lange widerstehen kann: Da Zelda gerade erst gelauncht wurde, und Mario noch nicht solange her ist, würde ich vermutlich ein Super Smash Brothers zum Launch raushauen. Das kompatible 3DS-Game dazu erscheint dann ein paar Wochen später.

- Zelda würde das Studio wechseln, und vielleicht zu Retro oder so gehen. Mit dem Auftrag, der Serie einen radikalen neuen Touch zu verpassen, mit Synchro, düsteren Setting, knackigen Herausforderungen.

Wenn man mal so darüber nachdenkt, kann man zwar hier vieles schreiben, aber was davon wirklich richtig wäre, und was nur den eigenen Wünschen entspricht, sind 2 verschiedene Dinge. Den Onlinesupport sollten Nintendo aber wirklich massiv angehen, und da sie es offensichtlich nicht alleine hinbekommen, sollten sie irgendwie sich Partner suchen. Vielleicht könnte man sogar eine Partnerschaft mit MS abschließen für die nächste Gen. Was sie auch immer tuen, es wäre einfach nur katastrophal, wenn der WiiU - aus welchen Gründen auch immer - von der Hardwareseite schon Beschränkungen im Onlineservice aufweisen würde, die sich später nicht durch bloße Softwareupdates schließen lassen. Ähnlich wie das Manko des DS, nur WEP zu unterstützen.
 
Ich glaube, wir sind uns einig, dass die Wii nicht gerade der Maßstab für ein Onlinesystem ist. Insofern würde ich mit Umstellungswünschen an Nintendo vorerst noch abwarten, was sie diesbezüglich mit der Wii U auf die Beine stellen. Vielleicht werden wir ja positiv überrascht? Klar, gewisse Dinge wird Nintendo nach wie vor mit Vorbehalt behandeln, aber sie sind aufgrund der Konkurrenz extrem unter Druck, in dem Bereich kräftig nachzulegen, darum bin ich mal vorsichtig optimistisch, was das Onlinesystem betrifft.
 
Ich würde 70% der IP's einstellen und das Geld in die Entwicklung der Big-IP`s fliessen lassen um deren Qualität auf Blizzard Like Quality zu hieven.
 
Zurück
Top Bottom